Tutorial: Eigene Bilder bei den Ehefrauen modden

Begonnen von Vetaran, 31. März 2025, 20:53:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vetaran

Hier die Anleitung, wirkt immer etwas viel am Anfang, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat,
dann werden es zu etwas umständlichen, aber einfachen Arbeitsroutinen. Ich habe auch noch eine
Idee, wie das noch deutlich vereinfacht werden kann.
Zuerst noch die klassische Methode, das Grundprinzip habe ich aus dem Forum der Anstoss-Jünger.

Es gibt 7 Ehefrauen, deren Bilder verändert und wieder mit einem Hexeditor in die "grafik.cpr" eingefügt werden können.
Diese Datei ist in deinem Anstossordner im Ordner "Archives" zu finden.
Die Zieladressen für den Hexeditor sind bekannt und anbei. Es sind nur wenige und fest vorgebene Schritte, die technische
Einstiegshürde ist dadurch eher gering.
2 Programme sind nötig, ein Grafikprogramm und ein Hexeditor.
Für die Grafik benutze ich MS Paint net, es ist kostenfrei und zwar nicht sehr umfangreich,
aber dadurch auch übersichtlicher:
https://paint-net.de.malavida.com/windows/
Entscheide nach dem Turorial, ob du mit deinen bisherigen Bildbearbeitungstools
auch so auskommst.

Teil 1: Das Bild verändern:

Die Originale sind: 100  x 100 Pixel, 24 Bittiefe, 29,3 KB und als .bmp Bilddatei.
Du kannst direkt die Bilder runterladen, die ich hier mit hochgeladen habe. Der Junggeselle ist
auch dabei. Ziehe sie einfach mit gedrückter Maustaste in einen Ordner deiner Wahl zum Bearbeiten.
grafik_cpr-0000001034.bmp  grafik_cpr-0000000989.bmp  grafik_cpr-0000000988.bmp grafik_cpr-0000000987.bmp grafik_cpr-0000000986.bmp grafik_cpr-0000000985.bmp  grafik_cpr-0000000984.bmp  grafik_cpr-0000000983.bmp       

Zuerst erstellen wir das neue Bild, dazu markieren wir uns einen passenden, quadratischen
Ausschnitt aus unsere Wunschvorlage.
Als Beispiel heirate ich mal Lara Croft aus "Tomb Raider", zum Bearbeiten lade ich mir ein
Bild aus dem Internet über die Bildersuche im Browser runter. Anschließend öffne ich es mit
paint net.
A.jpg
Zuerst markiere ich den gewünschten Ausschnitt als Quadrat. Im Beispielbild oben
sind mit der roten 1 und 2 die beiden nötigen Tools gekennzeichnet. Mit 1 zieht man die
die Markierung, mit 2 kann man die Markierung noch verändern. Zoomen kann man rechts unten.
Ist der Auschnitt gewählt, dann oben bei "Bild" > "Auf Markierung zuschneiden" klicken.
Jetzt noch bei Bild > "Größe ändern" auf 100 x 100 Pixel und ok.
C.jpg
Nun muss der Ausschnitt noch auf das Original kopiert werden, nur umbenennen funktioniert
leider nicht.
Jetzt auf "Alles markieren" und das Originalbild der Ehefrau als neues Bild in paint net öffnen.
D.jpg
Darauf kopierst du mit "Einfügen" das neue Werk und speicherst ab.
E.jpg
Es sollte jetzt nicht größer als 29,3 KB sein.
Bei den kleinen .bmp wird es oft sehr knapp, deswegen vergleiche ich noch das Ende von Mod und
Original, damit das neue Bild garantiert kleiner ist. Bei einer .jpg Bild ist es einfacher.
Dafür öffnet man beide mit dem Hexeditor, scrollt bei beiden ganz nach unten, und vergleicht direkt
das jeweilige Ende. Auf dem Screenshot ist links das Original, rechts die Mod, das Original ist knapp
größer, also keine Gefahr. Ist das Modbild größer, dann überschreibt es den Anfang einer anderen
Grafik, und das Spiel stürzt ab. Wie ihr den Hexeditor dafür verwendet, ist in Teil 2 zu finden.
F.jpg

Teil 2: Das veränderte Bild wieder in die grafik.cpr mit einem Hexeditor kopieren:

Hier ist ein Tutorial, wie ihr veränderte Bilder bei bekannter Offsetadresse mit einem
Hexeditor wieder in die Originaldatei einfügt. Es sind nur wenige Schritte, wirklich kompliziert
ist es nicht. Man braucht dazu einen Hexeditor, das sind kleine Programme, die es auch
kostenfrei im Internet gibt. ich nutze den HxD Editor, hier ist ein Downloadlink:
https://hxd.de.malavida.com/windows/

Es empfiehlt sich, eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen, denn man kann eine Datei
wie ein bild.jpg ganz einfach auf die Verknüpfung ziehen, um sie damit zu öffnen.

1. Sicherungskopie vom Original wie z. B. grafik.cpr machen, je nach dem, wo du etwas verändern
willst. Die meisten Grafiken sind in der grafik.cpr, deswegen bleibe ich dabei als Beispiel.
Diese Datei befindet sich im Ordner "archives", man kann den ganzen Ordner "Archives" zur
Sicherung auch einfach komplett als Unterordner in den Ordner "Ansprachen" kopieren,
das sind nur 289 MB. Beide Ordner befinden sich im Hauptanstossordner:
0.jpg
2. Markiere und kopiere die zugehörige dez-offset von dem neuen Bild. Das ist eine 6 bis 9 stellige Zahl,
die dem Bild anbei gelegt wurde, oder man nutzt eine bestehende Liste. Als Beispiel wieder Lara Croft
statt Krankenschwester:
Das ist die grafik_cpr-0000000985.bmp, die dazugehörige dez-adresse ist 40830508
Ich markiere und kopiere diese Zahl, um sie im Hexeditor zu nutzen.

Hier die dez-Adressen der Grafiken:

grafik_cpr-0000000983.bmp      <offset>  40770398

grafik_cpr-0000000984.bmp      <offset>  40800454

grafik_cpr-0000000985.bmp      <offset>  40830508

grafik_cpr-0000000986.bmp      <offset>  40860564

grafik_cpr-0000000987.bmp      <offset>  40890620

grafik_cpr-0000000988.bmp      <offset>  40920676

grafik_cpr-0000000989.bmp      <offset>  40950732

grafik_cpr-0000001034.bmp      <offset>  42345805

3. Öffne jetzt die "grafik.cpr" im Ordner "Archives" mit dem Hexeditor, du kannst die Datei zum Öffnen
mit der Maus auf die Hexeditorverknüpfung ziehen. Klicke oben links auf "Suchen", dort auf "Gehe zu":
1.jpg

Standard ist immer bei "hex" aktiviert, aber hier wird "dez" benötigt, also entsprechend anklicken!
2.jpg
Jetzt kopiere die zugehörige dez-Adresse in das Fenster, achte dabei darauf, das die
Null im Fenster nicht übernommen wird. Anschließend auf ok klicken:
3.jpg
Jetzt blinkt es an der passenden Adresse, wo wir den Datensatz aus  dem veränderten Bild reinschreiben
können.
4. Öffne jetzt die gemoddete Bild-Grafik mit dem Hexeditor, geht auch per Drop auf die Hexeditorverknüpfung.
Dort über "Bearbeiten" auf "Alles markieren" und dann "Kopieren", das Fenster kann dann
geschlossen werden.
4.jpg
5. Jetzt klicke wieder dein Hex-Fenster mit der grafik.cpr an, die Adress-Stelle ist noch markiert,
also gleich auf "Bearbeiten" und dann "Schreiben", nicht "Einfügen"!!
5.jpg
Der rote Kreis zeigt die Stelle wo die Markierung aus "Gehe zu" noch zu sehen ist.
Wenn eine Warnmeldung wegen Dateiveränderung kommt, dann immer auf abbrechen klicken.
6.jpg
Zum Schluss speichern, schließen und testen. Ich lade dafür einen Spielstand, wo ich passend
verheiratet bin.
Wenn es nicht gklappt hat, die häufigsten Fehler sind: Aus Versehen falsche Adresse, oder neues Bild
war größer als das Original. Letzteres lässt sich durch genaues Arbeiten beim Modden aber verhindern,
in dem man bei sehr knappen Werten auch am Ende der Fenster in den Hex-Werten von Originalbild
und Modbild darauf achtet. Bei .jpg Bildern ist es einfacher.

Viel Spaß, ausstehende Fragen beantworte ich gerne. :)

Das "Ehe mit" ist über die MeineDialoge.rch gemoddet, dann passen auch Männer als Partner,
die Frauennamen werden auch noch bearbeitet, geht aber nicht über die gleiche Datei.
Eine Möglichkeit wäre, die Namen dafür optisch verschwinden zu lassen, den Namen seiner Frau oder
Partners weiß man ja selbst. :)
1grafik_08.jpg

dAb

Danke für deine ausführliche Anleitung. Coole Sache. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Vetaran

Danke schön, ich habe mal einen Testhintergrund ohne Namensanzeige der Ehefrau erstellt, wo man die
Möglichkeiten sieht.
Den Namen meiner Frau kann ich mit auf das gemoddete Einzelild schreiben, und ich kann auf dem
Hintergrundbild Fotos und Namen von eigenen Kindern einfügen. Die Kids im Beispiel sind KI generiert.
Da gibt es demnächst noch ein kleines Zusatztutorial und das Original zum Bearbeiten.

F1bp.jpg

Und heiratet man einen Mann, dann kann das so aussehen:

m1p.jpg

Den großen Hintergrund mache ich auch bald dazu. :)

Vetaran

Ich habe noch den Hintergrund per Erstentwurf gemoddet, der Stil wird bleiben, aber die
Motive werden wohl noch angepasst.
Zusätzlich habe ich beide gemoddete Grafiken pur als Vorschaubilder hochgeladen.
Das dient zum Testen, in wie weit die großen .jpg Hintergrundgrafiken sich durch up- und
download verändern.
Die Ergebnisse und andere Modding-News teile ich dann am Wochenende mit.
Bis dann ... :)
Zuerst noch ein Original-Screenshot zum Vergleich:

Screen1719.jpg

Screenshots Mods:

Erfolge.jpg

Privates.jpg

grafik_cpr-0000000486.jpg

grafik_cpr-0000001719.jpg

Vetaran

Prima, das hat geklappt! Nicht nur die kleinen Bilder, auch die großen Hintergründe
haben sich durch den Up- und wieder Download als Bild nicht verändert, ich kann sie
wieder in die grafik.cpr reinschreiben und das Spiel läuft.
Wer will, kann das mit den beiden Grafiken hier selbst ausprobieren und in sein
Anstoss basteln, dafür reicht Teil 2 der Anleitung. Sicherungskopie nicht vergessen. :)
Die Neuigkeiten zum ganzen Konzept gibt es noch diese Woche, letztes Wochenende hatte
ich leider doch keine Zeit.
Die Grafiken:
Privates:
grafik_cpr-0000000486.jpg
dez-offset>
12175725

Persönliche Erfolge:
grafik_cpr-0000001719.jpg
dez-offset>
71574596