Kredit

Begonnen von lutz, 01. Dezember 2024, 11:40:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lutz

Hab mal ne Frage zum Kredit:
ich hab gerade den höher bezinsten, rückzahlbaren Kredit frühzeitig bezahlt.
Danach kam mir die Idee zu rechnen.
Ergebnis: bei 15 ausstehenden Raten kam exakt der Betrag raus, den ich bezahlt habe.
Fazit:
Höhere Zinsen bezahlt und durch die Rückzahlung gerade die Zinsen vom Girokonto weggeworfen.

Die Frage:
Warum ist die frühzeitige Rückzahlung nicht günstiger?
Wenn das technisch zu schwierig ist, das umzusetzen, braucht es doch diese Option nicht, oder?

BashStar

Das ist eine gute Frage. Aktuell sind die Kredite mit Rückzahloption ein ziemlicher Scam.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83, S85, S89
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Otto Zehnagel

Zitat von: lutz am 01. Dezember 2024, 11:40:19Hab mal ne Frage zum Kredit:
ich hab gerade den höher bezinsten, rückzahlbaren Kredit frühzeitig bezahlt.
Danach kam mir die Idee zu rechnen.
Ergebnis: bei 15 ausstehenden Raten kam exakt der Betrag raus, den ich bezahlt habe.
Fazit:
Höhere Zinsen bezahlt und durch die Rückzahlung gerade die Zinsen vom Girokonto weggeworfen.

Die Frage:
Warum ist die frühzeitige Rückzahlung nicht günstiger?
Wenn das technisch zu schwierig ist, das umzusetzen, braucht es doch diese Option nicht, oder?

Das erklärt auch meine Frage von heute im Bugforum. Es wird bei Rückzahlung nicht der Restbetrag gefordert, der angezeigt wird, sondern der Betrag inklusive der noch anfallenden Zinsen. Normalerweise fordert eine Bank bei vorzeitiger Tilgung eine Vorfälligkeitsentschädigung von wenigen Prozenten der Restschulden. Das ist hier in der Berechnung wohl nicht berücksichtigt.  :protestier:
AJFM - SV Weser Bremen
AO - West Ham
HT - Atlético Ascaron
FCUP - SG Neptun Bremerhaven

Florian Rauh

Jup da habe ich in meiner Anfangszeit mal eine Million versenkt, ich habe gar keinen Kredit benötigt, habe nur in der Bank rumgespielt um das mal zu testen, ich dachte es ist ja null Risiko ich zahle einfach direkt wieder zurück bumms aus. Und dann kam die Überraschung das alle Zinsen mit abgezogen werden :D
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Abiturensohn

Zitat von: Florian Rauh am 01. Dezember 2024, 17:48:47Jup da habe ich in meiner Anfangszeit mal eine Million versenkt, ich habe gar keinen Kredit benötigt, habe nur in der Bank rumgespielt um das mal zu testen, ich dachte es ist ja null Risiko ich zahle einfach direkt wieder zurück bumms aus. Und dann kam die Überraschung das alle Zinsen mit abgezogen werden :D

Und du möchtest mir was über Finanzen beibringen? Das wird ja immer interessanter. :D :D
AJFM:
Munich Falcons - 1. Liga
Verbandspokalsieger Süd in Saison 76 und 77
Manager der Saison 87 in Liga 2

Florian Rauh

Zitat von: Abiturensohn am 01. Dezember 2024, 19:10:40Und du möchtest mir was über Finanzen beibringen? Das wird ja immer interessanter. :D :D
für ein schlecht programmiertes Game kann ich ja nichts :D :D  :evil:

Abiturensohn

Zitat von: Florian Rauh am 01. Dezember 2024, 19:12:07für ein schlecht programmiertes Game kann ich ja nichts :D :D  :evil:

Und jetzt dem Admin die Schuld in die Schuhe schieben, so so :D
AJFM:
Munich Falcons - 1. Liga
Verbandspokalsieger Süd in Saison 76 und 77
Manager der Saison 87 in Liga 2

Florian Rauh

Zitat von: Abiturensohn am 01. Dezember 2024, 19:34:38Und jetzt dem Admin die Schuld in die Schuhe schieben, so so :D
im Zweifel immer :D

Dr. Zoidberg

Ja, ich habe da in der Anfangszeit auch mega viel Geld verbrannt mit. :wand:
Hamburg Squirrels