Grafische Änderungen

Begonnen von az09, 21. November 2012, 23:55:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dashky

Ließe sich der Farbverlauf der Spielerkästchen umdrehen? Statt Links weiß und rechts schwarz, rechts weiß und links schwarz. Dann würden die schwarzen und weißen balken links und rechts nicht so auffallen.


Corns

Zitat
Wenn die Aufnahme des Rasens nicht so nah wäre, sondern von etwas weiter weg, wäre es perfekt. So lenkt es mich eher ab, und es sieht so aus als würde ich mir Regenwürmer anschauen. :D Aber sieht gut aus! :ok:
Zitat
Ließe sich der Farbverlauf der Spielerkästchen umdrehen? Statt Links weiß und rechts schwarz, rechts weiß und links schwarz. Dann würden die schwarzen und weißen balken links und rechts nicht so auffallen.
Zitat
Sieht nice aus. :ok:
Jetzt noch den Rest auf dem Screen. :D

Theoretisch ist (beinahe) alles möglich - bis hin zu einem komplett-Grafik-Pimp von A3 (weiterhin in 640x480 Pixel!), allerdings hat wahrscheinlich jeder individuelle Wünsche bezüglich der Details (mir persönlich gefiel z.B. der erste Entwurf von az09 mit den blauen Spielerkästchen sogar besser als der schwarze Entwurf). Momentan teste ich erst einmal was geht, hab ja auch erst vor zwei Tagen angefangen da ein bisschen rum zu spielen und es wird auch sicher wieder Wochen geben, wo ich gar nichts machen werde. Oder mich verlässt die Lust ganz. Schaun mer mal. Momentan macht es großen Spaß.

Vorrangig dienen die Modifikationen aktuell lediglich dem Testen, wie die verschiedenen Grafiken in der Datei dann im Spiel tatsächlich verwendet werden. Davon hängt dann auch ab inwiefern Designelemente wie "halbtransparente" Boxen und Leisten überhaupt realisierbar sind.

Bei den Buttons sehe ich noch nicht ganz durch:
- Auf dem jeweiligen "Hintergrund" sind fast alle Buttons schon mit drauf.
- Dann gibt es die Buttons nochmal extra als Grafik in der Version wie auf dem Hintergrund
- Und dann eine "gedrückte" Version.
- Die Pallinos und die Menüleiste werden allerdings anders eingebunden, diese sind nicht auf dem Hintergrund, jedoch gibt es auch Grafiken in der Datei, wo sie dann doch mit Hintergrund zu sehen sind...

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wie die Darstellung zustande kommt, wenn man aus einem "kleine Fenster" über dem eigeneltichen Screen liegenden Fenster zurückkehrt, z.B. im Aufstellungsscreen von den "Aufgaben im Spiel". Da zeigt es anfangs weiterhin den "gedrückten" Button an, allerdings nur teilweise. Klick man auf ein anderes "kleines Fenster" (z.B. Co-Trainer) wird der "Aufgaben-im-Spiel"-Button wieder normal angezeigt. Aber die Darstellung unter Windows 8.1. scheint mir eh etwas verzerrt zu sein. Diesen "kleinen Fenstern" fehlt m.E. der untere Rand, evtl. gibt es da auch einfach bei mir ein Problem mit den jeweils untersten beiden Pixelreihen.

Bei dem i-Button unter dem Spielfeld, wo man die Anzeige in der Kaderliste umschalten kann,  sowie in der Leiste daneben bekomme ich es überhaupt nicht hin, dass diese die Farbe wechseln, wenn man drauf drückt bzw. nach einer bestimmten Eigenschaft sortiert. Da tüftel ich noch.

@az09: Gibt es eine Möglichkeit die Farbcodes der Schriftarten zu ändern (so eine Art css-File)? Durch die Festlegung der Farben ist man doch arg begrenzt. Alle hellen Untergründe für den Aufstellungsscreen fallen schon mal aus, da die auf ihrer Hauptposition eingesetzten Spieler in weißer Farbe dargestellt werden. Hatte anfangs an so eine Taktiktafel als Hintergrund und transparente/weiße Balken gedacht, aber das geht mit weißer Schrift nicht.

az09

#122
Mh, jetzt müsste ich mal überlegen, wie das mit den Grafiken fürs Vereinsgelände war  :kratz:
Wenn ich das richtig in erinnerung habe, haben die Gebäude alle eine ID zu der eine feste Bildfolge gehört. Die Bilder sind alle irgendwo in den Bilddateien zum Vereinsgelände. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für den Fehler:

1. Es wird an eine falsche Stelle verwiesen
Die Stelle gehört zu einem anderen Gebäude -> Dann müsste man was an der ID oder den Bildkoordinaten ändern. Das hab ich aber noch nicht geschafft. Spielplatz und Parkhaus z.B. verwenden die gleichen Bilder. Ich könnte zwar ein Parkhaus einfügen, aber dann würde sich die Darstellung für beide ändern, womit auch keinem geholfen ist

2. Es ist die falsche oder keine Grafik an der Stelle
Das können wir dann ändern. Man muss nur rausfinden wo die Stelle ist und kann dort dann eine entsprechende Grafik einfügen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Grasoptik ist auf jeden Fall mal was anderes. Ich hab auch schon oft darüber nachgedacht am Spielfeld was zu ändern, hab aber bisher noch nicht das richtige gefunden. Das mit dem Gras gefällt mir zwar an sich ganz gut, ist mir aber einfach zu unruhig. Da müsste man vielleicht wirklich eine weniger nahe Aufnahme verwenden.

Das mit den Buttons ist so eine Sache. Die Jungs von Ascaron waren halt doch irgendwie ziemliche Stümper. Da gibt es glaube ich kein festes System. Bei einigen Grafiken ist es so, dass die gedrückte Version im Hintergrund mit drin ist. Dann wird die normale Version darüber gelegt und verschwindet wenn man klickt. Das ist aber keineswegs bei allen Grafiken der Fall. Du musst auch immer mal suchen, ob es Grafiken nicht doppelt gibt. Manchmal ändert man was und im Spiel passiert nichts, weil es die Grafik einfach doppelt gibt und nur die andere vewendet wird  :rauf:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Schriftfarben kann ich dir leider nichts sagen. Die Schriften an sich finden sich im Fonts-Ordner. Allerdings sind das nur die Schriftarten an sich. Wo die Farben definiert sind, keine Ahnung  :tuete:

Frosch

#123
Wollte grade ein Rasenbild hochladen. Funktioniert aber nicht mehr. Warum kann man keine Bilder mehr anhängen? :confused:

Edith: Ach, geht ja doch. :bang:

Corns

Zitat von: az09
Das mit den Buttons ist so eine Sache. Die Jungs von Ascaron waren halt doch irgendwie ziemliche Stümper. Da gibt es glaube ich kein festes System. Bei einigen Grafiken ist es so, dass die gedrückte Version im Hintergrund mit drin ist. Dann wird die normale Version darüber gelegt und verschwindet wenn man klickt. Das ist aber keineswegs bei allen Grafiken der Fall. Du musst auch immer mal suchen, ob es Grafiken nicht doppelt gibt. Manchmal ändert man was und im Spiel passiert nichts, weil es die Grafik einfach doppelt gibt und nur die andere vewendet wird  :rauf:

Wenn ich bmp-Dateien abspeichern möchte, haben diese oft mehr bytes als das Original. Hast Du Erfahrungen damit, ob A3 die bmps auch darstellt, wenn man diese mit 24- oder 16-bit-Farben speichert? Bei jpgs ist es einfach, die Größe zu ändern, da man mit dem Qualitätseinstellungen der Komprimierung sehr flexibel ist.

az09

Nein, das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Das Problem ist ja meistens der Platz im Archiv. Wenn man Glück hat sind nach dem Bild ein paar leere Bytes die man dann überschreiben kann, aber meist ist da nicht allzu viel Platz. Ich kopiere meist tatsächlich die neue Grafik in die Datei der alten, damit möglichst wenig verändert wird. Dann passt es meist von der Größe her ganz gut

Dashky

Lassen sich die Spieler-Icons verändern? Also die Bildchen in der Spieler-Info?

Frosch

Ja, aber nur die X Kombinationen für Hautfarbe und Frisur. Individuell für jeden Spieler geht nicht.

spike1302

Hallo zusammen,
gute Idee und bisher auch gute Umsetzung.

Ich favorisiere jedoch, irgendwie die AUflösung zu ändern.

Bei 21:9 2560x1080 und dann so ein kleines fenster bzw. Vollbild, ist einfach nur Augenkrebs.

Ok, Grafikbearbeitung, doch sehr ihr irgendeine Chance was an der Auflösung zu coden?

Corns

Nein. Leider ich da keine Möglichkeit

Frosch

Zitat von: Corns am 01. März 2015, 14:30:38
Nein. Leider ich da keine Möglichkeit

Zumindest ist das der aktuelle Stand. Wer weiß, ob da irgendwann wieder jemand was findet.

Corns

Zitat von: Frosch am 01. März 2015, 14:41:40
Zumindest ist das der aktuelle Stand. Wer weiß, ob da irgendwann wieder jemand was findet.

So wie die Screen designed und eingebunden sind, kann ich mir nicht vorstellen, wie das zu lösen sein soll. Das ist alles nicht skalierbar, man klickt sich sozusagen durch eine Bildergalerie, wo auf bestimmten Bildbereichen Funktionen hinterlegt sind.  :rauf:

Aber freuen würde es mich natürlich auch. Jedoch halte ich das leider nicht für realistisch.