avatar_dAb

Anstoss-Bar "Zum flotten Käfer"

Begonnen von dAb, 21. März 2012, 20:05:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

BONSTAR

Zitat von: BONSTAR am 15. Juli 2021, 01:33:29
Bei mir geht es soweit recht gut. Anderswo hier in Bonn sieht es nicht ganz so gut aus.. Da kam das Wasser aus dem Gulli geschossen und ganze Straßenzüge/Gegenden stehen unter Wasser. Das gröbste dürfte aber vorüber sein. Morgen soll es trocken bleiben und am Freitag nur ein wenig regnen, stand jetzt.

Edit. Anderswo in den Nachbarkreisen sieht es aber wohl noch weniger gut aus. Lt. WDR werden aktuell wohl mehrere Ortslagen evakuiert, da mehrere Talsperren übergelaufen sind.
Während ich hier Glück hatte, wurde eine Bekannte + ihr Kind vorhin evakuiert. Dort droht der Damm einer Talsperre zu brechen, der ganze Teile der Ortschaft mitnehmen würde. Immerhin hat es heute bisher nicht weiter geregnet.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

Auch heute Nacht wieder katastrophale Meldungen. Alleine zwölf Menschen sind in einem Behindertenheim umgekommen. Oh man. :(

Ich habe nebenbei mal eine Frage. Vllt kennt sich hier jemand ja aus. Es gibt ja Fahrzeuge, wie der Unimog oder auch das äquivalente Ding von MAN, die ohne Probleme durch hohes Wasser fahren können, da die Luftansaugung im Motor von oben hinweg passiert. Hat man aktuell auch auf einigen Videos gesehen wie "problemlos" diese Autos auch durch meterhohes Wasser fahren können.
Wie läuft das bei Elektroautos? Besteht hier eine Gefahr? Gibt es hier Lösungen für solche Autos, die das auch möglich machen würden?
Die EU hat ja nun 2035 als Endpunkt für die Verbrenner genannt. Solche Fahrzeuge wird man aber auch zukünftig noch gebrauchen (auch Neukauf, man kann sich ja nicht nur auf die alten verlassen). Deswegen meine Nachfrage zur E-Technik.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#26987
Zitat von: dAb am 16. Juli 2021, 12:02:44
Auch heute Nacht wieder katastrophale Meldungen. Alleine zwölf Menschen sind in einem Behindertenheim umgekommen. Oh man. :(
Stand heute Nacht noch ~1300 die als Vermisst gemeldet wurden.. Wobei man davon ausgeht, dass viele derer, "nur" nicht erreichbar sind, wg. Strom & Netzzusammenbruch. Die Steinbachtalsperre hat bisher zum Glück gehalten. Kann aber immernoch jeder Zeit brechen. In Erftstadt sind leider weitere Häuser weggespült und dadurch weitere Tote.. - Schon Wahnsinn, diese Bilder.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

So, der Nikolaus ist wieder weg. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

#26989
 :freu: :bier:

Zitat von: dAb am 16. Juli 2021, 12:02:44Wie läuft das bei Elektroautos? Besteht hier eine Gefahr? Gibt es hier Lösungen für solche Autos, die das auch möglich machen würden?
Die EU hat ja nun 2035 als Endpunkt für die Verbrenner genannt. Solche Fahrzeuge wird man aber auch zukünftig noch gebrauchen (auch Neukauf, man kann sich ja nicht nur auf die alten verlassen). Deswegen meine Nachfrage zur E-Technik.
Da ein Elektromotor durch ein Magnetfeld funktioniert kann man dies gut Wasserdicht aufbauen, ähnlich Erkundungs U-Boote, bei den E-Autos heute am Markt dürfte es eigentlich auch kein Problem geben, die Batterie sollte sich dadurch nicht zerstören, da sie dicht ist, außerdem E-Autos 48V kein Kurzschluss passiert, man ist im sowie um das Auto sicher. Bei modernen Fahrzeugen geht wohl erstmal nichts mehr sobald Wasser in die Bordelektronik läuft dann startet der Wagen nicht mehr, bis auf irgendwelche Notentriegelungen passiert da wohl gar nichts mehr

Edit: Mit dem eigenen Auto passiert wohl auch erst gar nichts wenn es droht unter zu gehen wird es erstmal aufschwimmen, dann wohl irgendwohin gespült werden. Normal weiter fahren kann man aber mit einem nicht besonders aufgebauten Auto nicht egal ob Verbrenner oder E-Auto

dAb

Ja, bei einem normalen Auto ists mir klar. Das meinte ich ja auch nicht.

Elektriker-Kumpel meinte er sieht das eher sehr kritisch, weil er bezweifelt, dass man die Batterie wirklich so abdichten kann, dass sie dem Wasserdruck ordentlich standhalten kann. Oder man muss sie bei so Autos dann vllt auf dem Dach platzieren oder so...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Zitat von: dAb am 16. Juli 2021, 12:02:44
Die EU hat ja nun 2035 als Endpunkt für die Verbrenner genannt.
Kleiner Hinweis hierzu. Auch wenn Dir deine Informationsquelle das per Riesenüberschrift übermittelt, ist es nicht korrekt. Es ist ein (Gesetzes-)Vorschlag der zuständigen EU-Kommission und muss erst noch durchs Parlament und die Mitgliedsstaaten genehmigt werden. Im Normalfall gibt es hierbei dann noch Anpassungen (zB später oder nicht 0 ist das Ziel, damit auch Hybride gehen oder eben Spezialfahrzeuge ausgeschlossen sind) oder eine komplette Ablehnung  :wave:

Generell aber schon ein guter Punkt und ich weiß jetzt nicht, ob sich dazu schon jemand Gedanken gemacht, denn im Ernstfall das Fahrzeug erst laden zu müssen kann auch für Feuerwehr und Rettungsdienst keine Option sein.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

#26992
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es definitiv ist. Ich habe geschrieben sie haben ihn "genannt" Mehr auch nicht. Du brauchst auch nicht auf irgendeine Quelle abspielen, weil das einfach Bullshit ist. Ich glaub hier haben manche echt schon Verfolgungswahn. :crazy: Der Plan der EU ist aktuell 2035 und mehr auch nicht.

Dass man für solche Fahrzeuge Ausnahmen macht denke ich auf jeden Fall auch. Trotzdem meine Frage, weil es mich einfach interessiert, wie hier die Widerstandfähigkeit der E-Fahrzeuge ist.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Sorry, war nicht böse gemeint, sondern eben nur ein Hinweis. Generell wird ja heutzutage bereits breit über die diversen Vorschläge berichtet (Söder hat gerade wieder ein 2040 für Bayern rausposaunt). Die tatsächlichen Umsetzungen bekommt man dann fast gar nicht mehr mit.

PS: die Blöd bleibt trotzdem blöd  :effe:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

köpper

#26994
Zitat von: dAb am 22. Juli 2021, 08:52:55
Ja, bei einem normalen Auto ists mir klar. Das meinte ich ja auch nicht.

Elektriker-Kumpel meinte er sieht das eher sehr kritisch, weil er bezweifelt, dass man die Batterie wirklich so abdichten kann, dass sie dem Wasserdruck ordentlich standhalten kann. Oder man muss sie bei so Autos dann vllt auf dem Dach platzieren oder so...
In der Entwicklung muss nochh viel gemacht werden. Beim Verbrenner kann man zB gleichzeitig mit dem Treibstoff Strom erzeugen, mit dem Antrieb Seilwinde, Maschinen usw. antreiben. Wenn sich erst einmal eine Firma darauf spezialisiert ist es aber denke ich kein Problem mehr solch ein Katastrophenschutzfahrzeug zu bauen.  Macht nur noch noch keiner da die Entwicklung noch am Beginn ist, es teuer ist dadurch die Autobauer erst auf den Massenmarkt mit Elektrokleinwagen setzen oder man geht gleich ganz andere Wege mit Rettungsgerät in Form von Drohne etc.

dAb

So, gerade die zweite Spritze gesetzt bekommen.

Hoffentlich kann ich das Zweitligatopspiel heute Abend sehen. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

#26996
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Corns


BONSTAR

Heute noch einmal durchziehen und dann 2 1/2 Wochen Urlaub  :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Davos