Erhöhung Fanaufkommen möglich?

Begonnen von matze, 31. August 2012, 20:03:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matze

Ich habe mit einem Team begonnen bei dem das Fanaufkommen  "Fans?" ist. Ist es möglich den Wert durch Fanarbeit, Sponsoring oder ähnlichen zu erhöhen?

Frosch

Klar. :bier:

Was auch hilft sind ein paar Saisons um die Top-Plätze der Liga mitspielen, unabhängig davon in welcher Liga. Wobei in höheren Ligen natürlich noch mehr Fans kommen.

matze

reichen da die Tagesevents oder auch immer schon Geld in die Fanarbeit rein? Ich bin grad recht knapp bei Kasse  :-D 

dAb

Immer schön Geld investieren.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

matze

nach 1,5 Saisons Freikarten verteilen, 1000 Auswärtsfans unterstützen und ab und zu mal ne Halbzeitshow ist das Fanaufkommen von Fans? auf ärmlich gestiegen. Mal sehen wann es den nächsten Schritt geht

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TommyK

Und je höher die Stufe, desto länger dauert das auch ;)

Davos

Hat es eigentlich einen direkten Effekt, wie viele Freikarten man verteilt? Also ist 1x 5000 Freikarten verteilen so sinnvoll wie 5x 1000 Freikarten verteilen? Oder zählt allein die Geste, dass man Freikarten verteilt (also theoretisch auch nur eine Freikarte austeilen?), um das Fanaufkommen langfirstig zu erhöhen?

TommyK

Man kann doch gar nicht festlegen, wieviele Freikarten verteilt werden sollen, das ist doch je nach Wettbewerb immer eine feste Summe. Demzufolge ist öfter also besser, wie oft jetzt wieviel hilft ist jedoch unklar.

Davos

Zitat von: TommyK am 07. Oktober 2015, 11:21:46
Man kann doch gar nicht festlegen, wieviele Freikarten verteilt werden sollen, das ist doch je nach Wettbewerb immer eine feste Summe. Demzufolge ist öfter also besser, wie oft jetzt wieviel hilft ist jedoch unklar.
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte die Freikarten für die Auswärtsspiele, wo man die Zahl selbst festlegen kann (zwischen 1 und 5000). Da stellt sich mir die Frage ob ich in Luxemburg, wo die meisten Vereine nur Stadien zwsischen 3000 und 6000 Fans haben immer die vollen 5000 Fans mitnehmen muss, die passen dann laut Screen (da wo die Zuschauerzahlen stehen) vor dem Spiel gar nicht alle in das Stadion herein

TommyK

Ich verteile das lieber auf mehrere Spiele, weiß aber nicht, wie das Programm da rechnet. 5000 Fans kann ich mir aufgrund des restriktiven Budgets sowieso nicht leisten. 10 x 200 Freikarten sind da mein Standard (hängt natürlich wiederum von der Liga ab), da ich das Gefühl habe, das regelmäßige Investitionen gegenüber von einmaligen besser wären. Ansonsten versuche ich, das Budget möglichst auszuschöpfen, wobei die Berechnung aufgrund eines Bugs nicht immer astrein verläuft (es geht so mal ins Minus und ist einige Wochen später wieder im Plus).

Davos

Zitat von: TommyK am 07. Oktober 2015, 12:44:03
Ich verteile das lieber auf mehrere Spiele, weiß aber nicht, wie das Programm da rechnet. 5000 Fans kann ich mir aufgrund des restriktiven Budgets sowieso nicht leisten. 10 x 200 Freikarten sind da mein Standard (hängt natürlich wiederum von der Liga ab), da ich das Gefühl habe, das regelmäßige Investitionen gegenüber von einmaligen besser wären. Ansonsten versuche ich, das Budget möglichst auszuschöpfen, wobei die Berechnung aufgrund eines Bugs nicht immer astrein verläuft (es geht so mal ins Minus und ist einige Wochen später wieder im Plus).
In welcher Liga bei welchem Verein spielst du denn? Wenn ich so wenig Geld habe, dass ich mir gerade mal 10 x 200 Freikarten (also rund 40 000 Euro Budget) leisten kann, dann lasse ich das meist, da ich da noch nie einen Effekt feststellen konnte. Selbst mit 5000 Freikarten bei jedem Auswärtsspiel, 2000 in jedem Heimspiel und Halbzeitshows bis das Budget alle ist, braucht man bei einem Erstligisten mindestens 2 Jahre, eher noch mehr (gibt es dazu eigentlich genaue Erfahrungen?). Deswegen spare ich mir das Geld immer bis ich wirklich einen gut laufenden Erstligisten habe.

TommyK

Genaue Erfahrungen würden mich diesbezüglich auch mal interessieren ;) Der Fanbeauftragte sollte ja auch seinen Teil dazu beitragen, aber bis da mal was rumkommt ... Ich teste zur Zeit auf den Färöern ein wenig, zweige aber auch meistens vom PR-Budget was ab und teile es dann um, damit ich wenigstens die anderen Budgetvorgaben erfüllen kann.

matze

Vorsicht- gefährliches Halbwissen, nur mein persönliches Gefühl

Freikarten bringen etwas für die Fanzufriedenheit
Halbzeitshows etwas für die Stadionstimmung
Zuschuss Auswärtsfahrten für Fanaufkommen

ob generell alles auch noch miteinander zusammenhängt weiß ich nicht. Eine erste Aufwertung des Fanaufkommens habe ich cirka nach einer Saison voller Auswärts-Zuschüsse. Für die Nächste dauert es deutlich länger

wie gesagt, nur mein Gefühl

BengaloMike

Hallo zusammen,

habe mich durch das Forum "gearbeitet" und die ein oder anderen interessante Zeile für mich nutzen können. Danke hierfür mal.

Zum Thema: Aktuell bin ich mit Liverpool in der 4ten Saison (vertrag wird nicht verlängert). Hatte in der zweiten Saison mittig angefangen zu fast jedem Auswärtsspiel 1000 Fans auf Spiele mitzunehmen und den Fanbetreuer auf Fanwerbung gestellt, hat mich zwar einiges an Geld gekostet (Liga, FA-Cup, CL), aber anscheinen hat es sich gelohnt. Hatte durch Zufall mal wieder in meine "Fans"-Seite geschaut und festgestellt, dass das Fanaufkommen von Hoch auf Wahre Horden gestiegen war.

mMn spielt Zeit und Geld eine Rolle. Du musst investieren, wenn es geht jedes Auswärtsspiel über naja ca. 1,5-2 Jahre und dein Fanbetreuer muss Fanwerbung gleichzeitig betreiben.
Sind nur meine Erfahrungen, keine Garantie auf Erfolg bei anderen. Natürlich spielt der Erfolg der Mannschaft ebenso eine entscheidende Rolle (2x Meister + CL-Sieg).

In diesem Sinne, viel Glück dabei!

Greez Micha