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Benachrichtigungen - dAb

#49696
Ich sehs...
#49697
Foren-Feedback / Re: Downloads
26. März 2012, 10:26:19
Doch waren sie. Aber ich habe ne Sicherung von Anfang März. ;)
#49698
Aufs neue Forum. :D[attachment=0][/attachment]
#49699
Foren-Feedback / Re: Neustart des Forums
25. März 2012, 22:19:20
Zitat von: Lupito am 25. März 2012, 00:28:48
Tatsächlich, exakt 65 Sekunden  :panik:

Dann wird das Backup zu früh erstellt, nicht dass da irgendwas kaputt geht :panik:

:panik:
#49700
Foren-Feedback / Re: Neustart des Forums
25. März 2012, 22:18:09
Zitat von: Löwenfan am 24. März 2012, 17:52:36
Es wird jetzt jede Nacht um 2 Uhr ein Backup gefahren :bier:

Hätteste lieber vorher so gemacht :p
#49701
Zitat von: Frosch am 24. März 2012, 22:09:55
Es wäre nicht schlecht, wenn man die Mitgliederliste aufrufen könnte, wenn man nicht registriert, bzw. derzeit nicht angemeldet ist.

Ich guck morgen mal, ob man das irgendwo einstellen, kann..
#49702
Foren-Feedback / Re: Mitgliederkarte
25. März 2012, 22:16:19
Wieso? Die Karte sieht auch jeder. Also braucht man den Thread nicht verstecken. :crazy:
#49703
Zitat von: Elenor am 24. März 2012, 17:08:47
Die Signatur lässt weniger Zeichen wie früher zu  :heul:

Ich füge morgen die neuen hinzu. Muss man halt immer machen, wenn sich jemand anmeldet.
#49704
1:0 gegen den Drittletzten gewonnen.

-> rotzevoll
#49705
Odenwald
#49706
Dabei.

Blau-Weiß Hainstadt
#49707
Anstoss 1 & WCE / Anstoss auf Android
24. März 2012, 14:36:10
Falls mal jemand einen Klassiker zocken will auf dem Handy oder Tab. Alles kein Problem. :)

http://androiddosbox.appspot.com/

Dort gibt eine DosBox-App. Im Markt findet sich noch eine andere, die allerdings kostet. Muss man nicht unbedingt sowas unterstützen, da die DosBox ja an sich ein freies Programm ist.

Dann heißt es den Inhalt eurer Anstoss-CD auf das Handy zu ziehen. In der DosBox-App kann man ganz einfach in den Anstoss-Ordner navigieren ("cd Ordnername") und wenn man im Ordner ist, wo sich die startbare Datei befindet, dann einfach nur ("anstcd") eingeben.

Und schon gehts los. :)

Sollte natürlich mit anderen Klassikern wie MadTV auch funktionieren.
#49708
Anstoss 1 & WCE / Anleitung für die DosBox
24. März 2012, 14:30:45
Die Dosbox ermöglicht das Spielen von Anstoss 1 unter neueren Betriebssystemen.

Die folgende Anleitung wurde von angryFlo verfasst. Nachzulesen auch auf seiner Homepage.


Damit die Soundeffekte und die Audiomusik von CD geladen werden kann müssen die Pfadangaben in folgenden Dateien stimmen:

1. ANIM.CFG - Pfad der Ordners ANIM auf der CD Beispiel: E:\ANTSOSS\ANIM
2. SOUND.CFG - Pfad der Ordners SMP auf der CD Beispiel: E:\ANSTOSS\SMP\

In der DOSBOX.CONF Datei von DOSBOX kommt es vor allem auf folgende Einstellungen drauf an:

cycles = 10000
sensitivity = 190
autolock = false
fullscreen = false (wichtig sonst funktioniert die Tastatur auf einmal nicht mehr Stand: 21.06.06 Dosbox Version 0.65)
sbtype = sbpro1
irq = 5
dma = 1
xms = true
ems = true
umb = true

Ebenfalls sollte die Anstoss CD im Laufwerk liegen und mit folgenden Befehlen gemounted werden:

Mounten eines Images der Anstoss CD, direkt in Dosbox

Zitatimgmount d j:\images\anstoss1.img -t iso cdrom -ioctl -label COMPILATION


!!! GANZ WICHTIG DEN BEFEHLE IN DIESER FORM EINGEBEN NICHTS VERTAUSCHEN !!!
!!! ACHTUNG BEIM MOUNTEN VON IMAGES IN DOSBOX FUNKTIONIEREN KEINE AUDIOTRACKS !!!


Das bedeutet, dass in Dosbox das Image " J:\images\anstoss1.img " in Dosbox als Laufwerk D:\ eingebunden wird.

Hier ein Überblick, was die einzelnen Optionen des MOUNT Befehls bedeuten:

-t iso cdrom = gibt an, das das image ein ISO Dateiformat hat und ein CD Laufwerk emulieren soll.
-ioctl = Für WindowsXP Unterstützung.
-label COMPILATION = Gibt dem virtuellen CD-Laufwerk den Namen "COMPILATION" , da so die Original CD von Anstoss heißt.

Wenn man lieber die CD benutzen möchte anstatt ein Image, dann sieht der Mount Befehl so aus:


Zitatmount d k:\ -t cdrom -ioctl -label COMPILATION

!!! GANZ WICHTIG DEN BEFEHLE IN DIESER FORM EINGEBEN NICHTS VERTAUSCHEN !!!

Es ändert sich nur der Befehle imgmount in mount und -t iso cdrom in -t cdrom, da man hier keine Angaben machen brauch über die Verzeichnisstruktur.
Ich würde in jedem Fall immer die CD Mount Variante bevorzugen, da bei einem Image die Audio Tracks in Dosbox nicht funktionieren. Alternativ kann man das Image auch mit einem anderen Programm in Windows mounten, das sieht Dosbox dann als reguläres Laufwerk an und dann funktionieren die Audiotracks wieder.


Nachdem man die CD gemountet hat, kann man auf das Laufwerk wechseln mit dem Befehl "D:" (je nachdem welcher Laufwerksbuchstabe beim mounten gewählt wurde).
Dort startet man nun die Installationsroutine mit "INSTALL" man wird nun nach einigen Parametern abgefragt:
Man sollte im Animatiosnsetup auswählen, das die Grafik gefiltert wird, sowie das die Animationen eingeschaltet sind. Die Animationsdaten sollten nicht gepackt sein.
Danach sollte Anstoss laufen. Zum starten mit CD Musik und Kommentaren "k c" eingeben.
#49709
Montag, der 14. Mai 2007

Interview mit Stefan Gebenus
Product Manager Anstoss 4, Interface Konzept Anstoss 4 Edition 03/04

Hallo Stefan! Schön, dass du dir für uns Zeit nimmst.  Zu aller erst sage doch bitte, was du gerade machst?

Aber gerne doch. Ich danke für die Interview-Anfrage :)

Ich arbeite zurzeit für eine internationale Logistikfirma und leite dort das operative Geschäft und die Projektabteilung.


Ok, dann gehen wir erst einmal weiter zurück in die Vergangenheit. Wie & wann bist du zu Ascaron gekommen?

Ich war während meines Studiums lange Zeit in der Community aktiv. Als Anstoss-Fan der ersten Stunde habe ich das Forum fleißig mit Ideen und Verbesserungsvorschlägen zugespammt. Im Vorfeld des ersten Fanfests kam dann der erste direkte Kontakt mit Guido zustande. Auf dem Fanfest haben wir lange und ausführlich über Anstoss und die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten gesprochen. Einige Monate nach dem Fanfest hat Ascaron mir dann den Posten angeboten, und wir wurden uns relativ schnell einig.

Welchen Posten hattest du genau? Das war dann nach Anstoss 3, oder?

Genau, nach Anstoss 3 und vor Anstoss 4. Ich hatte im Prinzip 2 Aufgaben: als Community Manager Ideen aus der Community zu bündeln und in die Konzeption einfließen zu lassen. Später habe ich dann in der Konzeption nahezu das komplette Interface-Funktionsdesign gemacht. Schließlich war ich als Product Manager auch für das Produktmarketing rund um den Release verantwortlich.

Dann hast du ja auch das "grandiose" Anstoss 4 quasi mitzuverantworten.

Absolut.

Lag es damals wirklich daran, wie Guido meinte, dass man sich zu stark auf die Grafik fokussiert hat? Also der Versuch eines EA Killers?

Das war ein Grund, ja. Wir haben uns insgesamt übernommen. Das Projekt stand unter der Maßgabe, mit vergleichsweise überschaubaren Mitteln das Rad (bzw. den Fußballmanager) neu zu erfinden, spielerisch wie grafisch. Wir (damit meine ich das Team) sind mit der Überzeugung an diese Aufgabe gegangen, dies auch schaffen zu können. Aber das war einfach zu optimistisch.

Was ich aber damals klasse fand war die Offenheit vor allem von Guido.

Was blieb uns übrig? Die Ergebnisse waren ja hinreichend bekannt. Da bringt es ja nichts, irgendetwas schönzureden. Eine Release-Version lässt sich nicht zurücknehmen. Man kann nur versuchen, aus Fehlern zu lernen und diese Erkenntnisse in das nächste Projekt einfließen zu lassen.

Ich frage mal etwas hinter vorgehaltener Hand, hatte der Publisher auch einen Einfluss auf das Endergebnis, zum Beispiel, dass Anstoss 4 raus musste?

Ich hatte keinen Einblick in alle Details, aber ich würde den Release von Anstoss 4 nicht auf den Publisher schieben. Eine Notwendigkeit zum Release bestand, keine Frage. Aber ich glaube nicht, dass uns einige Monate mehr nennenswert geholfen hätten.

Stefan, wenn du jetzt an Anstoss 4 zurückdenkst, was würdest du im Nachhinein anders machen?

Nun, in Bezug auf das Interface-Design habe ich mir eigentlich nicht allzu viel vorzuwerfen. Die Menüstruktur bei Anstoss 4 war schon ganz okay und wurde allgemein auch gelobt (und kopiert, was eigentlich immer das größte Lob ist). Aber allgemein würde ich, wenn ich heute so ein Projekt neu anfangen würde, die Ziele wohl schon etwas anders stecken.

Bei Anstoss 4 gab es doch auch den Ärger mit EA? Und zudem sollen ja auch Festplatten kaputt gegangen sein, wo Anstoss 4 schon in einer "besseren" Version drauf war, doch  es leider keine Spiegeldatei dazu gab, sodass am Ende alle an einer viel früheren Version gearbeitet haben und somit noch mehr Fehler entstanden? Gerücht oder Wahrheit?

Der Ärger mit EA war schon eine Geschichte für sich. Aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht mehr kommentieren. Es war nicht alles abwegig, was EA gesagt hat, aber ich wäre es anders angegangen. Sei's drum. Zu den Festplatten: Wir haben tatsächlich eine fehlerhafte Master-DVD ins Presswerk geliefert. Das wurde erst nach der ersten Anpressung gemerkt, worauf wir eine neue Master-DVD produzieren mussten. Hat uns damals keiner geglaubt, war aber wirklich so. Und es hätte auch vermieden werden können. Rund um den Release lief nicht wirklich alles rund.

Hast du heute überhaupt noch Kontakt zu Fußballmanagern bzw. willst du ja zurück in die Spielebranche. Was stellst du dir da so vor?

Fussballmanager spiele ich nicht mehr. Das ist wie Guido sagte - da sieht man nur noch Berechnungen und Hintergrundstatistiken. Das nimmt der Sache den Spaß. Aber ich spiele nach wie vor viel. Zuletzt Oblivion, Heroes of Might and Magic V, Flight Simulator X und Trackmania United (auch ein Spiel mit starker Community).

Ob ich noch mal einen Fußballmanager mache, weiß ich nicht. Ich habe momentan einige Kontakte in die Spielebranche, und auch 2 lockere Anfragen bezüglich einer Zusammenarbeit. Da ist aber noch nichts spruchreif. Schauen wir mal, was sich daraus entwickelt.


Du bist ja aus der Community zu Ascaron gekommen. Vor dem Hintergrund, was hälst du von Communitybeteiligung bei einem solchen Projekt wie einem Fußballmanager? Und wie würdest du Fans einbinden?

Communitybeteiligung ist Chance und Risiko zugleich. Wenn man unkoordiniert Meinungen aus der Community einfliessen lassen würde, käme vermutlich nie ein spielbares Produkt dabei heraus. Wenn man sich aber um eine Community aktiv kümmert und die Ideen bündelt und kanalisiert, ist eine Community eine beinahe unerschöpfliche Ideenquelle. Sowas ist unbezahlbar. Dazu reicht es aber nicht, ein Forum ins Internet zu stellen, da muss man sich als Hersteller schon aktiv einbringen.

Was würdest du Dir denn bei einem neuen Fußballmanager wünschen, unabhängig vom Hersteller?

Schwer zu sagen. Wie gesagt, als Spieler ist das Genre für mich irgendwie verbrannt. Auf "professioneller" Ebene reizt es mich schon noch, aber wie ich es angehen würde, würde vom Projekt abhängen, und von den Rahmenbedingungen. Reizvoll und zeitgemäß - auch da schließe ich mich Guido an - wäre ein Online-Fussballmanager.

Guido ist ja in die Weiten des Schwarzwalds gereist und arbeitet an Onlinespielen. Also liegt für dich auch im Bereich des Fußballmanagers die Zukunft darin?

Ich bin nicht der Meinung, dass heute nur noch Online-Spiele gehen. Das ist momentan der große Trend, und sicherlich wird sich im Bereich MMO in den nächsten Jahren viel tun, aber es wird auch weiter viele interessante und erfolgreiche Offline-Projekte geben. Im Fußballmanager-Bereich fände ich es reizvoll, weil es da noch viel Entwicklungsmöglichkeit gibt.

Könntest Du ein wenig mehr ins Detail gehen, Stefan? Was fändest du an einem online/offline FM reizvoll? Welche Features sollten vorhanden sein?

Das Problem bei Online-Managern wäre natürlich die Zeitsynchronisation zwischen den Spielern. Ich will nicht nur einen Spieltag pro Stunde / Tag / Woche machen, andererseits habe ich aber auch nicht immer Zeit. Hier müsste viel Aufwand in Spielmodi und Tempo investiert werden. Reizvoll wäre es, die Spieltage dann grafisch ansprechend zu präsentieren. Quasi die Online-Sportschau zu meiner Liga.

Du kennst ja sicherlich das Resultat von Anstoss 2007? Wenn so etwas zum wiederholten Male geschieht, steht da vielleicht ein einfacher Profitgedanke bestimmter Personen dahinter?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass reines Profitdenken die Ursache ist, denn langfristig hat man so keinen Erfolg. Ich denke eher, dass das richtige Ziel fehlt - und das Konzept, wie man dieses Ziel erreicht.

Zum Abschluss ein großes Dankeschön dafür, dass du dich unseren Fragen gestellt hast. :)

War mir ein Vergnügen! Vielen Dank für die Einladung!



© Die Anstoss-Mods
#49710
Dienstag, der 27. Februar 2007

Interview mit Rolf Langenberg
Lead Programming Anstoss 1, 2, 3

Hallo Rolf. Kannst du kurz allen Menschen, die bisher noch nicht so viel von dir wissen erzählen was dich mit ANSTOSS verbindet?

Ein Freund hat damals (1992) Geralds Atari ST Version von ANSTOSS entdeckt. Als es darum ging jemanden zu finden, der die Amiga Version konvertieren konnte, fiel die Wahl auf mich. Das war 1993. Danach war ich bei allen Versionen von ANSTOSS bis zu A3 dabei und hab dabei den Logikteil meistens mehr oder weniger alleine gemacht. Ich war aber nie bei Ascaron angestellt, habe immer auf freiberuflicher Basis gearbeitet.

Gerald hat uns schon erklärt warum ihr damals zu EA Sports gewechselt seid. Ist aber letztlich auch alles so gekommen, wie ihr euch das zuvor vorgestellt habt?

EA ist schon eine ganz andere Welt, verglichen mit dem, was wir vorher gemacht hatten. Es ist nicht alles so eingetreten, wie ich mir das vorgestellt hatte. Es hat mich einiges an Freiheit gekosten, da ich das erste mal in meinem Leben nicht selbstständig war. Dafür ist aber auch vieles besser geworden. Und insgesamt hat man viel gelernt, so gesehen, hat sich der Wechsel definitiv gelohnt.

Du arbeitest jetzt am Fußballtitel Fifa von EA Sports. Warum hast du dich vom Genre Fuballmanager getrennt? Und was ist deine neue Aufgabe?

Ich bin vor 18 Monaten nach Kanada gewechselt, um dort die Position des Entwicklungsleiters (Development Director) für den FM zu bekleiden. Allerdings haben sie uns dann nach 5 Tagen mitgeteilt, dass EA Kanada den FM nicht mehr entwickeln wird. Also musste ich mir was anderes suchen, und da lag FIFA nahe. Die ersten 10 Monate hab ich mich dann um die Projektplanung für den KI Teil von FIFA 07 XBox360 gekümmert. Da das ganze Spiel eine Neuentwicklung war, waren die ersten Monate doch recht turbulent, bis die Technologien so ausgereift waren, dass das Spiel auch spielbar wurde. Seit Oktober habe ich mal Neuland betreten und arbeite als Programmierer mit der Playstation 3, das ist ganz spaßig.

Nur einmal zum Vergleich: Welche Unterschiede bestehen in der Arbeit an einem komplexen Gebilde wie einem FM und einem Fifa Soccer?

Die Schwerpunkte liegen komplett unterschiedlich. Bei FIFA geht es um die Präsentation des 3D Spiels, nicht um Features wie Spielerkarrieren. Die Authentizität muss stimmen, z.B. Spieler sollten wieder erkennbar sein, selbst wenn sie nur von einer weit entfernten Kamera zu sehen sind.

Zudem ist das FIFA Team viel größer als das FM Team, es werden mehr Plattformen gemacht, es werden mehrere Produkte quasi gleichzeitig gemacht (z.B, FIFA07 und Championsleague). Der Druck ist groß, immer die neuste Technologie zu benutzen, was immer wieder zu Schwierigkeiten führt, da das neueste, nicht immer das ausgereifteste ist. Lokalisierung ist komplexer, da mehr Sprachversionen zu koordinieren sind auch wenn sich der Aufwand für eine einzelne Sprachversion im Vergleich zum FM klein ist. Und der wichtigste und gravierenste Unterschied ist: Es wollen mehr Leute mitreden. Da das FIFA Franchise nun mal viel größer ist als der FM, bleibt das nicht aus.


Wie kannst du dir die generelle Fortentwicklung des Genres Fußballmanager vorstellen? Was kann da noch neues an Features kommen und welche Chancen und Risiken bieten sich für ein Softwareunternehmen?

Das ist ne Frage für Gerald. Der Fußballmanagersektor ist nicht gerade der größte Markt. Daher sind die Chance auf den großen "finanziellen" Wurf natürlich nicht so rosig wie bei Action Spielen. Zudem sind die Auffassungen über was einen Fußballmanager ausmacht in den großen europäischen Ländern fundamental unterschiedlich. Sprich, was in Deutschland geht, geht noch lange nicht in England und umgekehrt. Und die Lokalisierung eines Fußballmanagers ist viel teurer, als das eines Actionspiels, da es viel mehr Text hat.

Kannst du dir vorstellen, dass es irgendwann mal einen Online-FM von einer der großen Firmen Ascaron, EA Sports oder SI geben wird? Hattrick oder Managerzone bieten ja schon erste Ansätze.

Kann ich mir gut vorstellen. Wir haben zu ANSTOSS Zeiten schon über so etwas nachgedacht, nur hat der Businessplan dahinter nie gepasst, so dass es auch nichts wurde.

Dein Abschied von Ascaron ist nun einige Jahre her. Verbindet dich trotzdem noch irgendwas mit ANSTOSS und hast du die Entwicklung des Spiels mitverfolgt?

Die ersten 2 Jahre hab ich noch mitverfolgt, da ich die Entwicklung des Konzepts zu meinen ANSTOSS Zeiten noch mitbekommen hatte und sehen wollte, was daraus wird. Und es haben da noch Leute an ANSTOSS gearbeitet, die ich kannte. Das Interesse hat dann aber doch stark nachgelassen.

Wer von euch hat eigentlich damals Pallino erfunden?

Definitiv war das nicht ich. War wohl Gerald, zusammen mit den Jungs, die damals die Grafiken für ANSTOSS gemacht haben.

Kommentar von Gerald: Die Erfinder sind tatsächlich Dirk Schulz und Andreas Hancock von der Firma Animagic in Bielefeld.

Für viele ist er die größte Erfindung der Fußballmanagergeschichte.  Welche Features sind für dich die Wichtigsten eines Fußballmanagers? Wo hat der FM seine Vorteile und wo ANSTOSS?

Ich bin ein Fan des schnellen Spielens. Ich brauche nicht wirklich die ganzen Kleinigkeiten wie Halbzeitansprachen oder Fanartikelverkauf. Ich konzentriere mich aufs Aufstellen, ein wenig Training und dann geht's ab ins 3D-Spiel. Ab und zu kauf ich dann auch noch nen Spieler.

Letzte Frage, dann bist du endlich erlöst, Rolf.  Wie wichtig ist es in einem Team eines Fußballmanagers, dass sich dort auch Fußballfans befinden? Kann man einen guten Fußballmanager auch entwickeln, wenn sich die Programmierer überhaupt nicht für Fußball interessieren?

Klar geht das, Das FM Team bestand zu Anfangszeiten nur zur Hälfte aus Leuten, die sich auch für Fußball interessiert haben.  Das Design muss stimmen, dann kann jeder nen guten Fußballmanager machen. Von der Programmierseite ist der Logikpart des Fußballmanager nichts anderes als eine Datenbank, auf die jemand ein wenig Grafik packt, so dass es nicht aussieht wie Excel.

Dir gebührt nun ein großes Dankeschön. Super, dass du dich unseren Fragen gestellt hast. Wir wünschen dir noch viel Erfolg mit deiner neuen Arbeit.

Auch von mir ein Dankeschön, an alle die ANSTOSS und den FM gespielt haben und mit ihrer Kritik und ihren Anregungen immer wieder für Neuerungen gesorgt haben. Und ein riesiges Dankeschön an alle Websiten-Betreiber und alle die dort mitmachen, um den FM auf dem neusten Stand zu halten. Viele Grüße aus Vancouver.



© Die Anstoss-Mods