Allgemeiner Fragenthread

Begonnen von Davos, 15. März 2024, 08:31:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LoboTrobo

Hallo,

eine Frage zur zweiten Mannschaft (leider nichts Relevantes hier und im Handbuch gefunden - oder ich habe unter dem falschen Stichwort gesucht)...

Ich spiele die zweite Saison in der dritten Liga und habe ohne eigenes Zutun eine zweite Mannschaft, die in der Oberliga aufläuft. Sie besteht (fast) nur aus Spielern > 30 Jahre, der Kader umfasst 15 Spieler ohne IV und ST. Nach 2 Spieltagen liegt die Mannschaft auf dem letzten Platz und hat in ihrer Liga die geringste Spielstärke. In einer Saisonsimulation ist diese Mannschaft sang- und klanglos wieder abgestiegen.

Als erstes habe ich einen Abteilungsleiter 2. Mannschaft angestellt und zwei ambitionierte Jugendspieler hochgezogen. Außerdem sind 3 vertragslose Spieler im Scouting, so daß zumindest jeweils ein Stürmer und ein Innenverteidiger hinzukommen könnten.

Ob der ganze Aufwand sich lohnt, weiß ich nicht. Im Handbuch (?) hatte ich gelesen, daß ein zweiter Kader die Möglichkeit böte, im Bedarfsfall bei einer Verletzung in der 1. Mannschaft einen Spieler temporär hochzuziehen. Mehr habe ich nicht zum Thema 2. Kader in Erfahrung bringen können. Viel Einfluss scheint man auch nicht auf dessen Gestaltung zu haben: Entwicklung der Fähigkeiten (bei Ü30, puh) und Zusammenstellung des Spieltagskaders festlegen, mehr habe ich nicht entdeckt. Deshalb meine Frage:

Welchen Sinn macht ein 2. Kader? Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat man? Woran könnte ich das Ertrag-/Nutzen-Verhältnis erkennen?
Anstoss 3: Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)
WaF 2024: Ab Sommer 24 im Einsatz, Einstellung leicht/Bauzeit mittel, mit RealNameDB

creatief

Die Liste mit den Bugfixes für das Update Nr 3 ist online. Da schon mehrmals danach gefragt wurde, poste ich sie mal hier rein.

https://steamcommunity.com/app/1951410/discussions/0/4298194004201280063/

Für mich ist sie schon eine Enttäuschung. Da wurde keiner der Bugs behoben, die ich als störend empfinde. Z. B. die sinnfreie Auswahl an Nationalspielern, sodass nur ein Torhüter zur WM mitgenommen wird, der dann auch nur der 15. beste Torhüter des Landes ist oder ein Füllkrug als 8er mit 36 Jahren noch nominiert wird statt die 12er und 13er ST.

displaced

- Leicht verlangsamtes Lernen von Fähigkeiten, vor allem, wenn die Spieler bereits viele Fähigkeiten haben

Soll das ein Witz sein? Der Mist dauert doch so schon viel zu lange.

köpper

Zitat von: LoboTrobo am 22. September 2024, 12:00:44Entwicklung der Fähigkeiten (bei Ü30, puh) und Zusammenstellung des Spieltagskaders festlegen, mehr habe ich nicht entdeckt. Deshalb meine Frage:

Welchen Sinn macht ein 2. Kader? Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat man? Woran könnte ich das Ertrag-/Nutzen-Verhältnis erkennen?
Hatte zuletzt zwei verletzte Torhüter. Der dritte ist aus der zweiten Mannschaft aufgestiegen und wurde direkt als Torhüter eingesetzt.

LoboTrobo

Danke für Deinen Hinweis. Er hat mich auf die Idee gebracht, Spieler mit wenig Einsatzzeiten in die zweite zu versetzen. Ihre Motivation hat bislang nicht darunter gelitten, und immerhin wurde ein erster Sieg eingefahren. Leider immer noch Tabellenletzter - ich hoffe, dass das rettende Ufer noch erreicht wird, damit der zweite Kader weiterhin Sinn macht. Bislang ist es aber schwierig, für ihn vertragslose Spieler ohne hanebüchene Gehaltsforderungen zu finden. :-/
Anstoss 3: Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)
WaF 2024: Ab Sommer 24 im Einsatz, Einstellung leicht/Bauzeit mittel, mit RealNameDB

Falconeye

Hallo Zusammen,
habe meinen Rechner neu installieren müssen und somit sind auch die von mir angepasste Datenbank (mit dem Editor aus dem Hauptmenü vom WAF24) weg. Diese habe ich noch auf dem alten PC irgendwo unter  C:\Users\XYZ\Saved Games\We Are Football\...

Was muss ich denn machen, um diese rüber zu bekommen und bei WAF24 spielbar zu machen?
Reicht es aus, einfach eine Datei ???.sqlite vom alten Rechner zum neuen nach C:\Users\XYZ\Saved Games\We Are Football\DatabaseWAF2024\  zu kopieren, oder muss ich dass noch im Editor irgendwie einbinden? Wenn ja, wie binde ich sie ein?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Maro12345678

Bekommt ihr als Manager auch fast nur Angebote von 2. Ligisten?
Also am Anfang bekommt man ja 3 Angebote von Regionalligisten. Aber später, während des Vertrags dort, oder wenn dieser ausgelaufen ist, oder wenn ich bei keinem von den 3en unterschrieben habe, bekomme ich immer nur Angebote von 2. Ligisten. Während des Vertrags dort, oder nach Vertragsende beim 2. Ligisten, bekomme ich wieder fast nur Angebote von 2. Ligisten (manchmal auch von einem schwachen 1. Ligisten).
Von 3. Ligisten oder Regionalligisten scheint man während des Spiels gar keine Angebote als Manager zu bekommen - kann das sein?
(ich spiele die Originalversion - habe nur ein paar Vereinsnamen wie R. Essen oder München Giesing abgeändert, falls das relevant sein sollte)

LoboTrobo

Jetzt wo Du es schreibst... :-) Als Trainer eines 4.- und jetzt 3.-Ligisten bekomme ich ständig Angebote, aber nur aus dem Ausland und dort mind./meistens Zweitklassig. Das immer trotz laufendem Vertrag, war nie arbeitslos.

Habe mal eine Simulation nach einem Wechsel zu einem ausländischem Zweitligisten durchlaufen lassen, der Verein drohte abzusteigen und musste gerettet werden. Die Spieler hatten alle ein Minus bei der eigenen Stärke, weil der Trainer ja von einem Drittligisten (oder war es damals gar Viertligist?) kam. Das änderte sich auch bei allen Spielern nicht, nachdem die Saison in der Simulation gut verlaufen war.

Also ehrlich - auf solche undankbaren Zeitgenossen hätte ich keinen Bock. :-) Da entwickle ich lieber meinen Verein und mich als Trainer weiter, Kloppo sei Dank. :-) Aber jeder Jeck ist eh anders...

köpper

Also das mit den Vereinen kann man so regeln. Man nimmt bei Vertragsende oder Kündigung das Sabbatjahr und wartet dann auf passende Angebote. Dauert dann ohne Laden oft mehrere Saisons. Man kann es beschleunigen. Beschleunigt wird es wie folgt: man wählt aus bei welchem Verein man gerne Trainer sein will. Dies kann man dann auswählen. Man macht es obendrein dem Verein schmackhaft. Dies kann man schon während der Karriere machen und sich bei dem nächsten Verein beliebt zu machen. Man findet dies unter persönliches :hui:

Furlong

Hallo.Habe eine Frage zum Fanartikel verkauf.Warum passen die Zahlen nicht?Gewinn und Umsatz passt einfach nicht zum Preis und Verkauf der Artikel.Oder hat das was mit Produktion der Fanartikel zu tun?Oder ein Bug??Finde es irgendwie unausgewogen.Ist jemand das schon aufgefallen?

Danke und  noch einen schönen Abend

Davos

Zitat von: Furlong am 23. November 2024, 19:42:29Hallo.Habe eine Frage zum Fanartikel verkauf.Warum passen die Zahlen nicht?Gewinn und Umsatz passt einfach nicht zum Preis und Verkauf der Artikel.Oder hat das was mit Produktion der Fanartikel zu tun?Oder ein Bug??Finde es irgendwie unausgewogen.Ist jemand das schon aufgefallen?

Danke und  noch einen schönen Abend
Also mir ist es noch nicht aufgefallen. Ich lasse das aber auch immer den Computer übernehmen, weil ich mich nicht damit beschäftigen will.