Allgemeiner Fragenthread

Begonnen von Davos, 15. März 2024, 08:31:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nokia

Zitat von: Falconeye am 18. April 2024, 08:05:11Ich denke, das update ist im Userfile notwendig. Muss ich dann das Spiel neu starten, also meine Karriere neu beginnen?
Viele Grüße, Falconeye

Bei Änderungen in der Datenbank ist ein Neustart notwendig.

saaash

Der große Sportpark hat als Spielauswirkung ja 1/100 Fitnesspunkte pro Tag. Stapelt sich der Effekt mit jedem Sportpark oder ist das ein einmaliger Bonus unabhängig der Anzahl?

SuperMario

HILFE! Ich könnte heulen. Ich hab grandios diese Aufgaben des Präsidiums ignoriert. Jetzt habe ich natürlich keinen Jugendspieler eingebunden. Strafe: Keine Vertragsverlängerung. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Vertrag noch verlängert zu bekommen oder ist hier definitiv Ende Banane?

creatief

Zitat von: SuperMario am 19. April 2024, 09:45:46HILFE! Ich könnte heulen. Ich hab grandios diese Aufgaben des Präsidiums ignoriert. Jetzt habe ich natürlich keinen Jugendspieler eingebunden. Strafe: Keine Vertragsverlängerung. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Vertrag noch verlängert zu bekommen oder ist hier definitiv Ende Banane?

Mir ist kein Hilfsmittel bekannt. Will man bei seinem Klub bleiben, sollte man grundsätzlich immer früh die Verträge verlängern. Das musste ich auch mal schmerzlich spüren, als ich bei Jobsicherheit schwer zum Saisonende ein paar Spiele unglücklich verloren habe und keine Verlängerung mehr bekam.

Toto-77

#199
Ich hatte jetzt ein Ereignis, dass meine Partnerin "nach langjähriger Berufserfahrung ab jetzt als Leiter Infrastruktur zur Verfügung" stehe.
Aber egal, ob ich am nächsten Tag oder in der nächsten Woche einen Termin mache, sie ist nicht unter den möglichen neuen Angestellten.

Wie wirkt sich das denn aus bzw. wie kann ich sie einstellen?

2024-04-19 11_12_18-We Are Football 2024_2.png

Günther Breitzke

Mich würde mal interessieren inwieweit die Eigenschaften der Spieler Einfluss auf die Spielberechnung haben.
Beispiel:
Spieler A (ZM) Stärke 9,5 Eigenschaften: Lange Pässe+ / Kurze Pässe+
Spieler B (ZM) Stärke 8,5 Eigenschaften: Lange Pässe+ / Kurze Pässe+ / Kreativität+ / Schnelligkeit++

Welcher Spieler ist nun besser u. sollte aufgestellt werden?
Bzw. wie wirken sich die Eigenschaften auf die Spielengine aus?

Kommen die nur bei der "Bewertung" der einzelnen 3D Szenen zur Geltung, wo sie bei der entsprechenden Spieleraktion in einem Infofenster eingeblendet werden? (meine eigene Mutmaßung)
Haben diese Einfluss auf die "Gesamtstärke" des Teams?

SuperMario

Zitat von: creatief am 19. April 2024, 11:47:36Mir ist kein Hilfsmittel bekannt. Will man bei seinem Klub bleiben, sollte man grundsätzlich immer früh die Verträge verlängern. Das musste ich auch mal schmerzlich spüren, als ich bei Jobsicherheit schwer zum Saisonende ein paar Spiele unglücklich verloren habe und keine Verlängerung mehr bekam.

Ok danke, das hatte ich so nicht auf dem Schirm aber durch Schmerz lernt der Mensch ja bekanntlich am Besten :-)

creatief

Wie nominiere ich für die Nationalmannschaft? Gerade habe ich eine Länderspielphase mit einem Freundschaftsspiel gegen Nigeria und einem Qualispiel gegen Nordmazedonien. Vorab habe ich schon mal einen Spieler ausgeladen, weil der mir mit 9 zu schwach war und ich lieber einen 11er mit Nebenposition nominieren würde.

Hier finde ich einfach nirgendwo eine Nominierungsmöglichkeit.

Akumaru

Zitat von: creatief am 19. April 2024, 15:44:08Wie nominiere ich für die Nationalmannschaft? Gerade habe ich eine Länderspielphase mit einem Freundschaftsspiel gegen Nigeria und einem Qualispiel gegen Nordmazedonien. Vorab habe ich schon mal einen Spieler ausgeladen, weil der mir mit 9 zu schwach war und ich lieber einen 11er mit Nebenposition nominieren würde.

Hier finde ich einfach nirgendwo eine Nominierungsmöglichkeit.

Auf das Tab "Scouting" gehen, Spieler markieren - und dann entweder "Spieler nominieren" oder "Spieler überzeugen". Theoretisch kann man sich so einen riesigen Pool an Spieler*innen zusammenstellen - nur kurz vor Turnieren muss man sich dann auf 26 [?] einschränken.

creatief

Zitat von: Akumaru am 19. April 2024, 17:18:29Auf das Tab "Scouting" gehen, Spieler markieren - und dann entweder "Spieler nominieren" oder "Spieler überzeugen". Theoretisch kann man sich so einen riesigen Pool an Spieler*innen zusammenstellen - nur kurz vor Turnieren muss man sich dann auf 26 [?] einschränken.

Super, vielen Dank. Da habe ich jetzt ewig rumgesucht und nichts gefunden. Die Nominierung könnte auch auf die Startseite oder in die Kaderübersicht.

Mir reicht ein 26er Kader auch dicke aus. Da bin ich wie Jogi. Am Ende spielen sowieso primär die stärksten Spieler und wenn mal einer verletzt ist, dann spielen die stärksten halt auf den Nebenpositionen. Platz 24 bis 26 gehen in meiner Kaderplanung sowieso an talentierte Mehrzweckspieler mit drei Positionen (also in der Regel meine eigenen Spieler).

Börne1887

Zitat von: SuperMario am 19. April 2024, 13:21:47Ok danke, das hatte ich so nicht auf dem Schirm aber durch Schmerz lernt der Mensch ja bekanntlich am Besten :-)


Ich konnte in der letzten Woche der Saison verlängern. Vorher war es nicht möglich.

saaash

Ich weiß es ist eine alte Kamelle, aber ich frag trotzdem nochmal: hat schon irgendjemand rausgefunden, wie man die Spielertypen zielgerichtet beeinflussen kann? Da mir andauernd die Künstler zu Teamspielern oder Analytikern werden, würde ich da gerne gegensteuern. Die Fähigkeit "Kreativität" hilft da leider nur bedingt bzw. hatte bisher keinen positiven Effekt auf den Spielertyp.

Es wird im Spiel und im Guide ja immer wieder betont, wie wichtig eine Mischung der verschiedenen Spielertypen ist. Es ist ja auch möglich gewisse Charaktereigenschaften zu beeinflussen. Heisst für mich, dass es grundsätzlich vom Spiel die Möglichkeit gibt, da als Manager ein wenig zu steuern. Aber wie? Wie müssen die Werte sein, damit aus einem Spieler ein Künstler wird? Ich erkenne da einfach nicht das Muster was dahinter steckt  :confused:

Akumaru

Mittlerweile bin ich kurz vor der WM2038 angelangt (wird die letzte Saison mit dem Save und auch erst Mal mit WAF bis eine halbwegs vernünftige Frauen-DB vorliegt). Ich habe mich damit arrangiert, dass ständig keine Künstler im Team sind. Selbst wenn aus der Jugend doch Mal einer hochkommt, wechselt er sowieso im Laufe der Zeit den Charakter.


Andere Frage: kann es sein, dass der Schwierigkeitsgrad bei der Nationalmannschaft deutlich höher ist? Mit der deutschen Nationalmannschaft reicht es selbst gegen deutlich unterlegene Gegner wie zB Gibraltar nur zu Rumpelfußball. Bei der "Fußballmacht" Slowenien habe ich in der WM-Quali sogar nur ein 1:1 hingekriegt. Oder sind die Fähigkeiten der Spieler doch viel wichtiger als wir alle vermuten? Umso schlimmer dann natürlich, dass die KI-Vereine es nicht hinbekommen, diese vernünftig zu trainieren. Da rennen Spieler Mitte Zwanzig immer noch mit negativen und maximal zwei, vielleicht Mal drei positiven Fähigkeiten rum.

karlsquell

Hallo zusammen....

hab gerade meine erste Saison beendet (5. Platz, 4 Liga Saisonziel übererfüllt.) komme aus der Sommerpause und plötzlich sind alle unzufrieden wegen Managerlevel (immernoch unterste Liga nur soll ich diesmal um den Aufstieg spielen). Ist das ein Bug (immerhin habe ich 2 Level gewonnen) oder hat man in der ersten Saison Welpenschutz?

LoboTrobo

Hallo,

ein paar Fragen vor einem eventuellen Kauf. Bisher spiele ich Anstoß 3, bin dort aber weder mit dem Schriftbild noch mit der Spielgrafik zufrieden, mag aber besonders den Humor. Zu meinen Fragen:

- Kann WaF 2024 auf einem Windows-PC installiert werden, ohne dass man (zum spielen) online gehen muss?
- Gibt es mindestens 3 Ligen in einem Land?
- Ist der Humor vergleichbar dem von Anstoss 3?

Viele Grüße.
A3 Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden und deshalb kaum gespielt, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)