Was für Taktiken spielt ihr?

Begonnen von Helldragon1204, 01. April 2024, 19:50:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helldragon1204

Hallo zusammen,

mich würde mal Interessieren was ihr alle so für eine Formation und Taktik spielt?

Aktuell spiele ich ein ein klassisches 4-2-3-1:

      ST
LM   ZOM  RM
      ZM
     ZDM
LV  IV IV RV

Und das ganze mit Angriffsfußball mit kurzen Pässen auf Vorsichtig Offensiv.

Hat in der 3. Liga ganz gut geklappt, aber jetzt in der 2. Liga läuft es eher so mähh. Auffällig ist bei mir, das ich kaum Chancen herausspiele. Hier muss ich wohl nochmal ran.

BertBarth

#1
Ich spiele ein 4-1-2-3.

        ST
LAS          RAS
   OM  OM
       DM
LAV IV IV RAV

Manchmal auch mit zwei DM statt zwei OM. Je nach Gegner (2 DM bei starken Geggner, 2 OM bei allen anderen).

Angriffsfußball mit kurzen Pässen. Bei gleichstarken Teams neutral, bei bis +10 vorsichtig offensiv, bei +10 bis +20 offensiv und darüber äußerst offensiv.

Tankqull

___ST__ST___
_____ST_____
___ZM__ZM___
_____ZM_____
LV_IV__IV_RV

möglichst wenig unterschiedliche Positionen für maximal kleine Kader und Rotation ohne Stress...

AJ171181

#3
Ich spiele in Jahr 7 noch immer

      ST
LA          RA
      OM
    ZM
        DM

LAV IV  IV  RAV


Rasiert alles weg, ist aber in dem Spiel recht egal. Man kann auch das Mittelfeld komplett weglassen, man gewinnt trotzdem wichtige Spiele wenn die Gesamtstärke, Form und Fitness stimmen.

Ein

LA ST ST RA
  OM OM
    ZM
  IV IV IV

ist also auch gar kein Problem und bringt kaum nennenswerte Unterschiede.
Da Mittelstürmer prinzipiell zu wenig treffen in WAF 2024, ist es also absolut sinnig Außenstürmer, DMs und ZMs aufzustellen. Die treffen am Fließband.

Um die ,,Schwächen" der Engine zu umgehen, habe ich auch mal:

LA    RA
ZM ZM ZM
DM  DM
IV IV IV

getestet, klappt wunderbar, fallen sogar die meisten Tore aus vorgenannten Gründen.

spike-30

Ich spiele eigentlich immer ein klassisches 4-4-2 Linie

   ST ST
LM ZM ZM RM
LV IV IV RV

Die Taktik dazu ist dann ein Angriffsfußball mit kurzen Pässen auf Offensiv

Habe damit eigentlich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht. Die besten Torschützen sind meine ZM und die Stürmer.
Was die Außenstürmer betrifft habe ich einmal ein 4-3-3 versucht mit

LAS ST RAS
 LM ZM RM
LV IV IV RV

Das ging aber absolut in die Hose, da der LAS und der RAS mal so gut wie gar nicht getroffen haben und auch vom ST kaum was ging in der Tore-Liste.
Für mich steht jedenfalls fest, dass ich jeden RAS und LAS den ich bei einem neuen Team im Kader habe entweder verkaufe oder auf ST umschule.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Akumaru

#5
Ich war im Verein recht erfolgreich mit einem pseudo-flachen 4-4-2 - am Anfang Ballbesitz Vorsichtig Defensiv, später in der Bundesliga und ChL Angriff mit kurzen Pässen, Vorsichtig Offensiv bis Offensiv.

ST - HS/ST
LM - OM/ZM - ZM - RM
LAV - IV - IV - RAV

Bei der deutschen Nationalmannschaft hat das eher weniger funktioniert - keine Ahnung, woran es gelegen hat. Da war selbst Costa Rica eine harte Nuss.

Interessanterweise spielten die meisten KI-Vereine selbst in 2034 noch mit 3 - 4 - 3 [LAV - IV - RAV | LM - OM/ZM - ZM - RM | LAS - ST - RAS].

avatar_spike-30 oder auf LM/RM umschulen, das funktioniert auch ganz gut

Sweez

3421 mit Sankt Pauli 23/24

saaash

Ich habe kein festes System, ich stell mittlerweile quasi nur nach den stärksten und frischesten Spielern auf. Das klappt bisher ziemlich gut. In der Defensive aber meist mit LV - IV - RV. In letzter Zeit aufgrund Unzufriedenheit und Entwicklungsgründen sogar manchmal mit 2 RV.

Mittelfeld und Sturm halt was gerade fit und in Form ist. Die Formation spielt bei WaF gar keine so große Rolle glaube ich, eigentlich ist es sogar ziemlich egal. Hab schon mit 5x ZM gespielt (ganz schöne Fummelei die vernünftig zu platzieren) und trotzdem gut performt.

Wichtig ist einfach vernünftiges Training, damit alle Bereiche gut austrainiert sind, und ganz wichtig einfach eine fitte Mannschaft. Fitness ist das A und O irgendwie. Besonders zum Ende der Saison oder die mit Doppelbelastung kränkeln die KI Mannschaften da enorm. Wenn man dann einen fitten Kader entgegen stellen kann, läuft das schon sehr gut.

Das sind zumindest meine Beobachtungen, bin aber auch noch Neuling quasi. Die erfahrenen Spieler dürfen mich gerne korrigieren falls ich bisher einfach nur Glück hatte  :schal:
 

BertBarth

Zitat von: Tankqull am 01. April 2024, 20:33:50möglichst wenig unterschiedliche Positionen für maximal kleine Kader und Rotation ohne Stress...
Das macht definitiv Sinn. Mich nervt es schon bei zwei IV. Da habe ich insgesamt vier von um beide ersetzen zu können. Schon gibts Beschwerden wegen zu viel Konkurrenz.

Helldragon1204

Zitat von: Sweez am 02. April 2024, 02:07:403421 mit Sankt Pauli 23/24

Läuft das gut? Würde auch gerne mit 3er Kette Spielen. Mag diese Formation in der Realität sehr gerne.

creatief

Ich bin mittlerweile ein absoluter Fan von 4-1-2-3 + Angriffsfußball mit Kurzpassspiel. Die zwei OM ziehe ich dabei etwas nach vorne, da sie in der Standardeinstellung einen Stärkepunkt verlieren. Wichtig sind da vor allem starke Spieler im Zentrum. Also der DM und die beiden OM. Wenn ich also bei schwächeren Teams spiele, sind das meine erste Stellschrauben und schon läuft das System.

Bei meinem Training verzichte ich auf kurze Ecken und jene in den Rückraum. Ebenso auf Abseitsfalle und Schwalben. Pressing gibt es regelmäßig. Die Variabilität zwischen hohen und flachen Flanken ist in der Mitte. Auf Distanzschüsse und Dribbling setze ich auch mittig. Konter stelle ich nur gegen stärkere Gegner hoch.

BertBarth

Zitat von: Helldragon1204 am 02. April 2024, 18:22:00Läuft das gut? Würde auch gerne mit 3er Kette Spielen. Mag diese Formation in der Realität sehr gerne.
Wie spielt ihr denn mit Dreierkette? Wie viele IVs sind im Kader? 3 Stammspieler und 2 zum wechseln? Meckern die bei 5 oder sogar 6 Spielern nicht, dass es zu viel Konkurrenz gibt?

creatief

Zitat von: BertBarth am 02. April 2024, 20:49:14Wie spielt ihr denn mit Dreierkette? Wie viele IVs sind im Kader? 3 Stammspieler und 2 zum wechseln? Meckern die bei 5 oder sogar 6 Spielern nicht, dass es zu viel Konkurrenz gibt?

Bei WAF 1 haben der 5. und 6. definitiv gemeckert, dass es zu viel Konkurrenz gibt. Das gleiche Problem habe ich allerdings auch mit vier OM. Der vierte OM beschwert sich bei mir. Das muss man da mit kluger Kaderplanung ausgleichen, indem der 4. OM aus anderen Gründen glücklich ist.

Allgemein ist WAF da was ungünstig programmiert. Die Spieler müssten da mehr auf das eigene System eingehen.

Sweez

Zitat von: Helldragon1204 am 02. April 2024, 18:22:00Läuft das gut? Würde auch gerne mit 3er Kette Spielen. Mag diese Formation in der Realität sehr gerne.

Nach einem katastrophalen Start, bei dem wir Anfang November auf Platz 13 lagen, übertreffe ich im zweiten Teil der ersten Saison eine überdurchschnittliche Leistung und wir sind auf einem unerwarteten 3. Platz. Das Ziel des VereinsVorstands ist der dreizehnte Platz .  :pallino:

Bei Heimspielen spiele ich Angriffe mit kurzen Pässen
Auswärtsspiele, vor allem gegen bessere oder gleichwertige Mannschaften, spiele ich mit Ballbesitz .

BertBarth

Zitat von: creatief am 02. April 2024, 22:57:16Bei WAF 1 haben der 5. und 6. definitiv gemeckert, dass es zu viel Konkurrenz gibt. Das gleiche Problem habe ich allerdings auch mit vier OM. Der vierte OM beschwert sich bei mir. Das muss man da mit kluger Kaderplanung ausgleichen, indem der 4. OM aus anderen Gründen glücklich ist.

Allgemein ist WAF da was ungünstig programmiert. Die Spieler müssten da mehr auf das eigene System eingehen.
Ja. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich bei doppelt aufgestellten Positionen nur einen Ersatz habe. Sollte sich einer verletzten, wird einer aus der zweiten Mannschaft hochgeholt.