Der "Alle gegen Wolfsburg"-Thread

Begonnen von Sunlion79, 09. Januar 2013, 11:11:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunlion79

-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

Zitat von: dAb am 09. Januar 2013, 11:19:32
Da kommt nur

"Bitte haben Sie etwas Geduld."

:D

Aktualisieren, dann kommt der Artikel. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

Nö, nur die Überschrift. Aber kein Text...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

Zitat von: dAb am 09. Januar 2013, 11:36:32
Nö, nur die Überschrift. Aber kein Text...

Hm... geht anscheinend gerade nicht. :kratz:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

BorussenZwerg

Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Sunlion79

Dann hier eben der Text.

ZitatFinanzdoping? Der VfL winkt ab

Nichts geht im deutschen Profifußball ohne Volkswagen. Mag der heimische VfL auch im sportlichen Niemandsland herumdümpeln – das Logo des derzeit erfolgreichsten Automobilkonzerns der Welt prangt fast automatisch auf den Trikots eines siegreichen Teams. VW hat sich quasi mittels Sponsoren-Omnipräsenz vom Auf und Ab seiner Werkself entkoppelt.

Selbst der große FC Bayern München, der eigentlich von der Premiumtochter Audi betreut wird, greift schon mal auf die direkte Unterstützung der Wolfsburger zurück. So wie momentan. Das Team von Trainer Jupp Heynckes bereitet sich in Katar auf die Bundesliga-Rückrunde vor – gesponsert von Volkswagen, zu dessen Großaktionären Katar gehört. Schweinsteiger und Co. kurvten unter anderem mit VW Touareg durch die Wüste.

Ungewöhnlich? Keineswegs. Wer sich die Spiele der aktuellen DFB-Pokalrunde anschaut, staunt nicht schlecht. Auf den Trikots aller Mannschaften prangt das VW-Logo. Der erfolgreiche Autobauer ist Exklusivpartner des größten Fußballbundes der Welt in diesem Wettbewerb. Zudem stellen VW und Audi die Fuhrparks vieler Bundesligisten wie Schalke 04, Werder Bremen, Bayern München und Nürnberg.

Die Werbe-Potenz des Konzerns stieß jüngst der Tageszeitung ,,Die Welt" übel auf. VW sei für den deutschen Fußball ,,systemrelevant" wie manche Banken für die Weltwirtschaft, umgehe das ,,Financial Fairplay" des europäischen Verbandes UEFA und erlaube sich beim VfL ein intransparentes ,,Finanzdoping". Im Prinzip laufe das auf eine Wettbewerbsverzerrung hinaus und entspreche der Praxis von fußballverrückten Milliardären, so der Vorwurf.

Richtig ist: Die Fußball GmbH ist vor einigen Monaten über den VW-Personaldienstleister Autovision voll konsolidiert worden (wir berichteten). Damit geht das Geschäftsergenis der Profifußball-Abteilung komplett in der milliardenschweren Bilanz des Dax-Konzerns auf oder unter. Gewinne oder Verluste werden am Ende des Geschäftsjahres abgeführt. 2012 übrigens war es dank des wirksam werdenden Transfererlöses für Edin Dzeko ein Gewinn.

VfL-Geschäftsführer Wolfgang Hotze, der aus dem VW-Finanzmanagement kommt, nimmt die Vorwürfe gelassen zur Kenntnis.

,,Wir sind überhaupt nicht mit Oligarchen zu vergleichen, die Hunderte von Millionen Euro in französische oder englische Vereine stecken. VW bezahlt für bestimmte Leistungen, die sich nicht am Tabellenstand festmachen lassen. Das Sponsoring für den VfL Wolfsburg ist etwas ganz anderes als das für andere Bundesligisten. Es geht um Werbeeffekte, Imagebildung und Standortpflege. VW will attraktive Bedingungen für die über 50 000 Arbeitnehmer in Wolfsburg. Daran wird der Wert des VfL gemessen. Wir bekommen vergütet, was wir dem Unternehmen wert sind", betont der Sprecher der VfL-Geschäftsführung. Dass derzeit eher am VfL als an den beiden anderen Eliteklubs mit finanzieller Monostruktur (Bayer Leverkusen und die TSG Hoffenheim) herumkritisiert wird, hat einen Grund.

Unter Meistertrainer Felix Magath geriet die Einkaufspolitik zu einer unkontrollierten Shoppingtour im Stile von Neureichen. Für viele Fans mutierten die durchaus sympathischen Grün-Weißen so vom Überraschungsmeister zum Champion des großen Geldes. Damit und mit der scharfen Neiddebatte soll jetzt Schluss sein.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

BorussenZwerg

Ich habs doch gelesen^^

Ich sag ja steht eigentlich nix neues drin, so Artikel sind hier ja schon häufiger gepostet worden...

Zumindest welche die in die Richtung gehen, von wegen Unergrabung von 50+1 usw...
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Larusso

dieses ganze gerede und finanzdopingelaber ist eigentlich schwachsinn. wer will denn genau wirklich kontrollieren welchem verein wieviel geld zugeflossen ist? ich will nicht wissen wieviel millionen die (bayrische) wirtschaft in den fcb pumpt, was offiziell da mit telekom und co reinkommt ist durch die gehälter mehrerer jahre von 2-3 topspielern schon aufgefressen. da wird garantiert auch ordentlich getrickst.

vw tut viel für den deutschen fussball, und die meisten meckern nur rum und kommen mit pseudoargumenten wie traditionsverein an.
wen interessiert das denn bitte? bei der euro regt sich jeder über deutschlands ausscheiden auf, spanien gewinn die em, und nach spätestens nach zwei wochen kräht da auch kein hahn mehr.
über positive dinge, wie das der vfl das familienfreundlichste stadion hat, wird nie berichtet.

viel schlimmer ist zb das dortmund-opel-geschäft, tausende arbeiter werden entlassen, und opel steckt millionen ins sponsoring und der bvb nimmts dankend an.
oder  würstchen-uli streckt seine giergriffel nach gazrom aus, um mehr nach abzusahnen.
aber bayern und dortmund, das sind ja "grosse" vereine mit vielen fans, also haben die recht und da läuft alles immer sauber ab.
dann immer lieber alle auf einen, wenns geht einen "kleinen" (mit wenigen fans), das ist man von den deutschen ja nicht anders gewöhnt.

BorussenZwerg

#9
Bei welchen Vereinen wird dir 50+1 Regel denn noch umgangen? (Bayer und Hopps ausgenommen)

richtig bei keinem.

Die bekommen die Gelder durch verschiedenste Sponsoren und nur das vertraglich festgeschriebene jedes Jahr, aber VW pumpt immer Geld rein wie es Lust hat und nicht wie es vertraglich vereinbart wurde...
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Larusso

wenn du das wirklich denkst bist du aber ziemlich blauäugig.

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

BorussenZwerg

Zitat von: Ueberflieger am 09. Januar 2013, 14:31:58
:crazy:

Ist korrigiert. ;)

Verschrieben  :bier:

@ Larusso...

Ja dann klär uns mal auf du Weltverbesserer :)
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Larusso

 :engel:
das insiderwissen haben nicht mal blöd.de oder kicker oder "die welt" , da kann ich kleiner fan auch nicht alles aufdecken,
aber ich kann die dinge realistisch einschätzen  :ok:

BorussenZwerg

Das heißt es sind haltlose Behauptungen?
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova