Allgemeiner Fragenthread

Begonnen von Davos, 15. März 2024, 08:31:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Toto-77

Soweit ich weiß, liegt das daran, dass bei Spielern im letzten Jugend-Jahr (blau hervorgehoben) automatisch ein Termin zur Vertragsverhandlung gesetzt wird, wenn Du den Haken "Vormerkung für eine spätestmögliche Verpflichtung" gesetzt hast. Dieser Termin ist dann am Ende der Saison, letzte oder vorletzte Woche.
Wenn Du den Haken rausnimmst, wird der Termin erst entfernt, sobald Du den Bereich verlässt (und somit die Änderung bestätigst).
Erst dann kannst Du händisch einen Termin setzen.

Bei dem Haken "Vormerkung für eine frühestmögliche Verpflichtung" ist es ähnlich, ich weiß aber nicht, wann der Termin gesetzt wird.

LoboTrobo

Eine Frage zu Steam vs. Galaxy vs. Anstoss-Jünger :-)

Nach diversen Recherchen hatte ich WaF 2024 bei Gog gekauft, weil 1. ich Software gerne jederzeit installierbar auf meinem PC haben möchte 2. weil ich beim Spielen nicht zwingend online sein will und 3. Steam in diversenen Kommentaren unterstellt wurde, Daten von seinen Nutzern abzugreifen. Soweit so gut.

Um WaF verstehen zu können, habe ich ein paar YouTube-Videos angeschaut und hier im Forum nachgelesen. Aber: Das, was ich gefunden habe, ist nicht so umfangreich wie das, was man hier an Tips & Tricks für Anstoss 3 nachlesen kann (und das war sehr hilfreich!). Es geht mir nicht um Cheats, aber das Rad muss ja nicht neu erfunden werden, sodaß ich Bewährtes gerne übernommen und getestet habe.

Um nun zu Gog/Galaxy bzw. Steam zurückzukommen:

Gibt es, was den Austausch und Unterstützung von und mit anderen Nutzern betrifft, Vorteile bei Gog/Galaxy bzw. Steam gegenüber der Variante YouTube/Forum-Jünger/ziellos vor sich hintesten?  :)
Anstoss 3: Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)
WaF 2024: Ab Sommer 24 im Einsatz, Einstellung leicht/Bauzeit mittel, mit RealNameDB

weisweiler

Sorry, sollte die Frage schonmal irgendwo hier aufgeploppt sein, dann reicht mir natürlich auch ein entsprechender Link:

Ich verzweifle daran, dass ich keine Anführer ins Team bekomme.
Ich scoute wie blöd, aber alle die nach einigen Wochen Scouting immer noch das rote Dreieck haben, verlieren es sobald ich sie verpflichtet habe. Und auch alle, die am Anfang des Scoutings keine Anführer sind, werden es nicht, wenn ich sie verpflichtet habe.

Ich hab jetzt mal ne Woche immer wieder von vorne gespielt und jede Woche irgendwelche Spieler verpflichtet - bei über 20 Verpflichtungen ist keiner mehr ein Anführer, sobald er bei mir im Team ist.
Insgesamt habe ich etwa 60 - 80 Spieler wahllos bis zum Ende gescoutet: alle grün, gelb oder blau - keiner rot.

Gibt's da ne Lösung für? Ist das ein Bug?

LoboTrobo

Die nachfolgende Frage hat eventuell mit den individuellen Vorlieben zu tun, vielleicht gibt es aber auch Vorerfahrungen, die auf einen gewissen Spielspaß deuten.

Ausgangslage: Bin in der zweiten Saison, habe einen Aufsteiger in die Oberliga absehbar in die Regionalliga geführt. Alles ist schon darauf vorbereitet, dort bestehen zu können (besserer Kader, Infrastruktur ausgebaut, verheissungsvolle U17). Da kommt ein Angebot von Sparta Rotterdam, 1. Liga NL, Platz 14, Spieler mies drauf, Potential aber groß (besonders die Finanzen). Ich lass eine Simulation durchlaufen, der Verein landet in der kommenden Saison auf Platz 2 (!), die Beliebtheit bei den Spielern steigt von 35 auf 42 (wow!), aber bei der Stärke der einzelnen Spieler (und zwar sämtlicher) bleibt auch nach dieser erfolgreichen Saison ein Abzug von 2 Punkten wegen der fehlenden Managerqualitäten (klar, kommt ja aus der deutschen Oberliga).

Jetzt habe ich zwei Spielstände: Einen für Rotterdam, u.a. weil mein InGame-Jahresgehalt von 30.000 € auf 360.000 € steigen würde. :-) Der andere ist für den Oberligaverein, weil der irgendwie wie ein Projekt ist, es Planungen und Vorbereitungen für die kommende Saison und ggfs. einen weiteren Aufstieg gibt... Aktuell kann ich mich nicht für einen der beiden Spielstände entscheiden (Ich bitte darum, dies nicht weiterzusagen *g* für das real life ist es schon arg eigentümlich, sich über Spielstände Gedanken zu machen *g*) -

...aber vielleicht gibt es unter den Lesern Jemanden, der in einer ähnlichen Spielsituation steckte - und wenn ja, warum hattest Du Dich dann wie entschieden? :-)
Anstoss 3: Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)
WaF 2024: Ab Sommer 24 im Einsatz, Einstellung leicht/Bauzeit mittel, mit RealNameDB

Corns

Bleib bei Deinem Oberliga-Verein. Das Ingame-Gehalt ist doch völlig nebensächlich. Und der kleine Verein ist Dein Baby. Lass es nicht im Stich! Zumindest nicht jetzt.

Später werden mehr solcher Angebote kommen. Überleg am besten jetzt schon, unter welchen Voraussetzungen Du sie annehmen willst.

Sero

Hallo, mein Name ist Sascha und ich bin neu hier. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist. Wenn nein, dann sorry!

Meine Frage dreht sich um das Einbinden eigener Vereinswappen in das Spiel. Ich habe einen eigenen Verein gegründet und möchte nun mein selbsterstelltes Wappen einfügen. Im Spiel steht ja in welchen Pfad das Logo gelegt werden muss.

WICHTIGE INFO: Ich spiele über das Steam Deck und habe - vor allem mit Linux - keinerlei Vorerfahrung.

Kann mir vllt jemand dabei helfen mein Logo zunächst auf das Steam Deck zu bekommen und danach in den Pfad zu legen?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Radoslaw

Zitat von: weisweiler am 16. Juli 2024, 17:21:38Ich verzweifle daran, dass ich keine Anführer ins Team bekomme.

Wenn du die Spieler vollständig scoutest vor der Verpflichtung und sie dann immer noch das rote Anführersymbol haben, sollte es nicht passieren, dass die mit Verpflichtung alle keine Anführer mehr sind. Es kann dann aber nach der Verpflichtung über die Zeit passieren, dass die das Anführersymbol verlieren durch Änderung ihrer Charakterwerte. Ich glaube, wenn sich der Wert für Verträglichkeit erhöht, verlieren sie tendenziell die Anführereigenschaft.
Was Grund der Veränderung des Verträglichkeitswertes ist, weiß ich mit Ausnahme des folgenden nicht: Du kannst den Verträglichkeitswert erhöhen, wenn du Spieler nach Erhalt einer roten oder gelb/roten Karte kritisierst (sinngemäße Aussage: "rote, gelb/rote Karte war unnötig.")

Die Charaktersymbole ändern sich auch durch Antrainieren bestimmter Fähigkeiten. Das wurde mal auf Discord gepostet. Lasse Feldspieler Zweikämpfe und Ausdauer und Torhüter "Eins gegen eins" oder Fausten trainieren, dann entwickeln sie sich tendenziell zu Anführern. Bestätigen oder wiederlegen kann ich das aber nicht, weil ich schlichtweg noch keien eigenen Erfahrungen dazu in meinem Spielstand gemacht habe.

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem gelben Charaktersymbol: Ich habe nur zwei mit gelbem Charaktersymbol in meinem Kader und bekomme keine weiteren. Auch in meiner Jugend gibt es kaum welche mit gelbem Symbol. Durch mehr Technik/Kreativtraining versuche ich gegenzusteuern. Mal schauen, ob ich damit Erfolg habe. 
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Radoslaw

Zitat von: Sero am 01. August 2024, 18:09:37Meine Frage dreht sich um das Einbinden eigener Vereinswappen in das Spiel. Ich habe einen eigenen Verein gegründet und möchte nun mein selbsterstelltes Wappen einfügen. Im Spiel steht ja in welchen Pfad das Logo gelegt werden muss.

WICHTIGE INFO: Ich spiele über das Steam Deck und habe - vor allem mit Linux - keinerlei Vorerfahrung.

Kann mir vllt jemand dabei helfen mein Logo zunächst auf das Steam Deck zu bekommen und danach in den Pfad zu legen?

Hallo Sascha,

ich spiele ebenfalls mit Vereinsgründung, aber mit der GOG-Version und habe mit Steam Deck keine Erfahrung. Vielleicht geht aber das Einbinden deines Vereinswappens wie im Guide auf Seite 137 (Vereinsdaten editieren), S. 138 (Vereinsgründung, 2. Absatz), S. 145 (Wappen), S. 156 (Wappen) beschrieben?
Das Wappen muss der dort beschriebenen Pixelgröße entsprechen, transparent sein, der Dateiname deinem Vereinsnamen entsprechen und im badges-Ordner liegen.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

andaros

Wie bekomme ich einen Verein in den Pokal?

Ich hab mit dem fm Zocker Patch einen Verein gegründet und würde gerne mit diesem auch im Pokal spielen. Bin nach 3 Jahren nun in der dritten Liga und würde halt gerne im Pokal spielen. Klar, in der zweiten Liga bin ich dann drin. Finde im Editor nichts.

Corns

Für den Pokal musst Du mindestens 4. werden in der Dritten Liga.

LoboTrobo

War jetzt ohne mein Zutun (dank freundlicher KI?) in zwei Saisons als Regionalist im Pokal vertreten. :engel:

FlyingFrog

Heyho zusammen,

ich habe nun fast alle Erfolge geschafft nur der Erfolg "Erwirtschaften Sie mit einem Verein 1 Mrd. Euro!"(Goldene Wasserhähne) zickt noch rum.

Weiß jemand, wie ich den verstehen muss? 1 Mrd. Euro besitzen, ist es nicht. Muss ich diese am Ende der Saison auf dem Konto haben oder ist der Erfolg eher so zu verstehen, dass ich 1 Mrd. Euro Umsatz machen muss?
I live - I fight - I die - I'm Anstoss!

Akumaru

Zitat von: FlyingFrog am 16. August 2024, 19:04:05Heyho zusammen,

ich habe nun fast alle Erfolge geschafft nur der Erfolg "Erwirtschaften Sie mit einem Verein 1 Mrd. Euro!"(Goldene Wasserhähne) zickt noch rum.

Weiß jemand, wie ich den verstehen muss? 1 Mrd. Euro besitzen, ist es nicht. Muss ich diese am Ende der Saison auf dem Konto haben oder ist der Erfolg eher so zu verstehen, dass ich 1 Mrd. Euro Umsatz machen muss?

Du musst innerhalb einer Saison 1 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaften, meine ich.

FlyingFrog

Das hatte ich befürchtet!  Vermutlich geht sowas nur über den Verkauf des halben Kaders. :bang:

FlyingFrog

Eine Mrd. Euro Umsatz zu erwirtschaften ist auch nicht korrekt. Ich kam nun in dieser Saison auf den Rekord von 1,5 Mrd. Euro und habe den Erfolg trotzdem nicht bekommen.  :panik: