Tactics Unlimited

Begonnen von Bombatov, 05. September 2024, 16:58:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Seeler1234

Zitat von: Bombatov am 10. September 2024, 22:02:21Was genau meinst du mit RPG-Elemente?

Es geht darum, ob es Möglichkeiten gibt, meinen Charakter weiterzuentwickeln. Klassische RPGs haben ja Fähigkeitswerte wie Charisma, Magie, Kampf, Auffassungsgabe etc., die auch konkreten Einfluss auf das Spiel haben, den man merkt.

Diese Fähigkeiten kann man weiterentwickeln oder entwickeln sich weiter, indem man sie nutzt. Eventuell gibt es Gegenstände oder Teammitglieder, die einem Boni geben könnten.

In dem Spiel könnte ich mir vorstellen, dass  es Boni geben könnte, wenn man viel Siegeswillen ausstrahlt oder einen Konditionsbonus, wenn man das Training wissenschaftlich ausgestaltet.

Diese Elemente gibt es in allen Managerspielen, aber bei so einem Spiel wären sie wahrscheinlich sichtbarer und damit interessanter.

Bombatov

Zitat von: Seeler1234 am 11. September 2024, 11:36:22Es geht darum, ob es Möglichkeiten gibt, meinen Charakter weiterzuentwickeln. Klassische RPGs haben ja Fähigkeitswerte wie Charisma, Magie, Kampf, Auffassungsgabe etc., die auch konkreten Einfluss auf das Spiel haben, den man merkt.

Diese Fähigkeiten kann man weiterentwickeln oder entwickeln sich weiter, indem man sie nutzt. Eventuell gibt es Gegenstände oder Teammitglieder, die einem Boni geben könnten.

In dem Spiel könnte ich mir vorstellen, dass  es Boni geben könnte, wenn man viel Siegeswillen ausstrahlt oder einen Konditionsbonus, wenn man das Training wissenschaftlich ausgestaltet.

Diese Elemente gibt es in allen Managerspielen, aber bei so einem Spiel wären sie wahrscheinlich sichtbarer und damit interessanter.

ah okay, danke dir. :)

Also es ist ja noch nix in Stein gemeisselt, aber es gibt auf jeden Fall die Planung, dass so etwas eine Rolle spielen wird. Zum Beispiel Fähigkeiten vom Manager, von den Mitarbeitern etc. etc.

Drudge09

Zitat von: Bombatov am 09. September 2024, 17:05:48Tatsächlich gibt es einige große Unterschiede.
Ja, es ist beides rundenbasierter Fußball, aber sowohl die Art zu spielen, als auch die Abläufe etc sind völlig unterschiedliche.
Das ist als ob man sagt, dass PES ja nur eine Kopie von FIFA wäre und es da klagen hageln wird.

Schade, dass du nicht das Gespräch suchst oder Informationen einholst, bevor solche Thesen aufgestellt werden.

Sag das mal dem Entwickler von FTG

ZitatHowever, I can't stop thinking of how many elements are cloned.

This is not FIFA vs PES example. Because both FIFA and PES copy the real football. But turn-based mechanics can be made in a million ways. There can be hexagonal grids, there can be more cells than in FTG or there can be less cells. The turn-based game can be without a grid at all. There are other turn-based footall games in Steam, and I don't say that any of that is any similar to ours because they invented their things themselves.

But this clone takes exactly the same grid structure as in FTG and builds the gameplay over it. Moreover, the camera and footballer sizes are copied as well.

[...] And when I see how these pieces are copied 1:1 (sometimes with some changes though), I'm amused because the person who copied these doesn't know what stays behind most of the decision and why we did this or that. [...] I can keep going. In the videos of TU I see so many things copied. I mean it - these elements are absolute copies of my decisions which I invented.

Was auch sehr Interessant ist im Hinblick des geänderten Gameplays in TU

ZitatInteresting, that internally, several years ago we discussed a similar gameplay as shown in the trailer but decided not do that because we wanted to develop already made gameplay. Therefore, we are curious about where you will get with this gameplay implementation.

Bombatov

Zitat von: Drudge09 am 11. September 2024, 21:23:13Sag das mal dem Entwickler von FTG

Was auch sehr Interessant ist im Hinblick des geänderten Gameplays in TU

Ja, optisch gibts AKTUELL einige / viele Gemeinsamkeiten. Das streitet ja auch niemand ab. Da wird sich aber auch noch einiges tun.
Nur geht es erst einmal darum ein Fundament zu schaffen, bevor man am Stuck arbeitet  :bier:

Noch dazu schreibt er , in dem Beitrag, den du hier teilweise zitierst, ja auch folgendes:

"The match mechanics and, I'm sure, many management mechanics will be different than FTG. And I'm all for a healthy competition. Interesting to see how their game develops." und "Again, I'm not angry, but rather very surprised." But also, I see the places where the developers decided to make things differently. And it's interesting to see because I can analyze why these decisions are made and what possible issues from my GUI they want to improve.

So, seeing how my work is totally copied and some changes are made on top of it - is amusing. I know that the developers of TU will read this text. So I want to say to them that I'm curious to see how their game develops. Seriously. Graphics of the football pitch and fans are pretty neat - better than ours. We experimented with fans and even created a bunch of animations but we always lacked resources to implement our ideas.

However, currently, we are completely rewriting the engine so we might have a pretty neat pitch as well. Will see ;)

I'm curious to see your big stadiums if it will be possible to edit stadiums, and how fan dynamics will work on it. And I'm curious about many other things as well. So I will wait for your future trailers ;) "

Drudge09

Richtig, aber es geht nicht nur um die Optik. Der Entweickler beschreibt ja, wie es überhaupt zu diesen Entscheidungen, wie das Gameplay funktionieren kann, gekommen ist und genau das wurde anscheinend 1:1 von TU übernommen.
Darum ja auch seine Aussage
ZitatMaybe, knowing this is not necessary. If it works, it works?

Auch sagt er, dass Gameplay Mechaniken aus dem TU Trailer ähnlich geprotopyped wurden und als nicht spaßig empfunden wurden. Da bin ich mal gespant, ob TU dann besser wird.

Mir ist es aber egal, beides keine Spiele die mein Interesse wecken. :)

Bombatov

Zitat von: Drudge09 am 11. September 2024, 21:39:36Richtig, aber es geht nicht nur um die Optik. Der Entweickler beschreibt ja, wie es überhaupt zu diesen Entscheidungen, wie das Gameplay funktionieren kann, gekommen ist und genau das wurde anscheinend 1:1 von TU übernommen.
Darum ja auch seine Aussage
Auch sagt er, dass Gameplay Mechaniken aus dem TU Trailer ähnlich geprotopyped wurden und als nicht spaßig empfunden wurden. Da bin ich mal gespant, ob TU dann besser wird.

Mir ist es aber egal, beides keine Spiele die mein Interesse wecken. :)

Wie bereits gesagt, es wird sich noch einiges tun. Sowohl optisch als vom Gameplay ( bei dem, was er ja selbst auch sagt, aber auch schon einige Unterschiede gibt)

jeto

B

Was soll man da auch anderes sagen?? ;-)
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S87)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71, S86, S87)

Bombatov

Zitat von: jeto am 11. September 2024, 21:49:16B

Was soll man da auch anderes sagen?? ;-)

Warum sollte ich denn auch etwas Anderes als die Wahrheit sagen? :) Dann würde ich ja einfach gar nix schreiben und das Thema somit langsam aber sicher abflauen lassen.
Wir haben einen Test mit einer Hand voll Spielern (auch hier aus dem AJ Forum) gemacht um Feedback zu sammeln. Dass man dann anhand dessen arbeitet und sich eine sehr frühe Version ändert ist doch mehr als üblich :D

Das Witzige ist, dass diese Änderungen, die dort auch schon angekündigt worden sind, sobald sie veröffentlicht werden, dann eh als "jaaaaaa jetzt nachdem da gemeckert worden ist!" abgetan werden, aber das ist doch völlig fein, jeder hat nen Recht auf seine Meinung und nen Austausch ist immer besser als irgendwie hinterrücks zu agieren :)

Ich sammle sehr gern euer Feedback und leite es weiter, sofern es nicht eh schon umgesetzte Punkte sind :)

jeto

Ja schon klar, aber die Ähnlichkeiten sind ja nicht von der Hand zu weisen. Da finde ich deine Energie schon bemerkenswert, uns vom Gegenteil zu überzeugen.  :hegsch:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S87)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71, S86, S87)

Bombatov

Zitat von: jeto am 11. September 2024, 22:03:45Ja schon klar, aber die Ähnlichkeiten sind ja nicht von der Hand zu weisen. Da finde ich deine Energie schon bemerkenswert, uns vom Gegenteil zu überzeugen.  :hegsch:

welche Energie? Ich sag ja die ganze Zeit, dass es optisch NOCH sehr nah ist, es vom Gameplay aber große Unterschide gibt, aber natürlich auch Gemeinsamkeiten.
Wenn man das mehrfach anmerkt und auch Beispiele nennt und dann trotzdem behauptet wird , dass es 1zu1 dasselbe wäre, ist das halt schade. Weil dann kann man sich zukünftig die Unterhaltung auch sparen, wenn man eh nicht aufeinander eingeht, sondern einfach so tut als würde keine Kommunikation stattfinden.

Selbst der zitierte Entwickler merkt ja an, dass man deutliche Unterschiede (aber auch, wie bereits gesagt, Gemeinsamkeiten) sieht, er sagt aber auch, dass es üblich in der Branche ist, dass gewisse Dinge wiederholt / übernommen werden und es keineswegs 1zu1 übernommen ist.

Daher noch einmal, ja es gibt viele Ähnlichkeiten, teilweise auch sehr große Ähnlichkeiten. Viele davon werden noch überarbeitet / sind bereits anders als in den ersten Videos, andere werden bestehen bleiben, da es ja auch inspiriert von diesem und anderen großartigen Spielen ist.
Lieber  :bier:  als  :hegsch:  :D

Schappi

Hat sich inhaltlich auf den letzten 10 Seiten irgendetwas neues ergeben? :duckundweg:

Ich möchte gerne KEINE neuen Beiträge ala "Sieht ähnlich aus" - "Ja, tut es noch" - "Aber tut es wirklich" - "Aber nicht mehr lange" lesen. :bier:

fro

Ich finde es super, wie der Entwickler reagiert hat. Sein Spiel ist top, ich habe gerade mal 5 € bezahlt für mehr als 200 Stunden Spielspaß, und ich musste mich zwingen aufzuhören, weil es nichts mehr gab.
Seinen Nachfolger in Q4 werde ich sicher kaufen, das hat er sich verdient, wenn man sieht, dass der das Spiel sechs Jahre lang weiterentwickelt hat.

TU werde ich auf jeden Fall verfolgen und Reaktionen abwarten. Eine Saison in FTG in der obersten Liga ist mit den ganzen Pokalspielen schon extrem lang. Da können zusätzliche Aktionen wie in TU geplant zu viel sein. Aber das werden wir sehen.

Gibt es irgendeine Idee, wann das Spiel erscheinen soll?

Bombatov

Zitat von: fro am 12. September 2024, 09:13:18Ich finde es super, wie der Entwickler reagiert hat. Sein Spiel ist top, ich habe gerade mal 5 € bezahlt für mehr als 200 Stunden Spielspaß, und ich musste mich zwingen aufzuhören, weil es nichts mehr gab.
Seinen Nachfolger in Q4 werde ich sicher kaufen, das hat er sich verdient, wenn man sieht, dass der das Spiel sechs Jahre lang weiterentwickelt hat.

TU werde ich auf jeden Fall verfolgen und Reaktionen abwarten. Eine Saison in FTG in der obersten Liga ist mit den ganzen Pokalspielen schon extrem lang. Da können zusätzliche Aktionen wie in TU geplant zu viel sein. Aber das werden wir sehen.

Gibt es irgendeine Idee, wann das Spiel erscheinen soll?

ja, hat definitiv gut reagiert.
FTG hat mich persönlich nicht gecatched, hab aber auch nur etwa 4h gespielt.
Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist ja auch gut so :)

Ja es gibt eine grobe Idee wann das Spiel erscheinen soll, wird dann bei Zeiten auch mitgeteilt.

köpper

Das Spiel bietet sicher keinen Mehrwert ggü. dem guten FT+G, was ich dem Spiel entnehmen kann gibt es ein paar zusätzliche Dinge ansonsten ist es dem sehr ähnlich. Ist auch nicht schlimm wenn es ein Klon ist, ein gutes Spiel kopieren ist kein Nachteil und es setzt sich auch durch Änderungen davon ab.
Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann das Spiel über mehr als eine Saison hinweg zu spielen. Ist der Aufstieg erst einmal geschafft warten keine Besonderheiten auf den Spieler und man kann wieder eine Herausforderung mit verschiedenen Teams neu starten. Das Spielprinzip ist faszinierend auf der einen Seite, doch mir persönlich ist das zu langatmit und schon zu statisch, gibt dafür bestimmt trotzdem Käufer :)

P.S.: Um zu sehen ob das Spiel gefällt gibt es eine Demo bei Steam

Charlie

Zitat von: köpper am 12. September 2024, 13:24:59Das Spiel bietet sicher keinen Mehrwert ggü. dem guten FT+G, was ich dem Spiel entnehmen kann gibt es ein paar zusätzliche Dinge ansonsten ist es dem sehr ähnlich. Ist auch nicht schlimm wenn es ein Klon ist, ein gutes Spiel kopieren ist kein Nachteil und es setzt sich auch durch Änderungen davon ab.
Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann das Spiel über mehr als eine Saison hinweg zu spielen. Ist der Aufstieg erst einmal geschafft warten keine Besonderheiten auf den Spieler und man kann wieder eine Herausforderung mit verschiedenen Teams neu starten. Das Spielprinzip ist faszinierend auf der einen Seite, doch mir persönlich ist das zu langatmit und schon zu statisch, gibt dafür bestimmt trotzdem Käufer :)

P.S.: Um zu sehen ob das Spiel gefällt gibt es eine Demo bei Steam

Der Link zur Demo funktioniert nicht..