Erkenntnisse

Begonnen von fwb2, 13. Oktober 2025, 22:20:25

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fwb2

Ich habe mehrfach Anstoss 3 mit einen schwachen Unterklassiigen Team auf Realistisch und Ultraviolent gespielt (als Erfahrener Spieler). Bin bisher immer direkt aufgesteiegen und spiele spätestens im dritten Jahr um die Meisterschaft mit. Spätestens ab den 5ten hole ich die Meisterschaft jedes Jahr. Folgende Erkenntnisse sind aus meiner Erfahrung essentiell.

Prämisse: Ich spiele mit Instant Ergebniss Anzeige, die Formation ist 442 ohne Veränderung. Zunächst erläuterung für realistisch.

Taktik:
"Versucht es mit hohen Flanken" ist die beste Spezialtaktik und ist bei mir dauerhaft gesetzt. Anmkerung: "Schießt aus allen Lagen" hab ich intensiv mit verschieden Spielerwerte Kombination und viel Schusskraft getestet und führt immer zu schlechteren Ergebnissen als ohne Spezialtaktik (mit 442). Resultat sind deutlich weniger Tore durch Stürmer und dafür mehr Tore durch Mittelfeldspieler. Was durchaus möglich ist, dass man mit der Taktik sehr erfolgreich sein kann, wenn man auf Stürmer verzichtet oder einen sehr geringen Sturmwert hat. Ball halten hab ebenfalls intesiv getestet (mit 442). Hilft nicht das Ergebnis zu halten. Was durchaus möglich ist das wenn man z.B. auf 550 umstellt es zu anderen Ergebnissen führt.

Abseitesfalle, Ecken, Freistöße, Einwürfe trainere ich nicht außer ich brauche es führ Fähigkeiten. Einsatz ist immer 120% (Bei 150% verstärkt Rote Karten)

Finanzen

Mein Trick ist jeden Tag zu nutzen. D.h. entweder Einnahmen über Freundschaftspiel oder Trainingslager. Eingesetzt werden Spieler die ich nicht benötige. In der ersten 1Liga Saison braucht man dann sehr viele Trainingslager um die schlechtere Manschaft mit bessere Form auszugleichen (nebst Motivation 110).

Spielerfähigkeiten (für Instantergebnisse mit Spezialtechnik hohe Flanken)

Folgende Erkenntnise stammen aus umfangreichen Datenanalysen
Führungsspieler (bessere Manschaftleistung), Musterprofi ( bessere einzel Leistung), und Kämpfernatur (bei Rückständen und somit verbesserte Noten) sind essentiell.

Alle anderen positiven Eigenschaften konnte ich nicht signifikant messen. Ob es einen generellen Bonus für Mann ohn Nerven in Pokalspielen gibt ist unklar.

Stürmer:
- must have: Kopfball, Torinstinkt
- ohne Auswirkung : Schnelligkeit (keine), Schusskraft (keine gilt nur für Mittelfeldspieler), Technik ( wenn dann minimal)
- Ballzauber (positiven Effekt aber nicht essentiell).

Ausenverteidiger (bei der Taktik essentielle Position):
- must have Flanken
- sinnvollste: Spielübersicht (führt im Schnitt zu deutlich mehr Scorern), Technik (verbessert ebenfalls im durschnitt die Scorer Werte allerdings nicht so stark wie Spielübersicht)
- mit positiven Effekt: Ballzauberer ( etwas mehr Tore dafür weniger Vorlagen und schlechtere Note im Vergleich zu technik), Zweikampf
- nicht messbarer Effekt: Schnelligkeit, Viererkatte

Innenverteidiger:
- sehr sinnvoll: Kopfball
- sinnvoll: Spielübersicht, Technik, Zweikampf (unklar was am besten da schwer zu vergleichen)

Tortwart
- sehr sinnvoll: Reflexe (größten Impact),  Flanken, Herauslaufen

Defensiven Mittelfeld:
- positiven Effekt: Zweikampf (kleine Notenverbesserung), Spielübersicht (kleine Notenverbesserung + mehr Vorlagen im durschnitt bei mir 2 pro Liga), Technik, Balltechnik(mehr Tore, aber weniger Notenverbesserung), ggf Laufstärke (Reihenfolge ohne Bedeutung)

Flügelspieler (Komischerweise so gut wie keine Vorlagen und ggf irgendein Bug? Gibt auch imerm viel mehr Tore als Vorlagen)
- must have: Flanken (Mehrwert belebt via Teamresultate)
positiven Effekt: Technik ( Vermutung ähmlich wie bei Ausenverteidiger?), Spielübersicht (vermutlich ähnlich wie bei Außenverteidiger?), Schusskraft (sichtbar mehr Tore), Ballzauberer (Mehr Tore, keine sichtbare Notendelta zwischen Technik und Ballzauberer)
- nicht messbar: Dribbbling, Schnelligkeit

Offensiver Mittelfeldspieler
- Favoriten: Freistoß (einer im Team sollte es haben), Ballzauberer (Mehr Tore + bessere Freistöße), Torschuss (mehr Tore)
- Technik ( geringer Impact als Ballzauberer), Spielmacher (nicht im default 442 relevant da keinen auf Spielmacher position. Nach hinten schieben der position hat bei mir negativen Impact trotz Spielmacher), Spielübersicht (mehr Torvorlagen aber kein großer Impact)
- nicht messbar: Schnelligkeit, Flanken, Laufstärke, Zweikmapf,
- nicht untersucht: Dribbling, Torinstinkt, Kopfball

Spielphasen (mit Teilüberlappung):

* Freundschaftspielkader + Bestandsmannschaft und erste Erweiterungen (immer junge Talente). Essentiell am Anfang Stürmer und Ausenspieler, danach TW.
* Topelf mit kleinen Kader (geringere Kosten Trainingslager)
* 23 Spieler mit Spielsträrke 12, optimalen Fähigkeiten und dauer Rotation wegen Frische.

*Transfers immer Junge Spielerkaufen mit 10 jahresverträgen und Ausbilden besonders mit entsprechenden Charaktereigenschaften

Trainigslager: Thiben, Anden, Stonehedge
-------------
Delta (Ultra Violent): Konditionstraining via Sondertraining. D.h. Trainingsetup immer an 100 Frische und 50 Kondition.
Auswirkungen:
* schlechtere Form (Spielerwert + Aufwertchance)
* Vorteil mehr Zeit für Spielerfähigkeiten
* Vorteil Konditionstrainingslager weniger essentiell d.h. mehr Freundschaftspiele und Mehr Geld

timmiboy

Ich spiele auch im 442, allerdings ziehe ich den DM vor zum Spielmacher und LM und RM zurück, so dass sie auf einer Linie stehen, genauer gesagt ein 4312 dann. Viererkette alle auf einer Linie Stürmer etwas weiter ausseinander, OM bisschen vor, magisches Dreieck ;-)

Vorteil durch normale AV, meine 4 Stürmer kommen immer auf ihre 10 Tore. Ich habe immer am Ende der Saison weniger Gegentore als Spieltage und ca 3 mal soviel Tore wie Spieltage.

Freistossschütze ganz wichtig, Typ Draxler, mit Spielübersicht und Schusskraft, ca immer ein scorer pro einsatz

150% Einsatz meist offener Schlagabtausch, mal tausche ich TW und ST um ausgeglichenere ratings zum Spielstart zu haben

Training immer leicht, immer stonehedge und niemals konditraining, immer über sondertraining, dann "fuckt" diese darm scheisse auch nicht ab, wie ich das "gehasst" habe

Vorteil ohne DM. Ich habe immer mindestens 2 von 4 OM einsatzbereit, mindestens drei mit spielmacherfähigkeit.

10 Jahresveträge, Logo

bei mir sieht es also relativ ähnlich aus... :bier:

timmiboy


timmiboy


robertob

T
Zitat von: timmiboy am 16. Oktober 2025, 17:24:56Abschlusstabelle
https://ibb.co/Z69G5FrS

Formation
https://ibb.co/N2HDbjG9

Standardschütze
https://ibb.co/HZcZSmV

Mich würde interessieren wie schaffst du es mit so einer starken Startaufstellung nicht dem Übereblichkeitsfaktor zum Opfer zu fallen? Du mußst doch sicher immer 20 Punkte+ besser sein?

Oder sind die Gegner mittlerweile auch alle so stark in deiner Liga? Ich frage weil ich immer wieder Probleme habe mit nem richtig starken Kader, und daher eher auf 8-10 Spieler oft auch setze zum "Ausgleich" des Überheblichkeitsfaktor, um zumindest unter 20 Punkte Stärkeunterschied zu stehen.

timmiboy

steht oben, ich tausche tw und st vor spielbeginn
ob es was bringt keine ahnung
spiele allerdings textmodus

robertob

Zitat von: timmiboy am 16. Oktober 2025, 19:59:50steht oben, ich tausche tw und st vor spielbeginn
ob es was bringt keine ahnung
spiele allerdings textmodus
Oh okay, damit meinst du vor Spielbeginn das du den TW auf die Stürmerposition setzt, und umgekehrt? Das hatte ich so nicht verstanden im ersten Moment, weil ich selbst gar nicht auf die Idee kommen würde. Ich versuche im Rahmen der sich bei A3 bietenden Möglichkeiten 'realistisch' zu spielen. Da kommt das nicht in Frage.

timmiboy

Mich würde interessieren wie ihr das mit der Frische macht in ultra violence?
habe da erhebliche Probleme mit den Chiliwochen die unter den gegebenheiten getestet wurden.
Selbst Einwechselspieler steigen nicht in der Frische.
Spiele mit 120% Einsatz, die Chiliwochen sollen sogar bei 150% funktionieren

fwb2

#8
Zitat von: timmiboy am 16. Oktober 2025, 17:24:56Abschlusstabelle
https://ibb.co/Z69G5FrS

Formation
https://ibb.co/N2HDbjG9

Standardschütze
https://ibb.co/HZcZSmV
Höchster Schwierigkeitsgrad? Welcher Simulationsmodus? 

Das mit der Formation ist genial!!!

Wiviel Assists haben deine Ausenverteidiger und deine Flügelspieler? Wiviel dein TW?

Warum immer Stonehage?

Was ist deine Erfahrung mit Spezial Taktik und anderen Formationen? Trainierst du Ecken/Freistoß/Abseits/Pressing?

Hast du mehr Test zu Zweikampf gemacht? 

fwb2

Das mit Überheblichkeit hab ich bisher nicht beachtet. Hab aber auch nicht soviele Punkte.

Bzgl Frische: Was ist dein Training? Rotierst du? Im Prinzip kannst du 3 Spieler für eine Position durch rotieren. Praktisch finde ich 5 Spieler für 2 Positionen angenehmer. Bei Flügelspielern kriegst du das mit Beidfüsig hin.

Meine Kaderkosten sind deutlich geringer alles ausgebildete Jugendspieler für meist 100-230k selten ~300k und alle auf 12 (Viel Klick arbeit bei Motivation).

fwb2

#10
Hab nochmal einen neuen Durchlauf gemacht mit Schießt aus allen Lagen (Jahr 1: direkter Aufstieg (mit Absteiger und kleinen Stadion), Jahr 2: direkte Qzalifizierung für Uefa Pokal, Jahr 3:  CHampionsleague, Jahr 4: Meisterschaft folge Jahre: steigende Dominanz in Meisterschaft und Europapokal)

Meine Gewinner Taktik ist
IV LI IV
LM DM DM RM
  SP
OM  OM
(Ohne Stüremr)

Das mit der genauen Positionierung (auf Linie) hab ich warscheinlich nicht perfekt gemacht. Optimales Verältnis OM, SP, DM weiß ich auch nicht.
Vorheriger Test mit zwei LM und RM hat in den ersten zwei Saison auch gut geklappt danach aber deutlich weniger erfolgreich.

---

Erkenntnisse:
* Essentiell wichtige Auswahlkriterien für junge Spieler ist Musterprofi und Kämpfernatur und Führungsspieler. Das verbessert die Leistund deutlich
*Bei der Taktik ist natürlich  Schusskraft wichtig
*Ballzauber bringt deutlich bessere Noten und mehr Tore für OM/LM/Spielmacher/RM.
*Technik bringt auch verbesserung der Note

Hab mehere Saisons alle Spieler in Top Ligen analysiert:
* Musterprofi & Kämpfernatur deutlich bessere Noten (mehr Effekt als alle Fähigkeiten)

Innenvrteidiger:
* Kopfball ist die wichtigste Fähigkeit
*Zweikampf, Spielübersicht und Technik verbessern die Note (alle etwa gleich). Spielübersicht und Technik verbessern Assist Werte

LM/AM:
*Ballzauber stärkste Noten und Tor Verbesserung
* Technik auch deutlichen Effekt auf Noten

OM:
*Ballzauberer größten Effekt auf Noten


St:
* Torinstinkt/Kopbfall größten Effekt auf Tore.


Weitere Trick:
* Sehr hohe AKs (Austiegsklausel). Vorteil Spieler verlangen weniger Gehalt. Bei sehr hohen AKs bietet kein Verein einfach so. Via Leihe (geht etwas besser) /Transfermarkt setzen, kann man Spieler für gigantische Preise los werden.

timmiboy

Ne bisher immer Pussymodus, jetzt das erste Mal ultra violent. geht, bin zweimal aufgestiegen, Formation hat leider nicht gefunzt, bin jetzt hier angelangt:
https://ibb.co/Nd9pB73R


stonehedge mache ich wegen siegeswillen, kondi mache ich ja über sondertraining

frische, habe ich jetzt mehr freie tage eingebaut und denke passt wenn man dann rotieren kann...
spieler die man länger als eine saison hat sind sehr viel frischer durch das entspannte saisonende,
dauert halt ein paar saisons...

timmiboy

taktik meist offener schlagabtausch, auf jeden fall wenn es geht ein kopfballstarker stürmer

aufstellung ist ein froschdownload, ist gespeichert als 4132

timmiboy

#13
ohne spielmacher wollte ich dann doch nicht und da ich gerne nur mit einem kopbfballstarken spiele passt es für mich auch so besser.

https://ibb.co/pBJqgXrG

spannend auch, lm und rm können im laufenden spiel schnell zum hängenden stürmer gemacht werden, falls es noch einen joker braucht

 läuft, sitze dem vfb im nacken 10 Spieltagevor schluss nach aufstieg in die erste.