avatar_dAb

Reisen

Begonnen von dAb, 12. November 2012, 10:49:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Hauptsache man kann ein :bier: bestellen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

PhiliF

Zitat von: Löwenfan am 15. Januar 2023, 11:32:56Ein Freund von mir ist auch jahrelang nach Teneriffa und Gran Canaria zum Sprachkurs
Und mir hatte mein Arbeitgeber gerade mal einen einwöchigen VHS Sprachkurs am Sorpesee bei Arnsberg gegönnt.... als Vorbereitung für eine 2jährige Entsendung nach Frankreich....
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

dAb

Naja, musst ja unterscheiden... Bildungsurlaub kann dir dein Arbeitgeber ja nicht verwehren (egal was fürn Kurs), musst du aber selbst bezahlen. Außer in BaWü sind die Gesetze anders.

Wenn dein Arbeitgeber dir also sowas extra bezahlt hat, ist das ja schon ein Goodie.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

PhiliF

Saget mal, kennt sich hier jemand in Magdeburg, Braunschweig und Hannover aus? Mache da nach Ostern mit dem Patenkind eine Radtour durch (Berlin -> Brandenburg a.d.H. -> Magdeburg -> Braunschweig -> Hannover) und bräuchte Ideen für nette Restaurants. Bedingung: Sollten keine exorbitanten Preise aufrufen, zentrumsnah sein (werden unsere müden Knochen in den örtlichen Jugendherbergen betten), und idealerweise mehr als ,,Salat mit Dressing" als vegetarisches Gericht anbieten. Kulturkreis der Küche ist egal, man (bzw. Ich) sollte nur ein vernünftiges Bier auf der Karte finden können.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

dAb

In allen drei Städten noch nicht gewesen. :tuete:

Wobei Magdeburg hoffentlich bald mal irgendwann. :peitsch:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Bildungsurlaub wurde nun genehmigt. :bier:

Bin ich mal gespannt wie das wird. Hoffentlich hüpfen da nicht nur Freaks rum. :peitsch:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

XILEF

Zitat von: dAb am 31. März 2023, 09:30:03Wie lange bist du denn vor allem nach Barcelona und Rom unterwegs?
Ich fahre für ein verlängertes Wochenende von Stuttgart mit einem Umstieg in Paris nach Barcelona und zurück. Für den Umstieg in Paris habe ich planämßig fast zweieinhalb Stunden Zeit. Insgesamt, also vom Start- zum Zielbahnhof, bin ich ziemilch genau zwölf Stunden unterwegs.

Eine andere Tour: Stuttgart - Paris - Bologna - Rom - München
Stuttgart - Paris geht problemlos in drei Stunden ohne Umstieg. Anschließend geht es von Paris in achteinhalb Stunden (inkl. eine Stunde Pause in Turin) nach Bologna. Von dort zwei Stunden nach Rom und von Rom wiederum ziemlich genau dreizehn Stunden mit dem Nachtzug nach München.

Für die Fahrten habe ich ein Interrail-Ticket gekauft. Da es viele lagne Strecken sind, gönne ich mir die erste Klasse. Wie es klappt? Ich werde berichten...
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

dAb

Ah, cool. Hört sich gut an. Dachte es wären alles komplett separate Touren. Wird schon alles passen. :bier:

2,5 Stunden reichen hoffentlich ja auch und zur Not irgendwo in Ruhe nochmal was essen, trinken und kacken. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

XILEF

Zitat von: dAb am 31. März 2023, 11:07:042,5 Stunden reichen hoffentlich ja auch und zur Not irgendwo in Ruhe nochmal was essen, trinken und kacken. :D
Ist wohl scheinbar schon ein gutes Stückchen - allerdings gut durch die Metro verbunden. Empfohlen wird häufig (wenn es die Zeit zulässt), die Strecke mit dem Bus zu fahren, um gleichzeitig noch ein wenig gucken zu können.
Hat irgendwer Erfahrungen?
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

dAb

Achso, ist nicht der gleiche Bahnhof, sondern musst dann erst einmal innerhalb von Paris zu einem anderen Bahnhof kommen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

XILEF

Korrekt: ich komme aus Stuttgart am Ostbahnhof an und fahre vom Gare de Lyon in Richtung Süden weiter.
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

Fanakick

Von Paris l'Est bis zum Gare de Lyon ist es nicht soo weit. Wenn du gut zu Fuss bist, kannst du sogar marschieren, mehr als eine Stunde solltest du nicht brauchen. Mit einem kleinen Umweg könntest du sogar über die Cité an Notre-Dame und Sorbonne vorbei. Die Bustour kenne ich nicht. Wenn du die Metro nimmst, würde ich zumindest bei der ehemaligen Bastille raus und für ein bisschen Paris zumindest das mitnehmen :D
A3-Story: Stardust

XILEF

Zitat von: Fanakick am 31. März 2023, 14:58:48Von Paris l'Est bis zum Gare de Lyon ist es nicht soo weit. Wenn du gut zu Fuss bist, kannst du sogar marschieren, mehr als eine Stunde solltest du nicht brauchen. Mit einem kleinen Umweg könntest du sogar über die Cité an Notre-Dame und Sorbonne vorbei. Die Bustour kenne ich nicht. Wenn du die Metro nimmst, würde ich zumindest bei der ehemaligen Bastille raus und für ein bisschen Paris zumindest das mitnehmen :D
Danke für die Tipps!  :ok:
Zu Fuß zu latschen, habe ich auch überlegt. Nerviges Gepäck hält sich ja für ein Sommer-Wochenende durchaus in Grenzen.
Auf der anderen Seite bin ich ja ein paar Wochen später nochmal für einige Tage in Paris - Turbo-Sighseeing ist also nicht zwingend "notwendig"  :bier: 
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

PhiliF

12 Stunden Stuttgart -> Barcelona? Das geht ja mal (Stuttgart -> Paris, bzw. Karlsruhe -> Paris fahre ich auch öfters, habe Familie in Paris bzw. Bei Paris, lässt sich angenehm fahren). Wenn ich dran denke, dasss mir die Bahn für mein Fahrrad und mich Hannover -> Heidelberg in 6 Stunden anbietet... Aber gut, andere Länder priorisieren den Fernverkehr einfach besser: In Frankreich bekommt die Bahn nur Steuergeld für neue Strecken, wenn sie ein gewisses Zeitkontingent einhält (Lyon -> Paris darf nicht länger als 5 Stunden dauern. Dann plant die Bahn die Streckenführung so, dass diese Zeit eingehalten wird). In Deutschland wird die Bahn ja angehalten, möglichst viele Städte anzufahren (daher auch die berühmten Haltestellen a la Montabaur auf einer ,,Hochgeschwindigkeitsstrecke"), da macht man halt nochmal einen Schlenker nach Rechts und Links....
Sehr cool fand ich es auch mal in Spanien von Barcelona nach Valencia zu fahren. Auch mit dem ICE-Äquivalent. Es kam dann sogar ein Schaffner durch, der Kopfhörer verteilt hat, so dass man den Film, der angespielt wurde, in Ruhe schauen konnte. Und: Immer hat man seinen Sitzplatz gleich dabei, und muss den nicht noch extra mit buchen
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

dAb

Deutschlandticket gestern auch direkt mal per App bestellt. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: