Allgemeiner Fragenthread

Begonnen von Davos, 15. März 2024, 08:31:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Davos

Zitat von: creatief am 16. Juni 2024, 22:29:54Vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich am 32. Spieltag (von 34) den einen Klub auf Abstiegsplatz in den Niederlanden übernommen. Natürlich habe ich den Erfolg nicht bekommen. Ich habe normal nie die Motivation, alle Erfolge bei einem Spiel zu bekommen. Bei WAF 2024 hatte ich sie und ich gebe es jetzt bei 36/46 Erfolgen auf, weil Retter und Wiederaufstieg einfach nicht erreichbar sind.
Dann würde ich sagen, dass es ein Bug ist. Kannst du den vielleicht mal reporten?

creatief

Zitat von: Davos am 15. Juni 2024, 12:55:39Nein, habe ich leider noch beides nicht geschafft. Auf Steam habe ich aber mal gelesen, dass man den Verein nach dem 30. Spieltag für das Achievement wechseln muss.

Andere Frage: Weiß jemand, warum das Update 2 sich so lange verzögert? Bei WaF 1 kamen die Updates ja deutlich schneller heraus...

Gerald hat sich in Steam dazu geäußert:
"am Freitag werden wir im ersten Schritt eine Fixliste veröffentlichen. Die neuen Features folgen dann in Updates-Notes, sobald es released wird."
https://steamcommunity.com/app/1951410/discussions/0/4361250551845392758/

Davos

Zitat von: creatief am 20. Juni 2024, 18:17:23Gerald hat sich in Steam dazu geäußert:
"am Freitag werden wir im ersten Schritt eine Fixliste veröffentlichen. Die neuen Features folgen dann in Updates-Notes, sobald es released wird."
https://steamcommunity.com/app/1951410/discussions/0/4361250551845392758/
Klingt so, als würde es noch ein bisschen dauern, bis das Update herauskommt...

Wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen. Beim ersten Spiel haben sie alle 2-4 Wochen ein Update herausgebracht und jetzt ist es schon drei Monate her seit dem ersten Update von WaF. Und zusätzlich beginnt jetzt die Urlaubszeit, da wird es in näherer Zukunft auch nicht schneller werden...

didi72de

Also im Moment macht das Ganze keinen sooo guten Eindruck seitens der Entwickler.

Bin gespannt in wieweit Gerald und sein Team das Spiel noch poliert bekommt.

Wenn man ehrlich ist, sind doch einige Fehler im WaF2024 vorhanden, die es auch schon im FM von EA zu seiner Zeit gab.

Siehe Transfermarkt, Gegnermannschaften nach 10 oder 20 Saisons, Finanzen.....

Ich drücke trotzdem kräftig die Daumen.

Die Kommunikation könnte trotzdem besser sein seitens Gerald und Team. War beim ersten Teil wirklich vorbildlich.

wurstbasar

Ich habe folgendes Problem: Mein alter Rechner hat sich mit dem Spiel schwer getan, woraufhin ich mir einen neuen gegönnt habe, Steam drauf, Spiel installiert, Spielstände da, wunderbar. Jetzt wollte ich mit größerer db ein neues Spiel anfangen, aber mein Manager ist nicht da. Kann mir jemand sagen wie ich meinen Manager kopiert bekomme?

saaash

Unter C:/Users/Saved Games (oder dem deutschen Äquivalent Benutzer/Gespeicherte Spiele oder so ähnlich) gibts den Ordner Waf2024, darin befinden sich alle Save Games, die persönlichen Erfolge, das Managerprofil etc. Ich weiß leider nicht ausm Kopf welche Datei den Manager enthält, entweder mal durchgucken oder einfach alle Ordner kopieren und an gleicher Stelle am neuen PC einfügen.

wurstbasar

hab´s gefunden, hat geklappt

besten dank

LoboTrobo

In der 6. Liga startend, war mir an anderer Stelle hier im Forum geraten worden, vereinslose Spieler zu erwerben. Leider wird mir von diesen bei dem Versuch, sie zu einer Vertragsverhandlung zu bewegen, entweder (sinngemäß) mit ,,Keine Lust, Verein ist zu weit weg" oder mit der Aufforderung, ich solle erst mal zwei Aktionspunkte (von nur vier vorhandenen) einsetzen, geantwortet. Das ist frustrierend, weil bei einem Spielstand, zu dessen Zeit ich noch nicht die Empfehlung der vertragslosen Spieler kannte, mein Verein innerhalb kürzester Zeit auf die letzten Plätze abgerutscht ist.

Deshalb Frage in die Runde: Was muss ich beachten, ums vertragslose Spieler in die 6 Liga Lotsen zu können?
Anstoss 3: Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)
WaF 2024: Ab Sommer 24 im Einsatz, Einstellung leicht/Bauzeit mittel, mit RealNameDB

spike-30

Zitat von: LoboTrobo am 26. Juni 2024, 11:38:07In der 6. Liga startend, war mir an anderer Stelle hier im Forum geraten worden, vereinslose Spieler zu erwerben. Leider wird mir von diesen bei dem Versuch, sie zu einer Vertragsverhandlung zu bewegen, entweder (sinngemäß) mit ,,Keine Lust, Verein ist zu weit weg" oder mit der Aufforderung, ich solle erst mal zwei Aktionspunkte (von nur vier vorhandenen) einsetzen, geantwortet. Das ist frustrierend, weil bei einem Spielstand, zu dessen Zeit ich noch nicht die Empfehlung der vertragslosen Spieler kannte, mein Verein innerhalb kürzester Zeit auf die letzten Plätze abgerutscht ist.

Deshalb Frage in die Runde: Was muss ich beachten, ums vertragslose Spieler in die 6 Liga Lotsen zu können?

Das geht meines Wissens nach erst ab der 2. Saison.
Es kann sein, dass es bei Spielern die um max. Stufe 3-4 sind geht, dann sollten es aber denke ich deutsche Spieler sein. Bei ausländischen vor allem von anderen Kontinenten wirst du in der 6. Liga fast immer die Meldung bekommen zu weit weg.

Am Spielanfang versuchst du am besten immer Jugendspieler hochzuziehen wenn die besser sein sollten als vorhandene Spieler und versuch Spieler auf Leihbasis zu bekommen. Ansonsten musst du versuchen, das 1. Jahr irgendwie zu schaffen ohne entlassen zu werden. Danach kannst du dann mit ablösefreien und vertragslosen arbeiten.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 3 (S87)
Meister: S67(Liga 6); S69(Liga 5); S71_S83_S86(Liga 4)
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71; S83
Amateurmeister: S71

LoboTrobo

Eine Frage zum Krankenbesuch: Wähle ich verletzte Spieler für ein Gespräch aus, wird dies zwar im Kalender eingetragen und das Gespräch könnte auch stattfinden, es gibt aber keine Auswahlmöglichkeit wie "Persönliches Gespräch" oder "Gute Besserung" (sondern nur sechs Oberthemen wie "Vertrag", "Leistung" etc.).

Vielleicht wichtig: Ist meine erste Saison nach erst drei Spielen.

Übersehe ich einen Button, muß ich irgendetwas freischalten oder einen höheren Managerstatus erreichen?
Anstoss 3: Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)
WaF 2024: Ab Sommer 24 im Einsatz, Einstellung leicht/Bauzeit mittel, mit RealNameDB

spike-30

Zitat von: LoboTrobo am 09. Juli 2024, 10:48:04Eine Frage zum Krankenbesuch: Wähle ich verletzte Spieler für ein Gespräch aus, wird dies zwar im Kalender eingetragen und das Gespräch könnte auch stattfinden, es gibt aber keine Auswahlmöglichkeit wie "Persönliches Gespräch" oder "Gute Besserung" (sondern nur sechs Oberthemen wie "Vertrag", "Leistung" etc.).

Vielleicht wichtig: Ist meine erste Saison nach erst drei Spielen.

Übersehe ich einen Button, muß ich irgendetwas freischalten oder einen höheren Managerstatus erreichen?

Wenn du die Spieler über die Krankenliste (Medizinische Abteilung) auswählst, wird normalerweise direkt das Krankengespräch terminiert. Dann musst du nix mehr auswählen außer Gute Besserung.
Bei einem normalen Gesprächstermin geht das auch, aber dann musst du über die verschiedenen Auswählmöglichkeiten links suchen bis du das richtige Thema gefunden hast. Ich mein das ist unter Persönliches bin mir aber nicht mehr sicher. Ich selber führe in der Regel keine Einzelgespräche und mache nur die Pflichttermine Krankenbesuch.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 3 (S87)
Meister: S67(Liga 6); S69(Liga 5); S71_S83_S86(Liga 4)
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71; S83
Amateurmeister: S71

LoboTrobo

Es ist wie von Dir oben beschrieben. Daß in zwei Fällen die "Krankenbesuche" nicht stattfanden, hatte möglicherweise damit zu tun, daß die Spieler wieder gesundet waren. :-)

LoboTrobo

Eine Frage zu den Jugendspielern, die in ihrem letzten Jugendjahr sind:

Ich würde gerne mehreren Spielern einen Vertrag geben, aber es scheint nicht möglich zu sein. Es handelt sich dabei um Spieler der U19, deren Namen blau hervorgehoben sind. In einer Erklärung auf der rechten Seite steht, daß sie ausscheiden würden, wenn sie keinen neuen Vertrag erhielten. Den würde ich ihnen ja gerne anbieten...

Bei weiß hinterlegten Spielern ist der Button "Vertragsgespräch" aktivierbar, bei den blau hinterlegten nicht, er ist ausgegraut. Sind diese Spieler somit verloren oder gibt es eine andere Möglichkeit, sie zum Gespräch einzuladen?

Akumaru

Hast du vielleicht einen Haken gesetzt bei "für spätestmögliche Verpflichtung vormerken"?

LoboTrobo

Das war's, aber um den Spieler dann doch zum Vertragsgespräch einladen zu können, dazu war es schon einiger Klicks nötig. :bang:

Wird die "Vormerkung für eine spätestmögliche Verpflichtung" bei einem blau hinterlegten Spieler entfernt, ist auf den ersten Blick die einzige Änderung, daß er aus dem Kader "gestrichen" werden kann (um Platz zu machen für ein anderes Talent, so die WaF-Info).

Ein weiß hinterlegter Jugendspieler kann unabhängig von der Verpflichtungsmarkierung sofort zu einem Vertragsgespräch eingeladen oder gestrichen werden.

Daß es letztendlich dann doch geklappt hat, lag an folgender Vorgehensweise:

- Haken bei "Jugendspieler für die spätestmögliche Verpflichtung vormerken" rausnehmen
- Den Bereich verlassen durch "Weiter" (Doppelpfeile rechts oben)
- Wieder zurück und auf "Jugend" klicken
- Jetzt kann der entsprechende Spieler ausgewählt und zum Vertragsgespräch eingeladen werden

Wow...  :cool: