avatar_spike-30

Anforderungen WAF 2024

Begonnen von spike-30, 02. April 2024, 20:38:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spike-30

Hallo ich hätte da mal ein Anliegen bei dem ich mal gespannt bin ob mir das jemand erklären kann.

Laut der Angabe im Shop bei Steam benötigt WAF2024 diese empfohlenen Anforderungen:

Betriebssystem: 64-bit Windows 10
Prozessor: AMD / Intel CPU running at 3.3 GHz or higher
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: NVIDIA/AMD dedicated graphics card, with at least 8GB of dedicated VRAM and Shader Model 6.0 support

Meine Situation ist wie folgt: Aktuell habe ich 2 PC´s zur Verfügung auf denen ich abwechselnd WAF2024 spielen kann, je nachdem ob ich daheim oder am Arbeitsort bin. Auf beiden PC´s nutze ich das FMZ-Patch in der XL-Version.
Nun ist jedoch so dass die Anzahl der empfohlenen Ligen deutlich abweichen mit ca. 120 Ligen zu ca. 60 Ligen. Dabei ist der ältere der beiden Rechner noch der mit den 120 Ligen.

Die Daten der Rechner sind wie folgt:

PC-Heimat                                       
Windows 10                                      
CPU Intel Core I5-6500 3,2GHz                   
RAM 32GB Corsair DDR4-2666                     
Nvidia Geforce GTX960 2 GB GDDR5              
Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO 120GB      
Gameplatte: Crucial MX500 2TB                
Kaufdatum: 10/2015                           

PC-Arbeitsort
Windows 11
CPU AMD Ryzen 5 5600 3,5Ghz
RAM 32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3600
Radeon RX 6700 XT 12GB
Systemplatte: Innovation IT M.2 SSD 2TB
Gameplatte: WD Blue SN570 2TB
Kaufdatum: 02/2023

Wie bereits oben geschrieben habe ich auf dem Intel-Rechner von 2015 fast die doppelte Anzahl der Ligen als empfohlenen Wert. Und das obwohl der AMD-Rechner der jüngere ist und wie ich denke den besseren RAM und die bessere Grafikkarte drin hat.

Hat da jemand von euch eine Idee woran das liegen kann bzw. wie ich das verbessern kann. Die empfohlenen Anforderungen erfüllen ja bis auf die Grafikkarte beide Rechner.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

BertBarth

Also rein der Hardware nach zu urteilen, müsste der Arbeits-PC deutlich potenter sein, als der Heim-PC.

Bliebe noch die OS-Frage. Zuhause hast du Windows 10, im Büro Windows 11. Empfohlen ist nach dem was du gepostet hast, Windows 10. Evtl. macht das hier den entscheidenden Ausschlag?

Ich selbst spiele auch mit Windows 11, allerdings ist meine Hardware insgesamt auch deutlich besser.

spike-30

Zitat von: BertBarth am 02. April 2024, 21:12:47Also rein der Hardware nach zu urteilen, müsste der Arbeits-PC deutlich potenter sein, als der Heim-PC.

Bliebe noch die OS-Frage. Zuhause hast du Windows 10, im Büro Windows 11. Empfohlen ist nach dem was du gepostet hast, Windows 10. Evtl. macht das hier den entscheidenden Ausschlag?

Ich selbst spiele auch mit Windows 11, allerdings ist meine Hardware insgesamt auch deutlich besser.

Was wir denn bei dir als empfohlene Anzahl angegeben bzw. was für ne Hardware hast du denn?
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Micha2954

#3
Ich könnte mir vorstellen, dass WaF auf Intel CPUs programmiert und damit optimiert wurde und dadurch der Unterschied kommt. Merkst du denn ein Unterschied? Wenn nicht ist das doch völlig Wumpe.

Zitat von: BertBarth am 02. April 2024, 21:12:47Bliebe noch die OS-Frage. Zuhause hast du Windows 10, im Büro Windows 11. Empfohlen ist nach dem was du gepostet hast, Windows 10. Evtl. macht das hier den entscheidenden Ausschlag?


Für die Gameperformance macht das kein Unterschied und falls doch geht es um sehr wenige FPS. Bei mir ist es sogar so, dass ich durch die Bank weg in Windows 11 eine bessere Performance habe als unter Windows 10.
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

BertBarth

#4
Zitat von: spike-30 am 02. April 2024, 21:37:11Was wir denn bei dir als empfohlene Anzahl angegeben bzw. was für ne Hardware hast du denn?
Da habe ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet, da ich sowieso nur die Ligen aus Deutschland, England, Spanien, Frankreich und Italien ausgewählt habe. Ich habe aber gerade ein neues Spiel gestartet um zu schauen was angezeigt wird. Dort steht mit FMZ-DB bei empfohlene Ligen 56. Mit den von mir ausgewählten 5 Ligen stellt sich der angezeigte Smiley auf einen Strich-Mund. Wenn ich die WAF-Datenbank auswähle, sinkt die Zahl der empfohlenen Ligen auf 43.

Meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Graafikkarte: Geforce RTX 4070
RAM: 32 GB
Festplatte:: SSD
OS: Windows 11 Pro 64 Bit Version 23H2

saaash

Mal ganz doof gefragt: wie sehen denn die Leistungseinstellungen am Arbeits-PC aus? Ich denke mal bei WaF wird da besonders die CPU gefordert sein, und wenn die auf Energiesparen läuft, dann geht die Anzahl der empfohlenen Ligen halt runter.

Mein Heim-PC:
Ryzen 5 3600
16GB GSkill RAM 3600
GeForce 2070 Super
System M2 SSD: Samsung 970 Evo Plus
Spiele M2 SSD: Samsung 980 Pro
Windows 10
WaF24 mit FMZ XL Patch und Portraitspack

Ich nutze an meinem Heimrechner zum Beispiel das MSI Dragon Center für verschiedene Leistungsprofile. Lass ich den auf Silent laufen (CPU Takt gedrosselt auf 2,2Ghz), dann habe ich ca. 96 empfohlene Ligen. Sobald ich aber auf maximale Performance schalte mit nem CPU Takt von knapp unter 4,1Ghz, dann werden mir 194 Ligen empfohlen.

Glaube mit meinem Laptop, den ich auf der Arbeit nutze verhält es sich recht ähnlich. Wobei ich das jetzt noch nicht genau getestet habe, kann ich die Tage mal nachholen.

aka64

#6
AMD Ryzen 7 5700X
128 GB RAM
Win 10
NVidea GeForce 4060 Ti

Mir werden 47 Ligen empfohlen. Es funktioniert aber auch mit 100 problemlos.

Ob diese Angaben überhaupt Sinn machen, halte ich für fraglich. Mglw. werden die auch willkürlich aus der ... nun ja, eigenartigen DB-Struktur herausgeklaubt und zusammengefrickelt. In einer Datenbank, wo es schon am einfachen ersetzen von Datensätzen scheitert und Felder durcheinandergeschüttelt werden, halte ich solche kleineren Unregelmäßigkeiten für durchaus wahrscheinlich.

Davos

Zitat von: saaash am 04. April 2024, 12:24:09Mal ganz doof gefragt: wie sehen denn die Leistungseinstellungen am Arbeits-PC aus? Ich denke mal bei WaF wird da besonders die CPU gefordert sein, und wenn die auf Energiesparen läuft, dann geht die Anzahl der empfohlenen Ligen halt runter.

Mein Heim-PC:
Ryzen 5 3600
16GB GSkill RAM 3600
GeForce 2070 Super
System M2 SSD: Samsung 970 Evo Plus
Spiele M2 SSD: Samsung 980 Pro
Windows 10
WaF24 mit FMZ XL Patch und Portraitspack

Ich nutze an meinem Heimrechner zum Beispiel das MSI Dragon Center für verschiedene Leistungsprofile. Lass ich den auf Silent laufen (CPU Takt gedrosselt auf 2,2Ghz), dann habe ich ca. 96 empfohlene Ligen. Sobald ich aber auf maximale Performance schalte mit nem CPU Takt von knapp unter 4,1Ghz, dann werden mir 194 Ligen empfohlen.

Glaube mit meinem Laptop, den ich auf der Arbeit nutze verhält es sich recht ähnlich. Wobei ich das jetzt noch nicht genau getestet habe, kann ich die Tage mal nachholen.
Danke für den Hinweis! Ich habe mir auch mal MSI Dragon Center heruntergeladen und damit kann ich dann wirklich mehr Ligen simulieren  :hui: