Maulwurfjagd

Begonnen von Falex, 26. März 2024, 14:01:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

creatief

Ich ignoriere den ganzen Psychologiekram auch, weil es mir ebenso wenig Spaß macht wie das neue Familienfeature. Irgendwie zweifele ich auch dran, dass die Familie in der Umsetzung oder das Psychologiezeug sonderlich vielen Managern Spaß macht. In der Kaderplanung achte ich bei Einkäufen nur auf den Charaktertyp und das wars. Nur beim Maulwurf konnte ich es schlecht ignorieren. Das hat die ganze Stimmung im Team runtergezogen. Der Spieler war zwar echt nett, aber ich werde ihn zum Winter verkaufen.

Hier zwei Verbesserungsvorschläge:
- Bei der Familie könnte man es optional wie bei Anstoss 3 handhaben. Die Frau ist da und glücklich. Dann kommen Kinder. Die Kinder kommen in die Jugend und fertig. Also gäbe es dann drei Optionen (Keine Familie / Autosimulation / Rollenspiel).
- Ich finde es gut, dass es das Psychologiekonzept gibt. Manche Manager brauchen die Tiefe. Aber auch hier gerne die Option, dass ich Magnum beauftrage, der mal mit seinem Ferrari dann für ne Woche nen Spieler beschattet ehe ich ihn beschuldige.

Tschabo82

#16
Gude Männers,
Ich hatte am Ende meiner letzten Saison einen Maulwurf, ich habe einen Spieler als Snitch angesprochen, er ist natürlich total entsetzt gewesen und noch unzufriedener geworden! Strafe bekam er 1 Woche interne Sperre.
Habe keine Meldung bekommen ob es der richtige gewesen ist, aber danach stand wieder das sich kein Maulwurf in der Mannschaft befindet.

creatief

Wenn sie erfolgreich war, kommt eine Zeitungsmeldung.

Die Zeit mit dem Maulwurf fand ich richtig bescheiden. Die miese Stimmung im Team zu richten, bringt mir jedoch wieder richtig Motivation. Der große Witz ist, dass Carvalho nicht ansatzweise unzufrieden war und als 19 Jähriger 11er bei mir auch Stammspieler ist. Nachdem ich alle unzufriedenen Spieler durch hatte, habe ich einfach mal die verdächtigt, die immer wieder durch Skandale auffallen. Am Ende habe ich den echten Maulwurf erst nach drei Monaten gefunden.

Nokia

Zitat von: creatief am 09. April 2024, 23:03:05Und woran erkenne ich einen schwierigen Charakter? Das steht ja nirgendwo. Sonst würde ich die jetzt der Reihe nach nen Monat suspendieren.


Schwierige Spieler werden im Spielerprofil unter Persönliches rechts oben bei Eigene Beobachtungen angezeigt, wenn man den Spieler eine Weile kennengelernt hat.
Spätestens, wenn der Fortschrittsbalken voll ist, sieht man, ob jemand ein schwieriger Spieler ist.

Nokia

Zitat von: creatief am 09. April 2024, 23:31:14... weil es mir ebenso wenig Spaß macht wie das neue Familienfeature. Irgendwie zweifele ich auch dran, dass die Familie in der Umsetzung oder das Psychologiezeug sonderlich vielen Managern Spaß macht.

Ich spiele gerade einen Testspielstand mit 7 eigenen Kindern, die jetzt alle beim Verein in der Jugend spielen und in 3 Jahren werden sie mit 16 Profiverträge unterschreiben.
Realistischerweise hat meine Frau natürlich 7.Linge bekommen, mehr lässt das Spiel an Anfang nicht zu. ;-)

Ein 8. adoptiertes Kind wird als Nachzügler nachkommen.

Bin gespannt, ob auch alle den Schritt in die erste Mannschaft schaffen.
Vielleicht bekommen sie aber viele Kinder und daraus entwickelt sich ein neues "Jugendcamp".

creatief

Und bei der Seite ist es spannend. Ich attestiere ihm, ein schwieriger Spieler zu sein, aber ebenso einen Top-Charakter. Das widerspricht sich. Auch weil er die Novakovic-Gedächtnis-Schlägerei hatte. Fehlt nur noch, dass er wie Brecko betrunken sein Auto auf den Straßenbahnschienen abstellt.

Was kann man jetzt über Spielergespräche machen, damit er nicht mehr schwierig ist? Der Spieler ist halt echt nett. Er ist mein Stamm-OM und ich würde ihn ja schon gerne noch richten.

Pandabär

Also mir ist nur die Möglichkeit bekannt extrem Werte von 0 bei Perfektion, Geselligkeit oder Verträglichkeit nach oben hin, bis max. 3 durch Spielergespräche zu ändern.

Für Perfektion: max. 22 Jahre alt, letzten Spiel Note 4 oder schlechter (ab Note 4,5 geht es immer),
Auswahl: Entwicklung - Du spielst und trainierst noch zu schlampig

Geselligkeit: Alter max. 24, Auswahl: Entwicklung - Du musst mehr aus dir herausgehen

Verträglichkeit: Rote oder Gelb Rote Karte im letzten Spiel
Auswahl: Verhalten - Platzverweis war überflüssig
ist aber schlecht für Biss, weil jeder Punkt gibt -1, deshalb benutze ich das sehr selten.




creatief

Super, vielen Dank. Das werde ich mal abspeichern und über die Saison ausprobieren. Ich bin ja immer noch am Testspielstand. Mein richtiges Spiel wird sicher noch ein oder zwei Updates abwarten müssen und dazu will ich meinen Datensatz 2024/25 von der Ligazugehörigkeit fertig haben.

Carvalho hat:
Aufgeschlossenheit 4/4
Perfektionismus 3/4
Geselligkeit 3/4
Verträglichkeit 0/4
Selbstsicherheit 4/4
Verhandlungen 4/4

Dann werde ich definitiv mal seine Verträglichkeit pushen. Biss kann er gerne was verlieren. Er hat 11,6 mit 19 Jahren. 1176/2400 bei der Entwicklung. Also von mir aus kann er seine Karriere über 12er bleiben.

lukas-adrian

Noch eine Frage dazu:

Ausgeschlossenheit 2/4
Perfektionismus 4/4
Geselligkeit 4/4
Vertraeglichkeit 4/4
Selbstsicherheit 2/4
Verhandlungen 4/4

Der Spieler gilt als:
- Charakterlich wichtig fuer die Mannschaft
- Im Moment ueberbezahlt
- Ist ein schwieriger Spieler

Der gewann den Titel "Beliebtester Spieler" oder so. Ich komme damit ueberhaupt nicht klar mit den Schwieriger Spieler.
Ab wann oder wie sehe ich das beim Kauf?
Warum ist mein Spieler so schwierig und wichtig?
Angeblich habe ca. 18 schwieriger Spieler im Kader. Ich muss also fast alle austauschen?

Kann man dieses Characterzeug auch deaktivieren? Ich denke leider eher nicht oder?

Frage ueber Fragen...

Pandabär

Was da Thema schwieriger Spieler angeht ist mir aufgefallen das er scheinbar nur einen Charakterwert 0 oder 4 haben darf. Ausnahme evtl. Verhandlung, wo 4 scheinbar keinen Einfluss hat.

Ich versuche bei Verpflichtungen/Scouting immer darauf zu achten das max. ein Extremwert (0/4) vorhanden ist oder Werte dabei sind die ich anpassen kann, Perf./Geselligkeit.

So bekomme ich eine Mannschaft mit wenigen schwierigen Spielern zusammen und hebe mir diesen Typ eher für die sehr guten/wichtigen Spieler auf.






lukas-adrian

Danke fuer die Antwort. Ich habe noch gelesen, dass man noch reden kann, damit sich der Charakter aendert usw.
Ich glaube ich bin zu dumm fuer sowas und das ist fuer mich schon alles zu detailiert. Ich werde wohl nie verstehen, warum einige Spieler bei mir als Schwierig gelten (was ja negativ ist).
Nun habe ich keine Ahnung was ich machen soll, Spieler austauschen (Katze im Sack kaufen) oder einfach weiter spielen und nicht mehr drauf achten? Weil z. B. den o.g. Spieler wuerde ich nochmal kaufen, da der fuer mich anhand der Eigenschaften nicht als Schwierig aussieht. Deshalb verstehe ich eher Bahnhof.
Oder muss Ausgeschlossenheit voll sein?

Falconeye

Wenn ein Spieler Aufgeschlossenheit 0 hat, ist er verschlossen;) also introvertiert. Wenn er 4 hat, ist der Spieler offener für Neues, riskieren mehr, lassen sich durch Ansprachen eher begeistern.
Da gibts ja aber aktuell einen Tooltip, wenn man mit der Maus drüber geht.

Pandabär

Zitat von: lukas-adrian am 15. April 2024, 03:33:42Danke fuer die Antwort. Ich habe noch gelesen, dass man noch reden kann, damit sich der Charakter aendert usw.
Ich glaube ich bin zu dumm fuer sowas und das ist fuer mich schon alles zu detailiert. Ich werde wohl nie verstehen, warum einige Spieler bei mir als Schwierig gelten (was ja negativ ist).
Nun habe ich keine Ahnung was ich machen soll, Spieler austauschen (Katze im Sack kaufen) oder einfach weiter spielen und nicht mehr drauf achten? Weil z. B. den o.g. Spieler wuerde ich nochmal kaufen, da der fuer mich anhand der Eigenschaften nicht als Schwierig aussieht. Deshalb verstehe ich eher Bahnhof.
Oder muss Ausgeschlossenheit voll sein?
Ja um die Charakterwerte bei Perfektionismus oder Geselligkeit zu ändern musst du nur ein Spielergespräch mit dem Spieler führen. Die Bedingungen habe ich oben schonmal beschrieben, die wählst du dann aus. Bei positiver Antwort des Spielers, siehst du dann über Rechtsklick auf das Spielerportrait das sich der Charakterwert um 1 erhöht hat, im Vergleich zum Spielergespräch Bildschirm.

Am besten liegen die Werte nur einmal bei 0 oder 4 - kritischer Wert(Ausnahme Verträglichkeit/Verhandlung 4, was nicht schwierig macht), die restlichen Charakterwerte sind dann zwischen 1 und 3.

Bsp. von mir:
Noah Katterbach LAV
Aufgeschlossenheit 3/4
Perfektionismus 0/4 - kritischer Wert!
Geselligkeit 2/4
Verträglichkeit 3/4
Selbstsicherheit 2/4
Verhandlungen 2/4

Kein schwieriger Spieler.

Bei deinem Spieler dürfte nur ein Wert von Perfekt. oder Geselligkeit 4 sein, dann währe er kein schwieriger Spieler. Da beide 4 sind ist er ein schwieriger Spieler, da nur 1x der kritische Wert vorkommen darf.

lukas-adrian

Zitat von: Pandabär am 16. April 2024, 18:15:42Ja um die Charakterwerte bei Perfektionismus oder Geselligkeit zu ändern musst du nur ein Spielergespräch mit dem Spieler führen. Die Bedingungen habe ich oben schonmal beschrieben, die wählst du dann aus. Bei positiver Antwort des Spielers, siehst du dann über Rechtsklick auf das Spielerportrait das sich der Charakterwert um 1 erhöht hat, im Vergleich zum Spielergespräch Bildschirm.


Danke fuer die Antwort, wie waere es nun bei meinem Spieler z. B., der hat ja Perfekt. und Geselligkeit von 4. Kann man mit einem Gespraech auch die Punkte reduzieren?
Aeltere Spieler wie z. B. ueber 25 Jahre, da kann man nichts mehr aendern?

Pandabär

Mir ist bisher keine Möglichkeit bekannt Punkte zu reduzieren.

Ab 25 Jahre, kann man nur noch Verträglichkeit steigern, nach Rote/Gelb-Rote Karte.