Final Whistle - World Cup Edition

Begonnen von Seeler1234, 19. März 2026, 18:04:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Stärkesystem sollte das Spiel haben?

1 - 7, wie Anstoss WCE
0 (0%)
1 - 12, wie Anstoss 3
5 (83.3%)
1-99, wie jedes Fußballspiel heutzutage
1 (16.7%)
Was ganz anderes
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6

Umfrage schließt: 29. März 2026, 17:05:06

Corns

Ausschließlich Smartphone (Android, Firefox).

Seeler1234

Danke nochmal für eure zahlreichen Kommentaren! Das motiviert mich alles immens, das Spiel weiterzuentwickeln!

Im Augenblick entwickelt sich das Spiel tatsächlich jeden Tag ein Stückchen weiter mit neuen Elementen und einigen Verbesserungen an UI und Spiellogik.

Das Spiel entwickle ich parallel für alle Plattformen: iOS, MacOS, Android, Windows und Linux, sowie im Browser. Ihr könnt es auf allen Plattformen als "WebApp" installieren und wie eine normale App ausführen. Dann ist es auch komplett im Vollbildmodus und sogar offline spielbar. Alle Updates (im Augenblick täglich) bekommt ihr dann automatisch.

Ein paar aktuelle Screenshots, habe ich in den Eingangspost gestellt. Auf eure weiteren Kommentare, Wünsche und Fehlermeldungen bin ich gespannt! Ich baue alles nach und nach ein. Im Augenblick bin ich am Überlegen, welches Stärkesystem sich am besten eignet. Weil das Spiel relativ kurz ist, glaube ich, dass das 12er System die meiste Orientierung über die eigene Mannschaft gibt. Ich würde dann auch perspektivisch die gute alte "Sternstunde" einbauen, mit der ein Spieler während der WM zum 13er aufsteigt. Das aber dann nicht ganz zufällig, sondern man sollte sich den 13er hochzüchten können.

Meine Vision sieht so aus, dass das Spiel ein immersives Erlebnis für die 30 Tage darstellt. Pressekonferenzen, Nachrichtenmeldungen, Manschaftssitzungen, Einzelgespräche, Verletzungen, Treffen mit dem Verband sollen alle Einfluss auf das Spiel haben und die Entscheidungen, die man an einer Stelle trifft, sollen dann an anderer Stelle wieder aufpoppen. Ich geh auch davon aus, dass das mit dem aktuellen Gerüst machbar ist.

Viele Dank nochmal und viele Grüße!

Louis Lavendel

Mir ist beim letzten Spielen aufgefallen, dass sich das Wechseln verbessert hat. Allerdings konnte ich den Torwart nicht sehen. Zu weit unten und es ging nicht weiter runter zu scrollen. Gespielt am Laptop/Browser.

PS: eine iOS-App wäre natürlich geil, dann würde ich es auch am Handy spielen. Und wie gesagt auch gern als Ligasystem.
AJFM: FMC Lavendel; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 1. Liga ENG

Seeler1234

#18
Zitat von: Louis Lavendel am Heute um 11:09:19Mir ist beim letzten Spielen aufgefallen, dass sich das Wechseln verbessert hat. Allerdings konnte ich den Torwart nicht sehen. Zu weit unten und es ging nicht weiter runter zu scrollen. Gespielt am Laptop/Browser.

Inzwischen öffnet sich beim Wechseln einfach der Aufstellungsscreen mit der Formationsanzeige. Da ist der Torwart problemlos zu sehen. Das Problem mit dem Scrollen und verdecken von Informationen oder Buttons taucht aber ab und zu auf und muss ich immer fixen.

ZitatPS: eine iOS-App wäre natürlich geil, dann würde ich es auch am Handy spielen.

Das funktioniert jetzt schon und ist kein "wäre" mehr. Du kannst im Browser auf "Teilen" gehen und dann "zum Home-Bildschirm" hinzufügen. Dann ist das Spiel quasi als App installiert und du spielst im Vollbildmodus.

Ligensystem hab ich mir notiert. Das wäre perspektivisch sicher drin. Die andere Sache wäre Qualifikation und andere Turniere. Ich frage mich, ob da ein anderes Spiel sinnvoll wäre und man die Engine von WCE überträgt oder alles in ein Spiel integriert.

Louis Lavendel

Zitat von: Seeler1234 am Heute um 11:18:07Das funktioniert jetzt schon und ist kein "wäre" mehr. Du kannst im Browser auf "Teilen" gehen und dann "zum Home-Bildschirm" hinzufügen. Dann ist das Spiel quasi als App installiert und du spielst im Vollbildmodus.
Da kommt bei mir leider nichts mit "zum Home-Bildschirm" hinzufügen  :confused:  :kratz:
AJFM: FMC Lavendel; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 1. Liga ENG

Corns

Warum kann man noch trainieren, wenn man bereits ausgeschieden ist? Ich denke, dass man getrost zum Schlussbildschirm übergehen kann, sobald das eigene Team ausgeschieden ist - egal, ob am nöchsten Tag noch Spiele der aktuellen Spielrunde ausstehen. Die kann man, genau wie den restlichen Turnierverlauf, im Hintergrund simulieren.

Corns

Nachtrag: erstmals Weltmeister geworden - Fehlermeldung statt des Schlussbildschirms.  :bang:

Seeler1234

Zitat von: Corns am Heute um 14:03:04Nachtrag: erstmals Weltmeister geworden - Fehlermeldung statt des Schlussbildschirms.  :bang:

Oh Mann, wie bitter! Das war anscheinend ein Fehler, der immer den Endscreen betraf. Er ist jetzt behoben.

Zitat von: Corns am Heute um 14:00:03Warum kann man noch trainieren, wenn man bereits ausgeschieden ist? Ich denke, dass man getrost zum Schlussbildschirm übergehen kann, sobald das eigene Team ausgeschieden ist - egal, ob am nöchsten Tag noch Spiele der aktuellen Spielrunde ausstehen. Die kann man, genau wie den restlichen Turnierverlauf, im Hintergrund simulieren.

Das Spiel ist jetzt Gameover, wenn man ausscheidet. Man kann jetzt aber auch gar nicht mehr an Matchday trainieren.

Corns

Zitat von: Seeler1234 am Heute um 16:52:41Oh Mann, wie bitter! Das war anscheinend ein Fehler, der immer den Endscreen betraf. Er ist jetzt behoben.


Nope, leider nicht. Statt des Titelgewinns (Sieg im Finale gegen Holland) vermeldete das System das hier.

Seeler1234

#24
Zitat von: Corns am Heute um 17:08:47Nope, leider nicht. Statt des Titelgewinns (Sieg im Finale gegen Holland) vermeldete das System das hier.

Das sieht mir ein bisschen nach dem alten Fehler aus. Ich hab das Spiel jetzt in mehreren Varianten im Gott-Modus durchgespielt und konnte den Fehler nicht mehr initialisieren. Es kann sein, dass sich teilweise bei den vielen, schnellen Updates, die ich täglich poste, der Browser-Cache erst regenerieren muss.

Ich bin aber ab der Sache dran.

Edit: Tatsächlich updated die iOS-App deutlich langsamer als die Browser-Version. Da tauchte der Fehler auf und ein paar andere Änderungen waren noch nicht drin. Ich habe sie deinstalliert und wieder installiert, da war der Fehler dann gepachtched.

Danke auf jeden Fall für den guten Hinweis!