3D-Modus

Begonnen von nersd, 17. April 2025, 21:58:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nersd

Seit 25 Jahren spiele ich ausschließlich im kompletten 3D-Modus. Alles andere ist für mich inakzeptabel. Der funktionierte auch immer tadellos, auch unter Win 10. Sowohl mit der A2007-Variante als auch der von GOG (obwohl der 3D-Modus da ruckelt). Vor ein paar Monaten ging von einem Tag auf den anderen nix mehr. Spiel läuft einwandfrei, aber sobald man das 2D-Spiel starten will kommt der Dauerladekringel -> Feierabend.

Und das auch bei beiden Versionen, also sowohl GOG als auch A2007. Und das auf 2 verschiedenen Rechnern. Da ich auf dem Rechner mit A2007 keine Graka-Updates gemacht habe, schließe ich dies als Ursache aus. Kann also nur an einem Windows-Update gelegen haben oder an was auch immer.

Auch andere Spieler berichteten faktisch zeitgleich vom selben Problem.

Lange Rede kurzer Sinn. Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden und den 3D-Modus wieder zum Lauifen gebracht? Ich habe mittlerweile schweren Entzug und meine Mannschaft sehnt sich auch nach mir.

dAb

Geht vermutlich immer noch nicht?
Hast mal versucht, ob du das Update erstmal wieder deinstallieren kannst um es wirklich als Ursache festzumachen?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nersd

Leider nicht :(

Die Frage ist auch, welches Update genau diese üblen Folgen hatte. Und warum überhaupt. Zumal es ja mittlerweile weitere duzend Updates gab. Aber ich tue mich auch schwer, an einem funktionierenden System herum zu basteln. Es muss doch irgendwie einen workaround geben, mit dem man den jahrzehntelang funktionierenden 3D-Modus wieder nutzen kann :/

dAb

Könntest vllt mal probieren das Spiel auf einem der beiden Systeme komplett neu zu installieren.
Das hatte in Vergangenheit zumindest schon mal geholfen, wenn es nach einem Update gar nicht mehr gestartet ist.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nersd

Es startet und läuft ja absolut problemlos. Lediglich beim Start des 3D-Spieles beim Klick auf den Anzug hängt es sich dann auf.

Neuinstallation habe ich längst versucht. Das Verhalten bleibt identisch.

Vetaran

Ich hatte auch extreme Schwierigkeiten, nach einem Grafikkartenupdate den 3D Modus wieder
zum Laufen zu bekommen. Wirklich geholfen hat mir nur ein All in One Runtime Paket, das
ist eine Sammlung von alten Treibern. Das sollte man aber nur auf einem PC für Retro-Gaming
machen, da es aktuelle Spiele oder Anwendungen beeinträchtigen kann.
In meinem Fall habe ich einen alten PC mit Win 10 dafür installiert, läuft alles normal.
Im schlimmsten Fall hätte ich aber auch Win 10 dann einfach neu installieren können.
Hier ist ein Link zum Download, aber wie gesagt, bei einem PC, der auch für moderne
Anwendungen genutzt werden soll, kann es durch die alten Treiber erhebliche Probleme
geben, da sollte man dann wirklich wissen, was man tut:
"Hinweis: Die in den All-in-One-Runtimes enthaltenen Pakete werden häufig nicht mehr benötigt,
teilweise sind sie technisch veraltet. Man sollte für deren Installation einen guten Grund haben,
um sich keine unnötigen Probleme einzuhandeln."

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Viel Erfolg!

Und als Freund des 3D Modus ist auch das vielleicht interessant für dich, eine Grafik-Mod
und ein Weg, wie man mit einem Gamepad im 3D Modus etwas mitmischen kann:

http://fc-anstoss-3.xobor.de/t24f54267-Neue-Grafikmod-fuer-Stadion-im-D-Modus.html

http://fc-anstoss-3.xobor.de/t29f54267-D-Modus-Mehr-aktiver-Spass-mit-Wizard-Cheat-und-Gamepad-Keymapper.html

nersd

Danke dir! Aber ein komplettes System nur dafür aufzusetzen habe ich echt keine Lust. Zumal sich GOG ja volle Kompatibilität auf die Fahne schreibt.

köpper

Das liegt dann wieder am Käufer. Wenn du GOG meidest werden die vielleicht ihren Service verbessern. Du kannst dort auch eine Wishlist machen und die Community wird bei den Spielen schon ordentlich einbezogen. Sonst musst du weiter damit leben mit Spielen, welche keinen aktuellen Patch haben. Wo das Spiel nicht startet oder es keine Version gibt, die mit dem neuesten Mycroft Windoze läuft :O