avatar_dAb

Server / Forum - Probleme und mehr

Begonnen von dAb, 21. März 2012, 20:11:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eddy1887 und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi

#1125
ZitatWhat should you do? For most people, nothing at all! We've set up our certificate issuance so your web site will do the right thing in most cases, favoring broad compatibility. If you provide an API or have to support IoT devices, you'll need to make sure of two things:

klar, IoT-Device...

ich verstehe aber noch nicht: Muss ich als Hoster nun was machen und wenn ja, was kann ich machen? Oder müssen die Leute mit ihren Altgeräten einfach updaten? :effe:


Homerclon

Heise.de hat auch etwas dazu geschrieben, die schreiben unter anderem, das Firefox das neue Stamm-Zertifikat seit Version 50 integriert hat. (Hab bei mir auch nochmal nachgesehen, mein FF nutzt X3 als Stammzertifikat, die Chromium-Browser noch X1 - warum auch immer.)

In den Kommentaren hat einer geschrieben, das diese ein Problem mit den Zertifikaten hatte, und es manuell löste: Klick mich.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

köpper

#1127
Hatte auch keine Probleme, mit dem FF sowie Androidphone, was soweit ich weiß auch ein ähnlicher Browser ist

Edit: nein, ist auch der von Google, Chromium, eben Chrome als weiterentwicklung

Frosch

Zitat von: Löwenfan am 30. September 2021, 09:56:01
Auf der ersten Seite ist es vermutlich Froschs Avatar, dass von extern kommt. :wave:

Bei mir auf Seite 4 habe ich keine Warnung, da scheitn alles von meinem Server zu kommen.

Not my problem ;)

Zitat von: Löwenfan am 30. September 2021, 10:37:54
Froschs Avatar kommt von einer http-Verbindung. kannst Dich ja mal durchs Forum klicken. Ich bekomme bei den meisten Seiten keine Probleme.

Zitat von: Löwenfan am 30. September 2021, 10:44:27
Ganz klar nachweisbar.

Auf den letzten 3 Seiten ist ein Betrag von Frosch mit externem Avatar
Seite 4 bis 6 keine Probleme, kein Beitrag von Frosch
Seite 7 in einem Beitrag von Lump eine externe Grafiks, zack, Warnung

Zitat von: Löwenfan am 01. Oktober 2021, 10:23:04
Firefox, kein Problem, nur eine Meldung, sofern Frosch nen Beitrag auf der Seite hat

:eek: Ich wusste gar nicht, dass mein Avatar ein Problem darstellt! Kann ich das ändern, und wenn ja wie?

Schappi

Naja, Problem wäre jetzt übertrieben. Ist halt ein externer Inhalt von einer nicht sicheren (http) Seite.
Du kannst Dein Bild einfach in Deinem Profil auf unseren Space hochladen, dann kommt es von dieser sicheren Seite :bier:

Homerclon

#1130
Frosch ist nicht der einzige, der noch http-URLs für Avatar oder in der Signatur eingebundene Grafiken hat. Bspw. Battigoal, aber er war ja schon seit über einem Jahr nicht mehr Online, also betrifft es nur ältere Threads.

@Frosch: Oder einfach die URL auf https aktualisieren, der von dir verwendete Bildhoster unterstützt https.

Zitat von: köpper am 01. Oktober 2021, 20:39:29
Edit: nein, ist auch der von Google, Chromium, eben Chrome als weiterentwicklung
Chromium ist keine Weiterentwicklung von Chrome.
Chromium ist der Basiscode von Chrome, und dieser Basiscode wird von grob geschätzt 99% der aktuellen (also jene die noch immer gepflegt / weiterentwickelt werden) Browser verwendet - vlt. auch nur 98%. Ich kenne eigentlich nur Firefox und ein paar wenige Forks die auf älteren Versionen von Firefox basieren, die kein Chromium nutzen.
Ach ja doch, Apples Safari nutzt auch kein Chromium.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Haben das Problem auf Arbeit jetzt auch auf manchen Servern, wenn man von dort spezielle Seiten aufrufen will. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi


Homerclon

Hab nun herausgefunden, das Chromium-Browser (vlt. auch nicht alle) auf den Windows-eigenen Zwischenspeicher für die Zertifikate zurückgreift, während Firefox diese selbst verwaltet. Frage mich, was so schwierig daran ist das gleich offen und klar zu kommunizieren, das hätte die Fehler- bzw. Lösungssuche deutlich beschleunigt.

Um das Problem zu lösen, probiert folgendes:
Geht in den "Internetoptionen" auf den Reiter "Inhalt" und klickt dann "SSL-Status löschen". Die abgelaufenen Zertifikate sollten bei der nächsten Gelegenheit aktualisiert werden.
Falls der Browser noch offen war, müsst ihr diesen anschließend Neustarten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Der beschriebene Weg ist aber aus dem IE. :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Uneingeloggt kommt noch der Wartungsmodus?!
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Ach vergessen, den rauszunehmen.Aber jetzt sind wir eh erstmal offline

Homerclon

Zitat von: dAb am 06. Oktober 2021, 13:06:30
Der beschriebene Weg ist aber aus dem IE. :bang:
Der IE ist ja auch tief in Windows integriert.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Dr. Zoidberg

Hamburg Squirrels

Schappi

Gibt es noch jemand, der beim Manager einen 500er Fehler erhält? :kratz: