Anstoss 3 Unter Windows 11

Begonnen von Alemania77, 18. September 2025, 14:47:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alemania77

Hallo, an alle

Habe mir einen neuen PC zugelegt, mit Windows 11.
Ich kann Anstoss zwar installieren, auch den Editor (geringe Auflösung). Aber ich kann die Grafikeinstellungen nicht öffnen, da ich vom Startbildschirm nur einen kleinen Teil sehe.
Muss die Grafikeinstellung separat geändert werden, und nicht im Spiel selbst?
Habe eine RX 9070.

Danke im Voraus für eure Hilfe :schal:

DerZielke

Hey.
Wenn du das Spiel auch bei GOG gekauft hast, dann kannst du die Grafik-Einstellungen nicht mehr in einem separaten "Programm" einstellen, bevor du das Spiel startest; so wie es früher möglich war.

Bei mir hat das Speil automatisch die Grafik eingestellt und alles funktioniert wunderbar. Für die 3D-Spiele kannst du in den Spieleoptionen Einstellungen vornehmen.

Homerclon

Meines Wissens, gibts auch bei der GoG-Version noch ein separates Programm. Das wurde jedoch umbenannt (dxcfg.exe, im A3-Installationsverzeichnis), und in seinen Funktionsumfang eingeschränkt, sowie geändert.

Aktiviere im Grafiktreiber mal das GPU scaling - in der deutschen Lokalisation, evtl. anders benannt. Möglicherweise lässt sich dies erst aktivieren, wenn die Desktop-Auflösung nicht der nativen (in Windows mit "empfohlenen" gekennzeichnet) Auflösung des Monitors entspricht. Also falls die Option nicht vorhanden oder ausgegraut ist, reduziere vorübergehend die Auflösung etwas, nach der Aktivierung kannst du die Auflösung wieder auf die Native stellen.

Zweck des ganzen ist es, die Grafikkarte dafür verantwortlich zu machen die Darstellung abweichender - vor allem kleinere - Auflösungen so anzupassen das sie auf dem Monitor korrekt ausgegeben werden, anstatt das dem Monitor zu überlassen.
Dabei kann man auch einstellen, ob man Balken haben will oder nicht, und wenn ja ob diese nur an den Seiten - weil A3 eine 4:3-Auflösung nutzt -, oder zusätzlich auch oben und unten - weil die Auflösung deutlich geringer ist als die von modernen Bildschirmen.

Wo das geht, und welchen Einfluss die Einstellungen haben (englisch):
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/DH-019.html

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Alemania77

Kurze Frage, wie füge ich ein Screenshot ein?
Die GPU-Skalierung hab ich aktiviert, den Skalierungsmodus hab ich auf ,,Seitenverhältnis beibehalten" gelassen. Die Ganzzahlige Skalierung ist deaktiviert.