avatar_dAb

Silvester

Begonnen von dAb, 31. Dezember 2012, 13:58:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TopS

Guten Rutsch auch!
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Louis Lavendel

Guten Rutsch  :bier:
Da ich seit vielen Jahren Hühner habe, böller ich schon lange nicht mehr.
Eh sinnlose Geldverschwendung und auf viele Arten schädlich.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

Ich denke über kurz oder lang wird es eh immer weniger werden oder irgendwann komplett verboten. Die Idioten in Berlin haben ja mal wieder ihr Bestes dafür getan. :crazy:

Aber gefühlsmäßig gab es bei uns dieses Jahr wieder mehr Feuerwerk. Auch im Supermarkt hatten viele die Wagen damit voll. Auch irgendwie kein Wunder, wenn manche Batterien mittlerweile auch richtig billig sind.
War letzte Woche zudem auch spaßeshalber im Frankonia gewesen um zu sehen was sie so für die Pistole da haben und die waren einfach komplett leer gekauft.


Naja, frohes neues Jahr auf jeden Fall. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Derian

Frohes und gesundes neues Jahr allen!  :bier:
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

BONSTAR

#199
Zitat von: dAb am 01. Januar 2023, 11:07:36Ich denke über kurz oder lang wird es eh immer weniger werden oder irgendwann komplett verboten. Die Idioten in Berlin haben ja mal wieder ihr Bestes dafür getan. :crazy:

Aber gefühlsmäßig gab es bei uns dieses Jahr wieder mehr Feuerwerk. Auch im Supermarkt hatten viele die Wagen damit voll. Auch irgendwie kein Wunder, wenn manche Batterien mittlerweile auch richtig billig sind.
War letzte Woche zudem auch spaßeshalber im Frankonia gewesen um zu sehen was sie so für die Pistole da haben und die waren einfach komplett leer gekauft.


Naja, frohes neues Jahr auf jeden Fall. :bier:

Was spricht gegen ein komplettes Verbot, für Privatpersonen? Unter Alkohol mit Sprengstoff hantieren, schadet nicht selten auch andere bis hin zu Unbeteiligten. Gerne und im gesundem Maß, städtisch organisiert. Mindestens aber Böller müssen verboten werden. Außer Krach, haben die null Mehrwert, bzw. tragen zusätzlich dazu bei der Tierwelt zu schaden und das Klinikpersonal an Silvester (sowie die Tage zuvor und danach) an die Grenzen zu bringen. Raketen bieten hier ja zumindest einen "optischen Wert".

Frohes Neues :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Olbrany

Gesundes Neues euch allen. Ich habe heute als erste Amtshandlung eine Petition gegen den Verkauf von Feuerwerkskörpern unterschrieben. Das geht mit mittlerweile so auf die Nerven. Und in meiner ehemaligen Heimat gab es wieder viele Unfälle durch illegale Böller. Es muss schön sein, wenn dass Jahr mit zwei abgerissenen Unterarmen beginnt.

Wenn die Böller mittlerweile als Waffe gegen Einsatzkräfte genutzt werden, ist das unfassbar traurig, aber wenigstens Wasser auf die Mühlen der Gegner von Böllern und Raketen.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

TopS

Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

dAb

Zitat von: Olbrany am 01. Januar 2023, 13:39:11Gesundes Neues euch allen. Ich habe heute als erste Amtshandlung eine Petition gegen den Verkauf von Feuerwerkskörpern unterschrieben. Das geht mit mittlerweile so auf die Nerven. Und in meiner ehemaligen Heimat gab es wieder viele Unfälle durch illegale Böller. Es muss schön sein, wenn dass Jahr mit zwei abgerissenen Unterarmen beginnt.

Wenn die Böller mittlerweile als Waffe gegen Einsatzkräfte genutzt werden, ist das unfassbar traurig, aber wenigstens Wasser auf die Mühlen der Gegner von Böllern und Raketen.
Leute, die mit illegalen Böllern sich Gliedmaßen wegsprengen, werden das auch weiterhin tun. Da tun mir eigentlich nur die Einsatzkräfte leid.

Die Idioten, die in Berlin auf Einsatzkräfte gehen und Straßenzüge verwüsten, ließen sich dort von dem Verbot auch nicht aufhalten. Bei einem kompletten Verbot konzentrieren die sich dann halt darauf nur Barrikaden, Fahrzeuge und Geschäfte anzuzünden.

Wünschenswert wäre, wenn zudem der Verkauf von Schreckschusspistolen deutlich mehr eingeschränkt wird.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Olbrany

Zitat von: dAb am 01. Januar 2023, 18:30:27Leute, die mit illegalen Böllern sich Gliedmaßen wegsprengen, werden das auch weiterhin tun. Da tun mir eigentlich nur die Einsatzkräfte leid.

Die Idioten, die in Berlin auf Einsatzkräfte gehen und Straßenzüge verwüsten, ließen sich dort von dem Verbot auch nicht aufhalten. Bei einem kompletten Verbot konzentrieren die sich dann halt darauf nur Barrikaden, Fahrzeuge und Geschäfte anzuzünden.

Wünschenswert wäre, wenn zudem der Verkauf von Schreckschusspistolen deutlich mehr eingeschränkt wird.

Mir geht es um den Verkauf von Raketen/Böllern. Sollte dies irgendwann angewendet werden, gehe ich nicht davon aus, dass es so viele Menschen gibt, die sich diese illegal besorgen, um sie als Waffe gegen Einsatzkräfte einzusetzen. Aber ganz ausschließen wird man das in Zukunft nicht können.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

PhiliF

Zitat von: BONSTAR am 01. Januar 2023, 12:31:41Was spricht gegen ein komplettes Verbot, für Privatpersonen? Unter Alkohol mit Sprengstoff hantieren, schadet nicht selten auch andere bis hin zu Unbeteiligten. Gerne und im gesundem Maß, städtisch organisiert. Mindestens aber Böller müssen verboten werden. Außer Krach, haben die null Mehrwert, bzw. tragen zusätzlich dazu bei der Tierwelt zu schaden und das Klinikpersonal an Silvester (sowie die Tage zuvor und danach) an die Grenzen zu bringen. Raketen bieten hier ja zumindest einen "optischen Wert".

Frohes Neues :bier:
Ich habe mal 2 Jahre in Frankreich gelebt. Da ist privates Feuerwerk zu Silvester verboten, das Zeug gar nicht zu kaufen. Dafür hat die Stadt (habe in Lille gelebt) offizielle Feuerwerke organisiert. Die sehen einfach besser aus (weil professionell) und man muss beim Zusehen auch keine Angst haben, dass wieder irgendein Volltrottel dir einen Böller vor die Füße wirft.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Olbrany

Zitat von: PhiliF am 06. Januar 2023, 10:28:26Ich habe mal 2 Jahre in Frankreich gelebt. Da ist privates Feuerwerk zu Silvester verboten, das Zeug gar nicht zu kaufen. Dafür hat die Stadt (habe in Lille gelebt) offizielle Feuerwerke organisiert. Die sehen einfach besser aus (weil professionell) und man muss beim Zusehen auch keine Angst haben, dass wieder irgendein Volltrottel dir einen Böller vor die Füße wirft.


Die Idee mit den offiziellen Feuerwerken finde ich gut. Man könnte von den Einwohner eine Umlage einfordern (1 -2 Euro pro Person) und dann 20:00 Uhr für die Kinder und 24:00 Uhr für die Erwachsenen ein Feuerwerk zünden. Aber bis es soweit ist, müssen wohl erst noch ein paar Menschen verstümmelt oder Einsatzkräfte irgendwann getötet werden.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Corns

Schon krass, dass die Inkaufnahme von Toten von so vielen hingenommen wird.

Ein Komplett-Verbot ist eine Einschränkung der individuellen Freiheit im Vergleich zu heute. Wer gern 400 oder 4.000 Euro für Feuerwerk ausgeben will, soll das dürfen, finde ich. Viel wichtiger fände ich eine Beschränkung der Art des legalen Feuerwerks wie von Bonstar vorgeschlagen. Raketen und Leuchtwerk, ja. Böller, nein. Vielleicht kann man auch hinsichtlich der Umweltverträglichkeit noch etwas tun. Damit könnte weiter jeder individuell Feuerwerk machen, aber in einem gesellschaftlich verträglicheren Rahmen.

dAb

Zitat von: PhiliF am 06. Januar 2023, 10:28:26Ich habe mal 2 Jahre in Frankreich gelebt. Da ist privates Feuerwerk zu Silvester verboten, das Zeug gar nicht zu kaufen. Dafür hat die Stadt (habe in Lille gelebt) offizielle Feuerwerke organisiert. Die sehen einfach besser aus (weil professionell) und man muss beim Zusehen auch keine Angst haben, dass wieder irgendein Volltrottel dir einen Böller vor die Füße wirft.


Und in wie weit gab es trotzdem Leute, die von irgendwo her Feuerwerk hatten? Oder war das nicht (bzw. fast gar nicht) der Fall?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

PhiliF

Zitat von: dAb am 08. Januar 2023, 16:11:02Und in wie weit gab es trotzdem Leute, die von irgendwo her Feuerwerk hatten? Oder war das nicht (bzw. fast gar nicht) der Fall?
Also mir ist keine private Böllerei aufgefallen (ich kann halt nur für den kleinen Kosmos reden, in dem ich gewohnt habe). Weder, dass 2 Tage vorher mit irgendwelchen Böllern anfing, noch, dass sich eine Nachbarschaft getroffen hat, und dann Raketen hat steigen lassen. Und das, obwohl Lille ja direkt an der belgischen Grenze liegt, und dort Feuerwerk ganzjährig zu kaufen ist (meines Wissens nach).
Ich muss aber auch sagen, ich weiß nicht, wie es in den Brennpunkt Stadtteilen von Lille aussah. Meine Kollegen auf der Arbeit kannten das private Zündeln aber auch nicht.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

dAb

Nachdem letztes Jahr gegammelt wurde wird diesmal wieder mit Kumpels reingefeiert.
Kollege macht Pulled Pork im Smoker. Wird also wieder ne ordentliche Fresserei. :D

Rutscht gut rein und hoffen wir mal, dass es nicht allzu schlimm wird heute Nacht (vor allem in Berlin)...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: