Kann es auf dem iPad gespielt werden?

Begonnen von drewdavis, 16. August 2024, 09:30:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

drewdavis

Eine Frage in die Runde:
Ich habe mir Anstoss 3 über GOG für den PC gekauft. Würde es jetzt auch gerne über das Ipad zocken. Problem App läßt sich auf dem Ipad installieren, aber ich müßte das Spiel erneut kaufen. Weiß jemand Rat was man da machen kann bzw. ob es sich dann auch wirklich auf dem Ipad spielen läßt? Danke im Voraus!

dAb

Welche App lässt sich installieren? GOG?
Aber laufen dürfte A3 trotzdem nicht.
Außer GOG kann mittlerweile PC-Spiele per Emulator auf IPads laufen lassen. Aber das denke ich nicht...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

GoG unterstützt lediglich MacOS und nicht i*Phone/Pad  :confused: 

Luecki

Hi,

ich benutze auf meinem alten IPad die App UTM. Damit habe ich ein virtuelles WinXP laufen. (Auf neueren IPads müssten aktuelle Win-Versionen besser funktionieren) Anstoß 3 läuft soweit. Die Spielsimulationnist etwas langsam, aber der Rest funktioniert. Flüssiger läuft bei mir eine Anstoß 2 Goldversion.

AnstoßVerehrer

Zitat von: Luecki am 29. November 2025, 10:13:16Hi,

ich benutze auf meinem alten IPad die App UTM. Damit habe ich ein virtuelles WinXP laufen. (Auf neueren IPads müssten aktuelle Win-Versionen besser funktionieren) Anstoß 3 läuft soweit. Die Spielsimulationnist etwas langsam, aber der Rest funktioniert. Flüssiger läuft bei mir eine Anstoß 2 Goldversion.

Hi Luecki!

Kannst du bitte eine Anleitung teilen, wie ich das Spiel und die aktuellen Daten auf das iPad bekomme und das Spiel starten kann. Sorry, bin ein absoluter tech noob, aber glühender Verehrer dieses Spiels! Wäre super happy, wenn du mir helfen könntest!

Besten Dank und Gruß

Luecki

Moin, ich versuche es mal anhand meiner Version zu erklären. 🙈 (5 Jahre altes IPad Air/ UTM App/UNARCHIEVER App/ WinXP/ Anstoß 2 Gold)

UTM App installieren, dann benötigst du eine Windows ISO Datei (für alte Win Versionen gerne bei archieve.org vorbeischauen) Diese muss auf deinem IPad gespeichert sein.

UTM App öffnen und die UTM Database für das entsprechende Betriebssystem von UTM herunterladen. (Schaue einfach mal bei YouTube unter UTM Windows XP auf IPad installieren) Ich hatte am Anfang versucht die Voreinstellungen der Virtuellen Maschine von Hand zu konfigurieren, hatte aber nicht geklappt. Deshalb empfehle ich die Database von UTM.

Die Installation von Win XP hat bei mir echt lange gedauert. Du musst sehr geduldig sein.

Wenn Win XP installiert ist und läuft, kannst du das Image von deiner Anstoßversion ins virtuelle Laufwerk (VL) einbinden. Dazu oben im Menu auf das CD Symbol drücken und die iso die auf dem IPad liegt auswählen. In der Regel sollte nach kurzer Zeit die Autostartfunkion anlaufen. Anstoss installieren wie man es auf dem PC kennt.

Für die aktuellen Datensätze ist es bei WinXP etwas komplizierter. Da WinXp eine alte Struktur hat, kannst du leider nicht direkt auf deinen Speicher vom IPad zugreifen. Auch das von UTM zur Verfügung gestellte Hilfsprogramm bringt bei XP nichts. Ich bekomme kein Zugriff. Bei neueren Windowsversiinen sollte das kein Problem sein.

Also musst du den Datensatz in ein iso archieve packen. Dafür habe ich die App UNARCHIEVER auf meinem IPad.(nicht Win) Damit kannst du aus allem Dateien eine virtuelle CD (.iso) erstellen. Diese dann wieder bei WinXP ins VL einbinden, die exe. Ausführen und installieren oder die Dateien in den entsprechenden Anstoss-Ordner kopieren. Je nachdem was der Datensatz verlangt.

Bei Anstoss 2 Gold musst du nur noch deine System Anzeige von 32bit auf 16bit umstellen und es läuft. Wichtig, solltest du keinen noCD Crack haben, muss die Anstoss-ISO wieder im VL liegen. (Bei Anstoss3 habe ich eine alte Version von Computer-Bild die läuft immer ohne CD)

Ich hoffe, das es einigermaßen verständlich ist. Falls nicht einfach fragen. 😊

Luecki

Zusatz: Enrweder Du lädst die Dateien direkt über deinen Browser auf das IPad oder du machst es mit einem externen Datenträger (SD-Karte, USB Stick). Falls du noch Lightning hast als Anschluss, es gibt passende Adapter im Handel.Bei USB-C benötigst du nur für die SD Karte ein Adapter bzw. für alte USB sticks einen Adapter von USB auf USB-C. Dann einfach anstecken und über das Datei System des IPad auf den internen IPad-Speicher kopieren.