Allgemeiner Fragenthread

Begonnen von Davos, 15. März 2024, 08:31:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dukel und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kadorkeule

Woran erkenne ich eigentlich einen "schwierigen Spieler" im Scouting?

Sind alle Spieler, die nicht Teamplayer sind automatisch schwierig? (Würde bei mir gerade passen)

Aktuell hab ich laut Gutachten 12 Stückm davon in meinem 18er Team aber auch wenn ich einen Spieler komplett scoute bevor ich ihn anheuere hab ich bisher nichts gesehen, woran ich seinen Character erkennen kann.


Eddy1887

Kann mir jemand sagen wie ich Scouts bekomme?
Ich kann zwar im Scoutingbereich eine gewisse Anzahl eingeben, diese wird dann auch als "Ziel" bei HR beim Chefscout angezeigt, aber wie genau bekomme ich die?
Und wie kann ich einen Datenanalysten einstellen? Einen Abteilungsleiter dafür habe ich schon.
Danke im voraus.
Altona 1887 - 1.Liga
Meister 3.Liga S72
Meister Regionalliga Nord/Ost S70
Meister Oberliga Nord/Ost S69
Meister Verbandsliga Nord S68
Verbandspokalsieger Nord S68 + S69 + S70
Amateurmeister S69

Davos

Zitat von: spike-30 am 18. März 2024, 12:20:56Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe bisher von den Grundeinstellungen immer mit großem Vereinsgelände gespielt und hatte da bisher nie Platzprobleme, da ich auf der ganzen Karte bauen konnte. Ob das bei anderem Schwierigkeitsgrad anders ist weiß ich gar nicht.
Du kannst ja mal versuchen den Regler auf großes Vereinsgelände zu stellen ob sich da was ändert bei dir. Denke mal du hast den auf Mittel oder klein stehen.
Die Größe des Vereinsgeländes bezieht sich doch nur darauf, wie viele Gebäude bei Vertragsbeginn auf dem Gelände stehen. Ich spiele auch mit kleinem Gelände und kann trotzdem überall auf der Karte Gebäude bauen.

Radoslaw

Zitat von: Kadorkeule am 18. März 2024, 15:56:50Woran erkenne ich eigentlich einen "schwierigen Spieler" im Scouting?

Sind alle Spieler, die nicht Teamplayer sind automatisch schwierig? (Würde bei mir gerade passen)

Aktuell hab ich laut Gutachten 12 Stückm davon in meinem 18er Team aber auch wenn ich einen Spieler komplett scoute bevor ich ihn anheuere hab ich bisher nichts gesehen, woran ich seinen Character erkennen kann.



Nein, es sind nicht automatisch alle Nicht-Teamplayer schwierig. Ob jemand schwierig ist, hat mit den Ausprägungen der fünf Charaktereigenschaften wie Aufgeschlossenheit, Perfektionismus, etc. zu tun.
Eine genaue Definition, welcher Spieler in WAF2024 als schwierig gilt, habe ich auch nicht, aber WAF2024 hilft einem hier im Gegensatz zu WAF1 etwas weiter. Im Profil eines jeden Spielers findest du nach etwa einem Jahr seit Verpflichtung unter "Persönliches" die Info, ob ein Spieler als schwierig gilt.
Erstellst du das Gutachten, werden auch erst vor kurzem verpflichtete Spieler "bewertet", aber du weißt eben nicht, welche der vor kurzem verpflichteten Spieler schwierig sind, nur Gesamtzahlen.
Wenn man sich jetzt die Arbeit macht, alle Charakterkombis aufzuschreiben von allen als schwierig geltenden Spieler, hat man die Kombis, die einen Spieler als schwierig charakterisieren.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Davos

Zitat von: Eddy1887 am 18. März 2024, 18:11:22Kann mir jemand sagen wie ich Scouts bekomme?
Ich kann zwar im Scoutingbereich eine gewisse Anzahl eingeben, diese wird dann auch als "Ziel" bei HR beim Chefscout angezeigt, aber wie genau bekomme ich die?
Und wie kann ich einen Datenanalysten einstellen? Einen Abteilungsleiter dafür habe ich schon.
Danke im voraus.
Im Reiter HR gibt es Vorgaben für die Abteilungsleiter. Da kannst du einstellen, wie schnell die reagieren sollen auf Überlastung oder Unterauslastung der Abteilung. Wenn du dort einstellst, dass sie vorbeugen sollen und vierteljährlich überprüfen, dann werden die Scouts schneller eingestellt.

Eddy1887

Zitat von: Davos am 18. März 2024, 18:34:23Im Reiter HR gibt es Vorgaben für die Abteilungsleiter. Da kannst du einstellen, wie schnell die reagieren sollen auf Überlastung oder Unterauslastung der Abteilung. Wenn du dort einstellst, dass sie vorbeugen sollen und vierteljährlich überprüfen, dann werden die Scouts schneller eingestellt.
Ich danke dir.
Und wo kann ich einen Analysten einstellen?
Altona 1887 - 1.Liga
Meister 3.Liga S72
Meister Regionalliga Nord/Ost S70
Meister Oberliga Nord/Ost S69
Meister Verbandsliga Nord S68
Verbandspokalsieger Nord S68 + S69 + S70
Amateurmeister S69

Radoslaw

Zitat von: Eddy1887 am 18. März 2024, 18:45:51Ich danke dir.
Und wo kann ich einen Analysten einstellen?

Der Datenanalyst hat keine Mitarbeiter unter sich. Je höher die Kompetenz des Datenanalysten, desto mehr Filtermöglichkeiten hast du. Lies mal im Handbuch/Guide auf Seite 78f nach.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

AJ171181

Huhu!

Hat jemand schon raus wie man der 2. Mannschaft ein anderes Stadion zuweisen kann? Ich habe ein extra Amateurstadion gebaut, die 2. spielt aber nicht automatisch dort.

Welser1982

Hallo
Da ich ja sehr vom Sega FM verwöhnt bin bräuchte ich bitte Hilfe.
Spiel seit heute WAF 2024 gefällt mir sehr
Ich bekomme gleich am zweiten Tag ein Angebot für einen Spieler um 180.000€ von einem kleinen Verein .
Wie kann das sein?
Und kann man wo einstellen was man alles selber machen kann ,Scouting etc

Olbrany

Zitat von: Welser1982 am 18. März 2024, 21:10:13Hallo
Da ich ja sehr vom Sega FM verwöhnt bin bräuchte ich bitte Hilfe.
Spiel seit heute WAF 2024 gefällt mir sehr
Ich bekomme gleich am zweiten Tag ein Angebot für einen Spieler um 180.000€ von einem kleinen Verein .
Wie kann das sein?
Und kann man wo einstellen was man alles selber machen kann ,Scouting etc

Die Angebote von unterklassigen Vereinen sind leider sehr unrealistisch hoch. Unter "Einstellungen" gibt es einen Reiter "Assistent", dort kannst du einstellen, was du selbst machen möchtest und was nicht. Zudem ist in den Untermenüs oft ein Kästchen zum Anhaken, welches sinngemäß "Aufgabe Abteilungsleiter übertragen" heißt.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

spike-30

Zitat von: Olbrany am 19. März 2024, 08:47:00Die Angebote von unterklassigen Vereinen sind leider sehr unrealistisch hoch. Unter "Einstellungen" gibt es einen Reiter "Assistent", dort kannst du einstellen, was du selbst machen möchtest und was nicht. Zudem ist in den Untermenüs oft ein Kästchen zum Anhaken, welches sinngemäß "Aufgabe Abteilungsleiter übertragen" heißt.

Das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich bisher Angebote von anderen Vereinen für meine Spieler erhalten habe, dann waren die in der Regel nie mehr als max. 50 Prozent des MW des Spielers. Umgekehrt wenn die mir Spieler angeboten haben war es meine ich zum Teil genauso aber ich fand die nicht als unrealistisch hoch.

Was für mich aus dem Post von W nicht eindeutig hervor geht ist ob er denn das Angebot für einen seiner Spieler erhalten hat oder ob ihm ein Spieler angeboten wurde. Zudem wäre mal der MW und die Stufe des Spielers interessant um zu beurteilen ob des hoch ist oder nicht.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Olbrany

Zitat von: spike-30 am 19. März 2024, 09:48:16Das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich bisher Angebote von anderen Vereinen für meine Spieler erhalten habe, dann waren die in der Regel nie mehr als max. 50 Prozent des MW des Spielers. Umgekehrt wenn die mir Spieler angeboten haben war es meine ich zum Teil genauso aber ich fand die nicht als unrealistisch hoch.

Was für mich aus dem Post von W nicht eindeutig hervor geht ist ob er denn das Angebot für einen seiner Spieler erhalten hat oder ob ihm ein Spieler angeboten wurde. Zudem wäre mal der MW und die Stufe des Spielers interessant um zu beurteilen ob des hoch ist oder nicht.

Du hast teilweise Recht. Angebote für meine Spieler in der 1. Mannschaft sind teilweise lächerlich gering. Für Spieler der 2. Mannschaft erhalte ich schon absurd hohe Angebote aus dem Amateurlager.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Davos

Zitat von: spike-30 am 19. März 2024, 09:48:16Das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich bisher Angebote von anderen Vereinen für meine Spieler erhalten habe, dann waren die in der Regel nie mehr als max. 50 Prozent des MW des Spielers. Umgekehrt wenn die mir Spieler angeboten haben war es meine ich zum Teil genauso aber ich fand die nicht als unrealistisch hoch.

Was für mich aus dem Post von W nicht eindeutig hervor geht ist ob er denn das Angebot für einen seiner Spieler erhalten hat oder ob ihm ein Spieler angeboten wurde. Zudem wäre mal der MW und die Stufe des Spielers interessant um zu beurteilen ob des hoch ist oder nicht.
Bei mir werden die Angebote höher, wenn ich sie abgelehnt habe. Beim ersten Mal sind sie meist gering und steigern sich dann bei weiteren Angeboten. Hatte dann auch schon Angebote für mehr als den Marktwert (und konnte die noch hoch verhandeln).

spike-30

Zitat von: Olbrany am 19. März 2024, 09:51:51Du hast teilweise Recht. Angebote für meine Spieler in der 1. Mannschaft sind teilweise lächerlich gering. Für Spieler der 2. Mannschaft erhalte ich schon absurd hohe Angebote aus dem Amateurlager.

Ok was die 2. Mannschaft betrifft kann ich aktuell nichts sagen, da ich im neuen WAF noch keine 2. Mannschaft hatte.

Zitat von: Davos am 19. März 2024, 10:38:54Bei mir werden die Angebote höher, wenn ich sie abgelehnt habe. Beim ersten Mal sind sie meist gering und steigern sich dann bei weiteren Angeboten. Hatte dann auch schon Angebote für mehr als den Marktwert (und konnte die noch hoch verhandeln).

Das habe ich bei mir auch schon bei manchen Angeboten festgestellt. Leider war das nicht immer der Fall bzw. wurden die Angebote zum Teil auch nur sehr geringfügig erhöht. Z.B. hatte ich mal einen Spieler MW ca. 120k bei dem war das 1. Angebot ca. 50k und das erhöht waren dann 60k oder 65k. Bei einem Spieler der nicht auf dem TM stand und den ich auch nicht abgeben wollte.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

TheLibermania

Habt ihr das auch das sehr viele Gelbe Karten verteilt werden wegen "Fehlverhaltens in der Mauer" oder sich das vor den Ball stellen beim Freistoß (ich habe die genaue Wortmeldung vergessen)?

In einem Spiel hat ein gegnerischer Spieler in zwei unterschiedlichen Szenen Gelb bzw dann Gelb Rot wegen Fehlverhaltens in der Mauer bekommen. Ist natürlich ein kleines Detail aber es war schon auffällig in den fünf Spielen die ich bisher hatte.