Finanzkraft senken

Begonnen von az09, 28. August 2012, 15:08:31

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Frosch


Jupp1337

Nochmal nachgefragt,

ist es jetzt eigentlich aktuell im DL-Bereich? :)

Gruß

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

ansgarB

Zitat von: Frosch am 01. September 2012, 21:00:15
Diese Vereine haben also höhere Ausgaben. Ich ziehe somit Geld aus dem Spiel.
Hat jemand mal getestet, ob es funktioniert?
Wenn ja, wie und mit welchen Ergebnissen?

Frosch

Zitat von: ansgarB am 21. März 2016, 15:15:29
Hat jemand mal getestet, ob es funktioniert?
Wenn ja, wie und mit welchen Ergebnissen?

Ich habe es getestet. Und es funktioniert auch. Habe damals ein vielfaches der jeweilgen Gebäude eingestellt und es resultierten daraus die entsprechenden Kosten oder Mehreinnahmen je Gebäude, wie sie bereits damals festgestellt/belegt worden sind. Warum?

ansgarB

Wie hast Du die anderen Vereine "gefragt"?
Gab es keine Transfers mehr mit hohen Beträgen?
Sind andere Vereine pleite gegangen?

Frosch

#81
Zitat von: ansgarB am 21. März 2016, 18:15:41
Wie hast Du die anderen Vereine "gefragt"?
Gab es keine Transfers mehr mit hohen Beträgen?
Sind andere Vereine pleite gegangen?

Was du meinst ist also grundsätzlich, ob die Einstellungen des Vereinsgeländes auch bei KI-Vereinen wirkt? Das habe ich nicht getestet, da ich davon ausgegangen bin, dass A3 auch dies bei KI-Vereinen simuliert. Es wäre aber natürlich möglich dies zu testen, wenn man allen Vereinen sehr viele teure Gebäude hinstellt und wartet ob der Transfermarkt zum erliegen kommt und ob Vereine pleite gehen.

Das Wirtschaftssystem in A3 ist zwar sehr einfach gestrickt, aber so simpel auch wieder nicht, das die KI außen vor gelassen wird. Veränderungen am Vereinsgelände haben beispielesweise auch nach einem Wechsel bestand (was man sehen kann, wenn man zu diesem Verein zurückkehrt). Sämtliche Ein- und Ausgaben die die Vereine betreffen werden in meinen Augen bei jedem Verein gleich simuliert. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb KI-Vereine ab und an Pleite gehen und ihre Lizenz verlieren, oder ein Vermögen anhäufen weil die KI lediglich zu blöd ist diese auszugeben.

Wie das bei Vereinen aus nicht-ausgewählten Ländern ist, weiß ich nicht, aber dann würden die Einstellungsmöglichkeiten dort keinen Sinn ergeben - wobei das bei A3 natürlich nichts heißen muss. :D

Weshalb hast du denn Zweifel daran?

rotsuender

Kann man auch die Finanzkraft steigern?
Manche Vereine haben ja deutlich mehr als ca. 40 Mio zur Verfügung (am Start).

ansgarB

#83
Zitat von: Frosch am 21. März 2016, 19:04:59
Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb KI-Vereine ab und an Pleite gehen und ihre Lizenz verlieren, oder ein Vermögen anhäufen weil die KI lediglich zu blöd ist diese auszugeben.
Das ist wohl Zufall, so wie manche drei Torhüter haben und manche keinen.

Zitat von: Frosch am 21. März 2016, 19:04:59
Das Wirtschaftssystem in A3 ist zwar sehr einfach gestrickt, aber so simpel auch wieder nicht, das die KI außen vor gelassen wird.
Genau das Gegenteil scheint bei mir der Fall zu sein. Oder andersherum: Vereinsgelände ist nur ein Spielplatz für uns Menschen, so wie Taktikbereich, Training, Fanartikel, und so weiter.

Zitat von: Frosch am 21. März 2016, 19:04:59
Sämtliche Ein- und Ausgaben die die Vereine betreffen werden in meinen Augen bei jedem Verein gleich simuliert.
Ja, die sehen mir alle sehr korrekt, nachvollziehbar und vollständig aus ... abgesehen vom Vereinsgelände.

Ich musste ausnahmsweise während der Saison den Verein wechseln:


Ich würde mir wünschen, dass das korrekt funktioniert, aber es sieht nicht gut aus.


Zitat von: Frosch am 21. März 2016, 19:04:59
Es wäre aber natürlich möglich dies zu testen, wenn man allen Vereinen sehr viele teure Gebäude hinstellt und wartet ob der Transfermarkt zum erliegen kommt und ob Vereine pleite gehen.
Ich würde das gerne mal spielen/testen, bin aber überhaupt kein Freund des Editors. Kannst Du mir so eine Datei erstellen?

Frosch

#84
Sorry, ist mir grad zu viel Arbeit.

Aber umgekehrt gibt es doch irgendwo das Cheat-Vereinsgelände, wo man etliche 5er-Hochhäuser hat. Wenn man die jeweilige Finanzkraft für jeden Verein einstellt, dürfte man recht schnell feststellen, ob alle Vereine massig Geld zur Verfügung haben.

Wenn das für Einnahmen funktioniert, sollte es auch für Ausgaben funktionieren.

ansgarB

Kannst Du mir eine Anleitung für den Editor schreiben, was zu tun ist, um die Ausgaben zu testen?

ansgarB

Wie erstellt man ein "teures" Vereinsgelände?

Frosch

Zitat von: ansgarB am 30. März 2016, 23:52:51
Kannst Du mir eine Anleitung für den Editor schreiben, was zu tun ist, um die Ausgaben zu testen?

Ich hatte dich nicht vergessen, ich hatte bislang nur keine Zeit eine Anleitung zu schreiben. Ich denke mal bis Ende nächster Woche schaffe ich das. :bier:

Frosch

Anleitung für das Bearbeiten von Vereinsgeländen

Dateien:
Wichtig sind die Ordner "Vereinsgelände" und "Stadt_0_bis_6", in denen sich jeweils 7 Dateien ("0" bis "6") befinden, welche den Vereinen je nach Finanzkraft zugeteilt werden. "0" entspricht "gesegnet", "6" entspricht "minimal".

Alle angegebenen Gebäude im Ordner "Vereinsgelände" sind im Besitz des Vereins. Alle angegebenen Gebäude im Ordner "Stadt_0_bis_6" sind nicht im Besitz des Vereins.

In den Textdateien findet ihr für jede Koordinate die bebaut ist beispielsweise folgende Textzeilen:

ZitatCreate_building_of_type 0002 at 047 048
Create_building_of_type 0026 at 048 048
Create_building_of_type 0083 at 049 048

Hierbei handelt es sich übrigens um eine Straße, eine Würstchenbude und einen Apfelbaum, welche sich alle nebeneinander befinden. Woher weiß ich das und wie kann ich diese Angaben ändern?

Gebäudetypen:
Die ersten vier Ziffern bestimmen den Gebäudetyp. Die Größe des Gebäudes ist im Geäudetyp selber hinterlegt, müsst ihr also nirgedwo angeben.

Spoiler: ShowHide
Gebäudetyp (wird in 4-Stelliger Zahl angegeben) und Größe (in Zeilen x Spalten):
- 0000 = See (groß),      4x2 Felder
- 0001 = Park,         8x5 Felder
- 0002 = Straße,      1x1 Feld
- 0003 = Feldweg,      1x1 Feld
- 0004 = Hotel,         3x2 Felder
- 0005 = Laubbaum,      1x1 Feld
- 0006 = Nadelbaum,      1x1 Feld
- 0007 = Mehrfamilienhaus,   2x2 Felder
- 0008 = Hochhaus 3      2x2 Felder
- 0009 = Hochhaus 4,      3x3 Felder
- 0010 = Hochhaus 1,      4x2 Felder
- 0011 = Hochhaus 5,      3x3 Felder
- 0012 = Hochhaus 2,      4x2 Felder
- 0013 = Rehaklinik,      4x2 Felder
- 0014 = Kirche,      2x1 Felder
- 0015 = Präsidentenpalast,   5x4 Felder
- 0016 = Fanshop,      2x2 Felder
- 0017 = Bierzelt,      3x2 Felder
- 0018 = Künstlicher Berg,   8x4 Felder
- 0019 = China-Haus,      4x2 Felder
- 0020 = China-Turm,      2x2 Felder
- 0021 = Vereinsheim,      4x3 Felder
- 0022 = Felsbrocken,      1x1 Feld
- 0023 = Doping-Labor,      3x2 Felder
- 0024 = Infostand,      1x1 Feld
- 0025 = Pommes-Bude,      1x1 Feld
- 0026 = Würstchenbude,      1x1 Feld
- 0027 = Jugendinternat,   8x5 Felder
- 0028 = Trainingsplatz Rasen,   8x5 Felder
- 0029 = Trainingsplatz Asche,   8x5 Felder
- 0030 = Trainingsplatz Sand,   7x5 Felder
- 0031 = Kassenhaus,      4x2 Felder
- 0032 = Blumenbeet,      1x1 Feld
- 0033 = Palme,         1x1 Feld
- 0034 = Triumphbogen,      2x2 Felder
- 0035 = Pizzeria,      2x2 Felder
- 0036 = See (klein),      2x2 Felder
- 0037 = Trainingshalle,   5x3 Felder
- 0038 = 180°-Kino,      4x2 Felder
- 0039 = Betonmischer,      1x1 Feld
- 0040 = Fernsehstation,   4x2 Felder
- 0041 = Eisdiele,      1x1 Feld
- 0042 = Disco,         3x2 Felder
- 0043 = Fussballmuseum,   4x2 Felder
- 0044 = Brunnen,      1x1 Feld
- 0045 = Spielerstatue,      2x2 Felder
- 0046 = Karussell,      2x1 Felder
- 0047 = Statue,      1x1 Feld
- 0048 = Unterdruckhalle,   5x4 Felder
- 0049 = Trainingsplatz beheizt,8x5 Felder
- 0050 = Spielwiese,      3x3 Felder
- 0051 = Parkhaus,      3x3 Felder BUG!!! (Spielplatz)
- 0052 = Römerstatue,      1x1 Feld
- 0053 = Fernsehturm,      1x1 Feld
- 0054 = Hinkelstein,      1x1 Feld
- 0055 = Schiedsrichterschule,   3x2 Felder
- 0056 = Bagger,      1x1 Feld
- 0057 = Flugplatz,      9x7 Felder
- 0058 = Kipper,      1x1 Feld
- 0059 = Torfabrik,      3x2 Felder
- 0060 = Tankstelle,      3x2 Felder
- 0061 = Einkaufszentrum,   5x4 Felder
- 0062 = Pagode,      1x1 Feld
- 0063 = Leinwand,      4x3 Felder
- 0064 = Teures Vereinsheim,   7x3 Felder
- 0065 = Mittleres Vereinsheim,   6x3 Felder
- 0066 = Reihenhaus 1,      3x2 Felder
- 0067 = Reihenhaus 2,      3x2 Felder
- 0068 = Ritterburg,      8x3 Felder
- 0069 = Schloss,      6x3 Felder
- 0070 = Konditionsparcours,   7x6 Felder
- 0071 = Mauer,         1x1 Feld
- 0072 = Zementmischer,      1x1 Feld
- 0073 = Holztafel,      1x1 Feld
- 0074 = Kieshaufen,      1x1 Feld
- 0075 = Ziegelsteine (1),   1x1 Feld
- 0076 = Ziegelsteine (2),   1x1 Feld
- 0077 = Sandhaufen,      1x1 Feld
- 0078 = Erdhaufen,      1x1 Feld
- 0079 = Wald,         1x1 Feld
- 0080 = Büsche,      1x1 Feld
- 0081 = Blumenbeet (dicht),   1x1 Feld
- 0082 = Wald (Schnee),      1x1 Feld
- 0083 = Apfelbaum,      1x1 Feld
- 0084 = Apfelbaum (Schnee),   1x1 Feld BUG!!! (unsichtbar)
- 0085 = Laubbaumm (Schnee),   1x1 Feld
- 0086 = Nadelbaum (Schnee),   1x1 Feld
- 0087 = Büsche (Schnee),   1x1 Feld
- 0088 = Fundament (klein),   19x12 Felder
- 0089 = Fundament (groß),   27x17 Felder
- 0090 = Stadion (aktuell),   je nach Fundament
- 0091 =
- 0092 =
- 0093 = Parkplatz,      1x1 Feld
- 0094 = Autobahn 1,      2x1 Felder
- 0095 = Autobahn 2,      2x1 Felder
- 0096 = Autobahn 3,      1x2 Felder
- 0097 = Autobahn 4,      1x2 Felder
- 0098 = Abfahrt 1 (unten),   1x2 Felder
- 0099 = Abfahrt 2 (oben),   1x2 Felder
- 0100 = Abfahrt 3 (rechts),   2x1 Felder
- 0101 = Abfahrt 4 (links),   2x1 Felder
- 0102 = Autobahnkurve,      2x2 Felder BUG!!! (unsichtbar)


Koordinaten:
Die zwei Dreierblöcke geben die Koordinate an.
- Ziffern 1-3 geben die Spalte an (erste Spalte von links = 000, zweite Spalte von links = 001, usw...)
- Ziffern 4-6 geben die Zeile an (erste Zeile von oben = 000, zweite Zeile von oben = 001, usw...)
- Bei Gebäuden die größer als 1x1 Feld sind ist die angegebene Koordinate jeweils immer das Feld oben links

Vorgehensweise:
Man muss in beiden Ordnern jeweils die gleichbezeichneten Dateien so ändern, dass in
einer Datei für die jeweilige Koordinate das Gebäude, und in der anderen für die jeweilige Koordinate nichts
steht (die Koordinate ist in diesem Fall nicht angegeben). Achtung, dabei muss auch die nötige Fläche beachtet
werden: Entsprechend benachbarte Koordinaten müssen also ebenfalls unbebaut sein!




Ihr könnt nun komplette Zeilen mit den jeweiligen Informationen hinzufügen, oder bestehende Zeilen einfach ändern, um beispielsweise den Gebäudetyp oder den Ort zu ändern. Nochmal der wichtige Hinweis: Benötigte Nachbarkoordinaten müssen unbebaut sein. Im jeweils anderen Ordner müssen in der gleichbezeichneten Datei die jeweiligen benötigten Koordinaten ebenfalls unbebaut sein.

Wenn man die Flächen der Gebäude nicht beachtet, dann überlappen sich Gebäude und dies führt zu Fehlern im Spiel (man kann dann z.B. ein Gebäude nicht kaufen, weil einem das "darunter" liegende Gelände schon gehört - Man kann dieses Gelände dann aber nicht verkaufen. Oder wenn man eines seiner Gebäude abreißt, erscheint darunter auf einmal ein weiteres Gebäude, usw...). Wann welche Angabe dominant ist und welche rezessiv weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her und habe ich auch nicht ausprobiert. Habe dies nur festgestellt und anschließend immer vermieden.




Testen könnt ihr eure editierten Vereinsgelände, in dem ihr immer ein neues Spiel mit Vereinsauswahl startet, euch einen Verein mit der jeweiligen Finanzkaft aussucht, und dort in das Vereinsgelände schaut. Es ist also gerade am Anfang immer wieder mit vielen Spielstarts verbunden.

HerveTum

Wird das Spiel nicht zu einfach, wenn alle anderen Vereine weniger Geld haben? Ist doch auch in echt so, dass einige mehr und andere weniger haben. Ich bin gerade am grübeln, ob ich mit oder ohne starten soll.