Lohnt sich WaF für nen Anstoss3-Junkie?

Begonnen von Old Pal, 09. Januar 2025, 09:35:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

köpper

Habe mit dem neuen Update jetzt Abstürze beim WM Jahr, sprich erste Saison läuft noch dann gibts irgendwann einen Crash. Mal nach dem Achtelfinalbildschirm, nun richtig ärgerlich nach dem Wochendurchlauf, sobald man das Überblick-Büro verlässt. Wie geht der Fehler weg? War das nicht einfach Simulieren und den Tag überspringen??? Wieso geht das bei mir nicht mehr, warum komm ich wieder zum Spieltag mit Fehler? Was muss man nochmal genau machen, laut Forum kein Einzelfall???? :confused:

Edit1: Spiel mit selbsterstelltem Verein mit Grundspiel.
Edit2: Spiel neu installiert dann gespielt. Fehler weg. Auf in die nächste Saison! :schal:

Old Pal

Zitat von: SvenBO am 01. Februar 2025, 11:10:59Ist dieses Wochenende gerade mit 50% Rabatt im Sale.

Bei Steam hab ich nachgeschaut; da gibts keinen Rabatt.
Kannst du mir evtl sagen, wo es den gibt?

PS: Bei GOG auch nicht.

SvenBO

Zitat von: Old Pal am 01. Februar 2025, 15:45:36Bei Steam hab ich nachgeschaut; da gibts keinen Rabatt.
Kannst du mir evtl sagen, wo es den gibt?

PS: Bei GOG auch nicht.

Ah, gerade gesehen. 50% im Store von Epic Games.

Fischii

Oder du Kaufst es hier Keys am besten beim zweiten, da bekommst du es für 14.05 €.

Old Pal

Habe gestern gekuft und bin um 2 Uhr heute morgen ins Bett gegangen! *lautlach*

Am Anfang ists ein bisschen viel, aber man findet rein.... ich freue mich echt, dass diese Woche nicht viel anliegt (und ich noch nen Monat g OP zu Hause bin).

Habe btw lieber 40€ bei GOG ausgegeben und dafür nun aber ein Spiel, das mir auch gehört;
Steam und Co scheue ich, wie der Teufel das Weihwasser.

Dr. Zoidberg

Zitat von: Old Pal am 03. Februar 2025, 07:27:51Habe btw lieber 40€ bei GOG ausgegeben und dafür nun aber ein Spiel, das mir auch gehört;
Steam und Co scheue ich, wie der Teufel das Weihwasser.

Also GOG ist super, aber Steam habe ich nun seit über 20 Jahren und bis jetzt lief immer alles einwandfrei.  :bier:
Hamburg Squirrels

Old Pal

Zitat von: Dr. Zoidberg am 03. Februar 2025, 08:53:51Also GOG ist super, aber Steam habe ich nun seit über 20 Jahren und bis jetzt lief immer alles einwandfrei.  :bier:

Es geht mir nicht um "läuft";
es geht darum, dass ich es zutiefst ablehne, nach einem Kauf ein eingeschränktes Recht am Spiel zu haben.
"DU willst nachträglich noch Kontrolle über meinen gekauften Gegenstand (mein Spiel), ICH geb dir kein Geld!" ist mein Credo!

Dr. Zoidberg

Zitat von: Old Pal am 03. Februar 2025, 09:51:20Es geht mir nicht um "läuft";
es geht darum, dass ich es zutiefst ablehne, nach einem Kauf ein eingeschränktes Recht am Spiel zu haben.
"DU willst nachträglich noch Kontrolle über meinen gekauften Gegenstand (mein Spiel), ICH geb dir kein Geld!" ist mein Credo!

Naja, GOG sagt auch:
ZitatWir gewähren Dir und anderen GOG-Nutzern das persönliche Recht (auch unter dem juristischen Begriff ,,Lizenz" bekannt), GOG-Dienste zu nutzen, um GOG-Inhalte herunterzuladen, auf sie zuzugreifen und/oder zu streamen (je nach Inhalt) und zu nutzen. Diese Lizenz gilt nur für Deinen persönlichen Gebrauch. Unter bestimmten Umständen, die wir nachfolgend erläutern werden, können wir Dir diese Lizenz entziehen oder sie vorübergehend außer Kraft setzen.

Das ist der gleiche Satz, den Steam nutzt. Der Vorteil bei GOG ist halt, dass du die Datei richtig auf dem Rechner hast, solltest du die aber verlieren, kann es genauso sein, dass du die bei GOG trotz deines Kaufs nicht mehr herunterladen darfst. Bei Steam benötigt man halt immer den Steam Launcher und kann ohne diesen das Spiel nicht starten, aber bisher durfte ich auch da immer alle Spiele weiterspielen, auch wenn Steam die selber gar nicht mehr im Shop anbietet und teilweise schon seit über 10 Jahren nicht mehr.
Hamburg Squirrels

Old Pal

Zitat von: Dr. Zoidberg am 03. Februar 2025, 10:12:54Naja, GOG sagt auch:
Das ist der gleiche Satz, den Steam nutzt. Der Vorteil bei GOG ist halt, dass du die Datei richtig auf dem Rechner hast, solltest du die aber verlieren, kann es genauso sein, dass du die bei GOG trotz deines Kaufs nicht mehr herunterladen darfst.

Wenn ich die Datei DRM-frei herunterlade und dann nicht auf der externen SSD und HDD (Ja, ich habe2) zusätzlich ablege, dann ist mir -in meiner Welt- nicht mehr zu helfen!
Und dann gilt dasselbe, wie "früher mal":
Es gehört mir!

Beispiel: In unserem Krankenhaus hier ist das WLAN katastrophal (ich weiß das, ich arbeite in dem Verein, der es betreibt). Nach einem Unfall kam ich letzthin dorthin und musste auch ein wenig bleiben.
Laptop meiner Frau + meine Externe und ich hab Anstoss3 gezockt bis ins Morgengrauen.
Mit Steam (bei Spielen,. die dort gekauft wurden) so nicht möglich, denn in dem Krankenhaus downloaden: Aussichtslos!
Und läge mein Sohn dort und hätte seinen Lappi bei sich, gäbe ich ihm die Spiele-HDD für die Zeit und er kann spielen und sich ablenken. Mit Steam nur in begrenztem Umfang via "Familie" etc möglich, wenn überhaupt.

Du wirst mich von Steam/Epic nicht überzeugen;
für MICH ist das, was die betreiben (den Begriff "kaufen" benutzen, ohne dem "Käufer" dabei uneingeschränktes Verfügungsrecht zu gewähren) an der Grenze und gehört abgemahnt und unterbunden.

PS: Mein Geld, meine Regeln!

Old Pal

8 Stunden Spiel weiter;
vor lauter Erforschen erst kurz vor der Winterpause.

Wieso hab ich eigentlich gefragt, ob sich das lohnt?
Liest du evtl hier, weil du dich das auch fragst?
Dann kann ich -aus meinem Empfinden- nur sagen:
Alles Positive, was da vorn im Thread geschrieben wurde, stimmt;
ICH hab Spaß wie Bolle und würde das Spiel absolut empfehlen!

Danke, Community, für eure Entscheidungshilfe!

Olbrany

Zitat von: Old Pal am 03. Februar 2025, 16:24:288 Stunden Spiel weiter;

Das muss sich nicht widersprechen. Spaß wie Bolle hatte ich zu Beginn auch, nun habe ich das Spiel seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt. Spätestens nachdem aus irgendeinem Grund meine Saves nicht mehr da waren, war die Sache endgültig erledigt.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Radoslaw

Zitat von: Olbrany am 03. Februar 2025, 16:56:10Spätestens nachdem aus irgendeinem Grund meine Saves nicht mehr da waren, war die Sache endgültig erledigt.

Sind die wirklich alle weg? WAF2024 macht doch auch automatisch Saves, zwischendrin und auch zu jedem Saisonende.
Wenn wirklich alle weg sind, ist das natürlich Mist. Nächtes Mal Sicherheitskopien der saves auf ne andere Platte machen.

Bin aber in einer ähnlichen Situation wie du, aber aus einem anderen Grund:
Ich hatte einen Spielstand mit WAF 2024 1.0 begonnen, mit dem ich es von der 4.Liga Vereinsgründung bis in die Bundesliga geschafft hatte. Ich wollte nun aber die neuen Wettbewerbe der bisherigen Updates haben.
Daher habe ich nochmal von vorn in der 4.Liga per Vereinsgründung begonnen. Diesmal hatte ich ja auch den Draft am Anfang dabei. Ich vermisse die erste Karriere gar nicht. Im Gegenteil, ich vermeide nun, Fehler, die ich im ersten Spielstand gemacht habe, zu vermeiden.
Und ja, ich habe das im ersten Spielstand erreichte Kompetenzlevel mitgenommen. Das wird es vielleicht (noch) etwas einfacher machen, aber es triggert mich mein Langfristziel: Mit diesem selbstgegründeten Verein irgendwann die Klub-WM gewinnen. 
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Davos

Zitat von: Old Pal am 03. Februar 2025, 16:24:288 Stunden Spiel weiter;

Das freut mich zu hören! Genauso muss es sein. Gutes Feedback von der Community, damit mehr Leute feststellen, was WaF für ein gutes Spiel ist  :hui:

Olbrany

Zitat von: Radoslaw am 04. Februar 2025, 18:27:23Sind die wirklich alle weg? WAF2024 macht doch auch automatisch Saves, zwischendrin und auch zu jedem Saisonende.
Wenn wirklich alle weg sind, ist das natürlich Mist. Nächtes Mal Sicherheitskopien der saves auf ne andere Platte machen.

Bin aber in einer ähnlichen Situation wie du, aber aus einem anderen Grund:
Ich hatte einen Spielstand mit WAF 2024 1.0 begonnen, mit dem ich es von der 4.Liga Vereinsgründung bis in die Bundesliga geschafft hatte. Ich wollte nun aber die neuen Wettbewerbe der bisherigen Updates haben.
Daher habe ich nochmal von vorn in der 4.Liga per Vereinsgründung begonnen. Diesmal hatte ich ja auch den Draft am Anfang dabei. Ich vermisse die erste Karriere gar nicht. Im Gegenteil, ich vermeide nun, Fehler, die ich im ersten Spielstand gemacht habe, zu vermeiden.
Und ja, ich habe das im ersten Spielstand erreichte Kompetenzlevel mitgenommen. Das wird es vielleicht (noch) etwas einfacher machen, aber es triggert mich mein Langfristziel: Mit diesem selbstgegründeten Verein irgendwann die Klub-WM gewinnen. 

Sorry, ich muss mich korrigieren. Die Spielstände sind noch da, was weg ist, sind sämtliche gemachte Einstellungen. Aufstellungen, Trainingswochen etc. Also genauso wie zu Spielstart. Das hat genervt und dafür gesorgt, dass ich keine Lust mehr hatte.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Fischii

Zitat von: Olbrany am 05. Februar 2025, 21:46:34Sorry, ich muss mich korrigieren. Die Spielstände sind noch da, was weg ist, sind sämtliche gemachte Einstellungen. Aufstellungen, Trainingswochen etc. Also genauso wie zu Spielstart. Das hat genervt und dafür gesorgt, dass ich keine Lust mehr hatte.

Die Trainingswochen könnten aber noch da sein.
Wenn man unter einen anderen Namen ein neues Spiel startet werden die Trainingswochen dir nicht angezeigt, einfach den Namen ändern für deinen neuen Spielstand.

Du findest es wie in mein Screenshot.