alltimes.saq editieren + Frage zu Originaldaten

Begonnen von olg, 17. Oktober 2025, 12:35:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

olg

Hallo zusammen,

wir haben über die letzten 20-30 Jahre immer wieder mal Anstoss3 auf unterschiedlichen Endgeräten gespielt.
Gerne würden wir unsere über die Jahrzehnte erspielten "Für die Ewigkeit" Rekorde zusammenführen und dann auf einem neuen Rechner mit unserem Spielstand weiterspielen. Ist bekannt ob es einen Editor für die saq Dateien gibt? Ich versuche es derzeit mit chatgpt.. aber der scheint da an seine Grenzen zu stossen.

Noch eine Frage und zwar zu den Originaldaten:
Ich habe mir die aktuellen Daten für 25/26 geladen und den Ordner Data.a3 ausgetauscht. Wenn ich unseren Spielstand lade, stimmen nun die Vereinsnamen. Wappen und Spieler sind jedoch anders. Kann man mit den aktuellen Originalnamen-Spielern auch ein Savegame "bestücken" ? :)

Danke

Homerclon

Zu Rekorde: Vermutlich mit einem HEX-Editor, aber das würde dann wohl Trial and Error werden.
Versuchsweise mal mit einem eingelesen, mehr als die Namen des jeweiligen Managers - wer die Rekorde hält -, war aber nicht sofort ersichtlich.

Zu Originaldaten:
Vorweg: Die 25/26 Daten sind noch nicht fertig!
Nein, man kann die Daten nicht in bestehende Spielstände integrieren. Einzig die Grafiken (Wappen, Banden) würden aktualisiert, doch könnten diese dadurch dann auch evtl. nicht mehr übereinstimmen - bspw. könnte Bayern mit dem Dortmund-Wappen auflaufen, Dortmund mit Schalke, das Bayern Wappen hat Kaiserslautern; oder eine völlig andere Konstellation.

Um die Namen zu ändern, müsste man die Spielstand-Datei bearbeiten - mit einem eben schon erwähnten HEX-Editor wäre das theoretisch machbar.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

olg

ok, danke.
Habe zumindest mit chatgpt geschafft einen editor zu erstellen für die alltimes :)
Wer Interesse hat:
http://immokv.de/anstoss3/saq_gui.exe

Laden und anpassen der Daten hat bei mir funktioniert. Lediglich die IDs der Spieler / Vereine ist nicht enthalten. Ergebnisse und Rekorde lassen sich damit aber editieren.
Für den Spielstand wäre mir das dann aber doch etwas zu viel des Guten ;-}