avatar_dAb

Anstoss-Bar "Zum flotten Käfer"

Begonnen von dAb, 21. März 2012, 20:05:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

köpper

Alles Gute avatar_Louis Lavendel

Corns

Alles Gute auch von mir. Schade, dass ich zum Forentreffen nicht konnte. Hätte mich gefreut, Dich mal persönlich kennenzulernen. Feier schön!

Louis Lavendel

Zitat von: dAb am 03. März 2024, 20:48:14Steht ja gar nicht im Forum...

Trotzdem alles Gute nach Jena (den Namen des Kaffs habe ich schon wieder vergessen...). :bier:

Steht ja mit Absicht alles nicht direkt in diesem Internet  :wave:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Louis Lavendel

Huch, gerade hat Nina mir eine Nachricht geschickt, dass ich eine Batterie von der ISS auf den Kopf bekommen könnte  :kratz:  :bang:  :effe:
So etwas kleines verglüht doch, oder?
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

PhiliF

Zitat von: Louis Lavendel am 07. März 2024, 16:11:51Huch, gerade hat Nina mir eine Nachricht geschickt, dass ich eine Batterie von der ISS auf den Kopf bekommen könnte  :kratz:  :bang:  :effe:
So etwas kleines verglüht doch, oder?
Ich habe gelesen, dass die Teile verglühen, da das Batteriemodul wohl beim Absturz auseinanderbrechen wird, und entsprechend kleine Teile dann runterfallen. Die Warnung ist wohl, weil nicht wirklich ausgeschlossen werden kann, dass wirklich alles verglühen wird.
Aber vllt kann man dieses Batteriemodul mal als Testfall sehen, wenn dann 2030 die komplette ISS zum Absturz gebracht wird.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Homerclon

Bei einem gezielten Absturz, wird allerdings ein Zielgebiet gewählt in dem es unwahrscheinlich ist das sich dort ein Mensch aufhält.

Oder hat bspw. jemand ein Bericht darüber das die MIR (falls unbekannt: Raumstation der UdSSR / Russland) jemanden erschlagen hat? Das war nicht das einzige Objekt, das gezielt zum Absturz gebracht wurde.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Louis Lavendel

Zitat von: Homerclon am 07. März 2024, 20:14:06Bei einem gezielten Absturz, wird allerdings ein Zielgebiet gewählt in dem es unwahrscheinlich ist das sich dort ein Mensch aufhält.
Klingt beim Experten aber nicht so  :kratz:

https://www.tagesschau.de/wissen/iss-truemmer-erde-102.html
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Homerclon

#27907
In dem Interview geht es nicht um einen gezielten (Korrektur: kontrollierten) Absturz.
Und ich denke, wenn die ISS stillgelegt wird, wird man einen kontrollierten Absturz einleiten - wie damals bei der MIR. Das hatte ich mit dem von dir zitierten Satz gemeint.

Das Risiko für ein (größeren) Schaden an Infrastruktur oder Menschen, wurde im Falle der Batterie wohl als sehr gering / unwahrscheinlich eingestuft, weshalb auf ein kontrollierten Absturz verzichtet wurde.

Wie im Interview gesagt wurde, ist das eigentlich nichts besonderes, es fallen immer mal wieder Objekt zur Erde, die der Mensch zuvor in den Orbit geschickt hat - Satelliten, Raketenstufen etc. Und da oben Surren unzähliger Schrott umher, Stillgelegte Satelliten, Trümmerteile von zusammengestoßene Objekte, und ein Cabrio ... (fragt Musk warum man ein Auto im Erdorbit haben muss).

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Louis Lavendel

Mir ging es aber nicht um die ISS oder MIR (damit hast Du angefangen). Mir ging es die ganze Zeit nur um die unkontrolliert abstürzende Batterie.

Und hier erschließt sich mir die Meldung (und damit unnötige Panik) über die Warn-Apps für ganz Deutschland (und wohl noch andere Länder) nicht so ganz.
Deshalb auch meine Frage, ob dies nicht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verglüht. Vor anderen kleinen Meteroiden/Kometen wird ja auch nicht gewarnt bzw. meist gar nicht entdeckt.

Und das mit dem Weltraumschrottwahnsinn sollte mittlerweile auch jedem bekannt sein und trotzdem wird noch immer nichts dagegen gemacht. Z.B. Verursacherprinzip, jeder der was in Umlauf bringt, muss es auch wieder zurücknehmen und dem Material-/Wirtschaftskreislauf erhalten. Dies wäre dann auch eine Lösung für die Erde nebenbei.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

PhiliF

Wahrscheinlich will sich nach diesem Warn-Debakel im Ahrtal keiner mehr was vorwerfen lassen, und da es ja nichts kostet, kurz eine Warnung in die Nina-App einzuspielen, kann man ja lieber einmal mehr als einmal zu wenig warnen (das man dadurch dann irgendwann die Aufmersamkeit verliert und niemand mehr auf die App achtet, sei mal außen vor gelassen).
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Louis Lavendel

Zitat von: PhiliF am 08. März 2024, 11:04:36Wahrscheinlich will sich nach diesem Warn-Debakel im Ahrtal keiner mehr was vorwerfen lassen, und da es ja nichts kostet, kurz eine Warnung in die Nina-App einzuspielen, kann man ja lieber einmal mehr als einmal zu wenig warnen (das man dadurch dann irgendwann die Aufmersamkeit verliert und niemand mehr auf die App achtet, sei mal außen vor gelassen).
Natürlich liegt es daran, aber ein zu viel ist eben auch nicht gut.
Auch meine DWD-App schickt seitdem nahezu täglich Warnmeldungen (Frost, Regen, Wind usw.).
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

spike-30

Zitat von: Louis Lavendel am 08. März 2024, 11:21:34Natürlich liegt es daran, aber ein zu viel ist eben auch nicht gut.
Auch meine DWD-App schickt seitdem nahezu täglich Warnmeldungen (Frost, Regen, Wind usw.).

Da hilft es dann wenn man diese Apps gar nicht nutzt und somit nicht installiert hat.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Derian

Heute eine Runde von mir. Prost Männer!  :bier:
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

PhiliF

Zitat von: Derian am 08. März 2024, 13:07:36Heute eine Runde von mir. Prost Männer!  :bier:
Beste Glückwünsche!
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Olbrany

Zitat von: Derian am 08. März 2024, 13:07:36Heute eine Runde von mir. Prost Männer!  :bier:

Alles Gute. Vor allem Gesundheit, dass ist das Wichtigste.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."