Update: FanMod 2.0, Veteranstoss 2.0 und WM-Spezi-Mod

Begonnen von Vetaran, 14. Juni 2026, 17:38:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vetaran

Work-In-Progress-Mod:
Das Update für die Fan-Mod 2.0 und Veteranstoss 2.0 stehen zum Download bereit.
Veteranstoss ist wie die Fan-Mod, aber mit eingebauter Talentverbergung.
Enthalten ist bei beiden auch ein Spielstand, wo ihr als Bundestrainer die Nationalmannschaft
mit echten Spielerbildern für die WM 2026 managed. Downloadink passwortfrei:
https://c.web.de/@743093232719626314/poPVY80VScO5PwoARRdYXQ
Für den 3D-Modus empfehle ich noch die WM-EM Stadionmod, sie wirkt dem Bug leerer Stadien bei
WM und EM entgegen. Ist dort auch zu finden.

Viel Spaß, Vetaran :)

Infos und Screenshots aus früheren Beiträgen zu der Mod:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,6832.0.html
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,6953.0.html

Zusatzinfo:
Das spezielle Saisonupdate für passende Spielerbilder steht auch zur Verfügung, es
kann normal editiert werden.
"FC-Deutschland-WM-2026".
Wählt zu Beginn den FC Deutschland als Verein und Deutschland als Nationaltrainer.
Der Download für den FC Deutschland ist passwortgeschützt:
https://c.web.de/@743093232719626314/x5j23DJCRUyyhRbjqht8tQ
Du findest dass Passwort hier im Downladbereich für Anstoss 3,
du musst hier eingeloggt sein, um die Seite zu sehen:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;cat=26
Es ist das Wort, welches ich hier im Screenshot geschwärzt habe. Das große S gehört zum Passwort dazu:
Suche.jpg
 Und jetzt ... Anstoss! :)

Vetaran

Hier noch ein paar Infos zu den echten Spielerbildern in der Fanmod und dem extra WM Saisonupdate
mit dem FC Deutschland:

In der aktuellen Fanmod und Veteranstoss sind die 26 Portraitbilder der deutschen Nationalmannschaft enthalten,
Mit einem normalen Userfile oder Gamer Saisonupdate sind sie quer unter den insgesamt 100 Spielerbildern
in Anstoss 3 verteilt. In dem von mir modifizierten Saisonupdate 25-26 habe ich über die Haarlängen und
Haarfarben diese 26 Bilder explizit auf jeden einzelnen dieser 26 Spieler festgelegt.
Diese sind dann als FC Deutschland in der Bundesliga am Start.
Hat man dieses FC Deutschland Saisonupdate  installiert (nur data.a3 und Banden), dann eine neue Karriere
starten und den FC Deutschland als Verein und das Land Deutschland als Nationaltrainer wählen.
Wählt man "feste Spieldauer", dann kann man Entlassungen auf "aus" stellen, diese Möglichkeit kommt nach
der Eingabe des Geburtsdatums und der Spielertrainerposition. Ist diese feste Spieldauer vorbei, dann kann man
trotzdem weiterspielen, falls man 100+ Jahre spielen möchte.
Wenn man bei den Optionen Namen austauschen = "aus" einstellt, dann hat ein wiedergeborener Kimmich auch
wieder das Foto von Kimmich, leider aber auch eine neue Nationalität möglich. Ob das mit Namen austauschen auf
"an" auch so ist, muss noch getestet werden.
Eine leichte Aufweichung des Effekts findet nur einmalig am Anfang durch nachrückende Jugendspieler statt.

Wer den Effekt mit den passenden Spielerbildern nur mal testen will, der kann den Nagelsmann-Spielstand
in der Fan-Mod oder Veteranstoss laden.
Das FC-Deutschland-Saisonupdate hat als Basis mein Gamer-Saisonupdate 25-26, welches aus dem AJ-Userfile 25-26
erstellt wurde, ein Danke an dieser Stelle an das Editierteam der Anstoss-Jünger.
Alle Stadien in Deutschland haben bei mir den Zustand "neu", dadurch wird bei ausverkauften Auswärtsspielen die
echte Zuschauerzahl angezeigt, nicht mehr die Fantasiezahl wegen Abzügen durch den Tribünenzustand.
Auch ist der Libero für die Aufstellungsvielfalt wieder im Spiel, ohne ihn kann die KI keine saubere 3er oder 5er Kette
aufstellen,
Man kann das FC-Deutschland-Saisonupdate auch noch mit dem Anstoss-Editor editieren, wenn man einen anderen
Vereinsnamen möchte oder die Nationalspieler noch anpassen möchte. Folgende Frisuren aber bei keinem Spieler im
ganzen File verändern oder neu verwenden: Alle Glatzen außer "hell", Haarlänge "extrem kurz" und einen Spieler  mit
Kombination "Haut dunkel, Haare blond, Wuschelkopf".
Ebenfalls ist dadurch auch das Bild für den Spielertrainer exklusiv, da er immer die Haarlänge extrem kurz hat.
Im Tutorial über Ehefrauen modden findet ihr auch eine Anleitung und Originalbild für das Ersetzen des Spielertrainerbildes
mit einem Bild deiner Wahl.
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,6842.0.html

Und der Nagelsmann-Spielstand hat auf dem Vereinsgelände einen eingebauten Geldcheat, denn als Nationaltrainer sollte
man bei der Mannschaft nicht aufs Geld achten müssen:
Links unten vom Stadion ist ein Hochhaus direkt auf die linke Hälfte eines Schlosses gebaut.
So kommst du an das Geld:
1. Kaufe erst nur das Schloss für wenig Geld, das Hochhaus bekommst du umsonst dazu.
2. Verkaufe jetzt erst das Hochhaus, dann das Schloss.
3. Wie 1., das kann man beliebig oft wiederholen, aber achte auf den bekannten 2 Milliarden-Bug.
Mit dem Abriss von Schloss oder Burg entfernst du den Cheat.

Beim nächsten Fanmod Update werden alle 100 Spielerbilder mit neuen KI Bildern ersetzt werden, die Nationalspieler
sind nur vorübergehend wegen der WM drin.

Irgendwas habe ich bestimmmt wieder vergessen, aber morgen ist ja auch noch ein Tag. :)

Vetaran

Neue Infos:
Zuerst eine kleine Fehlermeldung bei den Erklärgrafiken für die Fähigkeiten bei der Trainingswochenerstellung.
Bei "Überzahlspiel" ist die Grafik vom Torwart für "Ballsicherheit" zu sehen, aber dort müsste für Feldspieler die Grafik
"Ball halten" zu sehen sein. Die Grafiken sind sehr ähnlich, deutlichster Unterschied: Der Torwart hat rote Socken,
der Feldspieler blaue. Das steht im Anstoss-Editor:
Feldspieler: "Ball halten" kann den Ball gut absichern; wichtig, um das Spiel zu beruhigen.
Torwart: "Ballsicherheit" Rückpässe bereiten ihm keine Kopfschmerzen.

Die Fanmod bekommt schon bald eine kleine Aktualisierung, besonders die Menüleiste, plus ein paar Korrekturen.
Also mehr eine Art Patch innerhalb der nächsten 2 Wochen.
Generell habe ich mir noch ein anderes Konzept überlegt, wie ich die Updates einfacher organisieren kann, das werde
ich dann auch vorstellen. :)