Aktionspunkte & Vertragsverlängerungen

Begonnen von Falex, 16. März 2024, 11:48:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falex

Moin allerseits aus dem Nordwesten.

Erstmal einen herzlichen Dank an Gerald Köhler und Team für die wunderbaren Erinnerungen an Anstoß 3 mit We are Football 2024. Ich habe es damals gesuchtet, später aber dann nie Gefallen an anderen Managern gefunden. We are Football 2024 schafft es in mir das alte Gefühl wiederzubeleben und mich daran zu hindern, Rechnungen zu überweisen oder einfach nur auf Klo zu gehen.

Was mich allerdings stört, ist die Sache mit den Aktionspunkten, nicht allgemein, sondern im Speziellen bezogen auf die Vertragsverlängerungen.

Ich habe in meiner ersten echten Managerkarriere ein Angebot aus Siegburg bekommen und sie, dank meiner alten Anstoß 3 Expertise auch gleich zum Aufstieg in der Mittelrheinliga geführt, sodass wir nun in der Regionalliga West sind.

Ich habe am Ende der Saison meinen leistungsstarken Spielern (1 Torwart, 1 Innenverteidiger) eine Vertagsverlängerung anbieten wollen. Beide waren mit der Situation im Verein und insgesamt sehr zufrieden. Als ich die Vertragsverlängerung angehen wollte bekam ich die Nachricht, dass ich für beide Verlängerungsgespräche jeweils 3 Aktionspunkte einsetzen soll, da sie sonst nicht bereit wären, mit mir zu sprechen.
Daraufhin habe ich das persönliche Gespräch gesucht und den Spielern mitgeteilt, dass ich mit ihnen eine Vertragsverlängerung anstrebe, was beide gefreut hat. Beide sagten, sie würden ein Verlängerungsgespräch innerhalb der nächsten zwei Wochen erwarten. Problem war, dass ich nur noch 3 Aktionspunkte hatte, sodass ich nur einem der beiden ein Vertragsverlängerungsgespräch anbieten konnte.


Irgendwie hat mich das in der Situation total aus der Immersion mit dem Spiel gerissen, zumal der andere, dem ich aufgrund der fehlenden AP keine Verlängerung anbieten konnte, dann im Wochendurchlauf nach 2 Wochen enttäuscht war, dass ich ihm keine Vertragsverlängerung angeboten habe.


Man stelle sich vor, ein Trainer / Manager will einem Spieler eine Vertragsverlängerung anbieten, muss ihm aber sagen ,,Sorry, ich hab gerade keine AP mehr übrig, wir können deinen Vertrag nicht verlängern".

Zumal beide ja auch zufrieden waren. Ich verstehe, dass eine Vertragsverlängerung etwas schwieriger bis unmöglich bei unzufriedenen Spielern wird, aber selbst da würde ich sagen wäre es realitätsnäher, dass diese sich das Angebot erstmal anhören, auch ohne AP einsetzen zu müssen, ablehnen können sie dann ja immernoch.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Konzept der AP, und wie im Guide auch steht, wenn man keine Lust drauf hat und es ,,realistischer" mag, kann man es einfach ignorieren. Allerdings finde ich, wie erwähnt in meinem Beispiel, dass es eher hinderlich bis spielzerstörend ist, da ich mit beiden gerne verlängert hätte und beide auch bereit gewesen wären, hier widersprach sich also die Meinung der Spieler im persönlichen Gespräch und beim direkten Klicken auf ,,Vertragsverlängerung" da das Spiel mir die AP-Ausgabe aufzwingen wollte. 

Vielleicht könnte das in diesem Fall nochmal überdacht und gefixt werden.

Ich erkenne aber grundsätzlich den Charme von AP bei Budgetverhandlungen oder beim Boosten von Spielern.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß
Falex

Davos

Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Ich würde aber eher das Problem darin sehen, dass die Spieler in den persönlichen Gesprächen gesagt haben, dass sie sich auf ein Vertragsangebot von dir freuen.

Denn eigentlich soll das "Spieler möchte nicht mit dir reden ohne Aktionspunkt" nachbilden, dass es einfach Spieler gibt, die zu stark für ihren Verein sind und den daher verlassen wollen. Die Möglichkeit mit Aktionspunkten gegen zu steuern, soll genau diesen Mechanismus aushebeln/Frust vorbeugen und nachbilden, dass man sich dann als Trainer vielleicht besonders ins Zeug legt um ihn zu halten. Das klappt aber nur in begrenzten Maßstab. Und die Spieler würden sich dann nicht über ein Vertragsangebot freuen, sondern eher sagen "Ich schau mir das Angebot mal an, Trainer"

Diamond Joe Quimby

Eigentlich müssten sie in der Situation sagen " Ich will den nächsten Schritt gehen und mich bei einem neuen Verein weiterentwickeln." Da könnte man sie dann mit den Aktionspunkten überreden es sich anders zu überlegen. Dann würde das System aus meiner Sicht Sinn ergeben.

Warum man dem Spieler überhaupt sagen soll, dass man mit ihm verlängern will, habe ich noch nicht verstanden. Die sagen eh immer das gleiche, aber wenn man innerhalb der nächsten zwei Wochen kein Angebot abgegeben hat, bekommt man einen Malus. Wo ist der Vorteil?

Falex

In deinem Beispiel machen die AP Sinn, das stimmt. Ansonsten ist das mit der Transfermarkt und Scoutingliste noch nicht so ausgereift. Anderes Beispiel, Regionalliga West, Anfrage an einen 7er-Spieler: Der Spieler will nicht mit Ihnen reden, es sei denn sie setzen 2 Aktionspunkte ein. Manchmal sind es 3, manchmal 2, manchmal 1er. Ich finde das sehr randomisiert. Ich fände es schöner wenn man entweder eine Absage bekommt, weil das ja auch realitätsnah ist dass manche Spieler (wobei die waren alle vertragslos und sollten froh über ein Angebot sein) kein Interesse an einem Club haben. Aber die AP stören mich in den Beispielen eher, als dass sie nützen.

Diamond Joe Quimby

Ich habe die Aktionspunkte so interpretiert, dass sie quasi Kontakte und Gefallen darstellen. Man bekommt sie ja mit der Zeit und für gewisse Erfolge. Beispielsweise schuldet dir jemand einen Gefallen, weil er von dir profitiert hat und den kannst du irgendwann einfordern. Die Zahl ist aber begrenzt, weil der bei der vierten oder fünften Anfrage wahrscheinlich genervt ist und sich nicht mehr für die einsetzt. Ich finde das Prinzip ganz gut, weil es mir erlaubt Dinge zu tun, die ich eigentlich nicht tun könnte, aber halt begrenzt. So bekommt man den einen etwas zu guten Spieler für das Level eben doch.

Duran

#5
Die Aktionspunkte sind Boni die man bekommt. Man muss sie nicht nutzen, kann es aber.
Es macht das Leben leichter. Im Vorgänger waren viele Transfers ohne Punkte gar nicht möglich.

Wie schon geschrieben, normalerweise würden die Spieler nicht wechseln wollen, nur durch diese Punkte wird das dann möglich.
Ein unzufriedener Spieler verlängert auch nicht, daher muss man Punkte investieren.

Ich kenne Spieler die diese gar nicht nutzen. Bei Sponsoren und Budget sind die Boni auch relativ groß, man bekommt mehr Geld raus.

Spieler mit mehr Talent brauchen sicher mehr Punkte. Und um die wechselprobleme zu vermeiden, kauft man sich einen guten Spieler (Stärke 5.5 oder 6 für Liga 4 und 3) und wertet den in die nächsten 5 Jahre auf ohne neu verhandeln zu müssen.

displaced

Egal, ob Aktions- oder Verhandlungspunkte - keiner braucht so einen Mist. Kann von mir aus beides sofort verschwinden. Bitte für immer dann.

Spieler sollte man wenn mit Kohle locken können (kann man ja bei den Angestellten auch) und nicht mit irgendwelchen Punkten. Ist schon dämlich genug, dass man die für z.B Ansprachen vor dem Spiel braucht. Da darf ich dann irgendwann entscheiden, AP ausgeben, sinnloses Zeug brasseln weil nicht genug Punkte da oder gar keine Ansprachen mehr.  Sehr realistisch. Wenn schon irgendein Bonussystem sein muss, dann doch bitte für was sinnvolles und super Besonderes... mehr Geld oder einen extra besonderen Platinum-Angestellten oder was spaßiges wie das Comeback von Oli Huhn oder was weiß ich denn... Kreativ sieht ohnehin anders aus.

Warum verschwendet man mit so einem Unfug überhaupt die wertvolle Programmierzeit? :rolleyes:

Charlie

Zitat von: displaced am 18. März 2024, 23:59:02Egal, ob Aktions- oder Verhandlungspunkte - keiner braucht so einen Mist. Kann von mir aus beides sofort verschwinden. Bitte für immer dann.

Spieler sollte man wenn mit Kohle locken können (kann man ja bei den Angestellten auch) und nicht mit irgendwelchen Punkten. Ist schon dämlich genug, dass man die für z.B Ansprachen vor dem Spiel braucht. Da darf ich dann irgendwann entscheiden, AP ausgeben, sinnloses Zeug brasseln weil nicht genug Punkte da oder gar keine Ansprachen mehr.  Sehr realistisch. Wenn schon irgendein Bonussystem sein muss, dann doch bitte für was sinnvolles und super Besonderes... mehr Geld oder einen extra besonderen Platinum-Angestellten oder was spaßiges wie das Comeback von Oli Huhn oder was weiß ich denn... Kreativ sieht ohnehin anders aus.

Warum verschwendet man mit so einem Unfug überhaupt die wertvolle Programmierzeit? :rolleyes:

Was wäre dein Alternativ-Vorschlag als Ersatz für die Aktions- und Verhandlungspunkte?

creatief

Ich finde die Aktionspunkte gut. Mein Verständnis von denen ist, dass man als Manager seinen Ruf bzw. die erarbeitete Wissenstrickkiste einsetzen kann, um mal Überzeugungsarbeit zu leisten.

Schön dabei ist, dass es komplett optional ist. Man muss keinen einzigen Punkt im Spiel einsetzen. In Teil 1 habe ich das nie gemacht. In Teil 2 überzeuge ich da schon mal wichtige Spieler, auf eine Ausstiegsklausel zu verzichten.

Falex

Zitat von: Duran am 18. März 2024, 22:11:00[...]

Ein unzufriedener Spieler verlängert auch nicht, daher muss man Punkte investieren.

[...]


Wie erwähnt waren bei der angestrebten Vertragsverlängerung von mir beide Spieler sehr zufrieden. Ich habe den Sinn daher nicht erkannt, wenn sie unzufrieden gewesen wären, hätte ich es verstanden.

VG


Davos

Zitat von: displaced am 18. März 2024, 23:59:02Egal, ob Aktions- oder Verhandlungspunkte - keiner braucht so einen Mist. Kann von mir aus beides sofort verschwinden. Bitte für immer dann.

Spieler sollte man wenn mit Kohle locken können (kann man ja bei den Angestellten auch) und nicht mit irgendwelchen Punkten. Ist schon dämlich genug, dass man die für z.B Ansprachen vor dem Spiel braucht. Da darf ich dann irgendwann entscheiden, AP ausgeben, sinnloses Zeug brasseln weil nicht genug Punkte da oder gar keine Ansprachen mehr.  Sehr realistisch. Wenn schon irgendein Bonussystem sein muss, dann doch bitte für was sinnvolles und super Besonderes... mehr Geld oder einen extra besonderen Platinum-Angestellten oder was spaßiges wie das Comeback von Oli Huhn oder was weiß ich denn... Kreativ sieht ohnehin anders aus.

Warum verschwendet man mit so einem Unfug überhaupt die wertvolle Programmierzeit? :rolleyes:
Kannst du sagen, warum du dir das System nicht gefällt oder was deine besseren Ideen wären?
Das System adressiert aus meiner Sicht sehr gut, das Problem, dass man entweder so etwas hatte wie bei Anstoss 3 (selbst Messi ist zu einem Erstligaaufsteiger gewechselt) oder wie bei Anstoss 2005 (Spieler mit einer Stärke 10,2 wechseln ohne Probleme zum Klub, Spieler mit 10,3 weigern sich zu wechseln oder den Vertrag zu verlängern). So kann man sicher stellen, dass User, die Spieler verpflichten/verlängern wollen (in einem begrenzten Maßstab) und andere User Realismus haben, indem sie keine Aktionspunkte einsetzen.

lukas-adrian

Ich finde die AP schlecht. Spieler moechte mit mir nicht sprechen, Thema ist abgehakt. Ggf. muessten wir dann sowas wie Freunde werden oder ich muesste durch andere Gespraeche den ueberreden koennen oder was auch immer.

Verspreche ich dem eine Verlaengerung, muesste er mir auch sagen, dass er mit mir nicht sprechen will, anstatt "Ich erwarte in 2 Wochen...".

Duran

Weil der unzufrieden ist. Schaut mal die Spielermenüs genau an.
Da stehen grüne und rote Punkte. Wenn sie wegen Verein und Manager unzufrieden sind steht das dort aufgelistet. Sehr häufig ist auch Gehalt das zu wenig geworden ist.
Löst man diese Punkte geht es in der Regel weiter.

Die Aktionspunkte sind eigentlich massig vorhanden, durch die Sonderaufgaben kann man teilweise bis zu 10-15 Stück in einer Saison holen. Und man bekommt automatisch durch Saisonstart und erfüllte Saisonziele weitere.

lukas-adrian

Minuspunkt war, dass das Gehalt zu gering war. Verlaengern ist nicht moeglich, da man Aktionspunkte braucht. Der Spieler willl ja mit einem nicht reden.

Ich versuche nie die AP zu verwenden. Jetzt habe ich es zum ersten Mal gemacht, sonst haette ich einen Spieler verloren. Aber nochmal werde ich das nicht machen. Man sollte auch anders an die Spieler rankommen koennen oder der Spieler ist halt weg.

creatief

Dann klickt man den Spieler an, geht auf den Knopf, über den man sein Gehalt verbessern kann. Dann gibt man ihm was er will und er ist wieder glücklich. Dann kann man noch ein Einzelgespräch führen. Also es gibt Wege.

Wenn die Aktionspunkte nicht gefallen, lässt man sie halt einfach anwachsen und nutzt sie nicht. Wenn jemand jetzt unbedingt sein geliebtes Talent bis zum Karriereende behalten will, setzt er sie halt ein.

Da ist doch nun wirklich kein Problem bei. Jeder kann so spielen, wie es ihm beliebt. Das finde ich super bei WAF. Wer keinen Bock aufs Scouting hat, stellt es einfach aus. Wem das Training auf normal nicht passt, stellt es schwerer oder auf super einfach. Ich hab da anfangs mal die meisten Einstellungen durchgetestet und die Entwickler haben da wirklich was auf die Beine gestellt, damit fast jeder sein gewünschtes Spielerlebnis bekommen kann. Das finde ich super. Bei einem schlechten Team werde ich z. B. Entlassungen nie wieder aus schwer stellen, weil normal realistischer ist.