avatar_dAb

Fanfreundschaften und Rivalitäten

Begonnen von dAb, 26. August 2012, 19:26:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Aldurion

Grüß euch!
Als jemand, der an den älteren Anstoß Files beteiligt war, möchte ich kurz ein-zwei Anmerkungen machen.
Die Freundschaften/Rivalitäten (siehe Liste) wurde zwischen 2006-2007 erstellt und damals immer von den jeweiligen Autoren der einzelnen Länder nach aktueller Lage zur Liste hinzugefügt. So wurde bspw. die ehemalige Fanfreundschaft zwischen Frankfurt und Duisburg durch die damals aktuelle beiderseitige Sympathie zwischen Frankfurt und Aachen ersetzt. Und so weiter. Weder diese, noch die spätere zwischen Frankfurt und Union Berlin haben sich zu einer Fanfreundschaft entwickelt, so dürfte das bei vielen Vereinen sein. Bei Frankfurt, um beim Beispiel zu bleiben, gäbe es - wenn überhaupt - eine Fanfreundschaft zu Waldhof Mannheim, da diese intensiv zwischen den beiden Ultra-Gruppierungen gepflegt wird. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Anhängerschaft, und somit nicht wirklich repräsentativ.

@Frosch: Der Freundschaften/Rivalitäten-Bug ist uns ein altbekanntes Problem. Die mussten bei uns auch immer vor der Veröffentlichung per Hand nachgetragen werden.

--MariO91--

Stuttgart hasst den KSC mehr als Freiburg und Freiburg wiederum mehr als die Kickers.

BVB und Freiburg ist wohl keine offizielle Freundschaft mehr, so weit ich weiss. Auch die Freundschaft zwischen Cottbus und Stuttgart ist geplatzt. Schade eigentlich, dass man keine internationalen Freundschaften einstellen kann, wie z.B. Rapid Wien und FCN, damit man mal sieht, wie die Fangruppen untereinander international öfter zusammentreffen als gedacht. Beispielsweise hat Nürnberg eine Freundschaft zu Brescia Calcio, Stuttgart ist mit Cesena befreundet. Brescia und Cesena haben aber untereinander eine Sympathie... Diese Liste scheint mir ziemlich veraltet zu sein und gehört (fachgerecht) aktualisiert.
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Hammermolch

Auch wenn das Thema schon ein paar Stunden alt ist... :bang:

"...das einzig wahre Derby".."zwischen 96 und der Eintracht". Statement von Jörg Sievers bei einem Interview in einem früheren Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg.

Und das unterstreiche ich doppelt, denn kein Eintrachtfan wird freiwillig die beiden Ziffern 9 und 6 nebeneinandersetzen und dann die herauskommende Zahl aufsagen. In Deutschland gibt es einige traditionsreiche Derbys, und das zwischen der Eintracht und 95+1 gehört eindeutig dazu. Leider kam es wegen der unterschiedlichen Ligenzugehörigkeiten nicht mehr oft zum Derby, und die Medien missbrauchten das Wörtchen Niedersachsenderby mit den Spielen der Wolfsburger gegen H***ver.

Den VfL Wolfsburg mag der BTSV-Fan nicht, weil die Betriebssportgruppe aus dem Ort bei Fallerslebenin der Region der Eintracht sportlich den Rang abgelaufen hat. In den 90er Jahren hatte Wolfsburg dazu öfters bei der Eintracht Stammspieler abgeworben. Aber den Erzrivalen-Stellenwert eines Hann**er 95+1 wird der Wolfsburger Retortenverein nie erreichen.

Neben der Fanfreundschaft mit dem 1. FC Magdeburg werden von vielen Fans eine Freundschaft mit dem SV Waldhof Mannheim gepflegt. Eine Fanfreundschaft mit dem FC Basel aus der Schweiz besteht hauptsächlich auf Ultra-Ebene.

Meine Einstellung bei Fanfreund-/feindschaft bei folgenden Vereinen:
Eintracht Braunschweig: 1. FC Magdeburg / Hann*over 95+1
Hann*ver 95+1: Hamburger SV / Eintracht Braunschweig
VfL Wolfsburg: mag die einer? / Eintracht Braunschweig

Sunlion79

Zitat...die Betriebssportgruppe aus dem Ort bei Fallersleben...

Ich mag dich. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

FCH 1908

FC 08 Homburg

Erzrivale: 1.FC Saarbrücken
Fanfreundschaft: KSV Hessen Kassel

Vereinsanhaenger

#35
Keine ahnung ob es fürs neue File noch gebraucht wird, aber nur der Vollständigkeit halber:
MSV Duisburg:
Fanfreundschaft mit Eintracht Frankfurt  :bier:
Erzrivale: Rot-Weiss Essen  :effe:
Edith und ein Vorposter meinen wohl das die Freundschaft nicht mehr existiert...nach meinen persönlichen Erfahrungen gibts aber definitiv noch Sympathien und auch Fanclubs die sich gegenseitig einladen.

Luzerus

FC Erzgebirge Aue

Erzrivalen:

FSV Zwickau
SG Dynamo Dresden
Chemnitzer FC

Freundschaft:

Fortuna Düsseldof

Zeus

RB Leipzig


Erzrivalen:
Alle

Freundschaft:
RB Salzburg




Frosch

Zitat von: Zeus am 09. November 2014, 16:12:04
RB Leipzig


Erzrivalen:
Alle

Freundschaft:
RB Salzburg

Geht leider nicht mit Vereinen aus dem Ausland. :D

Zeus

Ja dann müssen sie eben ohne Fanfreundschaft leben. :D

TopS

Hm.. habe das im Userfile-Thread wohl schonmal erwähnt.. aber..

RW Oberhausen: Fanfreundschaft mit SSV Ulm; Erzrivale ist Rot Weiss Exxen.

Bei Essen kannst du eigentlich alles im Pott nehmen. Aber durch die namentliche Ähnlichkeit & geografische Nähe würde ich auch bei RWE den Erzrivalen auf RWO setzen. Sind auf jedenfall immer feurige Derbys.
:schal:
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Frosch

Zitat von: dAb am 27. August 2012, 11:59:02
@ Frosch

Kannst ja die Übersicht gerne editieren. ;)

Habe ich mal gemacht und auch umsortiert. Geänderte, bzw. verifizierte Daten sind Grün. :bier:

Um die anderen Daten kümmere ich mich die nächsten Tage. Wer Hinweise oder Verbesserungen zu den bisherigen (auch von mir aktualisierten) Daten hat, darf die natürlich gerne melden. :)

BONSTAR

#42
@TopScorer @ Frosch. Erzrivale RWO bei Essen ist falsch. Das stimmt so nicht.

RW Essen kann gut mit Dortmund (Bremen passt aber mit der Fanfreundschaft) und der absolute Erzrivale ist Schalke 04. Seit eh und je und auch in Tausend Jahren noch ;)


Edit. Schwarz-Weiß Essen > Erzrivale > RW Essen: Es gibt zwar eine lokale Rivalität. Aber Erzrivalen sind die beiden nicht. Kann man aber meinetwegen so stehen lassen.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Louis Lavendel

Zum FCC Jena, Fanfreundschaft seit vielen Jahrzehnten Borussia Mönchengladbach (schlief wie so ziemlich alle Fanfreundschaften ein wenig ein, wird aber aber von der großen Fanmasse noch so gesehen), seit ein paar Jahren hat unsere Ultragruppe auch noch regen Kontakt zu den Ultras Schickeria von den Münchner Bayern (wird jedoch von der großen Mehrheit der Fans abgelehnt, wegen FC Kommerz Bayern und deren fürchterlichen Farben (rot weiß))
:schal2:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Hegermeister

Zitat von: Frosch am 29. Januar 2015, 09:08:10. Wer Hinweise oder Verbesserungen zu den bisherigen (auch von mir aktualisierten) Daten hat, darf die natürlich gerne melden. :)

Bitte: Der 1.FC Kaiserslautern hat wirklich viele Erzrivalen, Mainz gehört da nicht wirklich dazu (wobei man umgekehrt den FCK als Erzrivalen von Mainz vielleich tstehen lassen kann, aber das ist auch eher die Frankfurter Eintracht).

Der Erzrivale des 1.FCK ist , trotz drohender sportlicher Bedeutungslosigkeit, der SV Waldhof Mannheim.