Anstoss 3 modden

Begonnen von Anstossmodder, 15. Mai 2024, 00:16:36

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Vetaran

Hier kommt ja richtig Stimmung in die Bude :)

Wirklich klasse, so viele neue Infos am Stück.  Da möchte ich Anstossmodder und auch den
anderen Beitragenden zum Posting meine freudige Anerkennung ausdrücken.
Schöner Zufall: Am  14.05.2024 19:25 veröffentlichte ich bei mir den Start der grafischen
Totalmod "GraV Toko"mit Screenshots.
Nur 5 Stunden später, am 15. Mai 2024, 00:16:36, eröffnete Anstossmodder den Thread hier.
Das Logo von Ascaron ist ein Drache und es ist gerade das Jahr des Drachen, das muss ein
Zeichen sein. :)

Das Gute ist, dass die Grafikpakete einfach ausgetauscht werden können. Das heißt, Arbeiten
aus verschiedenen Bereichen überschneiden sich nicht, wobei man sich an einigen Stellen auf
Wunsch durchaus abstimmen könnte.
Zum Schluss werden die verschiedenen gemoddeten Dateien einfach zusammengeführt.
Ich werde mich auch wieder in die Grafik vergraben, es gibt genug zu tun, leider ist meine Zeit
für Anstoss begrenzt. Und ich habe da noch so einige Ideen. :)

Und warum noch ein Forum?
Weil es hier kein eigenes Forum dafür gibt. Dadurch verlieren sich die Beiträge in den Tiefen
des Forums. Die Technik für die Grafik habe ich von einem Userposting von vor über 10 Jahren,
ab und zu macht mal jemand was, aber der rote Faden fehlt.
Ich wollte damit nur eine feste Anlaufstelle schaffen, wo ich die Vision eines aufgepeppten Anstoss 3
verwirklichen kann, so als chilliges, langfristiges Hobbyprojekt, dass sich durchaus stets im
Wandel befindet.
Auch sind Saisonupdates nach Handbuch nur aus Data.a3 und Banden nötig, die jetzigen Userfiles
sind bereits modifiziert und überschreiben dann andere Mods, ein Anstoss 3 Reloaded müsste dann
an einigen Stellen immer wieder erneuert werden, wenn man ein Userfile mit der .exe  in sein
Anstoss kopiert, das Problem besteht jetzt schon mit bestehenden Mods.
Und Think Big: Wie wäre es mit einer englischen Übersetzung? Oder Grafik und Text als
Frauenfussballmanager?
Wo was diskutiert und gebastelt wird, das ist egal, wichtig ist, wir tun es. :)
Alles, was hier an Wissen auch tatsächlich umgesetzt wird, wird von jedem nach Wunsch
zusammengefügt werden können.
Und alles Wissen und Anleitungen zum Modding mal gut zusammenführen, um die
Einstiegsschwelle für andere zu senken. Also auch mal Schritt für Schritt mit Screenshots etc.

Und nun meine Frage: Zum Thema der Autoeinstellung der Intensität im Einzeltraining.
Könnte man die feste Größe: "Kondi <50 und Frische > 70 = Intensität normal"  in z. B.
"Kondi < 75 und Frische >75 = Intensität normal" ändern? Wenn man als Standard "leicht" hat,
dann wäre so ein funktionierendes Autotraining für Kondi/Frische theoretisch möglich.

Ich habe noch nützliche Testergebnisse mit Extrem-Saisonupdates, die poste ich bald.
Und ich spiele nicht max. Textmodus, ich spiele mindestens Szenen/Grafikmodus. :)

Das ganze hier nenne ich doch mal einen richtigen guten Anstoss von Anstossmodder.

Schöne Pfingsten. :)

Seeler1234

Wenn ein Unterforum euch Modder hilft, könnte avatar_dAb vielleicht Abhilfe schaffen. Das Forum hier ist die zentrale Anlaufstelle für alle, die A3 treu geblieben sind und wiederentdecken.

Ein "Total Conversion Mod" für A3 wäre sicherlich im Interesse vieler. Ich fände ein Schließen der Exploits sehr gut, die Grafik Conversion wäre auch nicht schlecht. Ein Retro-Mod mit Daten und Flair der 70er wäre auch eine Option.

22

Die Autoeinstellung der Intensität finde auch interessant.
Die würde ich aber anders einstellen^^
Bei mir lungern kaum Spieler mit unter 80 Frische rum und wenn dann dürfen sie eh nur leicht ran.
Ab 90 überlege ich dann obs mal auf normal geht.
Hart nur bei 100FR oder ganz mieser KO mit mindestens brauchbarer Frische.
Wobei das natürlich abhängig davon ist, ob die Spieler noch Aufwertungen brauchen.

Oder ist die Frische gar nicht so entscheidend für die Aufwertung?
Im Lösungsbuch steht ja auch, dass KO und FR addiert und dann geteilt werden, ist der Wert unter 40 wird er trotzdem auf 40 gesetzt, bei über 80 das Gleiche und damit wird dann weitergerechnet für die Stärke.
(Übertrieben Wert legen auf diese Faktoren macht also gar keinen Sinn)

Hat eine miese KO sonst noch Auswirkungen?
Bei der FR ist ja die 1% erhöhte Verletzungsanfälligkeit pro Punkt unter 60 noch bekannt.
Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

dAb

Zitat von: Seeler1234 am 21. Mai 2024, 11:28:55Wenn ein Unterforum euch Modder hilft, könnte avatar_dAb vielleicht Abhilfe schaffen. Das Forum hier ist die zentrale Anlaufstelle für alle, die A3 treu geblieben sind und wiederentdecken.

Wäre kein Problem. Muss halt nur mit Inhalt gefüllt werden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Grizzlee

achja, ein paar mods und "anpassungen" zu A3 wären schon ECHT geil.

für mich wäre eigentlich erstmal nur EINE mod wichtig!!!!
es gibt viel zu viele riesige talente!!!!!
spätestens ab saison 5-6 ist praktisch kein anderes talent mehr "relevant", da man zugeschmissen wird mit riesigen talenten.
ich wäre ein riesen fan davon wenn riesige talente WIRKLICH selten wären.
beobachter losschicken hat z.b eine 50/50 chance auf groß und riesig.
in meinen augen sollte die chance so eher bei 5% groß und 1% riesig liegen, alles andere darunter.
selbiges sollte auch für die jugend und die amateure gelten!!!!
riesige spieler sollten die ausnahme da stellen, und nicht die norm!!!!
in meinen augen wäre so eine mod mit den 5% und 1% eine MASSIVE verbesserung des spiels.





BertiNr7

Hey Leute, genau so etwas suche ich😄

Wie ist es möglich eure Änderungen ins Spiel zu bringen?

Ich hab keine Ahnung vom Modden. Erstellt ihr eine Patch 1.05???

Bernsch

#21
Hört sich interessant an. Welche Änderungen gibt es schon? Wie bringe ich diese in A3?
Wann wird es ein eigenen Thread bzw. ein Unterforum dazu geben?

Schimatzu1

Kann man auch einfach was neu dazu modden?

Wäre super wenn man die Positionen RA, LA und ZM einfügen könnte!

Sifo-Dyas

Gibt es bereits einen Weg, wie man das zweite Hauptland bekommt?
Dankeschön!

Würde das auch nutzbar sein, um statt einer zusätzlichen zweiten Liga ein sechstes Land hinzuzufügen?

specialagenttm

anstossmodder, hoffe du hast bald Zeit (wieder) a3 zu modden .. ;)

Nochmal die Frage bzgl. Mausrad-support: ich habe es eben 1h lang mit diversen chatGPT scripts probiert ... nichts hat geklappt (a3 im vollbildmodus). Kann das jmd von euch besser mit chatGPT? Vielleicht bin ich auch nicht schlau genug für die KI bzw. die Umsetzung derer Vorschläge ...

Eisberg

Das wird auch nicht funktionieren. 1999 gab es ein Mausrad noch nicht, also wurde es auch nicht abgefragt und kann dementsprechend A3 auch keine Informationen "scroll höher" oder "scroll runter" liefern. Hierfür müsstest Du tief in den Code eingreifen, Abfrageroutinen ändern und das geht weit über das "normale" Modding hinaus.

Vetaran

Eventuell gibt es da eine Möglichkeit, wenn man wüsste, wo die jeweiligen Koordinaten
für die Klickfelder der Maus für die jeweilige Seite abgespeichert sind.
Ich gehe mal von den vertikalen Balken aus, meist ist es auch nur einer.
Bewegen kann man den Regler nur durch Ziehen oder man klickt oben oder unten auf die
runden Pfeilfelder, die aber auf einer quadratisch klickbaren Grundfläche liegen.
Diese werden einfache Koordinaten haben, die Hintergrundbilder sind immer B 640 x H 480.
Irgendwo muss also der Befehl liegen, dass wenn man z. B. auf der Seite "Individuelles Training"
auf diese Koordinaten der Pfeile klickt, der Regler sich nach oben bzw. nach unten bewegt.
Und dort müsste man noch eine Zeile einfügen können, dass auch die Eingabe eines Buchstaben
diesen Regler entsprechend bewegt, z. B. "u" für hoch und "d" für runter.
Diese Zeile dann für alle Seiten im Spiel, wo es einen Balken gibt, entsprechend einfügen,
oder den bisherigen Mouse-Befehl umschreiben.
Jetzt könntest du mit den Buchstaben "u" und "d" auf deinem Keyboard jeweils die Balken nach oben
oder unten verschieben, wenn du diese Seite aufrufst.
Im 3D-Modus gibt es die Möglichkeit, im Spiel durch das Drücken eines Buchstaben bestimmte
Aktionen auszulösen, so ganz fremd ist es dem Spiel nicht.
Und diese beiden Buchstaben lassen sich mit einem kleinen Tool ganz einfach als Mousebefehl
für Anstoss 3 umlegen, ich benutze eines schon länger für den 3D-Modus, wo ich durch Drücken des
Mouse-Rads den Buchstaben "h" auslöse und ich dadurch in die Aufstellungsansicht komme.
Das Tool startet automatisch mit Windows und lässt sich für jedes Spiel individuell belegen.
Wenn ich z. B. das alte Siedler II starte, dann ist automatisch die mittlere Maustaste als Leertaste belegt,
damit ich die Gebäudansicht mit einfachem Mausklick umschalten kann.
Hier ein Link zu chip für mehr Infos und Download bei Interesse
https://www.chip.de/downloads/X-Mouse-Button-Control_49054905.html

Würde diese Umwandlung oder Ergänzung zu Buchstabenbefehlen gelingen, dann würde auch automatisch
mit dem Tool bei Spielstart eine Scrollfunktion mit der Mouse zur Verfügung stehen.

Und ich würde natürlich auch gerne wissen, wo die jeweilegen Koordinaten für die klickbaren
Mouse-Felder gespeichert sind, wenn ich dazu noch die Koordinaten für die Positionen der Texte auf
den jeweiligen Feldern hätte und verändern könnte, dann hätte ich völlig neue Freiheiten beim Gestalten.

Für den 3D-Modus empfehle ich aber einen Keymapper nicht für die Mouse, sonder für das Gamepad.
Damit lege ich die Tastaturbefehle im Spiel auf mein Gamepad um, bei mir ist ein 20 Jahre alter PS 2
Controler, der per Adapter an den PC angeschlossen ist. Dazu noch der wizard-Cheat
für unendliches Reinrufen und man bekommt ein etwas intensiveres Spielerlebnis.
Hier auch ein Link:
https://sourceforge.net/projects/antimicrox

Beide Tools sind Freeware.

Ich hoffe natürlich, das dir die Idee mit der Buchstabenbelegung irgendwie weiterhilft, Mouserad im Spiel wäre schon cool. :)



specialagenttm

Zitat von: Vetaran am 21. August 2025, 23:53:31Eventuell gibt es da eine Möglichkeit, wenn man wüsste, wo die jeweiligen Koordinaten
für die Klickfelder der Maus für die jeweilige Seite abgespeichert sind.
Ich gehe mal von den vertikalen Balken aus, meist ist es auch nur einer.
Bewegen kann man den Regler nur durch Ziehen oder man klickt oben oder unten auf die
runden Pfeilfelder, die aber auf einer quadratisch klickbaren Grundfläche liegen.
Diese werden einfache Koordinaten haben, die Hintergrundbilder sind immer B 640 x H 480.
Irgendwo muss also der Befehl liegen, dass wenn man z. B. auf der Seite "Individuelles Training"
auf diese Koordinaten der Pfeile klickt, der Regler sich nach oben bzw. nach unten bewegt.
Und dort müsste man noch eine Zeile einfügen können, dass auch die Eingabe eines Buchstaben
diesen Regler entsprechend bewegt, z. B. "u" für hoch und "d" für runter.
Diese Zeile dann für alle Seiten im Spiel, wo es einen Balken gibt, entsprechend einfügen,
oder den bisherigen Mouse-Befehl umschreiben.
Jetzt könntest du mit den Buchstaben "u" und "d" auf deinem Keyboard jeweils die Balken nach oben
oder unten verschieben, wenn du diese Seite aufrufst.
Im 3D-Modus gibt es die Möglichkeit, im Spiel durch das Drücken eines Buchstaben bestimmte
Aktionen auszulösen, so ganz fremd ist es dem Spiel nicht.
Und diese beiden Buchstaben lassen sich mit einem kleinen Tool ganz einfach als Mousebefehl
für Anstoss 3 umlegen, ich benutze eines schon länger für den 3D-Modus, wo ich durch Drücken des
Mouse-Rads den Buchstaben "h" auslöse und ich dadurch in die Aufstellungsansicht komme.
Das Tool startet automatisch mit Windows und lässt sich für jedes Spiel individuell belegen.
Wenn ich z. B. das alte Siedler II starte, dann ist automatisch die mittlere Maustaste als Leertaste belegt,
damit ich die Gebäudansicht mit einfachem Mausklick umschalten kann.
Hier ein Link zu chip für mehr Infos und Download bei Interesse
https://www.chip.de/downloads/X-Mouse-Button-Control_49054905.html

Würde diese Umwandlung oder Ergänzung zu Buchstabenbefehlen gelingen, dann würde auch automatisch
mit dem Tool bei Spielstart eine Scrollfunktion mit der Mouse zur Verfügung stehen.

Und ich würde natürlich auch gerne wissen, wo die jeweilegen Koordinaten für die klickbaren
Mouse-Felder gespeichert sind, wenn ich dazu noch die Koordinaten für die Positionen der Texte auf
den jeweiligen Feldern hätte und verändern könnte, dann hätte ich völlig neue Freiheiten beim Gestalten.

Für den 3D-Modus empfehle ich aber einen Keymapper nicht für die Mouse, sonder für das Gamepad.
Damit lege ich die Tastaturbefehle im Spiel auf mein Gamepad um, bei mir ist ein 20 Jahre alter PS 2
Controler, der per Adapter an den PC angeschlossen ist. Dazu noch der wizard-Cheat
für unendliches Reinrufen und man bekommt ein etwas intensiveres Spielerlebnis.
Hier auch ein Link:
https://sourceforge.net/projects/antimicrox

Beide Tools sind Freeware.

Ich hoffe natürlich, das dir die Idee mit der Buchstabenbelegung irgendwie weiterhilft, Mouserad im Spiel wäre schon cool. :)




Klingt traumhaft  :hui:  .. hoffe das bekommt einer alles raus und hat dann noch Lust, alle Seiten im Spiel aufzurufen .. ;)  :hui: