Konzeptwünsche für WAF 3

Begonnen von creatief, 25. April 2024, 12:45:01

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creatief

Hiermit eröffne ich noch einen Thread für alle umfangreichen Verbesserungsvorschläge für ein mögliches WAF 3. Gerne können die Entwickler natürlich auch Bereiche schon in WAF 2 umsetzen.

01 Managerfähigkeiten

Es wird ein komplett neuer Fähigkeitenbaum für den Manager eingebaut, der nachhaltig motivierend ist und dort für eine zusätzliche Gamification im Spiel sorgt. Dabei gibt es vier Lernbereiche (Trainingslehre, Spielverständnis, Management, Soziale Fähigkeiten) und die erfolgsbasierten Ansehensfähigkeiten. In jedem Fähigkeitenzweig gibt es wiederum fünf Ebenen.

Trainingslehre
  • Konditionstraining
  • Frischesteuerung
  • Taktikvermittlung
  • Trainingsgestaltung
  • Physiologiewissen

Spielverständnis
  • Personaleinschätzung
  • Arbeit mit jungen Spielern
  • Scoutingeffizienz
  • Taktikumsetzung
  • Spielerbewertung

Management
  • Infrastruktur
  • Gehälter
  • Marketing
  • Fanwerbung
  • Ablösen

Soziale Fähigkeiten
  • Interviews
  • Personalgespräche
  • Charakterformung
  • Teamstimmung
  • Motivation

Ansehen
  • Verband
  • Vereine
  • Schiedsrichter
  • Fans
  • Medien

Mit jedem Managerlevel kann ein neuer Bereich bei den Lernfähigkeiten freigeschaltet werden. Den ersten wählt man sich direkt zu Spielbeginn aus. Durch die Freischaltung hat der Manager noch keine neuen Kenntnisse erworben. Die eigentlichen Fähigkeiten müssen verdient werden, und zwar über Spielerfahrung und/oder Weiterbildung.

Es gibt dabei keine vorgegebene Reihenfolge für die Auswahl der freigeschalteten Lernfähigkeiten. So kann je nach Spielstil zuerst Level 1 bis Level 5 von ,,Trainingslehre" freigeschaltet werden. Allerdings ist das Erlernen der Level 5 Fähigkeiten natürlich deutlich zeitintensiver als das der vorherigen Level und somit erst nach langjährigen Karrieren perfektionierbar. Jeder Manager muss seine Entwicklungsschritte somit selbst entscheiden, welcher Weg für ihn sinnvoll ist. Mit den Boni sollen die zusätzlichen Anforderungen für das Führen eines Topteams ausgeglichen werden.

Das Ansehen steigt automatisch mit jedem Level. Die Freischaltung der einzelnen Boni ist jedoch auch wieder an Bedingungen geknüpft, die die reale Managererfahrung widerspiegeln. Der Zähler hierfür sollte auch ohne Freischaltung laufen. Es sollte auf dem Weg auch möglich sein, theoretisch jeden Bonus freizuschalten. Nur wer gewisse Handlungen im Spiel nicht selbst ausübt und Mitarbeitern überträgt, wird sie nie erlernen können.
Jeder Level in jedem Zweig besteht wiederum aus mehreren erlernbaren Boni.

-   Konditionstraining

0.   Seniorenfitnesstrainer (Basis)
Beschreibung: Ihre Spieler profitieren von Ihrem ehrenamtlichen Engagement im Altenheim. Die Aerobicübungen kommen besonders den älteren Spielern als Verschnaufpause gelegen.
Freischaltung: Zu Beginn

1.   Hollandradfahrer (+3% Fitness)
Beschreibung: Sie haben von Ihrem Präsidenten ein Hollandrad geschenkt bekommen. Während Sie strampeln, treibt er Ihre Spieler beim Ausdauerlauf vom Gepäckträger mit dem Megafon an, was sie zu neuen Höchstleistungen bringt.
Freischaltung: 2x Ausdauer-Fähigkeit gelernt

2.   Hobbyjogger (+6% Fitness)
Beschreibung: Ihre neue Leidenschaft fürs Joggen überträgt sich auf Ihre Spieler, da sie nicht nach Ihnen im Ziel ankommen wollen. Das hat natürlich positive Auswirkung auf ihre Fitness.
Freischaltung: 5x Ausdauer-Fähigkeit gelernt

3.   Zirkeltraining-Fan (+9% Fitness)
Beschreibung: Sie finden Ihre alte Anstoss 2 CD aus dem letzten Jahrtausend wieder und setzen sich intensiv mit der Entwicklung eines guten Fitness-Trainings auseinander. Das wiederentdeckte Zirkeltraining bewirkt Wunder.
Freischaltung: 10x Ausdauer-Fähigkeit gelernt

4.   Medizinballjongleur (+12% Fitness)
Beschreibung: Sie nehmen an einem Lehrgang bei einem Fitness-Guru aus Unterfranken teil. Er weiht Sie in die Macht der Medizinbälle ein. Sie jonglieren diese mit verbundenen Augen und erlernen so neue Kenntnisse. Mögen die Medizinbälle mit Ihnen sein.
Freischaltung: Weiterbildungskurs bei Prof. Dr. Quälix, 15x Ausdauer-Fähigkeit gelernt

5.   Ironman (+15% Fitness)
Beschreibung: Sie sind im Ausdauersport unschlagbar. Egal ob mit Hollandrad, Sandalen oder Medizinbällen. Sie haben die Konditionslehre einfach perfektioniert. Davon profitieren auch Ihre Spieler.   
Freischaltung: 25x Ausdauer-Fähigkeit gelernt

-   Frischesteuerung

0.   Auslaufen (Basis)
Beschreibung: Sie haben schon in der Kindheit beim Fußballtraining gelernt, dass Auslaufen neben dem Pizzaessen die wichtigste aller Komponenten zur Regeneration ist. Never change a winning streak system.
Freischaltung: Zu Beginn

1.   Schwank aus der Jugend (+3% Regeneration)
In Gesprächen mit dem Präsidenten fällt Ihnen immer wieder die einschläfernde Wirkung seiner Erzählungen auf. Das lernen Sie zu nutzen, indem Sie den Präsident nach den Spielen in die Kabine einladen, sodass er den Spielern einen langweiligen Schwank aus der Jugend erzählt. Das bessere Schlafverhalten sorgt bei den Spielern für eine bessere Regeneration.
Freischaltung: Führe zwei Gespräche mit dem Präsidium

2.   Autogenes Training (+6% Regeneration)
Bei Ihren Forschungen im Archiv stoßen Sie auf eine Videoaufnahme über Karnevalstruppen aus Brasilien. Nach dem ersten Selbstversuch, die Frischeregeneration über drei Tage in der Eistonne zu fördern, lief nur die Nase ordentlich. Mit etwas Feinjustierung lernen Sie den richtigen Einsatz der Eistonne und können die Frische deutlich besser steuern.
Freischaltung: Mache 40 Weiterbildungseinheiten

3.   Dr. Do Pings Naturheilmittel (+9% Regeneration)
Beim Reisen durch Südostasien lernen Sie neben vieler faszinierender Orte und Menschen bei Dr. Ping die Regenerationswirkung einiger Naturheilmittel kennen. Diese sind natürlich, vollständig legal und gesundheitsfördernd, sodass Sie diese sofort bei den eigenen Spielern anwenden.
Freischaltung: Trainingslager auf Bali

4.   Eistonne (+12% Regeneration)
Bei Ihren Forschungen im Archiv stoßen Sie auf eine Videoaufnahme über Karnevalstruppen aus Brasilien. Nach dem ersten Selbstversuch, die Frischeregeneration über drei Tage in der Eistonne zu fördern, lief nur die Nase ordentlich. Mit etwas Feinjustierung lernen Sie den richtigen Einsatz der Eistonne und können die Frische deutlich besser steuern.
Freischaltung: Bauen Sie die Eistonne auf dem Gelände

5.   Fußballmanagerzocken (+15% Regeneration)
Nach dem Training zocken Sie mit den Spielern regelmäßig eine Runde einen Fußballmanager aus dem Hause Winning Streak Game. Durch den hohen Spielspaß fällt die Erholung deutlich leichter.
Freischaltung: Kaufe im Privatbereich WAF

-   Abgekürzter Rest

Ohne zu wissen, ob das je umgesetzt wird, wollte ich nicht weitere Arbeit reinstecken. Das Muster läuft im Bereich der Trainingslehre ähnlich weiter. Es könnten Bezeichnungen zur Taktikvermittlung von Laie, Hospitant und Trappatoni zum Geist von Malente eingebaut werden. Das Physiologiewissen reduziert das Verletzungsrisiko bei 1: Muskelverletzungen -10% / 2: Bänderverletzungen -10% / 3: -5% Sonstige Verletzungen / 4: Muskelverletzungen -20% / 5: Bänderverletzungen -20%.

-   Spielverständnis

Die Personaleinschätzung soll helfen, das passende Personal einzustellen. Das kann über die Beförderung von Mitarbeitern passieren oder die Übernahme von Spielern. Das Personalkonzept müsste hier allgemein noch weiterentwickelt werden, sodass die Stärken und Schwächen der Mitarbeiter klarer werden für den eigenen Spielstil. Auf dem letzten Level sollten mehr Informationen verfügbar sein, wenn ein Mitarbeiter z. B. gar nicht passen würde oder einer gut bis sehr gut passen könnte. Die Zusatzinformationen können dann ein bzw. aus gestellt werden.

Die Arbeit mit jungen Spielern soll den Einbau von Jugendspielern verbessern. Es sollen bessere Talente gefunden werden. Die Charaktere sollten besser eingeschätzt werden können. Talente sollten eher bereit sein, zum eigenen Klub zu wechseln.  Der letzte Level sollte auch hier mehr versteckte Information bereithalten.

Die Scoutingeffizienz sollte selbsterklärend sein und ähnlich wie beim Training einfach die Effizienz erhöhen.

Die Taktikumsetzung sollte jedoch wieder mehr Wissen vermitteln je mehr man weiß. Je nach Stufe sollten mehr Informationen bereitstehen, wenn eine Taktikeinstellung oder die Aufstellung kritisch zu beäugen ist. Allgemein sollten diese Informationen natürlich auch ausstellbar sein, wenn man ein lieber schwereres Spiel haben möchte.

Bei der Spielerbewertung geht es darum, wie gut ein Spieler ins System passt und sollte mehr Informationen bieten. Auch dahingehend, welche Fähigkeiten ein Spieler für das eigene System lieber nicht lernen sollte. Auch hier wieder Ein- und Ausstellbarkeit der Zusatzinformationen.

Das Spielverständnis sollte durch die Spielerfahrung erlernt werden, indem z. B. eine gewisse Anzahl an Jugendspielern erfolgreich eingebaut wurde und X Spiele bestritten haben. Die Taktikumsetzung sollte erlernt werden durch gute Taktikwahl. Das Scouting durch durchgeführtes Scouting. Die Personaleinschätzung durch die Arbeit mit dem Personal. Zudem sollten Weiterbildungen notwendig sein.

-   Management

Je mehr Infrastrukturprojekte man betreut, umso besser wir die Abschätzung von Kosten und Bauzeit. Ebenso kann man Gebäude einige effizienter gestalten.

Je mehr Gehaltsverhandlungen man gemacht hat, umso besser läuft die Einschätzung des Gegenübers. Ebenso kann der Markt besser eingeschätzt werden. Die Gehälter können mehr gedrückt werden, aber hier sollte es auch Zusatzinformationen geben, wenn ein Angebot kritisch niedrig ist. Zudem sollte es auf dem letzten Level die Option geben, einen letzten Versuch zu wagen, wenn die Verhandlung eigentlich schon gescheitert ist. Diese könnte dann etwas teurer sein als die letzte Forderung, aber man sichert sich so zumindest den Spieler. Neben Erfahrung sollten auch Weiterbildungen notwendig sein.

Beim Marketing, der Fanwerbung und den Ablösen sollte es ähnlich wie beim Gehalt aussehen. Neben Erfahrung sollten auch Weiterbildungen notwendig sein.

-   Soziale Fähigkeiten

Das Thema Interviews sollte selbsterklärend sein.

Je erfahrener man in der Gesprächsführung mit den Spielern wird, umso öfter sollte man schlechte Gespräche retten können und alle Themen besser verkaufen können. Auf dem letzten Level sollte man aus der Erfahrung heraus gewarnt werden, was man nicht ansprechen sollte.

Charakterformung beschreibt die Möglichkeit, die Spieler in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten. Je besser man damit ist, umso mehr Möglichkeiten sollten existieren, um schwierige Spieler umgänglicher zu machen. Die Arbeit sollte ihre Zeit dauern, sodass man nicht einfach jeden Spieler hinbiegen kann. Aber es sollte auf dem letzten Level auch möglich sein, einen Spieler von Geselligkeit 4 auf 3 zu senken.

Bei der Teamstimmung können erfahrene Manager mehr retten. Das wird zwar teilweise durch die Zufriedenheit durch den guten Manager abgebildet, aber hier sollte mehr Einfluss stattfinden über die erlernten Fähigkeiten, sodass auch problematischere Teamzusammensetzungen noch funktionieren. Es hat ja auch seine Gründe, weshalb die Bayern nicht jeder trainieren kann.

Mit besseren Fähigkeiten bei den Ansprachen sollte es mehr Aktionspunkte geben und auch deren Wirkung beeinflusst werden. Auch hier sollte es einen Lernprozess geben.

-   Ansehen

Das Ansehen bestimmt aktiv, wie die Außenwahrnehmung vom Manager ist. Aber auch hier muss erst eine gewisse Erfahrung vorhanden sein, um diesen Statusvorteil wirklich freizuschalten. Ein Beispiel wäre das Ansehen von Spielern durch die eigene reale Erfahrung als Trainer.

Erhöhte Akzeptanz durch Spieler (fachliche Kompetenz Manager) und Bereitschaft zu Klub zu wechseln:
Level 1: 50 Spiele unabhängig von Liga
Level 2: 50 Spiele mit mindestens 80er Aufstellungsstärke
Level 3: 50 Spiele mit mindestens 100er Aufstellungsstärke und ein Titel
Level 4: 100 Spiele mit 110er Aufstellungsstärke und eine Meisterschaft/int. Titel
Level 5: 200 Spiele mit 120er Aufstellungsstärke und CL- oder EL-Titel

Das Ansehen beim Verband sollte die Auswirkungen auf das Nationaltrainerdasein haben sowie bei Änderungen der Rahmenbedingungen mitwirken zu können.

Das Ansehen bei den Schiedsrichtern sollte die Chance erhöhen, Strafen für Spieler vor Gericht zu reduzieren und auch die erhaltenen Karten für die eigenen Spieler leicht reduzieren, weil man beruhigend auf den Schiedsrichter einwirken kann.

Das Ansehen beim Verein führt natürlich zu einem höheren Ansehen beim eigenen Klub, höhere Jobsicherheit, aber auch die Chance, dass absolute Topklubs an einem Interesse gewinnen. Das bisherige Wechselsystem und welche Klubs an einem Interesse haben, empfinde ich derzeit zumindest als eher schlecht.

Das Ansehen bei den Medien und den Fans sollte selbsterklärend sein.

Dukel

Ich wünschte mir eine bessere Delegierung der Aufgaben.
D.h. wenn man einen guten Trainer für das zweite Team hat muss (aber man kann) nichts mehr für das zweite Team machen und es wird besser. Wenn man z.B. einen schlechten Trainer hat wird das zweite Team eher schlechter.
ein 15* Trainer kauft gute Spieler günstig ein, verkauft schlechte Spieler teuer und ein 1* Trainer kauft schlechte Spieler teuer ein und verkauft gute zu günstig oder verlängert Spieler mit zu hohen Kosten.

So würde man mit 15* Abteilungsleiter in allen Bereichen stetig wachsen (ohne selber spielen zu müssen) und bei 1* Abteilungsleitern schlechter werden und über kurz oder lang absteigen.

So kann man diese Bereiche spielen, die man möchte (nur Spieler kaufen / Verkaufen oder nur Training / Tacktik oder nur Finanzen & Sponsoring) und alles andere machen lassen.

Radoslaw

#2
Zitat von: creatief am 25. April 2024, 12:45:01umfangreichen Verbesserungsvorschläge

Dieser Post enthält viele sehr gute Ansätze. Beim autogenen Training steht leider die Beschreibung zur Eistonne. Würde schon gern wissen wollen, was du dir zum autogenen Training ausgedacht hast.
Irgendwas mit Tibet?

Die Kompetenzen sollten aber nicht nur durch Weiterbildung und Spielerfahrung erlernt werden können, sondern auch durch Ereignisse im positiven wie im negativen beeinflussbar sein.

Insgesamt aber schon ein ganz schöner Klumpen. Die Idee von WAF ist ja, dass man das Spiel mal eben nebenher schnell und locker spielen kann. Das fällt mir mit WAF2024 schon schwer, weil ich mir einbilde, an allen möglichen Schrauben drehen zu müssen, um das Maximum herauszuholen. Muss ich wahrscheinlich gar nicht, versuche ich aber trotzdem.

Es sollten besser nur vier Ebenen innerhalb der Lernbereiche sein. Manches würde ich der Einfachheit halber zusammenlegen (z.B. Taktikgestaltung und -umsetzung) und manches weglassen (Ansehen beim Schiri). Dann wären das vier Lernbereiche plus Ansehen mit jeweils vier Ebenen, also 5*4=20. Entspricht dann auch der maximal möglichen Stärke 20 bei den Spielern.  :cool:

Wenn sowas wirklich eingebaut werden würde, dann nur für den höchsten Schwierigkeitsgrad? Mit dem Erfordernis, dass man den Schwierigkeitsgrad im Spielverlauf nicht auf Schwer bzw. weg von Schwer ändern kann? 

 
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Corns

Interessant. Wäre es dann auch eine Option, es so anzulegen, dass man nie alle Level erreichen kann, sondern sich auf einige konzentrieren muss?

Toll wäre dann auch, wenn die Entscheidung für oder gegen einen der Bäume und das Erreichen höherer Level auch das Spielerlebnis verändern. Also, wenn man dann neue Funktionen freischalten kann. Fans werben kann man dann beispielsweise erst, wenn man den Skill hat. Eigene Spielzüge erstellen, etc. wären weitere Beispiele.

Ich würde das dann nur insofern an die Schwierigkeitsgrade koppeln, dass man im einfachsten noch alles freispielen kann und das auch relativ schnell und in den oberen muss man sich entscheiden und es Dauer länger.

creatief

Der Hintergrundgedanke war, dass mir das derzeitige Managerlevelsystem einfach nicht wirklich gefällt. Man levelt nach Erfolg auf, dann kriegt man einen kleinen Bonus, den man teilweise nicht mal erlernen möchte und es werden bessere Klubs an einem interessiert. Das wars. Am besten umgesetzt sind so Fähigkeitensysteme in Rollenspielen und ich denke, dass das auch super zu WAF passt. Das ist derzeit mit den Fähigkeitenbäumen bei den Spielern ja schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Deshalb fände ich es gut, wenn man einmal selbst festlegen kann, welche Fähigkeiten man entwickeln möchte in der Managerlebensspanne. Zudem wäre es gut, wenn man die Komponente der Lebenserfahrung durch aktives Handeln mit einbauen würde. Warum sollte ich in Verhandlungen mit Sponsoren besser werden, wenn das mein Assistent macht? Wenn der Grundgedanke stimmig ist, würden Gerald und sein Team da sicher was eigenes entwickeln.

Was ich nicht denke, dass ein so umfassender Fähigkeitenbaum das Spiel verkompliziert. Das Leveln passiert ja nebenbei. Man legt fest, was man freischalten möchte. Aber man muss für das tatsächliche Erlernen eines Bonus ein wenig was machen. Das "Autogene Training" habe ich echt verhunzt und leider habe ich meinen Konzeptzipfel dazu nicht mehr. Das Forum hier ist etwas schwerfällig bei längeren Texten.

Sehr gut gefällt mir auch der Gedanke, da einen Schwierigkeitsgrad einzubauen, den man zum Spielstart festlegen müsste. Beispiel: Auf "einfach" ist alles erlernbar und man kommt schneller zum Erfolg. Auf "mittel" kann man pro Ast nur noch drei von vier Zweigen in einem der vier Lernbereiche erlernen und es ist auf normaler Geschwindigkeit erlernbar. Auf "schwer" kann man dann nur noch zwei von vier Zweige in einem der vier Lernbereiche erlernen. Zudem werden die Boni geringer und es wird in normaler Geschwindigkeit erlernt. Eventuell könnte man sich hier die Spielerfahrung auch komplett individuell festlegen und auswählen: "Anzahl freischaltbarer Fähigkeitenbäume / Höhe Bonus / Lerngeschwindigkeit".

saaash

#5
Find die Idee mit dem Fähigkeitenbaum auch klasse. Das bietet Spieltiefe, ohne aber das Spielerlebnis groß zu überfrachten oder zu verkomplizieren. Im Endeffekt sind es ja auch nur hin und wieder ein paar Klicks.

Nicht so schön finde ich eine künstliche Limitierung, die mit dem Schwierigkeitsgrad gekoppelt ist. Ich möchte schon die Herausforderung haben, dafür aber auch belohnt werden, wenn ich viel Zeit und Mühe investiere, mich dem harten Manageralltag zu stellen. Bei harter Strömung soll auch ein harter Manager geformt werden können :D Aber das ist bei WAF ja bisher auch sehr schön individualisierbar.