avatar_dAb

Reisen

Begonnen von dAb, 12. November 2012, 10:49:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Zitat von: Yps am 05. Juni 2023, 13:34:59Warst Du da schon mal im Foltermuseum? Das fand ich damals als historisches Museum ganz spannend.

Die ganzen Foltermuseen sind leider mehr oder weniger Fakes. Das sind zum großen Teil Nachbauten aus dem 19. oder frühen 20. Jahrhundert, die man da zu sehen bekommt, die damals angefertigt wurden, um Besucher zu gruseln oder weil die Leute es sich so vorgestellt haben. Und bei einigen Werkzeugen, die tatsächlich aus dem Mittelalter stammen, ist gar nicht klar, wofür die eigentlich waren. Unbenommen davon hat es im Mittelalter natürlich ganz fiese Grausamkeiten gegeben, keine Frage. Nur hat die historische Realität wohl wenig damit zu tun, was mit in den üblichen "Folterkammern" zu Gesicht bekommt.

BashStar

Ich war letztes Jahr im Mittelalterlichen Kriminalmuseum Rothenburg o. d. Tauber. Da gabs Abschnitte zur Rechtsprechung Hexenverfolgung, Ehrstrafen und auch Folterwerkzeugen. Das ganze wurde mit zeitgenössischen Quellen und Rechtstexten aufgearbeitet. Das sah halbwegs seriös aus. Ich glaube, dass bei manchen (Eiserne Jungfrau war glaub so ein Fall) auch dabei stand, dass die kaum eingesetzt wurden oder man nicht genau weiß ob überhaupt. Da müsste ich meine Bilder nochmal durchgehen auf der SD Karte.  :kratz:
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78, S83

Schappi

oh, gut. Bin im September auch dort. Wobei das Wochenende eher das Thema "Wein" trägt :D

BashStar

Das ist wirklich eine sehr schöne Stadt mit ihrem romantischen Baustil und einer interessanten Geschichte. Ich hab da letztes Jahr mit meiner Mutter einen Tagesausflug mit dem 9€-Ticket gemacht. Wir hatten da eine Stadtführung und waren dann noch in dem Kriminalmuseum. Gerade wenn man, wie ich, aus der Ecke kommt, dann sollte man das schon mal gesehen haben.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78, S83

PhiliF

Zitat von: XILEF am 05. Juni 2023, 13:36:56Zwar noch etwas hin, aber: Hast du (oder sonst wer) irgendwelche coolen Tipps für Warschau?
Also ich fand das Museum zum Aufstand des Warschauer Ghettos sehr gut gemacht. Ist zwar harte Kost, lohnt sich aber.
Eine Fahrt auf den Kulturpalast lohnt sich bei gutem Wetter. Da kann man dann Warschau ,,von oben" genießen.
Die Altstadt fand ich eigentlich auch recht schön. In der St. Annen Kirche habe ich mal das Hohelied der Liebe von der Kanzel gelesen, mein Bruder hatte da geheiratet (Fun Fact: Damit unsere Kirche hier in DE über die kirchliche Trauung informiert wird, hat der polnische Pfarrer einen Brief an den deutschen Pastor geschrieben. Da er aber weder Deutsch noch Englisch konnte, hat der Pfarrer also den Brief auf Latein geschrieben. Universelle Sprache für Geistliche, denn unser Pastor in Düsseldorf wusste Bescheid, hat sogar einen Dankesbrief auf Latein zurück geschickt).

Was auch gut war: Wir hatten uns auch ein Spiel von Legia Warschau angeschaut. Karten kaufen ging ohne Probleme, und man konnte als Deutscher auch ohne Probleme in der Stadion Kneipe trinken. Da lohnt sich echt ein Blick rein, ich habe noch nie so viele Fußballaufkleber an einem Ort gesehen. Auf der Herrentoilette war nicht ein cm ohne Sticker.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

köpper


Corns

Das wäre echt ein guter Schritt, am Ende dann ganz im Sinne eines gemeinsamen Europas für alle Europäer.  :hui:

PS: Hoffentlich machen die Schweiz, Norwegen und das UK irgendwann auch mit.

dAb

Wenn es nur nicht so lange dauern würde als mit der Bahn. Für Leute, die nicht weit weg wohnen aber sicher sehr cool.
Ich wäre ja schon froh gewesen, wenn es endlich mal wieder eine gescheite Verbindung nach Prag gibt. Im Moment dauert es zum Beispiel allein von Nürnberg mit der Bahn länger als damals mit dem DB Bus, den es jetzt nicht mehr gibt.

Und dann sind 3,5 Stunden (Flugzeug) gegenüber Bahn (8,5 bis 9,5 Stunden) von meinem Kaff aus im Moment einfach eine Hausnummer.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Was habt ihr denn bisher so an Erfahrungen mit Auslandsreisekrankenversicherungen gemacht?

Hab dieses Jahr bei zwei verschiedenen Versicherungen Erfahrungen gemacht, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ich hab selber die Miles&More Gold Kredikarte von der Lufthansa. Dort ist man auf Reisen bis 70 Tage über die AXA abgesichert aber der Aufwand war bescheuert. Meine Frau wurde in Krabi vom Hund gebissen und hatte dann diverse Impfungen gebraucht. Ewige Warterei am Telefon, ewiges Blabla mit Computerstimmen, usw. dann Papierkram ausfüllen, nervig.

Jetzt hat sich meine Mutter in Bolivien vor drei Tagen das Wadenbein gebrochen und Bänder gerissen. Hab den ADAC angerufen, die haben sich um absolut alles perfekt gekümmert. Keine Warterei. Geld sofort locker gemacht, Kaution für die OP schon überwiesen, Geld für die Medikamente bezahlt. Klasse. Allerdings nur 45 Tage versichert.

Muss jetzt für mich wirklich mal schauen das zu wechseln. Das war ja wie Tag und Nacht.
Und mehr als 45 Tage am Stück verreise ich ja auch nicht mehr wie früher. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Hegsch

Bisher zum Glück noch nie gebraucht, aber hab das auch über die Kreditkarte. Hoffentlich ist das nicht der gleiche Zirkus wie bei dir :bang:

Ueberflieger

So. Nach dem Wadenbeinbruch hat es meine Mutter nun auch noch mit einer Tia (transitorischen Ischiämie = Mini-Schlaganfall) erwischt. Der ADAC schickt nun einen Rettungssanitäter nach Bolivien und holt sie in der Business-Class zurück. :shy:
Und ich bleib dabei, auch wenn da ne Menge Scheiße zu erledigen ist, der ADAC nimmt einem ne Menge Arbeit ab und macht seine Sache hervorragend.
Eine bessere Werbung hat es für mich persönlich noch nicht gegeben.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Schappi

Oh man, alles Gute für :mudda:!

Hegsch

Gute Besserung und vor allem eine gute Heimreise

Corns

Huch. Ich wünsche auch gute Besserung und dann gute Rehabilitation.