avatar_Huhn,O

Linux und Wine VM

Begonnen von Huhn,O, 13. Mai 2024, 19:53:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huhn,O

Huhu, :wave:

ich habe den Rat gelesen, für Netzwerkspiele XP-VMs mit Teamviewer (o.ä.) zu verwenden, aber wollte mal was anderes probieren weil ich auch XP nicht so leicht parat habe. :duckundweg:

Hab mir eine 32-bit Debian Installation auf einer VM angeschafft (1. Versuch 64 bit -> braucht dpkg-add-architecture, um ein 32-Bit prefix erstellen zu können -> neu angefangen), mit ziemlich minimalistischem Gedöns - LXDE, allen Schnickschack deinstalliert, Anstoss drauf. Und ich glaube, XP statt 7 als Modus in winecfg.

Musste mit den 3D-einstellungen etwas rumprobieren (mit OpenGL ging gar nichts, D3D ohne 3D-Beschleunigung läuft - was man zuletzt gewählt hatte, macht tatsächlich einen Unterschied, wenn man "keine" auswählt), aber es läuft... bislang nur lokal getestet.


... oder eben auch nicht, weil manchmal funktioniert die Maus einwandfrei, manchmal erkennt das Spiel sie nicht, und ich muss erstmal Alt+F4 drücken, und dann noch mal "killall Anstoss3.EXE" in das Terminal jagen (sonst läuft die Musik noch im Hintergrund und lässt sich nicht starten). Ich hab aber keine Ahnung, woran das liegt.  :confused:

Was auch nicht funktioniert, ist, die VM auf 200% zu zoomen damit die olle 600-irgendwasAuflösung nicht so fitzelig ist, dann Geht die Maus nie. Für den Netzwerkkontext vielleicht egal, aber um meine Testpartie, die ich eigentlich ganz intessant finde, weiterzuspielen, nervig.  :heul:

Hab übrigens eine "normale" Linuxinstallation auf einem alten Rechner, auf der sich Anstoss ohne viel Aufwand gut (vermisse nur den hin und wieder ganz lustigen Szenenmodus für absurde Torquoten) zocken lässt, aber auf der VM hat es irgendwie eine Makcen bislang.