4er Gruppe spielt Anstoss 3 im LAN

Begonnen von umax1980, Heute um 16:36:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

umax1980

Hi Leute,

bevor wir nach knapp 10 Jahren wieder zu viert eine regelmäßige Runde Anstoss 3 spielen werden, habe ich vorab eine Frage an Euch:

Wir nutzen 4 identische Notebooks T420 von Lenovo - verbunden per Switch. Soweit, so gut.

Welches Betriebssystem sollten wir installieren, damit es möglichst rund läuft?

Da die Rechner nur als 4-Rechner Netzwerk auf dem Tisch stehen werden, ist ein Internetzugang nicht nötig. Wichtig ist, das gute Verpflegung auf dem Tisch steht.....

Windows XP sollte mit den Notebooks möglich sein, Windows 7 sollte sich mit der Hardware auf jeden Fall fast ohne Probleme installieren lassen. Aber das mache ich jetzt mal von Euren Tipps abhängig.

Auf jeden Fall solls nächstes Wochenende losgehen, wir freuen uns schon alle sehr.

Seeler1234

Nach meiner Erfahrung läuft das Spiel eigentlich am stabilsten, wenn alle vier Sessions auf einem PC mit vier virtuellen Maschinen (Windows XP oder 7) laufen, diese mit einem virtuellen Netzwerk verknüpft sind und ihr dann nur das Bild an die jeweiligen Spieler sendet, z.B. über Teamviewer. Das geht meines Wissens am besten über das Internet, aber vielleicht gibt es dazu auch lokale Kniffe.

Jedenfalls war der Wochendurchlauf hier immer sehr flott und Netzwerkprobleme sind quasi nicht vorhanden.

Für eurer Setup ebenfalls gut geeignet wäre eine Linux Distro wie Pop_OS oder Mint. Darauf läuft A3 sowohl in der klassischen Version als auch in der GoG-Version sehr flüssig. Außerdem habt ihr dann keine Netzwerkprobleme, falls ihr einfach eure Laptops per Kabel miteinander verknüpfen wollt.

umax1980

Ok, den Weg über Teamviewer hatten wir in einer anderen Gruppe während der Pandemie-Zeiten so laufen.
Hier stand ein Rechner der vier virtuelle Maschinen gehostet hatte, und per AnyDesk wurde dann die Verbindung hergestellt. Das war übers Internet wirklich gut nutzbar, aber ich dachte lokal machen wir das mit den Notebooks und einem kleinen LAN.

Linux ist auch kein großes Problem, mit welcher Software kann ich denn Anstoss laufen lassen? Wine??
Gibt es hier eventuell einen Erfahrungsbericht?

Seeler1234

Wine ist da normalerweise der Background. Wenn ihr die Gog-Version nutzt, könnt ihr diese über den Heroic Games Launcher oder Lutris einlesen. Lutris ist normalerweise der weg. Da sind dann Wine und Proton im Hintergrund dabei.

Lutris würde auch für die CD-Version funktionieren. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Anstoss 3 Version auf der A2007 CD auch keine laufende CD im Laufwerk gebraucht. Die ist da am praktischsten.

Ich kann mich jedenfalls noch erinnern, dass eine Unterbrechung in der LAN-Verbindung fast immer zu einem Absturz des Multiplayer geführt hat. WLAN mit einer guten Fritz.Box war da besser. Aber von der Stabilität kommt m.E. nichts an die Fassung mit der VM heran.

Homerclon

LAN ist grundsätzlich stabiler als WLAN.
Wenn das LAN instabil ist, dann ist irgendwas kaputt oder minderwertig.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77