Finanzkraft senken

Begonnen von az09, 28. August 2012, 15:08:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

Klar kannst du das weiterentwickeln, dann aber bitte unter einem anderen namen veröffentlichen. :D :bier:

Das Problem ist, wenn man es zu extrem macht, haben die zu Spielbeginn größeren Vereine gegenüber den kleineren Vereinen dauerhaft ein Handicap:

Also wenn ein kleinerer Verein in die Buli aufsteigt, hat dieser aufgrund der zu Spielbeginn kleineren Finanzkraft ja weiterhin das gleiche Vereinsgelände wie zu Spielbeginn, selbst wenn sich natürlich die Finanzkraft selber im laufe des Spieles verändert hat. Im Gegensatz dazu kann ein größerer Verein bei einem Abstieg viel schneller in der Versenkung verschwinden, da er aufgrund der zu Spielbeginn größeren Finanzkraft weiterhin ein viel zu teures Vereinsgelände hat.

Was ich sagen will ist: Natürlich kann man den größeren Vereinen noch wesentlich teurere Vereinsgelände aufbürden, das würde aber die Spielbalance wesentlich beeinträchtigen, zumindest wesentlich negativer als man durch die kleinere Anzahl an Megatalenten wieder an Spielbalance gewinnen würde. Ist zumindest meine Meinung. Also wenn, dann müsste man alle Vereine um etwa den gleichen Betrag höher belasten, was aber in den unteren Ligen zu zahlreichen Insolvenzen führen würde, wenn man es übertreibt.

Außerdem macht ein extremeres Finanzkraft-Update das Spiel möglicherweise zu einfach:

Zitat von: Frosch am 20. November 2013, 22:43:54
Wenn man clever ist, verkauft man also diese nutzlosen aber teuren Gebäude als erste Amtshandlung. Es geht halt hauptsächlich darum, dass die übrigen 200 Computervereine diese Mehrkosten haben.

Man müsste sich also selber die Regel setzen, beim Vereinsgelände nichts verkaufen zu dürfen, da man sich ja sonst sehr einfach von den hohen Ausgaben entledigen könnte, was die Computervereine natürlich nicht machen.

az09

Das ist auf jeden Fall ein berechtigter Einwand. Ich werde da nochmal ein bißchen Testen und probieren, sobald ich wieder mehr Zeit hab, und mal sehen, was dabei rum kommt. Vereinsgeländer verkaufen sehe ich nicht als Problem, denn wer bei Anstoss gerne bescheißen will, hat mehr als genug Möglichkeiten. Dafür braucht man kein Vereinsgelände.
Hast du die langfristigen Auswirkungen von höheren Ausgaben schonmal getestet?

Frosch

Zitat von: az09 am 25. November 2013, 08:59:39
Hast du die langfristigen Auswirkungen von höheren Ausgaben schonmal getestet?

Ja, aber nicht statistisch erfasst. Es sind aber auf jeden Fall weniger Megatalente. Wobei bei meinem File noch hinzukommt, dass die Vereine von Spielbeginn an sehr wenig Geld besitzen.

az09

Achso, nein. Ich meinte eigentlich, ob du schonmal mit mehr Ausgabe als in deinem Finanzkraft-Update getestet hast

Frosch

#64
Achso. Nein, habe ich nicht. Ich habe die Ausgaben beim Test in der Regionalliga mit den derzeitigen Werten als ausreichend groß angesehen und es nicht mit höheren Ausgaben probiert. Ich möchte daher nicht ausschließen, dass da noch nicht das Maximum ausgeschöpft ist.

Die Steigerung der Ausgaben von Finanzkraft zu Finanzkraft ist aber recht stetig, so dass bei Finanzkräften die nahe beieinander liegen eine recht logische und lineare Steigerung vorhanden ist (prozentual gesehen). Würde die Schere noch weiter auseinander gehen, haben langfristig gesehen eher die kleineren Vereine einen Vorteil aufgrund der geringeren Fixkosten im Vereinsgelände.

Aber probier du ruhig mal aus.

Frosch

Habe gerade gesehen, dass da 2 eingestellte Gebäude nicht funktionieren wie sie sollten. :rauf:

Ich korrigiere es gerade, und werde es nochmals ein wenig verschärfen. Ich schicke dAb dann die Tage das korrigierte Finanzkraftupdate. :bier:

Frosch

Besteht auch Interesse an einer Scheich- und Oligarchen-Variante? :D

Homerclon

Das kann man selbst und jederzeit machen, man muss nur zu einer bestimmten Wochen ein Trainingslager ansetzen, dann steigen die Kosten so hoch, das man wieder im Plus landet. :D

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Frosch

Bei den Computervereinen aber nicht. :D

Homerclon

Stimmt.
Würde zu stärkerer Konkurrenz führen, oder? Dann wäre es eine Überlegung wert.
Nur wie soll man verhindern das gleichzeitig der Spieler auch Massiv davon profitiert? Ohne eingriff in den Code fällt mir da momentan nur Vereinsvorgabe ein.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Frosch

Zitat von: Homerclon am 23. Februar 2014, 18:54:49
Stimmt.
Würde zu stärkerer Konkurrenz führen, oder? Dann wäre es eine Überlegung wert.
Nur wie soll man verhindern das gleichzeitig der Spieler auch Massiv davon profitiert? Ohne eingriff in den Code fällt mir da momentan nur Vereinsvorgabe ein.
Wen meinst du mit "der Spieler"? :kratz:

Regeln würde ich das ganz normal über die im Editor einzustellende Finanzkraft. Allen "gesegneten" Vereinen würde ich dann 3 von den 5er Hochhäusern geben. Das wären für die dann 24 Mio pro Jahr an Zusatzeinnahmen, davon könnte man den ein oder anderen Top-Spieler mehr verpflichten und bezahlen.

Homerclon

Spieler = Mensch, Fleischsack, das organische Etwas vor dem Monitor.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Jupp1337

Hast du deine Version nun eigentlich schon aktualisiert Frosch?

Gruß

Frosch

Zitat von: Jupp1337 am 14. März 2014, 09:44:33
Hast du deine Version nun eigentlich schon aktualisiert Frosch?

Gruß

Äh, gute Frage. :bang:

@dAb: Hab ich?

dAb

Nö, nicht dass ich wüsste. Zumindest ist der Beitrag im Downloadbereich deutlich älter. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: