Allgemeiner Fragenthread

Begonnen von Davos, 15. März 2024, 08:31:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Davos

In dem Artikel wird von einem zweiten Update gesprochen: https://www.kicker.de/we-are-football-2024-verwurzelter-humor-und-mehr-spannung-durch-3d/1025506/artikel

Das gibt es doch meines Wissens noch gar nicht, oder? Weiß jemand, wann das kommt?

Falconeye

#226
Ohne den Artikel komplett gelesen zu haben:
WAF2024 ist der zweite Teil.
In dem Artikel steht aber auch sowas: "Das kommende Update 2 wird den Schwerpunkt auf Freistöße, Ecken und Einwürfe legen."
Wann das kommen sollte, kann ich nicht sagen.

Akumaru

Laut Developer News auf Steam ist ein zweites Update in Arbeit.

ZitatZuletzt wurde für noch mehr Abwechslung im Match gesorgt und die ersten vier afrikanischen Länder wurden zum Spiel hinzugefügt.

Neu im Match sind u.a. weitere Varianten bei Freistößen, Einwürfen und Kontern. Auch grafisch wird es weitere Verbesserungen geben.

Ein weiterer Schwerpunkt wird der Scouting-Bereich sein und auch für die Freunde der Vereinsgründung gibt es Verbesserungen.

didi72de

Liest hier überhaupt noch jemand vom Entwicklerteam mit?
Bei Teil 1 fand ich die Kommunikation und Einbindung der Community wesentlich besser!!
Auch bei Steam selbst gibt es keine Wasserstandsmeldungen mehr.

Nokia

Zitat von: didi72de am 26. Mai 2024, 16:56:05Liest hier überhaupt noch jemand vom Entwicklerteam mit?
Bei Teil 1 fand ich die Kommunikation und Einbindung der Community wesentlich besser!!
Auch bei Steam selbst gibt es keine Wasserstandsmeldungen mehr.

Bei Steam gab es am Freitag eine Info bei "Developer News".
Die nächste Info wird der Release von Update 2 sein.

köpper

#230
Wie lange sollte das Trainingslager sein?
Nehme höchstmögliche TL-Zeit. Wäre es nun besser statt 14 Tage 2x7 Tage zu buchen?
Prinzipiell nutze ich Trainingslager für Trainingsspiele mit internationalen Vereinen, die kann man nämlich nehmen sobald man innerhalb des TL-Fenster trainiert. Nebeneffeckt ist das steigern der Kontakte dorthin. Interessant wäre dann noch ob das jeweilige Team Auswirkungen aufs Training o.ä. hat (Beispiel Robustheit England, Dribbeln Brasilien).

Diamond Joe Quimby

Zitat von: köpper am 30. Mai 2024, 06:53:41Prinzipiell nutze ich Trainingslager für Trainingsspiele mit internationalen Vereinen,

Bringen Freundschaftsspiele eigentlich was? Ich verzichte mittlerweile komplett darauf. Anfangs dachte ich, es wäre eine gute Möglichkeit den Spielern neue Positionen beizubringen, aber da hat sich nach meiner Beobachtung nichts getan. Da die Spieler durch die Freundschaftsspiele Frische verloren haben, habe ich sie dann komplett sein lassen und lieber Trainingseinheiten durchgeführt, die Attribute boosten.

köpper

Zitat von: Diamond Joe Quimby am 02. Juni 2024, 10:08:19Bringen Freundschaftsspiele eigentlich was? Ich verzichte mittlerweile komplett darauf. Anfangs dachte ich, es wäre eine gute Möglichkeit den Spielern neue Positionen beizubringen, aber da hat sich nach meiner Beobachtung nichts getan. Da die Spieler durch die Freundschaftsspiele Frische verloren haben, habe ich sie dann komplett sein lassen und lieber Trainingseinheiten durchgeführt, die Attribute boosten.
Durch die Trainingsspiele kann man genesenen Spieler wieder Kondition antrainieren, man kann noch Jugendspieler mitnehmen um mehr über deren Entwicklung zu erfahren

Olbrany

Zitat von: köpper am 02. Juni 2024, 23:29:10Durch die Trainingsspiele kann man genesenen Spieler wieder Kondition antrainieren, man kann noch Jugendspieler mitnehmen um mehr über deren Entwicklung zu erfahren

Wie kann ich denn Jugendspieler zu den Freundschaftsspielen mitnehmen?
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

köpper

#234
Zitat von: Olbrany am 03. Juni 2024, 10:11:06Wie kann ich denn Jugendspieler zu den Freundschaftsspielen mitnehmen?
Hab das leider nicht gelesen. :duckundweg: Freundschaftsspiele gegen internationale Teams bringen bessere Kontakte zum Land. Das Antrittsgeld oder die Stadioneinnahnen können eine gute Finanzspritze sein. Auch steigt mit einem Sieg bei starkem Gegner beobachtet die Motivation

plotz

Hi zusammen,

ich habe mir WAF2024 auch zugelegt und ein paar (einige) erste Stunden im Spiel verbracht. Ich denke, es läuft ganz gut. Ich spiele mit dem FM Zocker Patch 2.0, bin mit dem VfR Mannheim auf Anhieb aufgestiegen. Dann wurde ich in der laufenden Saison von Swansea in die Championship gelotst. Die Klasse wurde gehalten, jetzt liege ich nach einigen Spieltagen auf Platz 1.

Einige Fragen habe ich aber dennoch. Ich möchte ein paar Sachen optimieren, zu denen ich im Guide nichts finde:

- Trainingsgruppen: Kann ich hier irgendwie per Regel die Gruppenzugehörigkeit festlegen? Ich möchte gern alle mit Kondi unter 85 Punkten nachholen lassen. Alle mit einer Frische unter xx Punkten sollen in eine Regenerationsgruppe. Alle, die ich nicht in der Stammelf für den nächsten Spieltag habe, sollen individuelle Fähigkeiten üben. In A3 konnte man hier mEn für das Aufbautraining Entscheidungen treffen.
- Standards und Verantwortliche: Setzen sich meine Nominierungen ernsthaft jede Woche zurück? Übersehe ich eine Speicheroption? Ich habe Schützen für Freistöße und Ecken, die mit ++ Kopfball besser in der Mitte stehen sollten. Das springt immer wieder auf diese Einstellung.
- Gelände und Gebäude: Es gibt immer einzelne Tipps als Kurzbeschreibung. Gibt es denn auch Infos dazu, ob einzelne Gebäude überflüssig werden, wenn es eine bessere Version gibt? Beispiel: Ersetzt das Fitness-Studio einen Fitness-Parcours oder stapeln sich die Boni?
- Gibt es analog zu A3 irgendwo zu erwartende Effekte? Die Wirkung des Infozentrums z.B. finde ich kryptisch.
- Ich sehe bei zufriedenen und unzufriedenen Spielern immer einen Tooltip (Auswirkung Unzufriedenheit auf Spielstärke: -1). Ich habe auch verstanden, dass sich die Fähigkeiten mit unterschiedlichen Anteilen (1, 0,75, 0,5 ...) auf die Spielstärke auf einer Position auswirken (oder liest sich das Guide falsch?). Muss ich mir das alles immer gegeneinander aufrechnen oder ist die dargestellte Spielstärke schon inklusive Boni und Mali? Das sieht nicht so aus.

Danke Euch vorab!

Akumaru

Zitat von: plotz am 04. Juni 2024, 16:01:49- Trainingsgruppen: Kann ich hier irgendwie per Regel die Gruppenzugehörigkeit festlegen? Ich möchte gern alle mit Kondi unter 85 Punkten nachholen lassen. Alle mit einer Frische unter xx Punkten sollen in eine Regenerationsgruppe. Alle, die ich nicht in der Stammelf für den nächsten Spieltag habe, sollen individuelle Fähigkeiten üben. In A3 konnte man hier mEn für das Aufbautraining Entscheidungen treffen.

Sofern am Training nichts verändert wurde, reicht es, alle in die Fähigkeitengruppe zu stecken. P  hat hier auch mal Trainingspläne veröffentlicht, welche dafür sorgen, dass Fähigkeiten UND Taktik nahezu perfekt trainiert werden.

Zitat von: plotz am 04. Juni 2024, 16:01:49- Standards und Verantwortliche: Setzen sich meine Nominierungen ernsthaft jede Woche zurück? Übersehe ich eine Speicheroption? Ich habe Schützen für Freistöße und Ecken, die mit ++ Kopfball besser in der Mitte stehen sollten. Das springt immer wieder auf diese Einstellung.

Hast du einen Assistenten aktiv? Da kann gerne mal irgendwo ein Häkchen "durchrutschen" ...

Zitat von: plotz am 04. Juni 2024, 16:01:49- Gelände und Gebäude: Es gibt immer einzelne Tipps als Kurzbeschreibung. Gibt es denn auch Infos dazu, ob einzelne Gebäude überflüssig werden, wenn es eine bessere Version gibt? Beispiel: Ersetzt das Fitness-Studio einen Fitness-Parcours oder stapeln sich die Boni?
- Gibt es analog zu A3 irgendwo zu erwartende Effekte? Die Wirkung des Infozentrums z.B. finde ich kryptisch.

Gute Fragen, welche bisher noch nicht beantwortet wurden, soweit ich weiß. Vielleicht kommt eine [offizielle] Antwort dazu irgendwann noch ...

Zitat von: plotz am 04. Juni 2024, 16:01:49- Ich sehe bei zufriedenen und unzufriedenen Spielern immer einen Tooltip (Auswirkung Unzufriedenheit auf Spielstärke: -1). Ich habe auch verstanden, dass sich die Fähigkeiten mit unterschiedlichen Anteilen (1, 0,75, 0,5 ...) auf die Spielstärke auf einer Position auswirken (oder liest sich das Guide falsch?). Muss ich mir das alles immer gegeneinander aufrechnen oder ist die dargestellte Spielstärke schon inklusive Boni und Mali? Das sieht nicht so aus.

Wenn meine Erinnerung und Erfahrung im WaF2024 nicht trügen, ist die dargestellte Dezimalzahl [z.B. 10,7] bereits inklusive aller Bonus und Malus. Sollte ich falsch liegen, dürfen Cracks mich gern korrigieren.  :bang:

köpper

#237
Spiele mit 3-4-3 und der defensive Mittelfeldspieler ist Torschützenkönig geworden. Hat in einem Spiel 5 Mal getroffen und mein bester Stürmer, auch schon Torschützenkönig, kommt maximal auf einen Hattrick. Kann man da was machen auch mal den Stürmer im 3-4-3 die Torschützentabelle zu dominieren, es netzen permanent die Mittelfeldspieler und der Mittelstürmer geht trotz sehr offensiver Spielweise relativ unter?

saaash

Zitat von: Akumaru am 04. Juni 2024, 19:19:52Wenn meine Erinnerung und Erfahrung im WaF2024 nicht trügen, ist die dargestellte Dezimalzahl [z.B. 10,7] bereits inklusive aller Bonus und Malus. Sollte ich falsch liegen, dürfen Cracks mich gern korrigieren.  :bang:

Die Stärke ist inkl. der Boni durch die erlernten Fähigkeiten (deren Wertigkeit halt von der Position abhängt). Zum Beispiel hat Schusskraft eine höhere Wertigkeit für einen Stürmer als Zweikampf, wodurch die Stärke eines MS auch höher bewertet wird, wenn er diese Fähigkeit erlernt hat.

Hab zB einen 10 Sterne Spieler, der 6 Fähigkeiten, die für seine Position mit 100% bewertet sind, auf ++ hat. Als Stärke kommt er auf 11.2 oder so (hab die Nachkommastelle nicht im Kopf gerade). Ein anderer Spieler mit 12 Sternen und der Position RM hat auch alle Fähigkeiten auf ++, davon sind aber die meisten für die Defensive relevant (ich überlege auch ihn dann eher zu nem RAV umzuschulen deshalb). Dadurch kommt er nur auf ne Gesamtstärke von 12.5 als RM. Heisst je besser die Fähigkeiten zur Position passen, desto besser ist der Bonus dadurch. 1.2 im Vergleich zu 0.5.

Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, ist das die Stärke die ein Spieler hat. Mein RM hat Stärke 12.5, und die wird auch angezeigt. Und das ist auch die Stärke, die du bekommst wenn du den Spieler kaufen würdest. Die Boni oder Malusse durch die Zufriedenheit des Spielers werden dir in dem Stärkewert nicht angezeigt, die musst du dann selber runter oder drauf rechnen. Das haben die zur besseren Vergleichbarkeit der Spieler gemacht, weil die Zufriedenheit und die damit verbundenen Auf- und Abwertungen ja sehr variabel sind und für einen neuen Verein auch nicht gelten würden. Und eben auch, damit sich der Wert nicht andauernd im Laufe der Saison ändert, nur weil der Spieler mal zufriedener oder unzufriedener ist. Das zumindest laut Handbuch die Begründung der Entwickler.

- Wenn sich die Standardschützen dauernd ändern, wird da irgendwo der Co-Trainer rumpfuschen. Guck mal mach nem Häckchen im Aufstellungsscreen oder dem Menü für die Assistenten (rechts neben Persönliches ist ein Menübutton, wo auch Statistiken sind).

- Dass die Mittelfeldspieler häufiger treffen als die Stürmer ist leider normal. Das war zu Release noch extremer, da haben die Stürmer fast gar nicht getroffen. Es wurde zwar in nem Patch ein wenig korrigiert, aber die Quote ist immer noch sehr dürftig.

plotz

Zitat von: Akumaru am 04. Juni 2024, 19:19:52Sofern am Training nichts verändert wurde, reicht es, alle in die Fähigkeitengruppe zu stecken. P  hat hier auch mal Trainingspläne veröffentlicht, welche dafür sorgen, dass Fähigkeiten UND Taktik nahezu perfekt trainiert werden.
Danke für den Link! Ich hatte das gesehen, ist ein bisschen exploit, oder?


Zitat von: Akumaru am 04. Juni 2024, 19:19:52Hast du einen Assistenten aktiv? Da kann gerne mal irgendwo ein Häkchen "durchrutschen" ...
Eigentlich nicht. Co-Trainer besetzt weder Aufstellung noch Bank noch stellt er die Mannschaft ein oder legt die Taktik fest. Ich habe trotzdem sehr selten im Spiel auch gesehen, dass er mal einen Wechsel durchzieht. Das ist eigentlich auch deaktiviert...
Bleiben bei Euch die Standardschützen wie gewünscht "für immer" bestehen?

Zitat von: Akumaru am 04. Juni 2024, 19:19:52Wenn meine Erinnerung und Erfahrung im WaF2024 nicht trügen, ist die dargestellte Dezimalzahl [z.B. 10,7] bereits inklusive aller Bonus und Malus. Sollte ich falsch liegen, dürfen Cracks mich gern korrigieren.  :bang:

Wenn es nur der Motivationsbonus/-malus ist, der fehlt, dann verstehe ich die Mechanik jetzt (und auch die Spielstärkenberechnung in der Aufstellung :)). Gibt es irgendwo noch Infos zu den Unterpositionen? Je nachdem, wo mein ZM auf dem Feld als ZM steht, wird das mehr oder weniger Spielstärke. Hängt dann auch an den Fähigkeiten?

Danke bis hierhin!!