Anstoss 3 - reloaded in Delphi/Pascal

Begonnen von winterbacher, 02. November 2012, 23:52:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winterbacher

Dass es für Java und C++ was zum zusammenklicken gibt, wusste ich gar nicht.
Naja heimisch fühle ich mich in Delphi nicht, habs nur gewählt, weils von der GUI her simpel erscheint. Aber eure Argumentation hat mich fast überzeugt. Werde mich morgen mal testen, wie weit ich meine C Kenntnisse behalten habe. Alles selbst beigebracht, also Tutorials im Internet aber nicht auf YouTube, von denen halte ich nix.
Noch ne Frage an euch: Für welche Branche entwickelt ihr?

Also wenn das erfahrene Programmierer mir raten, C++ zu nehmen, werde ich die Option mal überprüfen. Wenn das mit der GUI schnell und einfach geht werde ich wohl doch noch wechseln.

Aber mach ich das irgendwie falsch oder so? Wenn ich jetzt z. B. ein kleines Spiel schreibe, fange ich grundsätzlich mit der GUI an und schreibe dann erst die KI (ob man das bisher KI nennen konnte? Eher Wahrscheinlichkeitsrechnung).

Winterbacher

merfis

Zitat von: winterbacher am 04. November 2012, 22:08:16
Noch ne Frage an euch: Für welche Branche entwickelt ihr?

IT :D Genauer für ein Software-Unternehmen, dessen Produkt (Groupware-Lösung) quer durch alle Branchen benutzt wird.

Zitat von: winterbacher am 04. November 2012, 22:08:16
Aber mach ich das irgendwie falsch oder so? Wenn ich jetzt z. B. ein kleines Spiel schreibe, fange ich grundsätzlich mit der GUI an und schreibe dann erst die KI (ob man das bisher KI nennen konnte? Eher Wahrscheinlichkeitsrechnung).

Ich persönlich würde parallel die Funktionalität und die GUI dazu entwickeln. Z.B. die Spielerübersicht oder die Spielberechnung.

dAb

Löwenfan hat ja damals auch in Delphi angefangen sein FanStoss zu entwickeln. Aber ich glaube so wirklich glücklich war er damals ja auch nicht mit der Sprache, weswegen er das ja dann auch wieder umgeschmissen hat.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

winterbacher

FanStoss :-)
Der Name gefällt mir. Wenn ich doch zu C++ wechsen sollte, könnt ihr mir ein Toolkit ( am besten zum zusammenklicken) empfehlen? Ist qt für diesen Einsatz geeignet?

dAb

#19
Mit QT kann man zumindest zusammenklicken und hat wenn ich mich recht entsinne auch sowas wie einen Layout Manager. Aber ob es sinnvoll ist sowas über zusammenklicken zu machen lässt sich sicher auch streiten. Aber kannst es ja mal probieren.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Hallo winterbacher,

schau Dir mal folgendes Spiel an: http://www.kostenloser-fussballmanager.de/ Der Typ bastelt gerade an einem Nachfolger: http://torchance.de/

Das Ur-Spiel ist super simpel und die Screens und Grafiken zum vergessen, aber die Spiellogik sieht ganz gut aus und trotz der spartanischen Feature-Liste macht das Spiel echt Spaß, da das Balancing einfach in sich richtig stimmig ist.

Kannst ihn ja mal anschreiben. Laut seiner Homepage beantwortet er jede(!) Email. Vielleicht passt ihr ja zusammen.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und könnte tonnenweise Ideen beisteuern. Ich denke aber, das wichtigste ist, dass die Basis stimmt: Spielberechnung, Spielerentwicklung, Transfergebaren der KI, Budgetierung, langfristige Entwicklung der Spielwelt (nachvollziehbare Vereinsentwicklung, UEFA-5-Jahreswertung, etc.). Danach kann man das Spiel mit Features aufbohren.

Dann hinterher Ereignisse, Ereignisketten oder ganze Szenarien zu basteln und auf die Basis drauf zu setzen sollte kein Problem sein, genauso der Einbau der Standards wie Trainingslager, Jugendabteilung, etc.

Viel Erfolg und einen langen Atem!

PS: Sanfte Kommerzialisierung (siehe kostenloser FM oben) oder ein kleiner Obulus finde ich bei entsprechender Weiterentwicklung und Support vollkommen angemessen.

winterbacher

Hab erst jetzt wieder Zeit gefunden hier rein zu schauen. Den Fußballmanager kenn ich. Habe mich jetzt doch dazu entschlossen das in Delphi zu schreiben und nicht direkt A3 kopieren, sondern was eigenes Aufbauen. Illegales muss aber rein.
Erste Screens will ich bis Weihnachten veröffentlichen und bis März ne halbwegs spielbare Version. Da ich das nur als Hobby mache und fest damit rechne, keine oder wenig Einnahmen durch Werbung zu verdienen, hab ich den Zeitplan großzügig angelegt.

winterbacher

Status:
- Hauptmenü fast fertig ( bis auf Grafiken)
- Einstellungen im Hauptmenü

In Arbeit:
- Spieloberfläche

Dann:
- Berechnungen und KI
- Dateiformat

Wahrscheinlich nicht mehr vor März:
- Netzwerk
- Editor, bzw. Konverter für A3 Userfileformat

An Weihnachten gibts den 1. Screenshot.
Ich suche noch Grafiker.
Gegenleistungen:
- Nahmenserwähnung im Credits
- Werbefläche inGame
weitere GGL verhandelbar, jedoch kein Geld

Winterbacher

dAb

Wie weit bist du mit der Spieloberfläche?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

winterbacher

Mir hats am Mittwoch ne Festplatte gekostet, deshalb musste ich ein älteres Backup übernehmen. Daher bin ich bei der Oberfläche fast am Anfang. Ich werde zunächst Meldungen wie am Anfang, welche Entscheidungen man selbst treffen soll, erstellen. Ideen für die "Hauptübersicht" kann man noch mindestens 1 Woche einbringen. An Weihnachten wollte ich erste Screenshots und evtl. ein Vorschauprogramm ohne Funktion, jedoch wird die "Hauptübersicht" vor Weihnachten nicht mehr fertig. Die aktuellen Ergebnisse kann ich dann veröffentlichen, allerdings ist das Menü aufgrund fehlender Grafiken sehr langweilig. Grafiken nehme ich gerne an! Einfach ne PN.

winterbacher

Noch 5 Tage bis zur ersten Vorschau.
Allerdings sieht das Spiel zur Zeit billig aus, da keine Grafiken vorhanden sind. Wenn jemand Hintergrundgrafiken oder Buttons per Mail einsendet, bekommt er einen Platz in den Credits und bei Bedarf ein Ingame-Werbeplatz

Frohe Adventszeit wünscht euch winterbacher

scooter

Egal wie die Grafik aussieht, zeich her das Ding :hui:
"Der Rasen hat gestunken!"

Mach's gut Felix :heul:

Larusso

bin auch schon sehr gespannt!
super sache  :ok:

dAb

Wobei wie er ja auch sagt, es ist nur ne einfache Anordnung von Buttons und Co. Also erwartet nicht zuviel. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

winterbacher

Ja, wie gesagt, es gibt praktisch keine Grafiken, sondern nur einige Fenster, einige Buttons, Labels, Panels. Es sind auch Laden-Dialoge vorhanden, aber dafür muss erst das Spiel funktionieren, bevor ich mir Gedanken über das Dateiformat mache. Ich arbeite noch etwas daran, aber erwartet nicht sehr viel.
Ich will nochmal betonen, das Grafiken sehr sinnvoll sind und ich mich über Zusendungen freue!

winterbacher