[AJFM] Trikotverkäufe

Begonnen von WillMBrodie, Gestern um 14:33:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WillMBrodie

Guude,

weil ich in der Suche nicht ausgiebig genug schlau draus wurde starte ich mal einen Expliziten Thread hierzu :)
Die Spieler generieren ja Trikot Verkäufe, was gerade Anfangs sehr hilfreich ist, deren Gehälter zu bezahlen und sogar etwas Gewinn zu erwirtschaften.

Da es aktuell keinen Kader-Deckel gab habe ich schlecht inspiriert mal ein Projekt gestartet und mit billigen Graupen meinen Kader auf über 70 Spieler erhöht.

Dann habe ich die Ergebnisse der Trikotverkäufe aus der letzten Saison und dieser Saison exportiert und ausgewertet mit folgendem Ergebnis:

• Der Preis pro Trikot ist unabhängig vom Spieler oder Spielzeit. (in der Oberliga aktuell 15 €/ verkauftes Trikot)
  • Die Anzahl der verkauften Trikots steigert sich mit der Qualität der Spieler.
  • Das Talent gibt hier wohl eine Basisgröße und die Grundstärke kann den Wert nach oben treiben.
  • Der wesentliche Faktor ist dabei augenscheinlich das Talent.
  • Spieler mit Talent 0,5 verkaufen pro Woche 2 Trikots (keine Schwankung)
  • Spieler mit Talent 1,0 verkaufen pro Woche ca. 10 Trikots (schwankt zwischen 8 und 14, Ursache nicht erkennbar. Weder Spiel-Einsätze, Charakter, noch GS sind hier zwingend ausschlaggebend, daher muss es einen weiteren Faktor geben)
  • Spieler mit Talent 1,5 verkaufen pro Woche ca. 16 Trikots +X Hier habe dich die ersten deutlichen GS Unterschiede. Ein 1,5er Talent mit GS 1,7 bis 3,7 schwankt zwischen 12 und 20 Verkäufen. Das gleiche Talent mit einer GS 4,6 und regelmäßigen Einschätzen verkauft bereits 27 Trikots
  • Spieler mit Talent 2,0 haben eine noch größere Schwankungsbreite. Bei geringer GS (4,2) und ohne Spiele sind es in der Basis 22 Trikots. Spieler die bereits eine gute GS (~4,9) haben steigern sich auf ca. 33 Trikots.
  • Spieler die darüber hinaus auch Stammspieler sind steigern sich auf ca. 40 Trikots.
  • Spieler mit Talent 2,5 (leider nur einer) verkaufen dann bereits als Stammspieler 55 Trikots.

Was bringt das nun? Für Finanzielle Sorgenfreiheit werden Trikot-Verkäufe nicht sorgen, aber man kann sich daran orientieren ob ein Spielergehalt Verhältnismäßig ist.
  • 0,5 Talentpunkt ~ 1.500 €
  • 1,0 Talentpunkte ~ 7.500 €
  • 1,5 Talentpunkte ~ 13.500 €
  • 2,0 Talentpunkte ~ 25.000 €
  • 2,5 Talentpunkte ~ 35.000 €

Solltet ihr die GS der Spiele weit nach oben treiben bzw. die Spieler Stammspieler sein geht da natürlich mehr, allerdings kein Vielfaches. Gehälter darüber hinaus müssen durch Spieleinnahmen generiert werden.
-Das könnte neuen Trainern ggf. helfen.

Meine persönliche Anmerkung wäre, dass es mich wundert, dass das Talent so prägend auf die Menge einzahlt.
Ich finde die GS sollte mehr ins Gewicht fallen und die Einsatzzeiten auch. Talent ist ja etwas eher "verstecktes" und zahlt mehr auf das Potential ein, während die GS sich ja unmittelbar auf dem Platz widerspiegelt -das was die Fans sehen. Spieler die besser spielen und häufiger spielen sollten mehr Trikots verkaufen.

Was ich noch nicht beurteilen kann ist wie es sich dann aufwärts verhält, aber es deutet sich jetzt schon an dass die Gehälter deutlicher Ansteigen, als die Trikotverkäufe. Vielleicht können wir ein paar Oberklassige Manager was dazu sagen.
Gerne könnt ihr mir auch Daten eurer Trikotverkäufe schicken falls ihr das sehen wollt, füge ich das in meine Auswertung ein.  :kaffee:

Fazit:
Rein aus wirtschaftlichen Gründen ist das Vorhalten von vielen Spielern daher nicht zielführend. Ich würde trotz guter Verträge mit diesem riesigen Kader nur ~ 70 Tausend Euro in der Saison an Gewinn erwirtschaften und das nur mit den Graupen. Meine Stammspieler decken nicht ihre Kosten.
Zusätzlich wird das Training weniger Effizient, allerdings kann ich hier mangels Rohdaten keine genaue Auswertung erstellen.
Was spürbar ist: mit so einem großen Kader sinkt die Stimmung jede Woche, es ist also erforderlich Events zu machen um eine passable Grundstimmung zu halten... und das obwohl jede Woche mehr als ein Geburtstag stattfindet ... die sind nur noch am Kuchen fressen und Bier saufen  :panik:
-> long story short: macht das nicht nach!  :bang:
Konkret sehe ich pro Tag etwa 2 Prozentpunkte weniger Stimmung der ich mit Events und Siegen entgegen wirken muss. Die Events sind allerdings begrenzt und 14 Prozentpunkte pro Woche recht viel. da ich ca. 40 Spieler über meinem Limit im Kader habe wären das ~0,05 Prozentpunkte pro Spieler Stimmungsverlust, aber ich weiß ja nicht ob das linear läuft.

Annm.: All das ist natürlich jetzt nur basierend auf meiner Auswertung eigener Spieler und nicht seitens Dev. an Infos rausgegeben. Aber vielleicht hilft das jungen bei der Orientierung oder stößt eine Diskussion an. Im besten Fall verhindert es ein erneutes Selbstexperiment ;)

P.S.: Ihr fandet das spannend und wollt euch bedanken? Ich freue mich über jede Graupe die zum Wintertransfer nicht mehr bei mir im Kader steht. Falls ihr Platz habt denen einen Restvertrag anzubieten ohne das sich euer Kader aufbläht habt ihr meinen Dank! -An der Stelle auch schon Danke an die Trainer dich sich bereits einzelne Geschnappt haben :) (39 Spieler sollen noch weg, 9 sind bereits untergekommen :D)
Will M. Brodie
Financial & Creative Head of Benfica Frankfurt
Gerade an der Kaderschmiede zur neuen Saison & in Trainerausbildung

#Nehme.JEDES.Friendly.an

Anfängerliga S94 - Meister / TotY
Verbandsliga S95- Meister / TotY
Oberliga S96 - Aufstieg knapp verspielt
Oberliga S97 - neuer Anlauf

Corns

Zitat von: WillMBrodie am Gestern um 14:33:49-> long story short: macht das nicht nach!  :bang:

Dem kann ich nur zustimmen. :rofl: