[AJFM] Zuschauer

Begonnen von Achat, 03. November 2025, 20:14:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Achat

Mit meinen Zuschauerzahlen kann etwas nicht stimmen. Im ersten Heimspiel der RL gegen Aufsteiger Effzeh Köln 748 Zuschauer und gerade 1.028 gegen Mainz.
Letzte Saison im Schnitt 2.200 und zerquetschte.
Auch das Friendly gegen Breisgau hatte nur etwa 350 Zuschauer, letzte Saison 1.200.
Derzeit bin ich sogar Tabellenführer. Naja, bis zum Wallauspiel und dann sieht es ganz anders aus wegen dem gewohnten Problem.

Auch mit der Mannschaftsstimmung haut es nicht ganz hin. Bei den Erdbeerpflückern habe ich gewonnen und 2 Stimmungspunkte durch den Sieg bekommen. Einen weiteren hätte ich durch den Sieg gegen eine regionale Größe bekommen sollen. Der hat den Weg zu mir aber nicht gefunden.
Sportfreunde Erlangen
Regionalliga Süd/West

Achat

Ich habe einen Minuspunkt durch den Expertentipp erhalten. Abgezogen wurden 2.
Sportfreunde Erlangen
Regionalliga Süd/West

dAb

Die Stimmung tendiert ja immer gegen 90 oder so.

Eventuell ist sie halt direkt um einen Punkt wieder heruntertendiert.

Kann das sein avatar_Schappi ?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Florian Rauh

Zitat von: Achat am 03. November 2025, 20:14:21Mit meinen Zuschauerzahlen kann etwas nicht stimmen. Im ersten Heimspiel der RL gegen Aufsteiger Effzeh Köln 748 Zuschauer und gerade 1.028 gegen Mainz.
Letzte Saison im Schnitt 2.200 und zerquetschte.
Auch das Friendly gegen Breisgau hatte nur etwa 350 Zuschauer, letzte Saison 1.200.
Derzeit bin ich sogar Tabellenführer. Naja, bis zum Wallauspiel und dann sieht es ganz anders aus wegen dem gewohnten Problem.

Auch mit der Mannschaftsstimmung haut es nicht ganz hin. Bei den Erdbeerpflückern habe ich gewonnen und 2 Stimmungspunkte durch den Sieg bekommen. Einen weiteren hätte ich durch den Sieg gegen eine regionale Größe bekommen sollen. Der hat den Weg zu mir aber nicht gefunden.
letzte Saison wirst du noch etwas höheres Renommee gehabt haben, da du ja gerade aus der dritten Liga abgestiegen bist, Renommee wirkt sich natürlich auf die Zuschauer aus, hast du das mal gecheckt?
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Achat

Zitat von: dAb am 04. November 2025, 10:23:07Die Stimmung tendiert ja immer gegen 90 oder so.

Eventuell ist sie halt direkt um einen Punkt wieder heruntertendiert.

Kann das sein avatar_Schappi ?

Bei mir liegt die Stimmung um 100 herum und sollte durch Veranstaltungen problemlos weiter gesteigert werden.
Clowns habe ich 2, dadurch gibt es keinen Abzug.
Sportfreunde Erlangen
Regionalliga Süd/West

Achat

Zitat von: Florian Rauh am 04. November 2025, 11:59:15letzte Saison wirst du noch etwas höheres Renommee gehabt haben, da du ja gerade aus der dritten Liga abgestiegen bist, Renommee wirkt sich natürlich auf die Zuschauer aus, hast du das mal gecheckt?
Ich bin tatsächlich der 1.Verein der "regional etabliert" ist. Mitabsteiger Friesen Löhne ist dagegen nach wie vor eine "regionale Größe". Wir sind übrigens beide jetzt die 2.Saison wieder in der Regionalliga.
Aber gleich um die Hälfte bis 2/3 zu kürzen ist mehr als heftig. Da muss ich komplett neu durchrechnen.

Beide Aufsteiger Effzeh Köln ( 1001 ) und TSV OÖ ( 950 ) haben sogar mehr Zuschauer. Und OÖ hat noch nicht mal einen Spieler. Die anderen Vereine haben zwischen 2.200 und 2.600 Zuschauer im Schnitt.
Sportfreunde Erlangen
Regionalliga Süd/West

michaeldu

Zitat von: Achat am 04. November 2025, 12:31:25Ich bin tatsächlich der 1.Verein der "regional etabliert" ist. Mitabsteiger Friesen Löhne ist dagegen nach wie vor eine "regionale Größe". Wir sind übrigens beide jetzt die 2.Saison wieder in der Regionalliga.
Aber gleich um die Hälfte bis 2/3 zu kürzen ist mehr als heftig. Da muss ich komplett neu durchrechnen.

Beide Aufsteiger Effzeh Köln ( 1001 ) und TSV OÖ ( 950 ) haben sogar mehr Zuschauer. Und OÖ hat noch nicht mal einen Spieler. Die anderen Vereine haben zwischen 2.200 und 2.600 Zuschauer im Schnitt.

Ich kann diesen "Frust" über die Zuschauerzahlen schon nachvollziehen. Mir ging es oft ähnlich. Leider ist die Renomee-Tabelle anscheinend der einzige Indikator. Es wäre erstrebenswert, wenn der aktuelle Tabellenstand in Kombination mit der erwartbaren Platzierung auch noch eine Rolle spielen würde. Zum Beispiel in der 3. Liga bei den Kickers Virnsberg aktuell. Die dürften eigentlich nicht den fünfthöchsten Schnitt haben meines Erachtens.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (gegründet zur 80. Saison) -  Motto: Wir spielen bis der Acker gepflügt ist. ***
Verbandspokalsieger Süd 82+83 | Amateurmeister 83+84 | Meister Regionalliga Süd/West 84 | Meister 3. Liga 88

TopS

Es ist aber schon ein ganz interessantes Thema.
In den letzten 10 Saisons habe ich vom niedrigsten (22k/S92) zum höchsten Zuschauerschnitt (48k/S87) über 25k Leute Unterschied. Obwohl ich immer wieder in Liga 1 und 2 unterwegs bin. Ganz spannend war bpsw der Unterschied von S86 auf S87, wo ich in der zweiten Liga noch 30k hatte und dann als Aufsteiger in Liga 1 schon ganze 18k mehr da waren.
Jetzt weiss ich allerdings nicht mehr wann davon ich "gute Adresse", "vor dem Durchbruch" und "Etablierter Verein" war....
Life is short

AJFM S95:
OASV Alsfeld 68 - 1. Deutsche Liga 
Erfolge:
Meister: S69 (Liga 7), S70 (Liga 6), S71 (Liga 5), S72 (Liga 4), S86/89 (Liga 2),

michaeldu

Bei mir geht es aktuell in die gleiche Richtung. Letzte Saison in Liga 2 durchwegs an der Tabellenspitze aber zweittiefster Schnitt der Liga mit knapp über 17k. Heuer nun voraussichtlich um die 35k aber vermutlich durchwegs am Tabellenende. Ist mir natürlich recht momentan  :hegsch:
*** AJFM: FC Sankt Güllen (gegründet zur 80. Saison) -  Motto: Wir spielen bis der Acker gepflügt ist. ***
Verbandspokalsieger Süd 82+83 | Amateurmeister 83+84 | Meister Regionalliga Süd/West 84 | Meister 3. Liga 88

Achat

Wenn direkt nach dem Abstieg wenig Leute kommen, versteht man das ja. Aber in der Saison danach erholen sich die Zahlen, wenn einigermaßen Erfolg da ist. Und wenn man knallhart um den Aufstieg mitspielt sind doch fast alle wieder da.
Sportfreunde Erlangen
Regionalliga Süd/West

Florian Rauh

Zitat von: Achat am Gestern um 13:18:15Wenn direkt nach dem Abstieg wenig Leute kommen, versteht man das ja. Aber in der Saison danach erholen sich die Zahlen, wenn einigermaßen Erfolg da ist. Und wenn man knallhart um den Aufstieg mitspielt sind doch fast alle wieder da.
ist genau umgekehrt soweit ich weiß, in der Saison nach dem Abstieg hast du noch etwas höheres Renommee da die vorhergehende Liga noch mit rein zählt ;)
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland