avatar_dAb

Bugreport Update 1

Begonnen von dAb, 26. März 2024, 16:39:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Akumaru

Zitat von: creatief am 17. April 2024, 00:32:42Der vielleicht nervigste Bug ist, dass die Haken bei "Co-Trainer wechselt aus" und "Co-Trainer macht die Taktik" immer wieder reinkommen. Ich will meine Taktik nicht verändert haben. Das ist echt nervig, dass da von der KI in regelmäßigen Abständen immer wieder alles verstellt wird und doofe Auswechslungen stattfinden, obwohl man das nicht will.

Ich habe jetzt ernsthaft zum ersten Mal bei meinem Spielstand nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt einen alten Spielstand geladen im Jahr 2034, damit ich meine alte Taktik wieder habe und nicht alles einzeln einstellen muss und weil die Niederlagen nicht auf meine Kappe gehen, sondern auf die KI. Und siehe da. Meine Standardtaktik ist noch drin. Es wäre super, wenn man die einfach abspeichern und laden könnte.


Blöde Frage: hast du den Assistenten dafür deaktiviert? Mir ist dieser Bug in bisher fast 15 ingame-Jahren nicht passiert.

creatief

#76
Zitat von: Akumaru am 17. April 2024, 09:21:59Blöde Frage: hast du den Assistenten dafür deaktiviert? Mir ist dieser Bug in bisher fast 15 ingame-Jahren nicht passiert.

Die Assistenten sind deaktiviert. Das passiert ja, indem man sie ausschaltet. Aber sie schalten sich von alleine regelmäßig wieder ein. Ich tippe auf irgendein Skript beim Saisonwechsel. Das passiert auch nach Vereinswechseln. Allgemein würde ich mir da wünschen, man könnte ein persönliches Profil erstellen und das dann an den Manager koppeln, sodass man das nicht immer neu einstellen muss.

plattfuss

komisch, das ist mir in 50 ingame saisons bisher nicht passiert. ich wechsle allerdings auch nicht den verein. liegt es nur am vereinswechsel dann?

SvenBO

Zitat von: creatief am 17. April 2024, 10:43:29Die Assistenten sind deaktiviert. Das passiert ja, indem man sie ausschaltet. Aber sie schalten sich von alleine regelmäßig wieder ein. Ich tippe auf irgendein Skript beim Saisonwechsel. Das passiert auch nach Vereinswechseln. Allgemein würde ich mir da wünschen, man könnte ein persönliches Profil erstellen und das dann an den Manager koppeln, sodass man das nicht immer neu einstellen muss.

Hast du oben rechts tatsächlich alle Assistenten deaktiviert? Nicht nur die Haken im jeweiligen Screen rausgenommen? Denn bei mir funktioniert das.

creatief

1.) Ja, die Haken sind bei dem Assistentenbildschirm rausgenommen. Also wirklich rausgenommen. So war es auch vorher schon.

2.) Ich habe bei dem Spielstand meinen vierten Verein. Diesen habe ich jedoch in der Saison nicht gewechselt, sondern gehe in Saison Nr 3.

3.) Da ich nur mit eigenen Jugendspielern arbeite, ist der Kader was ausgedünnt. Die Ersatzbank war nicht mal voll zum Start. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

4.) Es ist ein Spielstand mit dem selbst editierten Datensatz von WAF 1.0 und er wurde gestartet mit WAF 2024 ohne jeden Patch, aber mittlerweile mit den neuen Updates. Ich habe da schon mal die Updates für verantwortlich gemacht, aber diesmal wurde kein Update während des Spielens installiert.

saaash

Keine Ahnung ob es am Spiel oder am FMZ Patch liegt, aber bei mir stagnieren besonders die Toptalente in ihrer Entwicklung komplett, wenn sie nicht in meiner Mannschaft sind.

Spieler wie Lamine Yamal, Florian Wirtz, Jamal Musiala etc. haben auch nach 4-5 Jahren immer noch die gleiche Stärke wie zu Beginn. Vom Erlernen von Fähigkeiten mal ganz zu schweigen. Ansonsten haben eigentlich alle KI-Teams auch nur Stärkeverlust, weil altersbedingte Abwertungen richtigerweise vorkommen, aber es keinerlei oder nur kaum Aufwertungen gibt.

Spieler in meinem Team entwickeln sich aber ganz normal weiter. Das wird dann irgendwann bestimmt langweilig, wenn in 5-6 Jahren selbst meine Auswechselspieler eine höhere Stärke als der stärkste Spieler des FC Bayern hat  :bang:

Radoslaw

Minor "bug": Wenn einer meiner Spieler unter den Nominierten für das Tor des Monats ist, er dieses Tor zu Hause geschossen hat und ich das Tor in dieser Tor-des-Monats-Übersicht nochmal abspiele, wird nicht "meine" Torhymne abgespielt, sondern die Standardtorhymne.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Nokia

Zitat von: creatief am 17. April 2024, 14:23:541.) Ja, die Haken sind bei dem Assistentenbildschirm rausgenommen. Also wirklich rausgenommen. So war es auch vorher schon.

2.) Ich habe bei dem Spielstand meinen vierten Verein. Diesen habe ich jedoch in der Saison nicht gewechselt, sondern gehe in Saison Nr 3.

3.) Da ich nur mit eigenen Jugendspielern arbeite, ist der Kader was ausgedünnt. Die Ersatzbank war nicht mal voll zum Start. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

4.) Es ist ein Spielstand mit dem selbst editierten Datensatz von WAF 1.0 und er wurde gestartet mit WAF 2024 ohne jeden Patch, aber mittlerweile mit den neuen Updates. Ich habe da schon mal die Updates für verantwortlich gemacht, aber diesmal wurde kein Update während des Spielens installiert.

Meine Vermutung ist, das du mal simuliert hast.
Sobald die Simulation läuft, werden alle Assistenten aktiviert.
Die muss man nach Ende der Simulation wieder deaktivieren, wenn man sie nicht möchte.

creatief

Zitat von: Nokia am 17. April 2024, 20:28:36Meine Vermutung ist, das du mal simuliert hast.
Sobald die Simulation läuft, werden alle Assistenten aktiviert.
Die muss man nach Ende der Simulation wieder deaktivieren, wenn man sie nicht möchte.

Das wird es sein. Ich habe ja wegen dem Bug, dass ich ohne Nationalmannschaft immer einen Kader nominieren soll, kurz simuliert. Da wird er sich zurückgesetzt haben.

Perfekt. Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich erst simulieren, dann die Assistenten aussetzen muss. Vielen Dank.

Tankqull

Zitat von: saaash am 17. April 2024, 17:50:34Keine Ahnung ob es am Spiel oder am FMZ Patch liegt, aber bei mir stagnieren besonders die Toptalente in ihrer Entwicklung komplett, wenn sie nicht in meiner Mannschaft sind.

Spieler wie Lamine Yamal, Florian Wirtz, Jamal Musiala etc. haben auch nach 4-5 Jahren immer noch die gleiche Stärke wie zu Beginn. Vom Erlernen von Fähigkeiten mal ganz zu schweigen. Ansonsten haben eigentlich alle KI-Teams auch nur Stärkeverlust, weil altersbedingte Abwertungen richtigerweise vorkommen, aber es keinerlei oder nur kaum Aufwertungen gibt.

Spieler in meinem Team entwickeln sich aber ganz normal weiter. Das wird dann irgendwann bestimmt langweilig, wenn in 5-6 Jahren selbst meine Auswechselspieler eine höhere Stärke als der stärkste Spieler des FC Bayern hat  :bang:

War eigentlich schon immer so bei Geralds spielen. Die KI der absoluten top klubs baut leider nicht die Infrastruktur aus dadurch haben die NP-Cs keine chance mitzuhalten und sie bekommen zwar Talent abhängig 13er Spieler zusammen alles darüber klappt aber nicht wirklich, ich stricke momentan an meinem ersten 15er während ich der einzige Club der welt mit 14er Spielern bin. Gleichzeitig hab ich als Berliner Club auch keine Anfragen bzgl. dieser Spieler...

SuperMario

In der Mannschaft des Jahres Darstellung am Ende der Saison werden häufig bei den Spielern falsche Wappen verwendet. Also Wappen von Vereinen, in denen die Spieler vor dem Wechsel zum jetzigen Verein gespielt haben. 

Olbrany

Kein Bug, sondern falsches Balancing: Ich starte mit 0,00 Euro Vereinsvermögen und habe im Spiel ein Budget von 60 Mio. und schon während Saison 1 ein ähnlich hohes Guthaben auf der Bank.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

aka64

#87
Unschönheit?/Bug?
Die Stadien für die Länderspiele werden etwas willkürlich ausgesucht. Ich hatte mir jetzt mal eine Quali angeschaut, da war es Erfurt, Kassel (gegen Spanien!), Leipzig (aber im Leutzscher AKS), Darmstadt ... Betrifft im Prinzip alle Nationen. England in Vale, Portsmouth ... - Spanien in Nuovo Dingsda, Castellon ... - Österreich in Wörgl, Kapfenberg ... - Italien hat zum Glück mal Florenz erwischt, dann wieder Empoli ...

Bug Audio
Die lautstärkereduzierten Geräusche UI stellen sich selbstständig nach ein paar Wochendurchläufen auf volle Pulle zurück. Ohne dass allerdings der Schieberegler verstellt wird. Klickt man den an, ist es wieder leise ... bis zum nächsten Schreck.

Unschönheit
Nach 10-15 Jahren haben große Nationen wie Brasilien oder Argentinien (trotz voll simulierter Länder/Ligen im Spiel) nur noch überalterte bessere Zweitligamannschaften.

mehr als unschön
Bei Simulationen steigt der 3. der Liga nach Stärke mit großem Abstand als Tabellenletzter ab, wenn es der Verein des Spielers ist. Hat der Vertreter vergessen, Tütensuppe zu bestellen?

saaash

#88
Was haben die Entwickler eigentlich gegen eine Dreierkette?  :kratz: 

Die zentralen Spieler verlieren pauschal 0.5 bis 0.7 Stärke. Aber wieso sind alle Innenverteidiger auf der zentralen Position automatisch schlechter als auf den äußeren Positionen? Ich vermute mal, dass es daran liegt, weil die Zone "IV" zweigeteilt ist (zu sehen, wenn man im Aufstellungsscreen oben die Positionen einschaltet), und der zentrale Spieler dann auf der Grenze der beiden Zonen spielt und das Spiel ihn deshalb abwertet. Man kann die Abwertung zwar umgehen, wenn man den zentralen IV nach links oder rechts verschiebt bis er seine volle Stärke erreicht hat, aber auf Dauer stört meinen inneren Monk diese Asymmetrie irgendwie.  :panik:

Winziger "Bug" (spiele mit FMZ DB, keine Ahnung ob es daran liegt): habe vom Präsidium die Aufgabe "Verbessern Sie die Stärke ihrer besten 11 Spieler um 10 Punkte" bekommen. Als Strafe habe ich "Wenn Sie das nicht schaffen, müssen Sie ein Training im xxx-Trikot leiten". Das xxx wechselt dabei immer zwischen Hamburg und FC Bayern, jedes Mal wenn ich von einem anderen Menü auf die Zentrale oder in den Reiter vom Präsidium schalte. Spiele mit Bremen und habe beide Teams als Rivalen. Ich vermute das System setzt für xxx immer den Rivalen ein, nimmt aber bei zwei Rivalen immer einen der beiden zufällig als Platzhalter, wodurch sie halt wild durchwechseln. Stört jetzt nicht wirklich, ist mir nur gerade aufgefallen.

Olbrany

Nach wie vor besteht der Fehler mit der Auswechslung eines Torhüters. Der wird nicht ausgewechselt, sondern ein Feldspieler und der verletzte Torhüter wechselt auf die Position des ausgewechselten Spielers.

Zudem Anzeigefehler im 3D-Spiel:

Freistöße werden nicht dort ausgeführt, wo das Foul stattfand, sondern genau spiegelverkehrt.
Bei einer Eckenvariante schwenkt die Kamera in die andere Hälfte des Spielfelds und dann wieder zurück.
Bei einem Angriffsszenario bleibt die Kamera nicht beim Ball, sondern schwenkt weg, so dass man das Tor nicht sieht.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."