Euer Anstoss-Ranking?

Begonnen von Seeler1234, 11. März 2025, 15:17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Seeler1234

Ich hab mir immer mal wieder über die Zeit die Frage gestellt, welches Anstoss ich wie in Erinnerung hab, was ich heute noch auspacken würde und teilweise auspacke. Mich würde interessieren, wie ihr die Spiele ranken und gewichten würdet, was euch immer am meisten Spaß gemacht hat und warum. Es ist auch anders als der "Welches Anstoss spielt ihr gerade"-Thread, weil es hier auch darauf ankommt, mit welchem Anstoss man schöne Erinnerungen verknüpft, auch wenn man es nicht mehr spielt.

Ich fang mal an:

1. Anstoss 3
Weitestgehend selbsterklärend. Zocke es mindestens einmal im Jahr. Die richtige Mischung aus Witz und Spieltiefe. Ein Meisterwerk in der Geschichte der Fußball-Manager.

2. Anstoss 2005
Nach vielen holprigen Jahren war dem Team m.E. ein wirklich gutes, gar nicht so schlecht ausbalanciertes Spiel gelungen. Es baute wesentlich auf seinen Vorgängern auf, wenn man aber einen Fußball-Manager mit Langspielspaß sucht, ist man hier sicher richtig. Es hat einfach vieles glatt gebügelt und das macht es zu einem runden Spielerlebnis.

3. Anstoss World Cup Edition
Für mich einer meiner Favoriten von der gesamten Ästhetik und der Spieltiefe. Es macht Spaß, an einem Abend eine Weltmeisterschaft mit detaillierter Tagesplanung zu durchzuspielen, auch im Hotseat-Modus. Das Konzept mit Live-Training ist in dieser Hinsicht einzigartig. Leider war das Spiel damals schon unausgereift, es gibt so einige Bugs und die Spielergebnisse sind manchmal etwas zufällig. Dennoch ist es ein Spiel, dass man auch heute noch (in der GOG-Version z.B.) an einem Abend mit Freunden auspacken und viel Spaß haben kann.

4. Anstoss 2 Gold
Ich habe hier ein bisschen überlegt, ob ich es über Anstoss 1 setze oder darunter. Der Grund dafür ist, dass ich  tolle Erinnerungen an Anstoss 2 Gold habe und es einfach ein gutes und witziges Spiel war. Ich würde für mich aber kaum einen Grund sehen, dass Spiel wieder auszupacken, weil sich Anstoss 3 in fast jeder Hinsicht überlegen  anfühlt. Der größte Grund wäre vielleicht, dass es schneller zu spielen wäre. Damals eine klare Weiterentwicklung zu Anstoss 2 und Anstoss 2 Verlängerung (ähnlich wie Anstoss 2005) und deshalb auch ein sehr rundes Spiel.

5. Anstoss
Absolute Kindheitserinnerung, wie ich als 6-Jähriger das Spiel mit meinem Vater auf dem Fernseher am Amiga gespielt habe. Eine Runde zwischendurch mit dem 1993/94-Datensatz macht immer noch Spaß. Die Ästhetik des Spiels im Aquarell-Modus ist damals richtig gut gelungen. Negativ finde ich aber die fehlende Balance. Die Ergebnisse sind häufig zufällig. Jugendarbeit ist sinnlos. Man holt sich irgendwann lieber einen 43-Jährigen Bernd Schuster für 1 - 2 Jahre, bis er abgewertet wird. Diese Zufallsmechanismen sorgen für viel Frust. Damals aber war es ein absoluter Meilenstein der Fußballmanager-Geschichte.

6. Anstoss 2007
Das Anstoss der verpassten Möglichkeiten. Die Ansätze waren richtig gut. Es fühlt sich teilweise so an, als wäre die atmosphärisch die richtige Mischung aus A3 und A2005-Elementen gefunden worden. Leider ist das Spiel verbuggt und miserabel gebalanced. Es kommt einfach absolut kein Langzeitspielspaß auf. Es eignet sich, um mal 3 - 4 Saisons zu spielen und sich zu erinnern, was hätte möglich sein können.

7.Anstoss 4 Edition 03/04
Ein gutes, rundes Spiel, das damals viel Spaß gemacht und einige Scherben aufgehoben hat, die Anstoss 4 damals zerbrochen hat. Es ist hier nur so niedrig, weil es meines Erachtens nach keinen Grund gibt, das Spiel zu spielen, weil es mit Anstoss 2005 einfach eine konsequente Weiterentwicklung gibt (außer es gefällt einem die dunkelblaue Optik, was ich nachvollziehen könnte). Es ist ein witziges Spiel und wenn man Anstoss 2005 nicht hat, würde es wahrscheinlich höher landen.

8. Anstoss Action
Es ist halt kein Anstoss. Es hat witzige Mechaniken. Ich hab es damals für eine Saison gerne gespielt, aber das Stärkensystem von A3 lässt sich nicht so gut in den Action Modus übertragen. Die Verbindung mit Anstoss 3 in eine Anstoss 3 Action ist ein witziges Element, das wegen der Tiefe von Anstoss 3 immer noch besser zu spielen wäre als der Karrieremodus von EA Sports FC (Ex-Fifa). Wir haben es letztens ausgepackt und es hat Spaß gemacht, aber langfristig wahrscheinlich nichts.

Honorable Mentions: Anstoss 2 und Anstoss 2 Verlängerung
Hier gilt erst recht: Kein Grund diese zu spielen, wenn es Anstoss 2 Gold gibt, was nicht heißt, dass es nicht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung solide Spiele waren.

Dishonorable Mention: Anstoss 4
Es gibt gar keinen Grund, das Spiel zu spielen. Es hat damals ein paar Wochen gebraucht, bis ich mich damit abgefunden habe, dass das Spiel schlecht ist. Es hat auch im letzten Patch zu viele Bugs. Mich würde das Grün nur nerven.

Zu Anstoss 3 auf der Playstation kann ich nichts sagen, das habe ich nie gespielt. Ansonsten dürften das alle Anstoss-Spiele gewesen sein.

Wie sieht euer Ranking aus? Was habt ihr in besonders guter oder schlechter Erinnerung?

köpper

Die Edition 2003/04 ist für Linuxnutzer zu empfehlen und auch als Anstossfan sollte man sich dies für später zur Seite legen. Es ist auf der Jubi-Edition ohne Kopierschutz enthalten d.h. es ist auf allen Systemen, besonders zukünftig wenn alles auf 64Bit läuft und auf ältere Software nicht mehr geachtet wird, zu spielen.
Anstoss auf Playstation ist der Premier League Manager und ist der Meister Trainer. Es hat mit dem Anstoss bis auf den 3D-Spiele Unterbau wenig bis gar nichts zu tun.

Seeler1234

Zitat von: köpper am 11. März 2025, 16:31:18Die Edition 2003/04 ist für Linuxnutzer zu empfehlen und auch als Anstossfan sollte man sich dies für später zur Seite legen. Es ist auf der Jubi-Edition ohne Kopierschutz enthalten d.h. es ist auf allen Systemen, besonders zukünftig wenn alles auf 64Bit läuft und auf ältere Software nicht mehr geachtet wird, zu spielen.

Das ist tatsächlich ein guter Tipp! Ich spiele auch gerne auf Linux. Vielleicht installiere ich es mal darauf.
In der Hinsicht ist gerade A2G auch auf Linux sehr schlecht kompatibel.

dAb

A2005 mit der Green Pepper hat ja auch keinen Kopierschutz.

Mein Ranking:

• A3
  • A2005
  • A2007
  • Aaction
  • AWCE
  • A2G
  • A1
  • A4E
  • A4
  • A22

Wobei es mir schwer fällt alles nach Aa zu bewerten, da ich die alten Spiele nicht so oft gespielt habe.

A2007 steht trotz der "Schwierigkeiten" soweit oben, weil es eben coole Ansätze hatte.
A4E und A4 bringen im Vergleich zu A2005 keinen Mehrwert und das Design fand ich bei A2005 einfach immer cooler. Die WCE war so für zwischendurch immer mal wieder ein netter Zeitvertreib. A1 habe ich nur bisschen mobil auf dem Handy gezockt, A2G so gut wie gar nicht, da ich eben erst bei A3 eingestiegen bin (bzw. zeitlich gesehen sogar erst kurz vor dem Release von A2005).
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Bei mir nur das, was ich gespielt habe:

A3
A4E

A2007

A4

A20xx

Olbrany

Mein Ranking:

1. A2G
2. A2005
3. A2007
4. A3
5. A1
6. AWCE

Alle anderen habe ich nicht oder nur zu kurz gespielt. Ähnlich wie bei DAB: A2007 hat leider zu viele Bugs, vom Grundgerüst her ist das ein richtig geiles Spiel.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Louis Lavendel

1. A2005
2. A1
3. A2G
4. A2007
5. AWCE
6. A4E
7. A3

PS: Ich habe in meiner Jugend A1 gesuchtet und später dann auch A2G gerne weiter geliebt. Da ich als Bettelstudent mir aber keinen PC leisten konnte, konnte ich nie A3 zu seiner Zeit spielen. Ab A4 war ich dann direkt mit allen Betaversionen hautnah bei den Entwicklungen dabei.
A4 war die komplette Umstellung und das klappte nicht so recht, aber die Edition 03/04 war dann schon gut spielbar, jedoch A2005 dann die konsequente Weiterentwicklung und daher mein am längsten gespieltes Spiel. Lag aber sicherlich daran, dass es eben keine Weiterentwicklung von A2007 gab.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 1. Liga ENG

Seeler1234

avatar_Olbrany avatar_Louis Lavendel

Sehr interessantes Ranking! Da würde mich interessieren, was ihr an A2G und A2005 besser findet als an A3!

Es wäre ja fast interessant, ob es den Quellcode von A2007 noch gibt. Davon wäre ja ein Remake bzw. ein Update fast interessanter als von A3.

Louis Lavendel

Zitat von: Seeler1234 am 17. März 2025, 13:57:13avatar_Olbrany avatar_Louis Lavendel

Sehr interessantes Ranking! Da würde mich interessieren, was ihr an A2G und A2005 besser findet als an A3!

Es wäre ja fast interessant, ob es den Quellcode von A2007 noch gibt. Davon wäre ja ein Remake bzw. ein Update fast interessanter als von A3.
Ich habe mal noch ein PS hinzugefügt, was das erste erklärt und das zweite bestätigt  :wave:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 1. Liga ENG

Ueberflieger

Mein Ranking:

A3
.
.
.
.
A2007
Aaction
.
.
.
A22

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Olbrany

Zitat von: Louis Lavendel am 17. März 2025, 13:59:07Ich habe mal noch ein PS hinzugefügt, was das erste erklärt und das zweite bestätigt  :wave:

Anstoss 2, weil's es am besten von der Hand geht und man schnell Mal 2-3 Saisons zockt. Zudem finde ich die Optik am besten. Anstoss 2005 ist am anspruchsvollsten und hat bietet den meisten Langzeitspaß.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

spike-30

Mein Ranking sieht folgendermaßen aus sofern ich es noch beurteilen kann. Habe manche Spiele jetzt seit über 20 Jahren nicht mehr gespielt.

1. A2005
2. A3
3. A2G
4. A1
5. AWCE
6. A2007

Für mich ist A2005 das beste Anstoss, da es meiner Meinung nach von der Bedieneroberfläche einfacher ist und besser aussieht wie A3. Zudem kommt mir sehr entgegen, dass der ganze Bereich Stadionausbau und Stadionumfeld deutlich entschlackt und vereinfacht wurde. Mir ist das in A3 immer zu viel gewesen mit dem ganzen Ausbau vom Stadion bzw. dem Umfeld.

Das schlechteste Anstoss war für mich A2007 das ich auch nur kurz angespielt hab und nach kurzer Zeit wieder in die Ecke gestellt habe. Mich hat die Büroansicht extrem gestört und das Spiel ging mir zu sehr in Kleinigkeiten sowie ein extrem verbuggtes Game.

Was Aaction; A4; A4E oder A22 betrifft kann ich kein Urteil fällen da ich die glaube ich nie gespielt habe, bzw. wenn nach sehr kurzer Zeit wieder beendet habe.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 3 (S87)
Meister: S67(Liga 6); S69(Liga 5); S71_S83_S86(Liga 4)
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71; S83
Amateurmeister: S71

köpper

1. A3
2. A2
3. 2007
4. A1
5. AWCE
6. A2005

Muss zugeben am meisten habe ich mit A2007  verbracht, positiv sind dort die vielen Einspieler. Es ist aber weil A3 Datensätze hat nicht so frisch und die Bugs machen aus kleinen Fehlern die Saison kaputt. Habe dennoch mehr als ein Jahrzehnt am Stück Saisons spielen können.  A1 war vor meiner Zeit, aber damals wirklich schon ein Agenschmaus. Bei A2 war die Konkurrenz zu groß, zu der Zeit kamen viele Bestseller raus. A3 habe ich kaum mitbekommen und war dann schnell durch den EA Manager Fußballmanager verdrängt, auch wenn es mehr Inhalt hat.

Edit: Hier war es der Manager von Software 2000 den ich statt den von EA oder A3 nahm. Danach war auch nichts mehr Neues da.