GOG-Version: Noch offene Bugs?

Begonnen von johnh93, Heute um 13:42:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

specialagenttm und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

johnh93

Hallo,

seit einiger Zeit spiele ich wieder die GOG-Version von Anstoss 3 – überwiegend im Grafik- und Szenenmodus. Dabei sind mir einige Darstellungs- und Zuordnungsfehler aufgefallen. Sie beeinflussen den Spielablauf zwar nicht, sind aber möglicherweise für einen zukünftigen Bugfix oder Patch interessant. Da die GOG-Version bereits auf Patch 1.40 basiert, würde mich interessieren, ob diese Punkte bereits bekannt sind oder ob es dafür vielleicht sogar einen inoffiziellen Bugfix gibt.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

Spielerporträt:
Dunkle Spieler mit langen schwarzen Haaren werden im Spielerporträt mit langen grauen Haaren dargestellt.

Flaggen:
Spieler aus dem Land ,,Sonstige" erhalten in der Spielerbiografie die Flagge von Weißrussland. Weißrussische Spieler verwenden ebenfalls diese Flagge. Eigentlich müsste bei ,,Sonstige" die weiße Flagge mit dem Fußball erscheinen.

Haarlängen und Bärte im 3D-Modus:
Die dargestellte Haarlänge entspricht nicht der Einstellung im Editor. Alle Frisuren werden praktisch um eine Stufe kürzer angezeigt – nur ,,extrem kurz" stimmt.
Die Bartdarstellung scheint ebenfalls fehlerhaft zu sein. Bei hellen und asiatischen Spielern werden Bärte nie angezeigt, bei dunklen Spielern erscheint unabhängig von der Editor-Einstellung immer ,,unrasiert" und bei schwarzen Spielern ausschließlich ein Vollbart.

Jugendspieler:
Bei Jugendspielern scheinen die Spielpositionen gegenüber der Einstellung im Editor jeweils um eine Stufe verschoben zu sein. Ein als Torwart angelegter Jugendspieler wird beispielsweise als Stürmer übernommen, ein Libero als Torwart usw.
Außerdem erscheinen hochgezogene Jugendspieler häufig mit einem anderen Aussehen als erwartet. Im Spielerporträt werden sie oft als dunkle Spieler mit extrem kurzen hellblonden Haaren dargestellt, im 3D-Modus dagegen als helle Spieler mit langen hellblonden Haaren.

Ich habe selbst bereits versucht, den Ursachen auf den Grund zu gehen und auch an den .cpr-Dateien experimentiert. Ein einfacher Austausch oder das Überschreiben der Grafiken führt jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis, da einzelne Grafiken offenbar für mehrere Zuordnungen verwendet werden und dadurch an anderer Stelle neue Darstellungsfehler entstehen.
Daher vermute ich, dass zumindest einige dieser Zuordnungsfehler tiefer im Spiel verankert sind und sich nicht allein über die .cpr-Dateien beheben lassen.

Beim Lesen älterer Patchnotes ist mir außerdem aufgefallen, dass bereits in Patch 1.10 ein Fehler bei der Übernahme von Haarfarbe und Bärten aus dem Editor behoben worden sein soll. Da die GOG-Version bereits Patch 1.40 enthält, frage ich mich, ob sich dieser Fix auf ein anderes Problem bezog oder ob die von mir beschriebenen Fehler davon gar nicht betroffen sind.

Mich würde interessieren:

Sind euch diese Punkte ebenfalls aufgefallen?
Gibt es dafür bereits einen Patch oder eine Modifikation?
Oder weiß jemand, wo die Ursache dafür liegt?

Ich freue mich über jede Rückmeldung. Vielleicht hat sich ja schon einmal jemand intensiver mit diesen Dingen beschäftigt.

Homerclon

Das die Positionen der Jugendspieler aus dem Editor nicht korrekt übernommen werden, ist bekannt. Das war auch schon vor dem GoG Re-Release.
Als Workaround funktioniert es afaik, die Positionen in den jeweiligen LandXYZ.sav festzulegen - das ist quasi eine Textdatei, man kann also einen Texteditor nutzen, notepad++ (nicht verwechseln mit dem bei Win vorinstallierte Notepad) bietet sich da an.
Mit einer Forensuche findet man sicherlich die nötigen Informationen zum korrigieren.

Spielerportrait
Das ist ebenfalls ein altbekannter Bug, der schon vor dem GoG-Rerelease vorhanden war. Ein Workaround ist iirc nicht bekannt.

Flaggen: In meiner nicht-GoG-Version, konnte ich das nicht beobachten.
Die Spieler haben entweder die Flagge ihrer Nation, oder die beschriebene - Ball auf weißem Hintergrund.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77