Niedrige Motivation und Oberliga Probleme

Begonnen von meteor1203, 07. August 2024, 18:32:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

meteor1203

Hallo!

Ich habe mir Anstoss 2005 extra nach England schicken lassen, da mir die Anstossreihe sehr positiv in Erinnerung geblieben ist aus meiner Kindheit. Entschuldigt dass ich keine Umlaute auf der Tastatur habe^^

Ich habe mit dem VFB Auerbach in der Oberliga angefangen, habe allerdings ein paar Probleme. Habe jetzt 3 Saisons gespielt.

Benutze diese UserFile: https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=166
Trainingsplan: https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=178

Schwierigkeit Normal

Probleme:

- Nur Spieler mit einer Grundstaerke von 2 wollen ueberhaupt verhandeln. Aber man brauechste schon paar Spieler mit 3 oder 4 Grundstaerke um aufzusteigen.

- Da bleibt einen nur uebrig dass ueber Aufbewertungen zu machen - was eingermassen geht aber der Vertrag darf nicht auflaufen, sobald die zu gut werden haben die keinen Bock zu verlaengern.

- Die Motivation von meinen Spielern sinkt bis zu 70, aber ich sehe nicht wo ich nachschauen kann woran das liegt?? Das drueckt natuerlich die echte Staerke massiv nach unten. Einzelgespraeche funktionieren nicht so gut wie in Anstoss 3, sehr knappe Auswahl und die stimmen im Grunde nur zu. Ich habe auch den Ruf als Schleifer, obwohl ich nur den Trainingsplan von oben befolge. Im langfristigen Trainingsbericht steht, dass meine Spieler lustlos sind. Stimmung ist 9 und Disziplin 7. Teilweise musste ich vom Trainingsplan abweichen da einzelne Faehigkeiten sehr untertrainiert waren, um eine Abbewertung zu vermeiden.

- Erste Saison war sehr schlecht balanciert - VFB Plauen hatte zb. einen Spieler mit 9 oder 10 Grundstaerke. Musste erst 2 Saisons warten bis sich die Liga normalisiert hat, aber jetzt bin ich mit einem 30er Team in der Relegation gegen ein 50er Team - unmoeglich.

Ich kann den Datensatz selber anpassen damit es am Anfang besser klappt, aber wie vermeide ich die schlechte Motivation und kann bessere Spieler verpflichten? Die schlechte Motivation ist mir uebrigens erst am Ende der 2. Saison aufgefallen, keine Ahnung ob es da einen Dominoeffect gibt.

Mit freundlichen Gruessen

dAb

Du musst dein Investitionspotenzial steigern. Das braucht Zeit. https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=79862
Nur dann kannst du auch bessere Spieler verpflichten. Mit niedrigem Investitionspotenzial ist es so gut wie unmöglich direkt aus der Oberliga rauszukommen.

Zur Motivation: Normalerweise liegt das an zwei Sachen. Schlechte Ergebnisse. Dann ist das wie ein Teufelskreis. Oder du machst Gruppentraining. Das sollte man nicht tun, da gibts einen Bug. Motivationskünstler, Drill Camp sind gute Events um die Motivation wieder zu steigern.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Zum reinkommen ins Spiel erst einmal mit einem Top-Klub spielen und den Auerbach-Spielstand dann später weiter machen oder ganz lassen  :wave:
Hast Du die Trainings runtergeladen zum verwenden? Unbedingt nutzen.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 1. Liga ENG

Olbrany

Und eine der wichtigsten Tugenden bei Anstoss 2005: Geduld. Es ist praktisch unmöglich, mit einem Oberligisten den Durchmarsch zu schaffen. Aber genau deshalb spiele ich das Spiel noch so gerne, weil man langsam was aufbauen muss, um Erfolg zu haben. Das kann dauern. Aber so bleibt der Langzeitspaß erhalten.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

dAb

Zumindest nicht mit einem mittelmäßigen Team in der Oberliga. Mit einem Topteam schon.
Vor allem die Regionalliga ist danach dann so oder so die einfachste von allen. Da ist ein Durchmarsch eigentlich Pflicht.
Die zweite Liga ist dann wieder etwas schwerer, kann man aber auch schaffen.
In der ersten Liga wird es dann am Anfang wieder härter.

Kleiner Tipp M
Wenn dein Aufstieg feststeht nach der Saison und der Saisonwechsel noch nicht war, dann kannst du mit deinem höheren IP bereits Spieler für die nächsthöhere Liga kaufen. Nach dem Saisonwechsel sinkt dein IP und du kannst nur schwächere Spieler kaufen.

Beispiel:
Aktuelles IP und Liga: Max Stärke 5
Nach der Saison (bei Aufstieg): Max Stärke 7
Nach Saisonwechsel (in der neuen Liga): Max Stärke 6
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

asj13

Zur Motivation: da kannst du in der Med. Abteilung einzelnen Spieler auswählen welche dann betreut werden.
Dauert zwar etwas aber bei mir funktioniert das schon...da musst du halt nacheinander die Spieler bestimmen welche Einzel Betreuung bekommen sollen;)

meteor1203

Zitat von: dAb am 08. August 2024, 09:59:03Du musst dein Investitionspotenzial steigern. Das braucht Zeit. https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=79862
Nur dann kannst du auch bessere Spieler verpflichten. Mit niedrigem Investitionspotenzial ist es so gut wie unmöglich direkt aus der Oberliga rauszukommen.

Zur Motivation: Normalerweise liegt das an zwei Sachen. Schlechte Ergebnisse. Dann ist das wie ein Teufelskreis. Oder du machst Gruppentraining. Das sollte man nicht tun, da gibts einen Bug. Motivationskünstler, Drill Camp sind gute Events um die Motivation wieder zu steigern.

Das ist alles gut zu wissen, danke :)
An den Ergebissen lag es nicht, allerdings habe ich Gruppentraining gemacht um Trainingsdefizite bei einzelnen Spielern auszugleichen, um Abwertungen zu verhindern. Einzelne Spieler hatten oft einen grossen roten Balken bei Kopfball oder Spielintelligenz. Wie bekommt man das ohne Gruppentraining am besten hin?

Zitat von: Louis Lavendel am 08. August 2024, 10:02:35Zum reinkommen ins Spiel erst einmal mit einem Top-Klub spielen und den Auerbach-Spielstand dann später weiter machen oder ganz lassen  :wave:
Hast Du die Trainings runtergeladen zum verwenden? Unbedingt nutzen.

Ja, ich benutze das Training was ich oben angegeben habe. Aber ich musste manchmal wegen Problemen manuell korrigieren (Gruppentraining, Kondition/Frische verbessern, Abwertungen vermeiden). Das automatische Training ohne den Plan war ein Disaster, da wurde in Abwechslung nur Kondition oder Frische trainiert.

Vielen Dank an alle fuer die Hilfe, ich denke damit kann ich einen neuen Durchlauf starten :) Hoffe mal dass das groesste Problem mit der Motivation das Gruppentraining war.