Sound und Bilder in Anstoss 1 z.B. in Partien

Begonnen von littbarski, 23. März 2025, 21:39:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

littbarski

Hallo,

es gibt ja die PIZ-Dateien und SSS-Dateien bei Anstoss 1, kann man diese editieren?
Mir sagen die Format leider nichts. Sind sie nur anders benannt, gepackt oder verschlüsselt?

littbarski

ok, nach ein paar Suchen bin ich nicht weitergekommen und denke, dass es nicht so einfach wie gedacht ist :).
ich habe eben bei anderen Spielen ziemlich viele Mods eingesetzt (Comanche, Anno, Descent, GP4, NFS), wo man auch viele unbekannte Dateien öffnet und bearbeitet, aber eben mit Tools dafür. Ich dachte spontan, dass man die Sound- und Grafikdateien bei den ganz alten Anstoss Spielen vielleicht auch selbst mal anschauen und ggf. anpassen kann. Das ist nicht der Fall bei SSS und PIZ, richtig?

köpper

Bei der Formatsuche zum SSS Dateiformat handelt es sich angeblich um eine .css verwandte Dateiform. Beim PIZ sollte es sich um ein Format zum archivieren handeln. Habe auch schon bei einigen Dateiformaten mit der Archivverwaltung Dateien extrahieren können, in Linux kann man dafür cabextract oder einfach den Archivverwalter öffnen. Es wird allerdings mit einem einfachen WinZip oder WinRar nicht zu öffnen sein, es ist allerdings nicht ganz unwichtig das richtige Programm zu nutzen und was man am Ende daraus erhält kann für den normalen Nutzer nicht zu gebrauchen sein, weil die Dateien dann nochmal in einem unbekannten Programm genutzt werden. :effe: Auf jeden Fall Hut ab vor dem Unterfangen, wie weit du schon gekommen bist  :ok: :bier:

littbarski

also die Sounddateien kann man als Rohdaten in Audacity holen per Import und unsigned 8 Bit und (ich denke) 20000Hz. Ebenso aus Audacity RAW exportieren und wieder umbenennen in SSS. Es klappt ganz gut, aber die Qualität leidet glaube ich ein wenig. Aber immerhin geht das Anhören schonmal.