Allgemeiner Fragenthread

Begonnen von Davos, 15. März 2024, 08:31:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dukel und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olbrany

Zitat von: TheLibermania am 20. März 2024, 00:47:11Habt ihr das auch das sehr viele Gelbe Karten verteilt werden wegen "Fehlverhaltens in der Mauer" oder sich das vor den Ball stellen beim Freistoß (ich habe die genaue Wortmeldung vergessen)?

In einem Spiel hat ein gegnerischer Spieler in zwei unterschiedlichen Szenen Gelb bzw dann Gelb Rot wegen Fehlverhaltens in der Mauer bekommen. Ist natürlich ein kleines Detail aber es war schon auffällig in den fünf Spielen die ich bisher hatte.
[/quote
Zitat von: TheLibermania am 20. März 2024, 00:47:11Habt ihr das auch das sehr viele Gelbe Karten verteilt werden wegen "Fehlverhaltens in der Mauer" oder sich das vor den Ball stellen beim Freistoß (ich habe die genaue Wortmeldung vergessen)?

In einem Spiel hat ein gegnerischer Spieler in zwei unterschiedlichen Szenen Gelb bzw dann Gelb Rot wegen Fehlverhaltens in der Mauer bekommen. Ist natürlich ein kleines Detail aber es war schon auffällig in den fünf Spielen die ich bisher hatte.

Die kuriosen Angaben zu gelben Karten habe ich auch öfter. Das ist schon ein wenig störend, weil man ja auch den Spielausschnitt dazu nicht sieht.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Falex

Moin Männer, welches ist euerer Meinung nach das beste System? Spiele meist mit 442 Raute aber 4321 finde ich auch nicht schlecht. Wie seht ihr das?

spike-30

Zitat von: Falex am 20. März 2024, 09:25:44Moin Männer, welches ist euerer Meinung nach das beste System? Spiele meist mit 442 Raute aber 4321 finde ich auch nicht schlecht. Wie seht ihr das?

Ich kann jetzt nicht sagen ob das wirklich das beste System ist aber in der Regel spiele ich immer 4-4-2 Linie mit 2 ZM.
Bei meinem aktuellen Spielstand hatte ich es in der 1. Saison mal mit einem 4-3-3 versucht aber da hatte ich gegen stärkere Gegner nur mäßigen bis keinen Erfolg. Aus dem Grund dann wieder zurück zu 4-4-2 Linie.

Wie handhabt ihr das eigentlich neben dem System noch mit den Charakteren. Habt ihr da die Positionen jeweils mit gleichen Charakter besetzt oder auch mal unterschiedlich? Bei mir sind z.B. immer die Positionen gleich besetzt das heißt wenn mein LAV z.B. ein Analytiker ist ist das mein zweiter LAV ebenfalls. Oder im Tor sind dann beide Torhüter Teamplayer oder Anführer je nachdem was ich grad brauche oder der bessere von Beginn an hat.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Falex

#63
Bei den Charakteren finde ich Torwart als Anführer sinnvoll, wobei DM oder IV auch als Anführer sinnvoll sind aus meiner Sicht. ZM, LM, RM, OM, Sturm finde ich Kreativ gut, Rest gerne Teamplayer oder Analytiker. Will sagen: Genug Künstler sind aus meiner Sicht, so wie ich das verstanden habe, essentiell für durchschlagenden Erfolg.

Olbrany

Künstler habe ich fast keine, trotzdem Erfolg. Ich spiele mit 4-2-2-2 (2 DMS und LAS, RAS) oder alternativ 4-2-3-1 (2 DMS, LAS, RAS, OM). Es hängt hier davon ab, ob der Gegner mit Dreier- bzw. Fünferkette spielt oder aber mit Viererkette.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

creatief

#65
Eine Patentlösung gibt es in meinen Augen nicht. Ich hab mal eine Saison bei den Bayern getestet und mit einem 4-1-2-3 einen Gegner nach dem anderen auseinander genommen samt Triple-Sieg. Viele Ligaspiele habe ich da sogar mit 6-0 oder höher gewonnen.

Bei meinen Spielen in Costa Rica agiere ich hingegen eher mit einem klassischen 4-4-2 mit Raute. Gerne auch ein 4-5-1 mit zwei DM. Mit dem 4-1-2-3 habe ich es auch mal probiert, aber das ging mächtig nach hinten los und war erfolglos.

Spannend finde ich da den Wandel eines Teams vom Mittelfeldklub zum Dominanzteam. Denn da will ich mich gerne wieder zum 4-1-2-3 mit Kurzpassspiel hinentwickeln. Nur heißt eine Systemumstellung natürlich auch ein Kaderwandel.

spike-30

Zitat von: Olbrany am 20. März 2024, 10:32:38Künstler habe ich fast keine, trotzdem Erfolg. Ich spiele mit 4-2-2-2 (2 DMS und LAS, RAS) oder alternativ 4-2-3-1 (2 DMS, LAS, RAS, OM). Es hängt hier davon ab, ob der Gegner mit Dreier- bzw. Fünferkette spielt oder aber mit Viererkette.

Ich spiele fast immer mit der gleichen Charakterverteilung TW (Anführer/Teamplayer); LAV/RAV (Analytiker); IV (Teamplayer/Anführer); LM/RM (Künstler/Teamplayer); ZM (Anführer/Künstler); ST (Teamplayer/Künstler)

Im Sturm habe ich in der Regel immer 2 Teamplayer und 2 Künstler auf den anderen Positionen wechsele ich mit den angegebenen Charakteren so dass ich immer mind. 2 aber max. 4 Charaktere von einer Sorte auf dem Platz habe. Zumindest solange der Co-Trainer positionsgetreu wechselt.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

creatief

#67
Was die Charaktere angeht, so suche ich primär im Kader die, die ich am wenigsten habe. Das klappt bisher auch mit der Aufstellung ganz gut. Früher habe ich z. B. nur Künstler auf den Flügeln gesucht. Davon bin ich aber abgekehrt, da ich vor allem auf die eigene Jugend setze und Kumpel Zufall dann durch Käufe ausgleiche.

Davos

Zitat von: Olbrany am 20. März 2024, 08:46:50Die kuriosen Angaben zu gelben Karten habe ich auch öfter. Das ist schon ein wenig störend, weil man ja auch den Spielausschnitt dazu nicht sieht.
Ja, die hatte ich auch. Ich hatte ja scon mal hingewiesen, dass ich mein Torwart mal eine Karte wegen "angeblichen Handspiels" bekommen hat. Das war auch eine sehr komische Karte...

plattfuss

Zitat von: Davos am 20. März 2024, 14:19:35Ja, die hatte ich auch. Ich hatte ja scon mal hingewiesen, dass ich mein Torwart mal eine Karte wegen "angeblichen Handspiels" bekommen hat. Das war auch eine sehr komische Karte...

gibt leider einige dieser unsinnigen sachen, wie zb das spieler über mangelnde spielzeit meckern, obwohl sie verletzt sind...

creatief

#70
Zitat von: Davos am 20. März 2024, 14:19:35Ja, die hatte ich auch. Ich hatte ja scon mal hingewiesen, dass ich mein Torwart mal eine Karte wegen "angeblichen Handspiels" bekommen hat. Das war auch eine sehr komische Karte...

Warum ist die komisch? Dein Torhüter rennt raus, will klären und faustet den Ball leicht außerhalb des Strafraums. So was habe ich immer mal wieder in Spielen gesehen. Oder dass ein Ball gefangen wird und der Torhüter rutscht aus dem 16er. Gelbwürdig, wenn er eine Torchance damit vereitelt?

Tankqull

Ich hab Erfolge mit selbstgebauten Systemen die darauf abzielen mit kleinen Kadern zu funktionieren.
Aktuell spiele ich nen 4-3-3 mit 3ZM und 3ST wodurch nen 16 man Kader vollkommen reicht in Deutschland und man viel Platz hat um junge Spieler gezielt fördern zu können.

Davos

Zitat von: creatief am 20. März 2024, 15:32:06Warum ist die komisch? Dein Torhüter rennt raus, will klären und faustet den Ball leicht außerhalb des Strafraums. So was habe ich immer mal wieder in Spielen gesehen. Oder dass ein Ball gefangen wird und der Torhüter rutscht aus dem 16er. Gelbwürdig, wenn er eine Torchance damit vereitelt?
Weil der Torhüter dann eine rote Karte bekommen würde, weil er Hand außerhalb des Strafraums spielt... Er würde nur kein rot bekommen, wenn er damit nicht ein Tor/eine klare Torchance des Gegners verhindern würde (= kein eigener Spieler zwischen Torwart und gegnerischem Spieler). Aber warum sollte der Torhüter dann herauskommen, wenn noch ein paar Verteidiger zwischen ihm und dem gegnerischen Stürmer sind?

creatief

#73
Zitat von: Tankqull am 20. März 2024, 15:51:35Ich hab Erfolge mit selbstgebauten Systemen die darauf abzielen mit kleinen Kadern zu funktionieren.
Aktuell spiele ich nen 4-3-3 mit 3ZM und 3ST wodurch nen 16 man Kader vollkommen reicht in Deutschland und man viel Platz hat um junge Spieler gezielt fördern zu können.

Also ein TW - LAV - IV - IV - RAV - ZM - ZM - ZM - ST - ST - ST? Mit was für einer Taktik? Sind die Flügel dann nicht zu unbesetzt?

Wie sieht die Bank aus? Ich hätte da ja doch eine 7er Bank mit je 2x IV, ZM, ST. Zudem habe ich echt schlechte Erfahrungen mit Verletzungen und Sperren gemacht. Ich habe mit 20er Kader auch mal nur zwei oder drei Spieler auf der Bank. Wenn dann noch Frischeprobleme dazu kommen, wird es übel.

Ich hatte mir in WAF 1 ein 3-5-2 gebastelt mit drei IV, zwei DM und zwei ST. Das war auch ganz schön von der Kaderplanung. Nur waren dann bei sechs IV immer welche wegen der großen Konkurrenz unzufrieden.

Tankqull

Zitat von: creatief am 20. März 2024, 17:19:53Also ein TW - LAV - IV - IV - RAV - ZM - ZM - ZM - ST - ST - ST? Mit was für einer Taktik? Sind die Flügel dann nicht zu unbesetzt?
Meinen Beobachtungen zufolge denkst du zu kompliziert, Breite ist vollkommen egal beachtet die Engine eh kaum bis garnicht(vermutlich eher letzteres).

Manschaft sind 1TW+jungTW+2sterne oldi, 2x2AV +jeweils einen Nachwuchs je Seite, 3IV+Nachwuchs und jeweils 4 ZM/ST mit auchjeweils einem Nachwuchsspieler.(Nachwuchs = <21J.) macht 1+4+3+4+4=16+soviel an Nachwuchs wie die Jugendschmiede hergibt. Die Bank deckt jede Position einmal ab + den Nachwuchs mit den wenigsten Einsätzen. In der 65. Min wird der Nachwuchs mit wenigsten Spielen Eingewechselt und die Fitnessschwächsten Spieler die dann noch tauschbar sind vom Kontingent her. Bis März 34 hab ich so ein einziges Spiel wegen einer Verletzung nicht vollzählig beendet.
zu deiner Taktik Frage:
Spoiler: ShowHide