avatar_dAb

Anstoss-Bar "Zum flotten Käfer"

Begonnen von dAb, 21. März 2012, 20:05:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi

#26970
Ich fragte, ob der Beitrag in den "Bugs Update 3" Thread soll

Ka. ob du das überhaupt sehen kannst. Vielleicht ist das auch nur ein Moderatoren-"chat2"

Corns

Ja, soll er. Und: Nein, sehe da nichts.

dAb

Wahrscheinlich wartet Löwe da noch auf 100 andere Antworten. :rofl:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi


Corns

Kleine Denksport-Aufgabe am Vormittag

WAF ist selbsternannter ANSTOSS-Erbe.
ANSTOSS 3 lief erst in der Version 1.40 stabil.
Aktuell steht WAF bei Version 4.
Bis Version 40 sind es noch 36 Zyklen.
Update 4 erschien gestern, am 8. Juli 2021.
Die WAF-Entwickler stellen den Zyklus auf 14 Tage um.
Version 40 - und damit die stabile WAF-Version - kann also für den 18. März 2022 erwartet werden, oder?

;)

Sport, frei!

dAb

Bei euch soweit alles in Ordnung? Ist ja übel was man stellenweise wieder sieht. :panik:

Hier hat es zum Glück nur ganz normal geregnet, diesmal steht nichts unter Wasser.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#26976
Bei mir geht es soweit recht gut. Anderswo hier in Bonn sieht es nicht ganz so gut aus.. Da kam das Wasser aus dem Gulli geschossen und ganze Straßenzüge/Gegenden stehen unter Wasser. Das gröbste dürfte aber vorüber sein. Morgen soll es trocken bleiben und am Freitag nur ein wenig regnen, stand jetzt.

Edit. Anderswo in den Nachbarkreisen sieht es aber wohl noch weniger gut aus. Lt. WDR werden aktuell wohl mehrere Ortslagen evakuiert, da mehrere Talsperren übergelaufen sind.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Schappi

In Hamburg ist es übelst schwül warm und wenn, dann gibt es mal nen 5 minütigen kurzen Schauer. Das ist aber auch alles

Louis Lavendel

Bei uns kam vorgestern zwar viel runter, aber es ist nichts passiert.
Ein paar Kilometer weiter kam bei meinen Eltern im Ort es den Hang runter und dort lief so einiges voll (auch die Hallen der Landessportschule; man fragt sich dann immer wie die diese  Millionengräber planen?!).

In Hagen (Evakuierung der Bevölkerung) kamen 200l/h runter. Zur Orientierung, > 50 l/h ist schon viel.
Insgesamt wohl 3 Tote/Vermisste bislang bundesweit.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

Die Bilder heute Morgen noch krasser als gestern. Paar Tote, einige Vermisste. :(

Ich hoffe ja nur mal, dass das diesmal wirklich eine Ausnahmesituation ist mit dem stehenden Wetter und das jetzt nicht jedes Jahr so übel wird...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb



Zitat von: Louis Lavendel am 15. Juli 2021, 09:51:59

Insgesamt wohl 3 Tote/Vermisste bislang bundesweit.

Aktuellste Zahl sind neun Tote und allein in Schuld werden nach Polizeiangaben von heute Morgen 50-60 Menschen vermisst.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Zitat von: dAb am 15. Juli 2021, 09:52:37
Ich hoffe ja nur mal, dass das diesmal wirklich eine Ausnahmesituation ist mit dem stehenden Wetter und das jetzt nicht jedes Jahr so übel wird...
Grundsätzlich sieht die Tendenz so eben aus. Höhere Temperaturen bringt mehr Verdunstung ergo mehr Regen. Wie sich der Regen/Gewitter dann auswirken (vor allem lokal) dazu steckt die Forschung (vor allem in EU/DE) noch in den Kinderschuhen, auch die Vorhersagefähigkeiten.

Bei den engen Bildern von Hagen konnte man aber eben auch sehen, wie man es städtebaulich nicht macht. Ein Bach wurde in eine gerade Betonrinne zwischen Häuserfronten eingesperrt. Keine Biegungen brechen den Lauf und keine Versickerungsflächen oder gar Auen zum ausbreiten. So baut man mit Absicht reißende Fluten/Sturzbäche.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

Definitiv liegt es auch an der Bauweise.
Aber zum Beispiel bei den Videos aus dem Nachbarkaff von uns, dort war jetzt kein Bach der Verursacher. Vielerorts kann das Wasser halt nicht versickern, weil auch generell die Flächen fehlen und die Kanalisation hat eben nur eine begrenzte Aufnahmemöglichkeit.
Ganz so einfach zu lösen ist das aber jetzt adhoc auch nicht mehr für die Städtebauer...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Zitat von: Louis Lavendel am 15. Juli 2021, 09:59:07
Bei den engen Bildern von Hagen konnte man aber eben auch sehen, wie man es städtebaulich nicht macht. Ein Bach wurde in eine gerade Betonrinne zwischen Häuserfronten eingesperrt. Keine Biegungen brechen den Lauf und keine Versickerungsflächen oder gar Auen zum ausbreiten. So baut man mit Absicht reißende Fluten/Sturzbäche.
Ich bin so froh, dass man hier im Landkreis (FFB) nahezu alles renaturiert hat. War früher auch oft überschwemmt durch die Amper.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Mittlerweile ist man schon bei 42 Todesfällen. Angesichts der hohen Vermisstenzahlen wird die Zahl auch noch weiter steigen.
Die Bilder aus manchen Dörfern (Schuld zB) einfach nur übel.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: