GOG-Version: Noch offene Bugs?

Begonnen von johnh93, 23. Juli 2026, 13:42:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

johnh93

Hallo,

seit einiger Zeit spiele ich wieder die GOG-Version von Anstoss 3 – überwiegend im Grafik- und Szenenmodus. Dabei sind mir einige Darstellungs- und Zuordnungsfehler aufgefallen. Sie beeinflussen den Spielablauf zwar nicht, sind aber möglicherweise für einen zukünftigen Bugfix oder Patch interessant. Da die GOG-Version bereits auf Patch 1.40 basiert, würde mich interessieren, ob diese Punkte bereits bekannt sind oder ob es dafür vielleicht sogar einen inoffiziellen Bugfix gibt.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

Spielerporträt:
Dunkle Spieler mit langen schwarzen Haaren werden im Spielerporträt mit langen grauen Haaren dargestellt.

Flaggen:
Spieler aus dem Land ,,Sonstige" erhalten in der Spielerbiografie die Flagge von Weißrussland. Weißrussische Spieler verwenden ebenfalls diese Flagge. Eigentlich müsste bei ,,Sonstige" die weiße Flagge mit dem Fußball erscheinen.

Haarlängen und Bärte im 3D-Modus:
Die dargestellte Haarlänge entspricht nicht der Einstellung im Editor. Alle Frisuren werden praktisch um eine Stufe kürzer angezeigt – nur ,,extrem kurz" stimmt.
Die Bartdarstellung scheint ebenfalls fehlerhaft zu sein. Bei hellen und asiatischen Spielern werden Bärte nie angezeigt, bei dunklen Spielern erscheint unabhängig von der Editor-Einstellung immer ,,unrasiert" und bei schwarzen Spielern ausschließlich ein Vollbart.

Jugendspieler:
Bei Jugendspielern scheinen die Spielpositionen gegenüber der Einstellung im Editor jeweils um eine Stufe verschoben zu sein. Ein als Torwart angelegter Jugendspieler wird beispielsweise als Stürmer übernommen, ein Libero als Torwart usw.
Außerdem erscheinen hochgezogene Jugendspieler häufig mit einem anderen Aussehen als erwartet. Im Spielerporträt werden sie oft als dunkle Spieler mit extrem kurzen hellblonden Haaren dargestellt, im 3D-Modus dagegen als helle Spieler mit langen hellblonden Haaren.

Ich habe selbst bereits versucht, den Ursachen auf den Grund zu gehen und auch an den .cpr-Dateien experimentiert. Ein einfacher Austausch oder das Überschreiben der Grafiken führt jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis, da einzelne Grafiken offenbar für mehrere Zuordnungen verwendet werden und dadurch an anderer Stelle neue Darstellungsfehler entstehen.
Daher vermute ich, dass zumindest einige dieser Zuordnungsfehler tiefer im Spiel verankert sind und sich nicht allein über die .cpr-Dateien beheben lassen.

Beim Lesen älterer Patchnotes ist mir außerdem aufgefallen, dass bereits in Patch 1.10 ein Fehler bei der Übernahme von Haarfarbe und Bärten aus dem Editor behoben worden sein soll. Da die GOG-Version bereits Patch 1.40 enthält, frage ich mich, ob sich dieser Fix auf ein anderes Problem bezog oder ob die von mir beschriebenen Fehler davon gar nicht betroffen sind.

Mich würde interessieren:

Sind euch diese Punkte ebenfalls aufgefallen?
Gibt es dafür bereits einen Patch oder eine Modifikation?
Oder weiß jemand, wo die Ursache dafür liegt?

Ich freue mich über jede Rückmeldung. Vielleicht hat sich ja schon einmal jemand intensiver mit diesen Dingen beschäftigt.

Homerclon

Das die Positionen der Jugendspieler aus dem Editor nicht korrekt übernommen werden, ist bekannt. Das war auch schon vor dem GoG Re-Release.
Als Workaround funktioniert es afaik, die Positionen in den jeweiligen LandXYZ.sav festzulegen - das ist quasi eine Textdatei, man kann also einen Texteditor nutzen, notepad++ (nicht verwechseln mit dem bei Win vorinstallierte Notepad) bietet sich da an.
Mit einer Forensuche findet man sicherlich die nötigen Informationen zum korrigieren.

Spielerportrait
Das ist ebenfalls ein altbekannter Bug, der schon vor dem GoG-Rerelease vorhanden war. Ein Workaround ist iirc nicht bekannt.

Flaggen: In meiner nicht-GoG-Version, konnte ich das nicht beobachten.
Die Spieler haben entweder die Flagge ihrer Nation, oder die beschriebene - Ball auf weißem Hintergrund.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Vetaran

Vielen Dank für deine Beobachtungen, denn ich bin gerade dabei, die Spielerbilder in der
Spielerinfo neu zu modden. Du hast mir damit etwas Arbeit erspart. :)
Zuerst möchte ich noch weitere Bugs nennen, die ich bei mir habe.

3D-Modus: Beim Elfmeterschießen friert das Spiel gelegentlich ein, ich muss es dann über
den Taskmanager beenden. Auch Audio ist beim Elfmeterschießen mal da, mal nicht.
Ich vermute einen Zusammenhang mit bestimmten Grafikkarten, insbesondere von Nvidia.
Wer auch das Problem hat, der kann ja mal Marke seiner Grafikkarte posten.
Auch habe ich in selten Fällen im 3D-Modus für einige Sekunden ein lautes Rauschen als
Störgeräusch.

Ein bekannter Bug im 3D-Modus sind fast leere Stadien bei Klub-WM, EM und WM, trotz
Ankündigung als "ausverkauft" mit entsprechend hohen Zuschauerzahlen. Nur die Soundkulisse
hört sich nach vollem Stadion an.
Einen richtigen Patch gibt es nicht, aber eine Mod der Datei stadion.tex, wo ich mit der Grafik
etwas trickse und alle leeren Ränge optisch voll mache. Für die Liga muss man dann wieder eine
stadion.tex mit normal leeren Rängen nutzen.

Spielerporträt
Dunkle Spieler mit langen schwarzen Haaren werden im Spielerporträt mit langen grauen Haaren dargestellt.
Zum Spielerportrait möchte ich ergänzen: Asiatisch mit Glatze wird als Hell mit Glatze dargestellt.
In seltenen Fällen fehlt das Spielerbild völlig, man sieht dann an der Stelle nur die Hintergrundgrafik.
Das ist bei der Fanmod behoben, dort ist dann ein Bild zu sehen.

Hier noch ein Überblick über die verschiedenen Spielerbilder, sie leiten sich direkt vom Editor ab:
Es gibt 4 Hautfarben (hell, dunkel, schwarz, asiatisch), 4 Haarlängen und 6 Haarfarben. Multipliziert ergibt
das 96, dazu kommen noch 4 Glatzen, je eine pro Hautfarbe. Insgesamt sind das 100 einzelne Spielerbilder in
der grafik.cpr, die man modden kann.
Hautfarbe dunkel, Haare lang, grau ließe sich zu schwarzen Haaren modden. Ein schwarzer Fussballer mit
langen, grauen Haaren wird wohl sehr selten mal von Hand editiert.

Flaggen
Ich habe auch die GOG-Version und mal die Flaggen.cpr im Ordner Archives entpackt und angeschaut.
Die einzelnen Flaggen sind dort durchnummeriert, die von Weißrussland hat die Nummer 791, gleich
dahinter ist die für "Sonstige" mit der Nummer 792.
Ich vermute ein Zuordnungsproblem, von daher wäre interessant, welche Version avatar_Homerclon spielt, da
er diesen Effekt nicht hat.
Die Flagge für "Sonstige" habe ich mal zum Testen auf die für Weißrussland gemoddet, jetzt ist dort auch ein
Ball zu sehen, wenn im Profil "Sonstige" steht.

Haarlängen und Bärte im 3D-Modus:

Als 3D-Modus Spieler finde ich es krass, dass mir das mit den Bärten selbst noch nie aufgefallen ist. :)

Zufälligerweise hatte ich neulich die Spieler.tex entpackt und nach Moddingmöglichkeiten gesucht.
Da geht durchaus was, ich möchte aber zunächst auf die Bärte eingehen.
Diese werden als eigene Schicht auf die 4 Köpfe der jeweiligen Hautfarbe gelegt, die 4 Hautfarben benutzen
alle die gleichen Bartgrafiken. Ich kann nicht gezielt nur für eine Hautfarbe die Bartarbe ändern.
Bei der Haarfarbe ist das anders, die sind in 52 Grafiken unterteilt. Ich kann
z. B. nur für schwarze Spieler die Haarfarbe Blond einzeln je Frisur ändern.

Im Editor steht für die Bärte zur Auswahl:
Unrasiert, Bart, Schnurrbart, Ziegenbart.
Entpackt sehen die so aus:
Bärte.jpg
Das editierte Spielerprofil wird in der Data.a3 in der jeweiligen Land.sav abgespeichert, da kommt
scheinbar alles richtig an. Ich vermute, dass ein anderer Bug irgendwie die Übertragung verhindert. Hier noch
ein passender Beitrag zu den Attributen:
Was ist welches Attribut bzw Wert in einer liga.sav File:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,7155.0.html

Wenn Bärte eh nur bei schwarzen Spielern gezeigt werden, dann kann ich mit umfärben oder unsichtbar machen
wenigstens die unpassenden Bartfarben etwas ändern.
Für die Fanmod modde ich sowieso alle 100 Spielerbilder neu, dazu werde ich auch die Spieler.tex modden, da
mache ich aber noch einen eigenen Beitrag im Forum.
Da ich gerade damit anfange, kam dein Beitrag gerade genau richtig. :)
Ein Patch zur Behebung des Bugs im Programm ist Mangels Programmierkenntnissen leider nicht meine Baustelle.

Das mit den falschen Positionen der Jugendspieler habe ich mir auch kurz angeschaut, mein momentaner Test
mit dem WM-Special mit echten Spielerbildern ist bald fertig, danach starte ich eine neue Karriere mit
eigenem Verein. Und dort werde ich vorher die Positionen aller Jugendspieler der Haupt-umd Nebenländer
überarbeiten und korrigieren. Das Ergebnis poste ich dann später mal.
Bei der Grafik liegt mein Focus jetzt aber nur auf den 100 Spielerbildern im Spielerprofil, die werde ich mit KI
generierten ersetzen, bzw, bin schon dabei. Die momentanen Bilder der Nationalmannschaft in der Fanmod
werden dann auch wieder verschwinden, die waren nur für die WM drin.

Das für heute. :)

Homerclon

Zitat von: Vetaran am Gestern um 21:01:00Ich vermute ein Zuordnungsproblem, von daher wäre interessant, welche Version Homerclonavatar_Homerclonspielt, da
er diesen Effekt nicht hat.
Carbon-Line-Edition von Pointsoft (eine bereits gepatchte CD-Version), + A3.exe aus der A2007-Edition.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77