[Projektvorstellung] FletzFM

Begonnen von Fletz, Heute um 14:58:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeus und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fletz

FletzFM – Ein taktisch tiefgehender Fußballmanager für Leute die es wirklich wissen wollen

Ich bastle seit geraumer Zeit an einem eigenen Fußballmanager-Simulator für PC — und weil er langsam Gestalt annimmt, wollte ich ihn hier kurz vorstellen.

Das Vorbild in Atmosphäre und Spielgefühl ist das alte Anstoss 3. Meine Ziel ist ein FM der echte Tiefe hat, ohne den User damit zu erschlagen oder alles auf dem Silbertablett zu servieren.

Was das zum Beispiel konkret bedeutet:
Die Engine rechnet intern mit Spielerwerten von 1–99. Was ihr seht: eine Stärke von 1–13. Die genaue Zahl bleibt euer Geheimnis — und das des Spielers. Eure Taktik und Formation wirken auf mehrere Hauptdimensionen in der Match-Engine plus weitere zahlreiche Faktoren. Aber diese sechs Werte werdet ihr in der finalen Version nie direkt sehen. Euer Co-Trainer interpretiert sie für euch — erklärt wo eure Stärken liegen, wo der Gegner angreifen könnte. Ihr lest das Spiel durch seine Augen, nicht durch eine Zahlentabelle.

Spieler haben eine Reihe versteckter Psychowerte. Nicht ablesbar, nicht direkt sichtbar — aber sie wirken. Ihr werdet es merken. Wenn derselbe Spieler wiederholt für Unruhe sorgt, die Trainingsdisziplin untergräbt, eure Autorität in Frage stellt — dann dämmert es euch irgendwann: da habt ihr eine Skandalnudel im Kader. Natürlich gibt das Spielerprofil und die Einschätzung des Trainerteams oder Scouts auch ausreichend Aufschluss über den Spieler.

Und jetzt wird es interessant: Was, wenn diese Skandalnudel gleichzeitig euer größtes Talent ist? Wenn die Fans ihn lieben weil er aus eurer eigenen Jugend kommt? Wenn der Hauptsponsor ihn als Testimonial eingeplant hat? Dann steht ihr vor einer echten Entscheidung, die dafür Sorge tragen soll, dass ihr nicht einfach nur Training einstellt, die Wochen durchklickt, die Ergebnisse betrachtet und 2x je Saison ein paar Transfers abwickelt.

Genau das soll FletzFM sein: ein Spiel das euch ständig herausfordert. Nichts wird je perfekt sein. Jede Entscheidung hat einen Trade-off. Es liegt an euch das Beste draus zu machen — und zu hoffen dass der Fußballgott gnädig ist. :)

Aktueller Stand: Die Match-Engine, das Transfersystem, das Trainingssystem und der komplette Saisondurchlauf mit Live-Ticker sind spielbar. Gerade in Planung und Umsetzung: ein umfangreiches Event-System das den Wochenablauf lebendig macht, ein Ansprachen-System für Vor-/Halbzeit-/Nachspiel-Situationen und ein Stakeholder-System mit Vereinsführung, Sponsoren, Medien und Fans — alles verzahnt, alles mit Konsequenzen.

Ich werde das hier gelegentlich gerne updaten wenn neue Features stehen. Feedback und Fragen sind immer sehr willkommen. Am schnellsten an neue News kommt ihr auf meinem Discord-Server für das Projekt oder wenn ihr schneller Antworten von mir wünscht - hier werde ich natürlich auch regelmäßig vorbeischauen, aber am Server bin ich nahezu täglich greifbar.

https://discord.gg/AhBWSKDQz

Abschließend noch ein paar Screenshots vom aktuellen Stand der Dinge (frühe noch nicht vollständige Alpha-Version - alles noch sehr "Work-in-progress"-Status und "unfertig" in vielerlei Hinsicht):
screenie10.pngscreenie11.pngscreenie12.pngscreenie17.png